Jump to content

LEICA Forum Wechsel zu hart


hanskb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@tri

 

nur kurz in Stichpunkten:

 

So viele große Sites und kleine Blogs haben ganz am Anfang ein kleineres A und gleich daneben ein etwas größeres.

Ist das zu viel verlangt, dieses auch hier einzurichten?

Guter Vorschlag, werde ich recherchieren verspreche aber nix.

 

Das gleiche gilt (etwas weniger unangenehm) für den von einigen (hier und im internationalen Forum) geäußerten Wunsch einem augenfreundlicheren, nicht blendendweissen Hintergrund.

Ist registriert - wie schon öfter geschrieben - und ich werde eine Alternative anbieten.

 

Ferner wäre eine Darstellung der populärsten und unten drunter der neusten Fotos, so wie seit einiger Zeit in der alten Version vorhanden sehr wünschenswert. Je nach der Sprache, die man gewählt hat, aus dem jeweiligen Forum. Es wird von mir auch ein Evergreen sehr vermisst: die Bildergalerie ganz oben.

Darstellung aktueller und beliebter Bilder wird wieder kommen, nicht unbedingt in der gleichen Form.

Bildergalerie eher nicht in der alten Form, da die Galerie als Bilderquelle zu wenig genutzt wurde.

Generell kann ich auf keine Wünsche eingeben, was alles oben stehen soll - tendenziell hält jeder etwas anderes für wichtig.

 

Ich verstehe auch nicht, warum mir eine Rechnung über 49,- € und gleichzeitig eine Gutschrift über exakt den gleichen Betrag gemailt wird, wenn man doch einfach beides aufaddieren könnte, mein Status bis Mitte April 2016 der eines Sponsormitglied weiter hin wäre, und die Werbung wieder weg - ohne mein Hinzutun. Es wäre viel einfacher, als mir zu schreiben, dass ich beim (für mich überflüssigen) Prozedere "bei der Hand geführt werde".

Die Überführung der Premiummitgliedschaften ist notgedrungen etwas bürokratisch geworden - dies liegt aber in der Natur der Sache. Ich musste

- die alten Abos bei Paypal kündigen, um Doppelzahlungen zu verhindern

- den Premiummitgliedern eine Gutschrift über das Guthaben zukommen lassen

- ihnen erklären, wie sie ein neues Abo starten, das dann auch bei Paypal registriert wird.

Das hat mich zwei komplette Tage Arbeit gekostet und es sind immer noch einige Fragen offen.

 

Tut mir leid, aber gab keinen eleganteren Weg.

 

Fragen zu Einzelfällen bitte aber über das Kontaktformular oder per PN.

 

OK?

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

den Titel "Leica Forum Wechsel zu hart" möchte ich nicht recht verstehen und frage mich, wie man es anders hinbekommen hätte? Etwas altes Forum hier und etwas neues Forum dort?

 

Eine neue Software bringt nun einmal in der Regel Veränderungen mit sich. Trotzdem erschliesst sich vieles im Laufe der Nutzung und hier und dort lernt man neue, vielleicht auf den ersten Blick nicht direkt erkennbare Funktionen, kennen.  

 

Sicher, ich muss mich für meinen Teil auch noch an das Eine oder Andere gewöhnen und es gibt Funktionen oder Ansichten, die mir auch nicht gefallen, aber lasst Andreas, der meiner Meinung nach einen tollen Job gemacht hat, erst einmal den Umzug abschließen. Ich bin überzeugt davon, dass er zu gegebener Zeit noch einige Erklärungen und Bedienungshinweise zur neuen Software abgibt. Hier danke ich übrigens Philipp, der dies zum Teil, in seiner Rolle als Moderator, an anderer Stelle vorweg genommen hat.

 

Zudem kann ich mich noch gut an den Wechsel 2006 erinnern. Damals hatten ebenfalls nicht wenige der Forenten ihre Bedenken und Ablehnungen geäußert. Einige drohten sogar mit Ausstieg aus dem Forum. Man kam jedoch auch über kurz oder lang wieder. Ironie der Geschichte: Einige die hier aktuell über mehrere Threads zum Thema ihre Bedenken, Befürchtungen und Kritiken zum Layout am neuen Forum äußern, verteidigen das alte Forum, welches man damals vehement ablehnte. 

 

Wie auch immer: Softwarewechsel können Fluch und Segen zugleich sein, aber die von vielen herbeigesehnte digitale Welt erfordert dies und ob es nun gefällt oder nicht, es gibt Migrationen, die kann man nicht so ohne weiteres weich durchführen.

 

Gruß

Thomas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das Foto (wenn Du draufklickst) erscheint übrigens in 1:1 Größe, das ist nicht skaliert.

