Jump to content

Moderation


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Falls das mit dieser Forensoftware möglich ist schlage ich mal folgenden Ansatz vorschlagen.

Einen weiteren geschlossenen Bereich wie das Café für Gäste. Da könnte man sich extra freischalten lassen und nur dann lesen und schreiben können und dort kann dann wer will in dieser Art weiter diskutieren wer will.

Dann hat das wenigstens nicht so eine verheerende Aussenwirkung :-)

 

Auch dieser Bereich müsste natürlich durch Moderatoren begleitet werden, da ja der Admin als Betreiber der Plattform auch dort für unstatthafte Inhalte zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Link to post
Share on other sites

Falls das mit dieser Forensoftware möglich ist schlage ich mal folgenden Ansatz vorschlagen.

Einen weiteren geschlossenen Bereich wie das Café für Gäste. Da könnte man sich extra freischalten lassen und nur dann lesen und schreiben können und dort kann dann wer will in dieser Art weiter diskutieren wer will.

Dann hat das wenigstens nicht so eine verheerende Aussenwirkung :-)

 

geschlossener Bereich hört sich gut an....:D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest user23877
.... Der Weggang von Wolfgang (digiuser) ist exemplarisch und ich halte das für eine Katastrophe. Er war hier inhatlich wichtiger als 100 Leute mit Spass an der Sony.

 

Ach, der ist doch noch da - und das ist nachvollziehbar, wer genau hinschaut.

 

Im Übrigen zeigt sich an deinem Kommentar, wie determiniert dein Denken ist. So bekommst du kaum mit, was vielleicht weiterführend an den Beiträgen derjenigen ist, deren Meinung du schon mittels des sich im o.g. Kommentar zeigenden Filters du aussortierst.

 

Nicht gerade förderlich, weder fürs Forumklima, noch für die Aufgabe der Moderation.

 

Und hier sind noch ganz andere ehemalige Mitglieder nicht mehr dabei, die ebenfalls äußerst wichtig waren. Jeder ist für dieses Forum wichtig, weil ein solches nur davon leben kann, wenn es verschiedene Facetten gibt.

 

Und jeder kann wiederkommen, wenn er es für notwendig hält oder wenn Freunde ihn darum bitten.

Edited by DIGAN78
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

...

Damit ist Beliebigkeit gewollt und das Einfallstor für Juxer, Trolle und andere, die unter dem Denkmäntelchen, daß man über alles reden können muß, ihre Spielchen treiben.

 

Worin besteht eigentlich das Problem klar und deutlich zu sagen: "Wir wollen hier DAS Leica-Forum sein!" ???

 

Das Problem besteht darin, dass mit einer solchen Aussage kein "Problem" gelöst wird.

 

Ich z.B.habe Probleme mit der aus meiner Sicht zunehmenden Nutzung des inhaltlichen Teils des Forums zu Zwecken des Gebrauchtwarenhandels. Außerdem habe ich Probleme mit der Nutzung des Forums zu Themen, die mit seinem eigentlichen Gegenstand gar nichts zu tun haben - wie Z.B. Diskussionen über Gustl Mollath oder TAFTA.

 

Beides habe ich an anderer Stelle auch schon um Ausdruck gebracht. Mein "Problem" insoweit ist aber, dass das von anderen wesentlich gelassener gesehen wird, und die schlicht damit kein Problem haben. Was soll ich jetzt also tun? Mich weiter dafür einsetzen, dass "Mauern" zur Vermeidung meiner Probleme errichtet werden? Soll ich Formeln erfinden wie z.B. "Wir sind DAS Leica-NUTZER-Forum - und eben nicht das Händler-Forum" oder "Wir sind das LEICA-Forum - und eben nicht das Mollath- oder TAFTA-Forum"?

 

Wer sich an einem Forum beteiligt, muss auch akzetieren, das es an den Rändern Öffnungen zu den Nebenstraßen gibt. Gäbe es die nicht, hätte gar keiner mehr Zugang zu dem Platz, auf dem das Forum stattfindet. Man muss sich entscheiden, ob man öffentlich bleiben will, oder exklusiv im privaten Kreis. Für mich ist Öffentlichkeit die Grundvoraussetzung - eine private Nutzergruppe ist etwas ganz anderes als ein Forum. Dann muss ich aber auch Ausfransungen ertragen, die mir nicht gefallen - ganz gleich ob diese Ausfransungen nun Sony, TAFTA oder Dachbodenfund heißen.

