Jump to content

Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Minuten schrieb gaudeamus:

Danke für Deine Worte. Ich dachte in diesem Forum kann ich dazu lernen, was ich durch Deinen und andere Beiträge auch erreicht habe. Das Bild war eine ganz Körperaufnahme ich dachte ich könnte es mit einem Ausschnitt verbessern. Ging daneben. Aber Kommentare wie 

@mein Lieblingsfotograf

Verschenken und löschen!

bringen mich nicht weiter. Aber vielleicht ist deshalb  in diesem  Thread  schon lange nichts mehr gepostet worden. Danke an alle die konstruktive Kritik geäußert haben.

Na ja ich mach trotzdem weite.

 

Vielleicht nicht trotzdem, gaudeamus! Du fotografierst doch gern.  Es ist doch keine Kritik am Fotografen... und Deine Bilder kennen doch etliche von auch. Portraits, Bilder von Menschen sind, meine ich, die wichtigsten Bilder die wir machen können. 
Gruß Gerd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb gaudeamus:

Aber Kommentare wie 

@mein Lieblingsfotograf

Verschenken und löschen!

bringen mich nicht weiter. Aber vielleicht ist deshalb  in diesem  Thread  schon lange nichts mehr gepostet worden. Danke an alle die konstruktive Kritik geäußert haben.

Na ja ich mach trotzdem weiter.

Vielleicht wäre es zielführender für Dich gewesen, wenn Du etwas mehr zu Deinen Intentionen zu Deinem Bild -von vornherein- gesagt hättest und vielleicht auch,  womit Du haderst.

"Bin offen für Kritik" wird von manchem hier als Freifahrtschein verstanden, einfach mal "abzuladen".

Auf jeden Fall ist es der richtige Weg, weiterzumachen und Aussagen, die einen ärgern, baldmöglich hinter sich zu lassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier mal Versuch 2 zu meinen Porträt versuchen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gaudeamus
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb gaudeamus:

Hier mal Versuch 2 zu meinen Porträt versuchen

Vielleicht ein wenig mehr Farbe und es wäre interessant gewesen, wenn das Spiegelbild in Gänze zu sehen wäre.

Aber, Du hast ja schon wieder über dem  Knie angeschnitten ! 
 

Das Highway Patrol Jacken wieder modern sind, meine ist noch auf dem Speicher, wird mir aber wohl nicht mehr passen😥😥😥

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb gaudeamus:

Danke für Deine Worte. Ich dachte in diesem Forum kann ich dazu lernen, was ich durch Deinen und andere Beiträge auch erreicht habe. Das Bild war eine ganz Körperaufnahme ich dachte ich könnte es mit einem Ausschnitt verbessern. Ging daneben. Aber Kommentare wie 

@mein Lieblingsfotograf

Verschenken und löschen!

bringen mich nicht weiter. Aber vielleicht ist deshalb  in diesem  Thread  schon lange nichts mehr gepostet worden. Danke an alle die konstruktive Kritik geäußert haben.

Na ja ich mach trotzdem weite.

 

Die anderen Kommentare haben dich auch nicht weitergebracht.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb mein Lieblingsfotograf:

Sorry, aber die Lernkurve ist extrem flach!

Na ja, ich denke die 2 Aufnahme hat er ja nicht nach unseren hochqualifizierten Einlassungen und Hinweisen gemacht, der junge Mann muss sich jetzt halt nochmal bemühen.

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb gaudeamus:

Hier mal Versuch 2 zu meinen Porträt versuchen

Das ist kein Porträt, sondern die Aufnahme einer Person. Ich gehe mal davon aus, dass es halb spontan entstanden ist, dass Du und Dein Motiv z. B. nicht nach einem bestimmten Ort für die Aufnahme gesucht habt, sondern dort eben mal so vorbeigekommen seid.  

Ein Porträt erfordert mehr Nähe und Ausdruck.

