Jump to content

Keine Leica Customer-Care-Unterstützung mehr für SL-R7


mole73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit den Sachen habe ich meine Zivildienstzeit als Fotograf in dem bekannten "Klinikum Großhadern" für 500 Ärzte ...

 

Achje, Großhadern. Um ein Haar hätte ich dort und im "Hauptwerk" an der Uni Ende der 90er in der Pathologie angefangen (mannomann, einen Traumjob ablehnen, was war ich sauer damals)

 

Der Reprovit IIa ist meiner Meinung nach immer noch die schnellste Art, Repros zu erstellen. Mit der Projektionseinstelleung ist der einfach nicht zu schlagen. Ich habe selbst noch einen Wechselschlitten für M, der den Einsatz auch der M9 erlaubt - Repros sind damit ein Gedicht. Ich weiß garnicht mehr, wann ich zum letzten Male einen Scanner für sowas bemüht habe. Es ist doch manches, was so zu Zeiten der Silberfilm-Knipserei konstruiert wurde Wert, auf seine aktuelle Tauglichkeit hin noch einmal angeschaut zu werden.

 

Contax wurde bei uns in Lübeck teilweise als Ersatz/Nachfolge für bestehende Contarex - Ausrüstungen angeschafft. Die Komponenten waren ausgezeichnet und vor Allem: In der Eiffe-Straße in Hamburg saß der Contax/Yashica - Service und der war in seiner Schnelligkeit und Kulanzfreude einfach eine Wucht! Da sollte sich manch andere Service-Abteilung eine dicke Scheibe von abschneiden - auch heute noch.

 

Olympus ist halt neben Storz einer der renommiertesten Endoskopie-Hersteller und in Sachen Mikroskopie wirklich sehr innovativ und optisch/technisch wirklich hervorragend. Der Firma ist zu wünschen, dass sich die aktuellen OM-D Gehäuse ebenso gut verkaufen wie seinerzeit das OM - System. Allerdings wird wohl ein Zubehör - Programm, wie es einmal war, nicht wieder entstehen. Viele Aufgaben werden heute mit systeminternen Aufzeichnungsgeräten erledigt. Eine Entnahme der Kamera für gänzlich andere Zwecke ist kaum jemals vorgesehen und auch nicht sinnvoll.

 

Freundliche Grüße zum Wochenende

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

OT:

 

Ach, Klinikum Großhadern ("Zurrrückbleim bidde!"), da arbeitet meine Zweitälteste manchmal (Stammhaus ist Uni-Klinik, ihr Mann ist Proff am 'Rechts der Isar', die Feindschaft scheint gepflegt wie Köln/Düsseldorf. Perfider Trick der Verkehrsbetriebe: Klinikum Großhadern kostet eine Fahrkarten-Stufe mehr, "Lenn, und die kontrollieren mich garantiert, immer!".

 

War es nicht so, dass Olympus mit der OM-1 die Belichtungsmessung als Reflex vom Verschlusstuch erstmals in Serie brachte, was Leitz dann für die M6 auch so tat, weil die M5-CL-Lösung echt kompliziert war? Oder erinnere ich mich da falsch?

 

Jan, einen großen Respekt von mir, dass Du (statt überflüssige Gräben auszuheben und durch den Schlamm zu robben und Patronen zu verballern) offenbar einen sehr sinnvollen Job gemacht hast in Deiner Ersatzdienst-Zeit!

 

Lenn

Link to post
Share on other sites

War es nicht so, dass Olympus mit der OM-1 die Belichtungsmessung als Reflex vom Verschlusstuch erstmals in Serie brachte, was Leitz dann für die M6 auch so tat, weil die M5-CL-Lösung echt kompliziert war? Oder erinnere ich mich da falsch?

 

Nö, das war die OM2. Mit der M6 kann man das aber nicht vergleichen, die

arbeitet völlig anders. Olympus hatte CDS-Zellen am Okular für die Nachführ-

messung und zur Anzeige der ungefähr zu erwartenden Zeit im Automatikmodus,

die Belichtung erfolte speicherlos indem während der Belichtung die Reflektion

vom Film gemessen wurde bis die nötige Lichtmenge erreicht war, die Zeit

konnte sich also während der Belichtung noch ändern. Für kurze Zeiten bei

denen der Verschluss nicht komplett offen war wurde dafür ein Muster auf den

Vorhängen aufgebracht. Bei der M6 ist auf dem ersten Vorhang ein weisser Punkt

dessen Reflektion für die Nachführmessung genutzt wird.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nö, das war die OM2. Mit der M6 kann man das aber nicht vergleichen, die

arbeitet völlig anders. Olympus hatte CDS-Zellen am Okular für die Nachführ-

messung und zur Anzeige der ungefähr zu erwartenden Zeit im Automatikmodus,

die Belichtung erfolte speicherlos indem während der Belichtung die Reflektion

vom Film gemessen wurde bis die nötige Lichtmenge erreicht war, die Zeit

konnte sich also während der Belichtung noch ändern. Für kurze Zeiten bei

denen der Verschluss nicht komplett offen war wurde dafür ein Muster auf den

Vorhängen aufgebracht. Bei der M6 ist auf dem ersten Vorhang ein weisser Punkt

dessen Reflektion für die Nachführmessung genutzt wird.