Wenn das Foto wirklich zeigt, wie für dich das Forum aussieht, ist etwas an deinem "Client" (am PC oder am Browser) schräg. Ich füge hier eine Abbildung an, die zeigt, wie der gleiche Beitrag mit der Signatur in der alten Grösse ausgesehen hat:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Um sicher zu sein, dass dieselbe Fehleinstellung dieses Bild nicht auch noch verändert, empfehle ich, das Bild auf deinen PC herabzuladen und dann mit dem Bildbetrachtungsprogramm deiner Wahl anzusehen. Was ich hoffe: dass Du sehen kannst, wie der Beitrag hätte aussehen sollen. Wenn sich die Abbildung von der Darstellung an deinem Browser unterscheidet, besteht auf deiner  Seite noch ein Optimierungspotenzial, wie sie das so schön nennen.

 

Die Schrift ist im Verhätnis zu den normalen Beiträgen tatsächlich etwas klein, daher habe ich sie von 8 auf 10 pt vergrössert. In der Abbildung ist der Schriftgrad auf 8pt gestellt.

Link to post
Share on other sites

So viele große Sites und kleine Blogs haben ganz am Anfang ein kleineres A und gleich daneben ein etwas größeres.

Ist das zu viel verlangt, dieses auch hier einzurichten?

Bis Andreas die Zeit findet, das zu tun, kannst Du dir mit dem folgenden Vorgehen selbst helfen:

  • Um den Schriftgrad zu vergrössern, kannst Du - statt auf das Icon mit dem grossen A zu klicken - an der Tastatur Ctrl und + drücken;
  • um den Schriftgrad zu verkleinern, kannst Du an der Tastatur Ctrl und - drücken;
  • um den Schriftgrad wieder auf die normale Einstellung zu bringen, kannst Du an der Tastatur Ctrl und 0 drücken.

 

Vielleicht verlangt dein Browser andere Kürzel, die kannst Du aber einfach nachsehen. Wenn die von dir vorgeschlagenen Armaturen zu Beginn der Seite eingebaut werden und Du merkst in der Mitte der Seite, dass Du einen anderen Schriftgrad möchtest, bist Du mit den Tastaturbefehlen viel schneller als mit den zusätzlichen Armaturen.

 

Wie gesagt: eine vorübergehende Selbsthilfe, bis Andreas entschieden hat, ob er solche Armaturen einbauen will und wo.

Link to post
Share on other sites

Jan, kauf Dir nen anständigen Rechner, einen der mitdenkt und nicht einen für Akademiker, die machen zicken nun mal, in unserem Alter ist es halt

schwer Neues zu lernen :) Die aktuelle ForenSW ist mir ehrlich gesagt Wurst, ich esse was auf den Tisch kommt und vertraue dem Koch. 

Wie immer hast Du Recht.

 

Um statt der Wurst lieber bei dem allseits beliebten Beispiel mit dem Freibier zu bleiben, stell' Dir doch mal vor, wir bekämen seit ein paar Jahren im Cafe Gnosa Freibier, weil wir anders sind als die anderen Gäste, weil wir uns die bezahlte Werbung an den Wänden angucken, und weil die unsere coolen Schnacks (und alle Jubeljahr einen Fachbeitrag) weltweit übers Internet verbreiten.

 

Nu' kommt eines Tages der Wirt freudestrahlend an, "Na Ihr beiden! Guckt mal: Ab heute kriegt Ihr warmes Bier, das ist viel gesünder für den Magen und den Schaum nach unten, das ist modern, das trägt man jetzt so. Ihr ahnt ja gar nicht, was für ein Heidenaufwand das für mich war, die Bierzapfanlage auf warmes Bier umzustellen, nur für Eure Mägen!".

 

Da rutscht mir dann leicht mal ein "Früher war aber alles besser." raus und das dauert sicher etwas, bis ich mich an den Schaum unten gewöhne (auch, wenn das modern ist, und die in London, Berlin und Tokio das schon lange nur genau so machen) und bis ich die Dankbarkeit für die Magenschonung entwickeln und auch dem Wirt gegenüber rausbringen kann.

 

 

Zu der Sache mit der Schriftgröße kann ich natürlich nur ganz offen zugeben, daß das mein PC-Administrations Fehler sein muß, wenn ich das früher normal lesen konnte und es nach einem Wechsel der Forensoftware für mich unleserlich ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 Zu der Sache mit der Schriftgröße kann ich natürlich nur ganz offen zugeben, daß das mein PC-Administrations Fehler sein muß, wenn ich das früher normal lesen konnte und es nach einem Wechsel der Forensoftware für mich unleserlich ist.

