Jump to content

Bilder aus der D-Lux Typ 109


Guest Joergse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hängen geblieben

 

o.o.C.

 

Spotmessung

 

Jpeg Aufnahme

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Heute war richtiges Mittagspausenwetter am Rhein

 

o.o.C.

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

o.o.C Panorama

anderer Belichtungsmesspunkt.

Wichtig: bei Panoramaaufnahmen am besten immer den mittleren Belichtungswert nehmen, da die Kamera kein additives Belichtungsmesssystem für Panoramas besitzt im Gegensatz zu so manchen Smartphones die die Belichtung während der Aufnahme ständig nachregeln.

So ist annähernd eine ausgeglichene Belichtung gewährleistet.

Übrigens:heute war das Licht ein Traum.

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Herbst im Weinberg

 

LG

Bernd

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Hasel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

An der Enns

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das Holter Schloß. Wird als Wohn und Büroräume genutzt.

 

Gruß Harry

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß Harry

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hallo Rudi,

 

gefällt mir sehr gut. wäre interessant, vergleichsaufnahme(n) eines solchen motivs - D-Lux 109 gegenüber "Q" - (Du hast doch beide, oder?) 

 

gruß

klaus-michael 

Nein, ich habe die Q leider (noch) nicht. Ich bin immer noch am überlegen. Die Fotos aus der Q die ich hier eingestellt habe, habe ich beim ausprobieren bei meinem Fotohändler gemacht. Bei 100% Ansichten sieht man schon einen deutlichen Unterschied zwischen Q und D-Lux. Die D-Lux hat einfach genau den Brennweitenbereich den ich gerne nutze und den eingebauten Sucher. Bei der Q bin ich mir einfach nicht sicher ob ich mit 28/35mm auf die Dauer auskomme. Die 50mm mit 7,5Mio Pixel sind halt doch nicht mehr ganz zeitgemäß - obwohl sie auch brauchbar sind. (für meine Zwecke). Fasziniert hat mich an der Q die Haptik, die Größe (für mich genau richtig), der Sucher und die Bildqualität. Was mich noch ein wenig vom Kauf abhält sind der Preis und die Einschränkung durch die (Fix)-Brennweite. Als einzige Kamera könnte ich sie mir nicht vorstellen.

Link to post
Share on other sites

Nein, ich habe die Q leider (noch) nicht. Ich bin immer noch am überlegen. Die Fotos aus der Q die ich hier eingestellt habe, habe ich beim ausprobieren bei meinem Fotohändler gemacht. Bei 100% Ansichten sieht man schon einen deutlichen Unterschied zwischen Q und D-Lux. Die D-Lux hat einfach genau den Brennweitenbereich den ich gerne nutze und den eingebauten Sucher. Bei der Q bin ich mir einfach nicht sicher ob ich mit 28/35mm auf die Dauer auskomme. Die 50mm mit 7,5Mio Pixel sind halt doch nicht mehr ganz zeitgemäß - obwohl sie auch brauchbar sind. (für meine Zwecke). Fasziniert hat mich an der Q die Haptik, die Größe (für mich genau richtig), der Sucher und die Bildqualität. Was mich noch ein wenig vom Kauf abhält sind der Preis und die Einschränkung durch die (Fix)-Brennweite. Als einzige Kamera könnte ich sie mir nicht vorstellen.

Hallo Rudi,

ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Ich kann Dir in jeder Hinsicht nur beipflichten. Die Q liegt toll in der Hand, und ist wunderbar leicht und kompakt, der Sucher ist spitze. Sie gefällt mir auch. Die Auflösung bei 50 mm würde mir aber nicht reichen (auch wenn mancher Porträtierte keinen Wert auf haarscharf herauskommende Fältchen legt). Mir fehlt ebenfalls ein stärkerer Zoom, denn meine Komfortbrennweite als Ausgangspunkt ist 40 mm, nicht 28 mm. Insofern ist Deine D-Lux doch ideal, Deine schönen Bilder sprechen Bände. Wenn ich keine Oly OMD EM5 hätte, hätte ich sie mir vielleicht auch zugelegt. Es hängt wohl wirklich davon ab, was man sonst noch hat und benutzt. Die D-Lux würde ich an Deiner Stelle aber nicht hergeben! Ein X-Gehäuse mit den Wechselobjektiven von der T, oder ein X-Vario mit anderer Brennweite, das wäre wirklich toll! Es muss nicht immer Vollformat sein. Letztlich ist die Kamera die beste, die man mitnimmt, weil sie nicht zu groß und schwer ist. wo die persönliche Grenze liegt, muss jeder selbst entscheiden.

Eva

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie hieß es früher:

"Hast du die Sonne im Rücken, musst du den Auslöser drücken:"

Ich ergänze:

"Scheint sie dir auf den Bauch, drücke ihn auch."

 

Stimmt das Licht, stimmt der Rest.

 

Unbearbeitet aus der Kamera.

Panoramaeinstellung

Jpeg

 

LG

Bernd

 

Hallo Bernd,

einfach zauberhaft, wie schon Post Nr. 1044!