 

Zuletzt nur noch eins: Wenn Öffentlichkeit die Basis ist, sind Aussagen wie "Ich weiß von dir privat..." ein Übergriff, der nicht stattfinden darf. Das sollte zunächst einmal akzeptiert werden. Jedes weitere Drumherum-Gerede wird sonst peinlich.

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Tschuldigung, allmählich empfinde ich Mitleid mit Ihnen. Und nochmals Entschuldigung.

Sie werden peinlich

 

I

 

Das widerum ist reine Stänkerei und solche Beiträge sind mit den Regeln des Forums nicht vereinbar.

 

die reaktion finde ich richtig gyle :D

........ so wird´s noch peinlicher herr moderator

lösch doch einfach alle beiträge die dir nicht passen....

 

btw ich find´s gut dass das öffentlich ist,so ist der schock der potentiellen neuen user im nachhinein nicht so gross

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Und worin sollte dann der Unterschied zum heutigen Zustand bestehen? Das Café Leitz ist jetzt schon nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

 

Der Unterschied ist das auch Mitglieder das nicht sehen (müssen) wenn sie sich nicht explizit freischalten lassen.

Wir haben hier ja auch einen Verlust von Mitgliedern die diese Disharmonie einfach nervig und abstoßend finden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich verfolge den Sony-Thread von Anfang an.

Ich habe hier keine Neider getroffen, die auf irgendwelche Leica-Ausrüstung nedig wären (wobei ich kann hier nur hinter der Mauer mitreden, da meine

Leica-Ausrüstung die Ausschlussgrenze von 17.000,-€ um Paar Tausende verfehlt...)

Ich habe in diesem Thread kein gezieltes Leica-Bashing gelesen - nur die Kritikpunkte, welche auch in den "echten" Leica-Threads von Leica-User thematisiert werden.

Provokante Querschüsse kamen in erster Linie von T Dornbusch in Form von ätzenden Vergleichen und in Form von Ignoranz gegenüber Antworten,

die auf normale Art seine ätzende, verspottende Fragen beantwortet haben. Klar, es waren meine Antworten und ich spiele mit 2xx Beiträgen ja nicht in

seiner Liga... (und ich gebe natürlich zu, dass meine Bilder nicht mal in die Nähe der Qualität seiner Bilder kommen - aber ist das ein Grund für Ignoranz?).

Wovon reden wir hier? Wer hat die Leica-Enthusiasten beleidigt? - auch die hier schreibende Sony-User sind größtenteils Leica-Enthusiasten mit einer

hochwertigen Leica-Ausrüstung.

Die Argumentation, "uns, Leica-User wollen alle ´was antun" ist komplett falsch und erinnert eher an Verfolgungswahn. Ich finde zudem, dass das

Ablenken der Diskussion in diese Richtung nur Taktik ist, nachdem der ursprüngliche Thread absichtlich sabotiert wurde - ohne einen Grund.

Link to post
Share on other sites

Das Problem besteht darin, dass mit einer solchen Aussage kein "Problem" gelöst wird.

Ohne, daß man sich auf eine Aussage festlegt, wird man auch nichts tun sie einzuhalten. Deshalb halte ich ein Aussage wie die von Dir kritisierte für existenziell.

 

Die Aussage vom Admin zu einem Forum

Offener Diskussion“ und „Leica Forum“.

lässt mir dagegen zuviel Interpretationsspielraum.

 

DAS Leica-Forum zu sein, schliesst in meinen Augen weder aus, daß es dort über TAFTA diskutiert wird, noch daß man über Sony-Kameramodelle spricht. Ich bleibe dabei, daß wir zu großen Teilen eine Gemeinschaft sind, die nicht nur über Leica reden will, sondern eine ist, die sich durch die Marke Leica zusammengefunden hat.

 

Deine Überlegungen lieber UliWer bringen mich aber auf den Gedanken, den Vorschlag zu machen, auch solche Threads wie den über die Sony-R-Modelle ins Café zu verlagern. Dann kommt von außen niemand auf den Gedanken, wir würden hier andere Marken präferieren.