Man könnte auch einen gut gemeinten Rat einfach so hinnehmen, ohne ihn gleich als verdeckten Vorwurf wiederzugeben, und ausprobieren, ob man mit einfachen Mitteln sofort für sich selbst eine Verbesserung erreichen kann, auch wenn Warten auf Manna sicher bequemer ist.

 

... "sceptical of changes"  ... ?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es ist ja wie es ist.

 

- Das Gegenteil von "gut" ist bekanntermaßen nicht wie manche denken "schlecht" sondern "gut gemeint".

 

- Die Vorteile des Umzugs schlummern im Verborgenen ("Sicherheit") oder betreffen die administrative Seite und sind für mich und ein paar tausend andere Nutzer nicht sichtbar oder fühlbar (ich lasse mir aber notfalls erklären worin ich das Bessere am Modernen zu erkennen habe).

 

- Die "Umgewöhnung" (Verunübersichtlichung) kratzt in meinem Auge.

Link to post
Share on other sites

Man könnte auch einen gut gemeinten Rat einfach so ......................, auch wenn Warten auf Manna sicher bequemer ist.

 

... "sceptical of changes"  ... ?

 

Manna? Wirklich Manna?   Gibts nur an einer Stelle, und zwar im Himmel und der bayerische Engel Aloisius hat da eine sehr drastische Meinung zum Manna. "Den könnt's selba saffa, eiernen Manna" :)

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

 

Man könnte auch einen gut gemeinten Rat einfach so ......................, auch wenn Warten auf Manna sicher bequemer ist.

 

... "sceptical of changes"  ... ?

 

Manna? Wirklich Manna?   Gibts nur an einer Stelle, und zwar im Himmel und der bayerische Engel Aloisius hat da eine sehr drastische Meinung zum Manna. "Den könnt's selba saffa, eiernen Manna" :)

 

Manna ist immer am besten, solange man darauf wartet.  Manna, das angekommen ist, muss immer enttäuschen. Aloisus hat da schon recht. Wie figura zeigt.

 

Themenwechsel: Deine Antwort auf einen zitierten Beitrag wird besser erkennbar, wenn Du sie unter dem zitierten Beitrag einfügst und nicht darin. Das kann dann so aussehen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wie würden die besonders freundlichen und einsichtigen Kommentare lauten, wenn den Verfassern der Umzug vom jetzigen zum vorherigen Forum zugemutet worden wäre?

 

str.

Link to post
Share on other sites

Schenkelklopf har har, na der Vergleich hats mal wieder in sich  :rolleyes:  biste homophob ? im Gonsa

gibt lecker Teilchen und gut.

 

Admin hat doch gesagt das er noch Bilder aufhängt und Ado Gardinen ( Predigten ) kommen ja vielleicht

noch und dann passt das auch wieder mit Deinen Sternchen Hintergründen ;-)

 

 

 

Wie immer hast Du Recht.

 

Um statt der Wurst lieber bei dem allseits beliebten Beispiel mit dem Freibier zu bleiben, stell' Dir doch mal vor, wir bekämen seit ein paar Jahren im Cafe Gnosa Freibier, weil wir anders sind als die anderen Gäste, weil wir uns die bezahlte Werbung an den Wänden angucken, und weil die unsere coolen Schnacks (und alle Jubeljahr einen Fachbeitrag) weltweit übers Internet verbreiten.

 

Nu' kommt eines Tages der Wirt freudestrahlend an, "Na Ihr beiden! Guckt mal: Ab heute kriegt Ihr warmes Bier, das ist viel gesünder für den Magen und den Schaum nach unten, das ist modern, das trägt man jetzt so. Ihr ahnt ja gar nicht, was für ein Heidenaufwand das für mich war, die Bierzapfanlage auf warmes Bier umzustellen, nur für Eure Mägen!".

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Wie würden die besonders freundlichen und einsichtigen Kommentare lauten, wenn den Verfassern der Umzug vom jetzigen zum vorherigen Forum zugemutet worden wäre?

 

str.

Das ergäbe sicher eine wahrnehmbare Erweiterung meines Wortschatzes. Danke für die Anregung, ich lerne immer gern dazu, nicht nur bei neuer Software.

Link to post
Share on other sites

Wie immer hast Du Recht.

 

Um statt der Wurst lieber bei dem allseits beliebten Beispiel mit dem Freibier zu bleiben, stell' Dir doch mal vor, wir bekämen seit ein paar Jahren im Cafe Gnosa Freibier, weil wir anders sind als die anderen Gäste, weil wir uns die bezahlte Werbung an den Wänden angucken, und weil die unsere coolen Schnacks (und alle Jubeljahr einen Fachbeitrag) weltweit übers Internet verbreiten.

