Jump to content

Noctilux f/1.0 oder f/0.95


Jan1985

Recommended Posts

  • Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Scharfzeichnung des 0,95ers bei offener Blende ist schon beeindruckend.

Das Bokeh gefällt mir persönlich aber bei älteren Konstruktionen wie etwa des 75er Summilux besser, da ist es cremiger und somit leiser.

Wer kann mir denn sagen bis zur welcher Blende beim neuen Noctilux denn der Astigmatismus zu sehen ist?

Link to post
Share on other sites

Die Scharfzeichnung des 0,95ers bei offener Blende ist schon beeindruckend.

Das Bokeh gefällt mir persönlich aber bei älteren Konstruktionen wie etwa des 75er Summilux besser, da ist es cremiger und somit leiser.

Wer kann mir denn sagen bis zur welcher Blende beim neuen Noctilux denn der Astigmatismus zu sehen ist?

Welche der 4 Formen des Astigmatismus meinst Du denn:

 

"Man unterscheidet vier Formen des Astigmatismus:

  • Astigmatismus hyperopicus: eine Brennlinie liegt auf der Netzhautebene, während sich die andere dahinter befindet.
  • Astigmatismus myopicus: eine Brennlinie liegt auf der Netzhautebene, während sich die andere davor befindet.
  • Astigmatismus mixtus: eine Brennlinie liegt vor, die andere hinter der Netzhautebene.
  • Astigmatismus compositus: neben dem Astigmatismus liegt noch zusätzlich eine Weit- oder Kurzsichtigkeit vor"

Spass beiseite.

Ich meine den stabförmigen Fokus (Fokusebene) bis 1.4 wahrnehmen zu können.

Das hängt wohl auch vom Motivabstand ab.

Diese Aussage git für den Nahbereich, also um 1m.

 

Am "cremigsten" ist das Bokeh natürlich bei 0.95.

Das 75er Summi bei 1.4 kenn ich nicht....newbie

Edited by Uwe M.
Link to post
Share on other sites

Welche der 4 Formen des Astigmatismus meinst Du denn:

"

Man unterscheidet vier Formen des Astigmatismus:

  • Astigmatismus hyperopicus: eine Brennlinie liegt auf der Netzhautebene, während sich die andere dahinter befindet.
  • Astigmatismus myopicus: eine Brennlinie liegt auf der Netzhautebene, während sich die andere davor befindet.
  • Astigmatismus mixtus: eine Brennlinie liegt vor, die andere hinter der Netzhautebene.
  • Astigmatismus compositus: neben dem Astigmatismus liegt noch zusätzlich eine Weit- oder Kurzsichtigkeit vor"

uff, so genau....? wußte garnicht das es auch nur eine Form gibt.... und die hat dann Einfluss auf das Bild.

Link to post
Share on other sites

uff, so genau....? wußte garnicht das es auch nur eine Form gibt.... und die hat dann Einfluss auf das Bild.

einen punktförmigen Fokus konnte ich bislang bei keiner lichtstarken (und lichtschwachen) Optik ausmachen, eher schon den stabförmigen, welcher dem Begriff Schärfebene, schon näher kommt.... :)

Edited by Uwe M.
Link to post
Share on other sites

Welche der 4 Formen des Astigmatismus meinst Du denn:

 

"Man unterscheidet vier Formen des Astigmatismus:

  • Astigmatismus hyperopicus: eine Brennlinie liegt auf der Netzhautebene, während sich die andere dahinter befindet.
  • Astigmatismus myopicus: eine Brennlinie liegt auf der Netzhautebene, während sich die andere davor befindet.
  • Astigmatismus mixtus: eine Brennlinie liegt vor, die andere hinter der Netzhautebene.
  • Astigmatismus compositus: neben dem Astigmatismus liegt noch zusätzlich eine Weit- oder Kurzsichtigkeit vor"

Spass beiseite.

Ich meine den stabförmigen Fokus (Fokusebene) bis 1.4 wahrnehmen zu können.

Das hängt wohl auch vom Motivabstand ab.

