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Schwarz-weiss-Aufnahmen M9 vs. M (240)


Bernd Stenger

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Ist mir auch klar, da ich beide Kameras verwende.

Zuschalten geht trotzdem schneller als schrauben, vor Allem wenn nicht der passende Filter dabei ist.

Die MM ausgereizt ist im Moment durch nichts im Kleinbildformat zu topen.

Aber auch bei der MM gilt: ohne Nachbearbeitung, oder besser ohne Fleiss kein Preis ;)

 

Bei der MM kommt schon ohne Bearbeitung die Begeisterung, allerdings müssen die Schatten meist gehoben werden. Für mich die beste Kamera.

Seit der Anschaffung nichts mehr mit KB in Leica SW gemacht, also M9 und M240.

 

Die S2 kommt nahe ran, erreicht sie aber nicht,

Fjh

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Eine neue Cam macht die Alte nicht unbrauchbar...

 

 

BTW: 1.4 braucht kein Mensch mehr. Damals als Iso 100 schon fast Ende der Fahnenstange war,

 

Hi,

Holger,

1,4 braucht kein Mensch mehr, ist nur die halbe Wahrheit............:rolleyes:

Sicher ja, wenn Du die Belichtung ansprichst.

 

Aber klares Nein, was die Bildgestaltung angeht.

Denn außer Zeit und Blende wird es eng, was fotografische Bildgestaltung angeht......:)

 

Gruß

Horst

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Hi,

....

Aber klares Nein, was die Bildgestaltung angeht.

Denn außer Zeit und Blende wird es eng, was fotografische Bildgestaltung angeht......:)

t

 

äh,naja....bildaufbau wäre da evt.schon noch eine idee.

 

lambda.

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Hi,

Holger,

1,4 braucht kein Mensch mehr, ist nur die halbe Wahrheit............:rolleyes:

Sicher ja, wenn Du die Belichtung ansprichst.

 

Aber klares Nein, was die Bildgestaltung angeht.

Denn außer Zeit und Blende wird es eng, was fotografische Bildgestaltung angeht......:)

 

Gruß

Horst

 

na ja, ab 50mm KB braucht man f:1,4 wirklich nicht mehr. Ich bin ja wirklich ein Freund knapper Schärfentiefe, aber das geht mit f:2,0 bei KB auch genug. Mein 50er Nikon hat für mich nur deshalb noch 1,4, weil ich das fluffige im Schärfeverlauf mag. Aber das ist eine spezielle Eigenschaft dieser alten Rechnung. Das Sugma ART z.B. ist zwar scharf bei 1,4 aber auch entsprechend seelenlos. Und ab 2,8 bis 4 sind sie sowieso alle mehr oder weniger gleich (die KB-50er).

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äh,naja....bildaufbau wäre da evt.schon noch eine idee.

 

lambda.

 

Hi,

ich spreche da nur die technischen Gegebenheiten an.

Die, die Du da meinst, lassen sich nicht durch die Kamera beeinflussen.

Stehen aber sicher an 1. Stelle.

 

Nur wenn die technischen Gegebenheiten nicht ausreichend sind, nützt

dann auch der Bildaufbau nur noch bedingt.

 

Gruß

Horst

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na ja, ab 50mm KB braucht man f:1,4 wirklich nicht mehr. Ich bin ja wirklich ein Freund knapper Schärfentiefe, aber das geht mit f:2,0 bei KB auch genug. Mein 50er Nikon hat für mich nur deshalb noch 1,4, weil ich das fluffige im Schärfeverlauf mag. Aber das ist eine spezielle Eigenschaft dieser alten Rechnung. Das Sugma ART z.B. ist zwar scharf bei 1,4 aber auch entsprechend seelenlos. Und ab 2,8 bis 4 sind sie sowieso alle mehr oder weniger gleich (die KB-50er).

 

Hi,

richtig ist, dass dies nicht auf alle Brennweiten zutrifft.

Aber beim Bereich von 35mm bis 90mm ist mir dies wichtig.

 

Bei den ganz langen ist es heute nicht mehr so tragisch, da

gleich ISO schon mal die ein oder andere Blendenstufe aus.

 

Nur eben so pauschal wie von dir zuerst geschrieben, sehe ich es nicht.

 

Gruß

Horst

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  • 1 month later...
OK, dafür gibts dann ein ganz nettes 24-70mm Zoom.

 

Nee, das Zeiss 24-70mm ist leider gar nicht nett. Hab ich nach zwei Wochen wieder zurückgegeben. Bei 24 und 70 jeweils unscharf, grauenhafte Ecken, selbst Abblenden brachte nichts. Nutzbar nur von 30 - 60mm. Dazu verhältnismäßig groß, schwer und teuer für die Leistung. So ein Zoom ist keine Alternative zu kleinen leichten und leistungsstarken Festbrennweiten. Die größere Flexibilität wiegt die schlechtere BQ in meinen Augen nicht auf.

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  • 1 month later...

Die M9 mit Brennweiten von 35 bis 70mm.

Mir sind die mittleren Grautöne so schön wie hier nur mit der Mono gelungen, ohne große Mühe.

Da steckt wohl ein hoher Aufwand an Nachbearbeitung hinter, die M9 Fotos so schön zu trimmen.

Es würde mich sehr interessieren, wie er das gemacht hat,

Gruß,

Fjheimann

  • Like 1
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Da steckt wohl ein hoher Aufwand an Nachbearbeitung hinter, die M9-Fotos so schön zu trimmen. Es würde mich sehr interessieren, wie er das gemacht hat.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn das Schwarzweiß-Konvertierungen aus digitalen Farbaufnahmen sind, dann würde ich zu gern einmal bei diesem Manne lernen, wie man das macht. Ich selber kriege so wunderbare Konvertierungen nicht hin – weder aus der M9 noch aus der M (Typ 240).

  • Like 1
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