Jump to content

Bilder aus der D-Lux Typ 109


Guest Joergse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moderne Zeiten.

 

Impressionen während einer Rolltreppenfahrt.

 

Frankfurt am Main.

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Mit der Rolltreppe einmal um den Block.

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Erst mal die Orientierung finden.

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Kommt mit irgendwie bekannt vor!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Darf man Aufnahmen aus der Lumix LX100 im Forum einstellen? Auf dem Objektiv steht Leica.

Die LX 100 ist sozusagen das Original der D-Lux 109 ........ sie wird vom Kooperationspartner Panasonic gebaut und ist technisch weitestgehend identisch. Mit der LX 100. Gewisse ( angebliche?) Unterschiede wurden mehrfach hier im Forum diskutiert.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Danke,

 

die LX100 ersetzt meine schwächelnde Kompaktknipse. Ausgesucht habe ich sie wegen des Suchers und dem, meiner Einschätzung nach, sinnvollsten Bedienkonzepts einer Fotokamera. Sonst ist sie halt einer dieser Minicomputer, der vieles bietet und sich leicht falsch einstellen lässt. Schwächen hat sie einige, schon dass sich die Tastensperre bei jedem Einschalten oder wecken ausgeschaltet hat ist ein großes Manko, und diese Kindertaste iA liegt viel zu nahe am Hauptschalter und Auslöser. Einiges habe ich noch nicht probiert: kein Druck, hatte sie nicht auf dem Stativ, noch keine Zeitraffer gemacht und alles was Serienbildaufnahmen betrifft ist noch unberührt. Überraschend für mich, die recht brauchbare MF-Funktion.

 

Noch gewöhnungsbedürftig und vieles in Dunst gehüllt. Des halb auch das erste Bild aus dem Bayrischen Wald.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Danke,

 

die LX100 ersetzt meine schwächelnde Kompaktknipse. Ausgesucht habe ich sie wegen des Suchers und dem, meiner Einschätzung nach, sinnvollsten Bedienkonzepts einer Fotokamera. Sonst ist sie halt einer dieser Minicomputer, der vieles bietet und sich leicht falsch einstellen lässt. Schwächen hat sie einige, schon dass sich die Tastensperre bei jedem Einschalten oder wecken ausgeschaltet hat ist ein großes Manko, und diese Kindertaste iA liegt viel zu nahe am Hauptschalter und Auslöser. Einiges habe ich noch nicht probiert: kein Druck, hatte sie nicht auf dem Stativ, noch keine Zeitraffer gemacht und alles was Serienbildaufnahmen betrifft ist noch unberührt. Überraschend für mich, die recht brauchbare MF-Funktion.

 

Noch gewöhnungsbedürftig und vieles in Dunst gehüllt. Des halb auch das erste Bild aus dem Bayrischen Wald.

 

Hallo Wolfgang,

 

eine M oder miniM ist die LX 100 natürlich nicht, aber eine lichtstarke kompakt-all-in-one allemal.

nach meinen bisherigen erfahrungen hast Du eine sehr sehr gute wahl getroffen.

-sinnvolles bedienkonzept- ... -und lässt sich leicht falsch einstellen-, ist eigentlich widersprüchlich, oder?

 

tipp zur "iA" taste: > individual menü seite 8 von 9 unter -A Tastenschaltung- die funktion "gedrückt halten" voreinstellen. damit wird "iA" durch versehentliches drücken nicht aktiviert. das manko mit der tastensperre kann ich nicht nachvollziehen oder ich habe dies in den letzten zwei jahren bisher nie wahrgenommen.

unter bildstil empfehle ich zur schärfeoptimierung unbedingt > NR < auf minus 3 oder 4 voreinzustellen. kontrast auf plus 1, die anderen parameter auf 0.

 

noch was: sofern Du bisher oft mit festbrennweiten fotografierst, empfehle ich noch die "schrittzoomfunktion"* auf -zoom hebel- und "zoom" auf -einstellring- voreinzustellen. damit kannst Du die brennweitenschritte 24/28/35/50/70/75mm, mit i-zoom** zusätzlich 90/135/150mm direkt und jeden anderen zwischenwert via -objektiveinstellring- anwählen. (*s. individual-menü / **aufnahme-menü)

für vieles mehr und alles bestens erklärt: - Lumix LX 100 Das Buch zur Kamera - von Frank Späth ISBN 978-3-941761-53-7

(darin findest Du was mit der kleinen schwarzen so alles geht)

 

gruß klaus-michael 

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Danke für die Hinweise.

 

Das Bedienkonzept beziehe ich auf die Grundfunktionen. Einstellung der Blende, Zeit, Brennweit, Entfernung und Belichtungskorrektur. Die Probleme kommen hauptsächlich mit er unbeabsichtigten Verstellung von Empfindlichkeit, Weißabgleich u.s.w. mit den hinteren Tastern und dem Wählrad. Um das zu vermeiden, müsste man eine Tastensperre setzen können, die sich erst wieder durch den Bediener zurücksetzen lässt.

 

Da ich ausschließlich RAW fotografiere, ist die Einstellung der Bildparameter unnötig- dies geschieht im Bearbeitungsprogramm.

 

Nach dem ersten Desaster hatte ich schon die iA-Taste in deinem Sinn umgestellt. Ich hoffe es hilft weitere Irritationen zu vermeiden, da mich der EVF dazu verführt nicht auf die Einstellungen zu achten. Ich muss da konsequenter werden.

 

Bei dem Brennweitenbereich der LX100 ziehe ich den Messsucher in fast allen Fällen vor. Wie gesagt, ersetzt sie meine Kompaktkamera, begleitet mich, wenn Gewicht und Volumen nur ein Minimum erfüllen sollen, oder Fotografie weniger bedeutsam ist.

 

Ein Buch werde ich mir sicherlich nicht kaufen. Meistens sind die größten Teile von solchen Büchern lediglich umformulierte Bedienungsanleitungen und aufgeblasene Grundlagen. Vielleicht sind solche Bücher für Anfänger geeignet, für mich sind sie langweilig. Kann eigentlich kaum anders sein, weil die Honorare für das Schreiben solcher Bücher elend niedrig sind.

 

Hier eine Gegenlichtaufnahme aus dem Bachtal unterhalb von Hauzenberg im B.W., kurz nachdem sich der Nebel verzog. Ich war überrascht, wie gut der kleine Sensor damit zu Recht kommt.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Bei uns dahoam!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Noch einmal Ternberg bei Nacht!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Für Personenaufnahmen eignet sich die LX100 also auch, besonders wenn die Personen robust sind und lange still halten können, wie unsere Tänzerin im Gründaupark.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Go around (Durchstarten) einer Krähe im Schnee!! :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...