Diese Aussage git für den Nahbereich, also um 1m.

 

Am "cremigsten" ist das Bokeh natürlich bei 0.95.

Das 75er Summi bei 1.4 kenn ich nicht....newbie

 

Ich meine natürlich nicht den Sehfehler gleichen Namens :D,

sondern die Verformung der unscharfen Lichtscheiben an den Bildrändern, wie sie auf den Beispielausschnitten angehängt habe.

Dieses Phänomen kenne ich von älteren lichtstarken Rechnungen wie dem sphärischen 35er Summilux, dem 75er Summilux und dem 1,0er Noctilux.

Ich finde das nicht weiter schlimm, nur hätte ich dies nicht bei dieser Highend-Perle vermutet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

       
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


f / 1,4  /  1/250 Sek.  /  640 ISO


 


M 240 & 50er


  • Like 14
Link to post
Share on other sites

#466

 

.....und wenn so ein "Lichtvampir" abgeblendet wird, wird die Lichtscheibe an den Bildrändern wieder rund.

 

Sooo dolle schlimm finde ich die " krummen Scheiben " auch nicht. Ist wohl der Kompromiss für so eine

 

Lichtstärke.

 

 

Kommt eigentlich die voll geöffnete Blende, bei Einzelnen Personen als Motiv, immer zum Einsatz?

Link to post
Share on other sites

 

attachicon.gifAnna (1 von 1).jpg

 

f / 1,4  /  1/250 Sek.  /  640 ISO

 

M 240 & 50er

 

 

An Stelle von schön, so empfinde ich "Anna" ! 

Eines der( meine ich selteneren?) nach rechts gerichteten Portraits, schön gemacht. Die drei Hellstellen links,mittig und schon knapp rechts unten schön verteilt, gut gesehrn. Ich könnte mir auch eine Version eine Stufe dunkler gut vorstellen, dass der Ohrmuschel-Außenrand nicht so strahlt. Nicht partiell abdunkeln,sondern komplett... Der Untergang einiger Strukturen in der Jacke vorn ist/könnte sogar interessant werden. ( ich hab allerdings eine Vorliebe für dunklere Portraits) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


NOCTILUX 1.0 (E58) · DELTA 100


.


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jürgen24 ... Jan1985?

 

Die Motive und vor allem die Ausarbeitung von Jürgens Bildern gefallen mir sehr gut, weil sie nach meinem Empfinden aus dem Alltag kommen. Mich würden mal die Einstellungen in LR 6 interessieren, falls die Bilder damit entwickelt wurden. Ich selbst fotografiere mit M9 und – falls 50er – mit dem Summilux 50 Asph.

 

Insgesamt ein sehr interessanter Thread. Danke Euch beiden!

 

Tom

Link to post
Share on other sites

Jürgen24 ... Jan1985?

 

Die Motive und vor allem die Ausarbeitung von Jürgens Bildern gefallen mir sehr gut, weil sie nach meinem Empfinden aus dem Alltag kommen. Mich würden mal die Einstellungen in LR 6 interessieren, falls die Bilder damit entwickelt wurden. Ich selbst fotografiere mit M9 und – falls 50er – mit dem Summilux 50 Asph.

 

Insgesamt ein sehr interessanter Thread. Danke Euch beiden!

 

Tom

 

Also ich hab die auch M9. Meine Bearbeitung ist sehr dezent. Ich arbeite mit LR5. Bei der Bearbeitung verwende ich die 2010er Prozessversion anstatt der aktuellen 2012. Die Ergebnisse mit der 2010 sind für mich natürlicher. Die 2012 wurde besonders dafür gemacht, das Maximum herausholen zu können aus dem was der Sensor liefert. Aber das endet nicht selten in zu extremen Bearbeitungen, die unnatürlich wirken. Besonders bei monochromen Bildern sieht man den Unterschied. Ansonsten verwende fast nur die Grundeinstellungen, keine Tonkurven und etwas Schärfen. Das wars. Wenn das Bild an sich schon nichts ist, kann man da wenig rausholen.

 

Danke dir Tom.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...