LG

Eva

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein X-Gehäuse mit den Wechselobjektiven von der T, oder ein X-Vario mit anderer Brennweite, das wäre wirklich toll! Es muss nicht immer Vollformat sein. Letztlich ist die Kamera die beste, die man mitnimmt, weil sie nicht zu groß und schwer ist. wo die persönliche Grenze liegt, muss jeder selbst entscheiden.

Eva

Ganz richtig! Die X-Vario habe ich verkauft, weil ich mich nicht an den mittig positionierten Sucher gewöhnen konnte. Die Bildqualität der X-Vario war aber auch super! Eine X-Vario im Gehäuse und mit Sucher der Q würde ich auch nehmen! Vollformat ist schön - aber für mich nicht zwingend!

Edited by macrudi
Link to post
Share on other sites

Beeren

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ganz richtig! Die X-Vario habe ich verkauft, weil ich mich nicht an den mittig positionierten Sucher gewöhnen konnte. Die Bildqualität der X-Vario war aber auch super! Eine X-Vario im Gehäuse und mit Sucher der Q würde ich auch nehmen! Vollformat ist schön - aber für mich nicht zwingend!

Ich mag die X-Vario sehr, der Ergebnisse wegen, würde sie aber auch nicht jedem empfehlen. Ich finde die Verzerrung bei 28 mm recht stark, andererseits reicht dieser Winkel dann oft doch nicht. Und die 70 mm sind mir auch oft nicht genug, weshalb die Kamera auf manche Reise dann eben doch nicht mitgekommen ist, oder nur als Zweitkamera. Der Sucher neigt leider auch dazu, ab und zu einfach den Dienst zu verweigern oder aus dem Schuh zu rutschen. Die Auflösung des Suchers geht heute auch besser, aber immerhin ist die Dioptrieneinstellung sehr angenehm. Andererseits ist es manchmal auch nett, den Sucher einfach wegzulassen. Die Ausschussrate ist bei er X-Vario auch recht hoch, wenn man keine ruhige Hand hat - oft vergisst man halt, auf die Belichtungszeiten zu achten. Ich zumindest!

Wie wäre es mit einer gebrauchten M mit evtl. ebenfalls gebrauchten Summarit(en)? Da kann man auf den Sucher verzichten und das Gewicht hält sich in Grenzen. Meine "Q-Vario" oder "X-Vario II" ist zurzeit die gute alte M8.2 mit einem kürzlich günstig erstandenen Tri-Elmar 28-35-50 in guter Verfassung. Zugegeben - nur 10 Megapixel, aber ganz tolle! Das macht einfach Spaß. Die Brennweiten sind für mich bei Faktor 1.3 ideal. 

LG 

Eva

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Eva, 

ich habe meine M(240) verkauft. Über die Gründe möchte ich hier nichts sagen. Mein 3,4/21 und mein Lux 50 fristen derzeit an der Nex 6 ihr Dasein. Ab und zu dürfen sie auch noch an die M2. (aber mit Film habe ich auch fast abgeschlossen). Wenn du die Verzerrung bei der XV heftig findest - dann darfst du dir nie Q Dateien ohne Adobe-Berichtigung anschauen. Die sind auch ganz heftig. (Aber nach der Korrektur in Adobe fast weg). Wenn du mir ein PN mit E-Mail Adresse schickst - sende ich dir ein Bild, welches ich hier nicht einstellen möchte ;) (Wenn du Interesse hast). 

Link to post
Share on other sites

Hallo Eva, 

ich habe meine M(240) verkauft. Über die Gründe möchte ich hier nichts sagen. Mein 3,4/21 und mein Lux 50 fristen derzeit an der Nex 6 ihr Dasein. Ab und zu dürfen sie auch noch an die M2. (aber mit Film habe ich auch fast abgeschlossen). Wenn du die Verzerrung bei der XV heftig findest - dann darfst du dir nie Q Dateien ohne Adobe-Berichtigung anschauen. Die sind auch ganz heftig. (Aber nach der Korrektur in Adobe fast weg). Wenn du mir ein PN mit E-Mail Adresse schickst - sende ich dir ein Bild, welches ich hier nicht einstellen möchte ;) (Wenn du Interesse hast). 

Hallo Rudi,

gern, das Problem ist mir allerdings bekannt. Ich meinte in Bezug auf die Verzerrung bei der XV allerdings auch nicht das, was manche Rohkonverter durch die fehlende Softwarekorrektur produzieren, sondern die Tatsache, dass man bei 28 mm schon auf die Perspektive achten muss. Nicht immer steht eine Leiter da… PN klappte eben leider nicht.

Viele Grüße

Eva

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Herbstfarben

 

Gruß Harry

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


1.

 

2.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Um die Jpeg Qualität der D-Lux zu testen habe ich heute Testaufnahmen gemacht. Einmal Raw und einmal Jpeg.

Ich finde, daß man die Raw´s nicht dringend braucht.

hier das bearbeitete RAW

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...