Jump to content

Bilder aus der D-Lux Typ 109


Guest Joergse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo Bernd,

 

nachdem es keine D-Lux wechselobjektivkamera gibt, müßten mögliche MFT alternativen, möglichst im messucherstil, einbezogen werden.

Diese wären: GM 5, GX80, oder GX8.

 

Was die objektive betrifft, sind, je nach persönlich bevorzugten bereichen, vielerlei kombinationen vorstellbar.

 

Meine wahl für reise, landscape, portrait und innenaufnahmen wären nachstehende objektive. 

f 1,7 lichtstarke festbrennweiten: DG Leica 15mm und Lumix 42,5mm + das Lumix f 2,8 30mm makro. Für die brennweiten 12mm,14mm und 25mm das neue DG Leica zoom 12-60mm f 2,8-4 oder das f 2,8 12-35mm, beide 999 EUR. Die höchste endbrennweite mit 60mm / per 1,4-fach crop 84mm, wäre für meinen bedarf ausreichend.

Im außenbereich reichen dann die beiden zoom-linsen. Für innenaufnahmen und/oder portrait, die beiden FB's. Sollten 12mm oder darunter verfügbar sein, vorgenannte zoom's, oder das hervorragende 9-18mm von olmypus, welches dann zusätzlich mit 500 EUR zu buche schlagen würde.  

 

Gesamtinvestition vorgenannter linsen etwa 2.900, ohne makro etwa 2.600 EUR. Für die lichtstärkeren festbrennweiten DG Leica 12mm und DG Leica 25mm, wären weitere 2.000 EUR fällig. Bei verzicht auf die beiden erstgenannten zoom-linsen, bleiben saldiert immer noch zusätzliche 1.000 EUR zu investieren. Nein würde ich bestimmt nicht so entscheiden.

 

Für geeignete kamerabody's wären weitere EUR fällig: GM 5 etwa 400 EUR, GX80 etwa 550 EUR und GX 8 etwa 750 EUR.

Hallo Klaus-Michael,

 

das blöde ist ja, das es eine D109 für Wechselobjektive ja bereits gibt. Nennt sich, wie Du schon schreibst, GX80, schönes Leica gestyltes  Gehäuse drum herum und fertig. Ging ja bei der LX100 auch ohne Probleme. Stimmt auch, billig ist die Sache nicht, kostet aber auch keine 11.500€ und man hat vielerlei Kombinationsmöglichkeiten und ist immer noch nicht bei 4.500€ für eine Festbrennweite. Oder die Möglichkeit, nach eigener fotografischer Präferenz sich das ganze in Ruhe aufbauen, beginnend mit dem neuen Leica/Lumix Zoom 24mm-120mm.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe das hier schon häufiger gesagt, dass alle handelsüblichen Objektive für meine Ansprüche genügen, fast alle!

Aber das ist für Leicafotografen natürlich keine Option, ist ja auch ok.

Die mit der Q gebotene Lösung einen 50 mm Ausschnitt machen zu können, würde mir qualitätsmäßig sicher reichen, aber die 50 mm sind mir zu wenig. Deshalb keine Q.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus-Michael,

 

das blöde ist ja, das es eine D109 für Wechselobjektive ja bereits gibt. Nennt sich, wie Du schon schreibst, GX80, schönes Leica gestyltes  Gehäuse drum herum und fertig. Ging ja bei der LX100 auch ohne Probleme. Stimmt auch, billig ist die Sache nicht, kostet aber auch keine 11.500€ und man hat vielerlei Kombinationsmöglichkeiten und ist immer noch nicht bei 4.500€ für eine Festbrennweite. Oder die Möglichkeit, nach eigener fotografischer Präferenz sich das ganze in Ruhe aufbauen, beginnend mit dem neuen Leica/Lumix Zoom 24mm-120mm.

 

LG

Bernd

 

Der Wunsch nach einer Verbesserung des Bestehenden haben wir wohl alle. Hier geht es aber nicht um eine Wechselobjektivkamera, sondern um die D-Lux 109. Und deren Kombination von Lichtstärke, Brennweitenbereich, Sensorgröße, Sucher, und Bedienelementen ist - wenn überhaupt - nur mit "Kompaktkameras" erreichbar. Und da braucht die D-Lux keinen Vergleich zu scheuen.

 

Und bei der gelegentlich bemängelten Qualität des Zoom-Objektivs wird übersehen, dass bessere Objektive mit vergleichbaren Daten (Lichtstärke, Brennweitenbereich) nur mit wesentlich größeren Abmessungen und entsprechendem Preis gebaut werden können. Hier werden also die berühmten Äpfel mit Birnen verglichen. Im Übrigen ist dieses Objektiv nicht annähernd so mittelmäßig, wie manchmal behauptet wird. Ich bin seit mehr als zwei Jahren damit jedenfalls sehr zufrieden, und wenn ich Deine hier immer wieder geposteten Bilder betrachte, die in ihrer Aussagekraft wirklich überzeugen, weiß ich nicht, was noch fehlt.