 

Nu' kommt eines Tages der Wirt freudestrahlend an, "Na Ihr beiden! Guckt mal: Ab heute kriegt Ihr warmes Bier, das ist viel gesünder für den Magen und den Schaum nach unten, das ist modern, das trägt man jetzt so. Ihr ahnt ja gar nicht, was für ein Heidenaufwand das für mich war, die Bierzapfanlage auf warmes Bier umzustellen, nur für Eure Mägen!".

 

Da rutscht mir dann leicht mal ein "Früher war aber alles besser." raus und das dauert sicher etwas, bis ich mich an den Schaum unten gewöhne (auch, wenn das modern ist, und die in London, Berlin und Tokio das schon lange nur genau so machen) und bis ich die Dankbarkeit für die Magenschonung entwickeln und auch dem Wirt gegenüber rausbringen kann.

 

 

Zu der Sache mit der Schriftgröße kann ich natürlich nur ganz offen zugeben, daß das mein PC-Administrations Fehler sein muß, wenn ich das früher normal lesen konnte und es nach einem Wechsel der Forensoftware für mich unleserlich ist.

Link to post
Share on other sites

Das Freibier schmeckt nicht so wie früher.

 

Ja, aber wir arbeiten doch noch dran.

 

Ich doch auch. Die Einsicht des Freibierbeispiels hat ja 2-3 Wochen gedauert.

 

------

Meine aber schon, dass es unabhängig vom Preis (so ähnlich wie früher) schmecken sollte. :)

 

Und wenn schon Wünsche:

finde es sollte noch besser als früher schmecken!

Woran ersichtlich?

An der Anzahl der Posts und Klicks.

Wobei EIN neues Objektiv oder eine neue Kamera(gravur/belederung) da belebend wirken würde.

OK, ohne Belichtungsmesser im analogen Bereich oder im Digitalen mit abgewetzten Kanten - das ist doch schon mal was!

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Woran ersichtlich?

An der Anzahl der Posts und Klicks.

 

ja und die entwicklung bleibt abzuwarten ..

von mir sind es definitiv weniger ... (das ist gar ken böser wlle, das hat etwas mit übersichtlichkeit und faulheit zu tun :D)

Link to post
Share on other sites

Wie würden die besonders freundlichen und einsichtigen Kommentare lauten, wenn den Verfassern der Umzug vom jetzigen zum vorherigen Forum zugemutet worden wäre?

 

str.

 

Hi,

Ach,

es ist wie es ist, langsam gewöhne ich mich daran,

und den einen oder anderen Vorteil hab ich auch schon gefunden.

Natürlich geht mir auch der eine oder andere Vorteil aus dem alten ab,

aber so ist dies heute in dieser Welt, nichts hat Bestand, und wir müssen

immer neues dazulernen.

Kauf die ein neues Smartphone ist genau so, nichts geht wie am alten,

oder eine neue Software, und Du fängst von vorne wieder an.

 

Daher, ich reg mich über solche Dinge nicht mehr auf.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Das schöne am Freibier ist, dass es eben nichts kostet und man es nicht trinken muss, wenn man nicht will, weder kalt noch warm. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hi,

Ach,

es ist wie es ist, langsam gewöhne ich mich daran,

und den einen oder anderen Vorteil hab ich auch schon gefunden.

Natürlich geht mir auch der eine oder andere Vorteil aus dem alten ab,

aber so ist dies heute in dieser Welt, nichts hat Bestand, und wir müssen

immer neues dazulernen.

Kauf die ein neues Smartphone ist genau so, nichts geht wie am alten,

oder eine neue Software, und Du fängst von vorne wieder an.

 

Daher, ich reg mich über solche Dinge nicht mehr auf.

 

Gruß

Horst

 

Ich setze mir die Sonnenbrille auf, dann klappt das schon. :lol:

Link to post
Share on other sites

Schenkelklopf har har, na der Vergleich hats mal wieder in sich  :rolleyes:  biste homophob ? im Gonsa

gibt lecker Teilchen und gut. ...

Was Du mit den Sahneschnittchen im Gnosa machst, überlasse ich Dir, aber für meine Homophobie solltest Du viel mehr Toleranz zeigen ;-)

 

Noch was anderes: Es gibt ja aktuell so tolle Benchrichtigungen, wenn jemand einen meine Beiträge "liked"

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Da wäre es cool, wenn der Link nicht auf den Thread sondern auf den geliketen Beitrag zeigte.

Sonst muß ich, eitel wie ich bin, lange suchen welchen meiner Beiträge jemand geliket hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...