In der Situation, in der Ihr hier gewesen seid, hätte man mit der Spiegelung spielen können, dazu hätte das Mädel zum Beispiel anders herum stehen können, so dass sich ihr Gesicht in der Scheibe gespiegelt hätte. 
 

So ist die Spiegelung vollkommen unnütz, angeschnitten, störend. Ebenso stört, dass das Motov ausgerechnet zwischen zwei Scheiben steht und ihr die Fuge aus dem Kopf wächst.

Die Hälfte des Bildes besteht aus leerem Pflaster, dennoch ist das eigentliche Motiv sehr unvorteilhaft angeschnitten. Beine wurden schon angesprochen.

Das Bild hat keine Schärfe, und das Licht scheint weiter im Hintergrund besser gewesen zu sein. Es fehlt jede Brillanz.

Für mich sieht das sehr lieblos, unaufmerksam und hingeschlurt aus, nicht wie ein Porträt, das entweder spontan wegen einer besonderen Stimmung entstanden ist oder bewusst komponiert wurde aus Licht, Ort, Blick, Mimik etc.

Mit welcher Kamera wurde diese Aufnahme denn versemmelt?

Edited by HansiMustermann
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb HansiMustermann:

Mit welcher Kamera wurde diese Aufnahme denn versemmelt?

verstehe ich nicht, was hat das mit dem Bild zu tun?

Wenn ich das mit der M oder der CL mache wird es auch nicht besser oder schlechter.

Naja die CL hilft etwas beim belichten.

Edited by TM1ka
Link to post
Share on other sites

Bilder von diesem Forenten sind eines nicht, denke ich: Hingeschlurt oder lieblos ...... dagegen sprechen seine hier gezeigten analogen sehr schönen Landschaften. Und: gaudeamus sagt zuvor, dass er anfängt, sich versucht an Portraitfotografie. Gnädig sein mit der Kritik ist m.E. überflüssig... aber derart Unterstellungen sollten wir lassen, weil wir es auch nicht wissen können. 
Sachliche Kritik, für #343......  die wird sicher gern entgegengenommen. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb TM1ka:

verstehe ich nicht, was hat das mit dem Bild zu tun?

Wenn ich das mit der M oder der CL mache wird es auch nicht besser oder schlechter.

Naja die CL hilft etwas beim belichten.

Darf mich das nicht interessieren? Frage mich halt, mit welcher Pana oder Leica man sowas nicht wenigstens scharfgestellt bekommt. 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Talker:

Bilder von diesem Forenten sind eines nicht, denke ich: Hingeschlurt oder lieblos ...... dagegen sprechen seine hier gezeigten analogen sehr schönen Landschaften. Und: gaudeamus sagt zuvor, dass er anfängt, sich versucht an Portraitfotografie. Gnädig sein mit der Kritik ist m.E. überflüssig... aber derart Unterstellungen sollten wir lassen, weil wir es auch nicht wissen können. 
Sachliche Kritik, für #343......  die wird sicher gern entgegengenommen. 

Habe keine anderen Bilder der/des Forent*in angeschaut und kenne ihn/sie auch nicht. 
 

Eher würde ich auch erwarten, dass jemand, der sich dem Porträt widmet, sich selbst Porträts anderer anschaut (und selbst drauf kommt, warum dieses hier keines ist). 
 

Eine „Unterstellung“ kann ich bei meinen Anmerkungen nicht erkennen. „Für mich sieht das sehr (...) aus“ ist ja klar als Meinungsäußerung und Eindruck gekennzeichnet. 
 

Wenn das aber schon unsachlich ist: Ich nehme es zurück, entschuldige mich und rate stattdessen zu noch sorgfältigerer Komposition, als sie hier schon angenommen werden darf, wenn man den Autor kennt...

😉

PS: Frage nach der Kamera konnte ich mir vermutlich selbst beantworten. Wohl SL  

 

Edited by HansiMustermann
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...