 

Die D-Lux ist eine sehr gute "immer_dabei_Kamera", die ansehnliche Ergebnisse liefert, insbesondere bei RAWs.

 

Andreas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Alter Turm

 

Die D109 im Nachteinsatz

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

ISO 3200

mit der D109

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Der Wunsch nach einer Verbesserung des Bestehenden haben wir wohl alle. Hier geht es aber nicht um eine Wechselobjektivkamera, sondern um die D-Lux 109. Und deren Kombination von Lichtstärke, Brennweitenbereich, Sensorgröße, Sucher, und Bedienelementen ist - wenn überhaupt - nur mit "Kompaktkameras" erreichbar. Und da braucht die D-Lux keinen Vergleich zu scheuen.

 

Und bei der gelegentlich bemängelten Qualität des Zoom-Objektivs wird übersehen, dass bessere Objektive mit vergleichbaren Daten (Lichtstärke, Brennweitenbereich) nur mit wesentlich größeren Abmessungen und entsprechendem Preis gebaut werden können. Hier werden also die berühmten Äpfel mit Birnen verglichen. Im Übrigen ist dieses Objektiv nicht annähernd so mittelmäßig, wie manchmal behauptet wird. Ich bin seit mehr als zwei Jahren damit jedenfalls sehr zufrieden, und wenn ich Deine hier immer wieder geposteten Bilder betrachte, die in ihrer Aussagekraft wirklich überzeugen, weiß ich nicht, was noch fehlt.

 

Die D-Lux ist eine sehr gute "immer_dabei_Kamera", die ansehnliche Ergebnisse liefert, insbesondere bei RAWs.

 

Andreas

 

Mein Gedankenspiel war ja auch, man stelle sich eine Leica-Wechselobjektivkamera auf Basis der D109 vor und könne nun Wechselobjektive von Leica/Lumix an eine solche kleine Kamera anschließen. In Bezug, das Leica anscheinend das X-Segment ausdünnt oder gar auflöst, hielt ich dies als schöne Alternative dazu. In Wirklichkeit gibt es das ganze ja schon. Nennt sich GM5 vom Kooperationspartner und diese Kamera ist sogar noch ein kleiner als die 109. Ebenfalls im MFT-Format. Und gerade vor dem Hintergrund, dass Herr Kaufmann bekannt gab die Zusammenarbeit mit Panasonic noch intensivieren zu wollen und Panasonic noch mehr Leica/Lumix-Objektive in diesem Jahr auf den Markt bringen will, lies eben meiner Phantasie freien Lauf. Die Anlehnung kommt natürlich aus dem M Lager. Kompakte Kamera, kleine leichte Hochleistungsopjektive, hervorragende Abbildungsleistungen. Nur eben sehr Modern. (AF) Da kommt man schnell ins Träumen.

Die D109 ist natürlich eine sehr gute "immer dabei" Kamera, aber vielleicht möchte man doch mal schöne Tieraufnahmen mit 800mm oder Landschaftsaufnahmen mit 16mm Optik in Leica-Qualität fotografieren die nicht gleich einen Hausverkauf mit sich ziehen. ;)

 

Grüße

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nachts mit der D durch die Gassen.

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Was einem Nachts so alles um die Ohren fliegt.

 

FLYING CHAIR

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Im Museum. I

 

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Im Museum. II

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Im Museum III

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Im Museum IV

 

IMAGINE

 

(for John)

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Aufgetaut

 

Makro mit der D.

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Noch´n 3200er.

 

Diesmal in Monochrom

 

Strassbourg

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

In den Augustwochenenden ist das Strassburger Münster in eine spezielle Illumination gehüllt.

 

ISO 3200

 

1/40sec. aus freier Hand.

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vermisstenanzeige:

 

Einer dieser Kerlchen wurde am Samstag aus dem Luisenpark in Mannheim gestohlen.

 

Wer von den Leicafotografen ihn als Modell für Portraits "ausgeliehen" hat , bitte wieder zurück bringen.  ;)  :p  :D

 

Vielen Dank.

 

Hier einer seiner Artgenossen, stand letztes Jahr bei mir Modell.  :D

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Große Kinder  ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Vermisstenanzeige:

 

Einer dieser Kerlchen wurde am Samstag aus dem Luisenpark in Mannheim gestohlen.

 

Wer von den Leicafotografen ihn als Modell für Portraits "ausgeliehen" hat , bitte wieder zurück bringen. ;):p:D

 

Vielen Dank.

 

Hier einer seiner Artgenossen, stand letztes Jahr bei mir Modell. :D

 

LG

Bernd

Leider hat die Geschichte mit NR 53 ein trauriges Ende gefunden

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...