 

Respekt vor deiner Detailkenntnis - aber säßen wir beim Essen, würde ich ja um die Rechnung wetten, dass schon meine damals (als Zivi) für mich unerschwingliche Traumkamera OM-1 die Messung während der Belichtung vorgenommen hatte - und ggfs. ohne Murren bezahlen....;)

 

Zum Thema muss ich etwas frustriert feststellen, dass ich noch vor kurzem eine günstige R7 erstanden hatte, nur um mal eine R zu haben. Nun denn - die paar Filme, die sie noch bekommt, wird sie hoffentlich ohne CS durchhalten. Sie hatte kaum mehr als 1000 Auslösungen...

Gruß

lik

Link to post
Share on other sites

Und wurde von Pentax für die LX übernommen.

Die OM2 war auch die erste Kamera mit TTL-

Blitzmessung, übrigens ein Leitz-Patent.

Der Erfolg hat viele Väter ...

OM-2 - olypedia.de

"1975 kam die OM-2 auf den Markt. Sie war die erste SLR mit TTL-Blitz-Belichtungsmessung auf der Filmebene. Hierzu wurde ein Patent von Minolta genutzt, welches kurz danach auch in der Minolta CLE Anwendung fand."

 

 

Innovationen

 

"So ging eine der herausragendsten Erfindungen aus Dresden, die TTL-Blitzbelichtungsmessung oder Blitzinnenmessung von Kurt Langnau, in diesem Teufelskreis unter. Die Offenlegungsschrift von 1968 (eine bereits geschützte Vorstufe eines Patentes) wurde auf Grund fehlender Elektronikbauteile von Pentacon im April 1975 an Olympus Optical Co. Ltd. Tokyo verkauft, wo bereits seit einiger Zeit an ähnlichen Systemen umfassend gearbeitet wurde. Von Olympus wurde diese Innovation zur Serienreife gebracht (Olympus Patent: DE 1 797 079 C3; Erfinder: Kurt Langnau, Dresden). Diese Technik ist zweifellos eine der bedeutendsten Dresdner Entwicklungen auf dem fototechnischem Gebiet."

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Nur mal wegen den Preisen für den CS... früher, manchmal schluckte man da......

der Service für eine OM 1: BelMesser, allgem Reinigung und Justierung, Spiegeldämpfer, Filmtransport...Dichtungen, Reinigung eines Zuiko 28

die Kamera sieht äußerlich sehr gut (nahezu ohne Spuren) aus... 238€

 

OM 2: Dichtungen, Justage des Verschlusses, Transport... Sucherreinigung, Zuiko 1,5/50 verälte Blende

275€

 

Wenn man das machen lässt, ist es reine Liebhaberei.....Garantie auf die Arbeiten 12 Monate

Link to post
Share on other sites

Nur mal wegen den Preisen für den CS... früher, manchmal schluckte man da......

der Service für eine OM 1: BelMesser, allgem Reinigung und Justierung, Spiegeldämpfer, Filmtransport...Dichtungen, Reinigung eines Zuiko 28

die Kamera sieht äußerlich sehr gut (nahezu ohne Spuren) aus... 238€

 

OM 2: Dichtungen, Justage des Verschlusses, Transport... Sucherreinigung, Zuiko 1,5/50 verälte Blende

275€

 

Wenn man das machen lässt, ist es reine Liebhaberei.....Garantie auf die Arbeiten 12 Monate

 

Verstehe ich nicht. Die genannten Preise sind doch voll in Ordnung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nur mal wegen den Preisen für den CS... früher, manchmal schluckte man da......

der Service für eine OM 1: BelMesser, allgem Reinigung und Justierung, Spiegeldämpfer, Filmtransport...Dichtungen, Reinigung eines Zuiko 28

die Kamera sieht äußerlich sehr gut (nahezu ohne Spuren) aus... 238€

 

OM 2: Dichtungen, Justage des Verschlusses, Transport... Sucherreinigung, Zuiko 1,5/50 verälte Blende

275€

 

Von wann sind die Preise? AFAIR habe ich um 2007 je 160€ für den

kompletten Service meiner beiden OM1 beim OM-Doktor bezahlt,

inklusive einer Verschlussreparatur, Umbau auf 1,5V und entfernen des

Schaumstoffes vom Prisma. Eine neue OM1n kostete gegen Produktions-

ende um die 380 DM.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...