 

Was so ein Forum nicht braucht, sind Typen, die einzeln oder in Gruppen immer nur wieder andere vor den Kopf stoßen.

 

Bevor jetzt jemand hier wieder alte Geschichten ausgräbt oder in den Raum stellt, die vermeintlich belegen, daß ich selbst einer dieser Vor-den-Kopf-Stoßer bin, möchte ich erstens sagen, daß ich selbst mit den Jahren auch die ein oder andere Erfahrung gemacht habe und meine Einstellung von heute ein Resultat dieser Erfahrungen ist. Seit meiner Wiederkehr nach der letzten - lebenslangen - Sperre, gehe ich Diskussionen mit Leuten, mit denen ich erfahrungsgemäß auf keinen grünen Zweig komme, konsequent aus dem Weg. Eine Erfahrung von gestern zeigt mir aktuell wieder, daß ich an dieser Vorgehensweise besser nichts ändere. Ich habe also meinen Weg durch den gegenwärtigen Zustand längst gefunden. Andere finden ihn nicht und gehen. Und weil sie gegangen sind, diskutieren wir hier. Und weil sie gegangen sind, diskutieren sie hier nicht mit und erklären nicht, warum sie gegangen sind. Das erschwert die Ursachenforschung und überlässt das Diskussionsfeld zum Teil den falschen Leuten.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Bevor jetzt jemand hier wieder alte Geschichten ausgräbt oder in den Raum stellt, die vermeintlich belegen, daß ich selbst einer dieser Vor-den-Kopf-Stoßer bin, möchte ich erstens sagen, daß ich selbst mit den Jahren auch die ein oder andere Erfahrung gemacht habe und meine Einstellung von heute ein Resultat dieser Erfahrungen ist. Seit meiner Wiederkehr nach der letzten - lebenslangen - Sperre, gehe ich Diskussionen mit Leuten, mit denen ich erfahrungsgemäß auf keinen grünen Zweig komme, konsequent aus dem Weg. Eine Erfahrung von gestern zeigt mir aktuell wieder, daß ich an dieser Vorgehensweise besser nichts ändere. Ich habe also meinen Weg durch den gegenwärtigen Zustand längst gefunden. Andere finden ihn nicht und gehen. Und weil sie gegangen sind, diskutieren wir hier. Und weil sie gegangen sind, diskutieren sie hier nicht mit und erklären nicht, warum sie gegangen sind. Das erschwert die Ursachenforschung und überlässt das Diskussionsfeld zum Teil den falschen Leuten.

 

das gefällt mir :)!

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

@UP - #114 gefaellt mir.

 

 

Aus dem DSLR Forum bin ich wegen der sehr strikten Moderation gefluechtet - ich hatte einfach keine Luft mehr bekommen.

Im Gegensatz dazu finde ich die Moderation im LUF sehr, sehr entspannt und gelassen. Der A7 Thread faellt vielleicht etwas aus dem Rahmen, aber es gehoeren auch Groesse und Selbstbewustsein dazu, einen solchen Thread zuzulassen und seine Meinung zu vertreten. Beides haben Admin und Moderatoren im LUF.

 

Gruss

WuN

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Als ich mich von diesem Forum vor Jahren verabschiedete, kochte die unsägliche Geschichte mit den Ambassadoren bei der Einführung der M9 hoch. Das hat in meinen Augen eine ganz andere Qualität, da Forenten undercover im kleinen Zirkel mit dem ahnungslosen Rest der Forenten hier verbal und instrumental Katz und Maus spielen konnten.

 

Lange nicht mehr so einen Bulshit gelesen.:mad:

 

Holger1 (immer noch LEICA-Ambassador)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also erstens ziehe ich jeder Katze, die in meiner Umgebung mit Mäuschen spielen will als alte erfahrene Ratte gründlich die Schnurrbarthaare lang und zweitens möchte ich nachdrücklich feststellen, daß ich mindestens zwei von diesen Botschaftern inzwischen persönlich kennen und schätzen lernen durfte.

 

Ich glaube, hier überflügelte die Phantasie das Gedächtnis.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...