Jump to content

Moderation


hverheyen

Recommended Posts

Guest Benqui

Wow, sensationell was hier abgeht!

Mich hat der Sony Thread auch gestört, gerade deswegen, weil es immer weniger um das Produkt selbst, sondern um persönliche Befindlichkeiten gegangen ist. Da aber anscheinend viele Ihre Leica Objektive an der Sony austesten, ist er sicherlich sinnvoll (wenn sachlich diskutiert wird). Ich halte es nun ganz pragmatisch: mich interessiert der Sony thread so gut wie gar nicht, daher muß ich ihn ja nicht aufmachen. Der Hinweis auf das Nikon Forum war nicht ganz abwegig, dort wird über Leica Produkte oft wesentlich entspannter, sachlicher und fairer diskutiert als hier.

Letztendlich wird so ein Sony thread mit sicherheit nicht zum Untergang des Leica Forums werden, wir alle werden ihn überleben.

 

 

Grüße

Marc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich wünsch mir hier etwas mehr Gelassenheit - von allen Seiten.

Ein Diskussionsforum zu einer Marke sollte imo keine Plattform à la 'Nur das Gute zählt' sein, sondern durchaus auch Kritik an der Marke und den Blick über den Marken-Tellerand pflegen. Dass dabei nicht immer sachlich diskutiert wird, zieht sich durch alle Themenbereiche und ist menschlicher Natur.

 

Kaum Jemand wird ausschliesslich mit Leica fotografieren. Da es hier auch um Fotografie (unabhängig verwendeter Tools) geht, sollte das Werkzeug offen diskutiert werden dürfen.

Ist hier ja in der Regel auch so.

 

Ich kann mir vorstellen, dass die farbliche Kennung eines Moderatorenbeitrags schwierig sein kann, gerade wenn er selbst eine engagierte Meinung hat und leicht entflammbar ist. :D

 

Wünschenswert ist sie dennoch.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich wünsch mir hier etwas mehr Gelassenheit - von allen Seiten.

Ein Diskussionsforum zu einer Marke sollte imo keine Plattform à la 'Nur das Gute zählt' sein, sondern durchaus auch Kritik an der Marke und den Blick über den Marken-Tellerand pflegen. Dass dabei nicht immer sachlich diskutiert wird, zieht sich durch alle Themenbereiche und ist menschlicher Natur.

 

Kaum Jemand wird ausschliesslich mit Leica fotografieren. Da es hier auch um Fotografie (unabhängig verwendeter Tools) geht, sollte das Werkzeug offen diskutiert werden dürfen.

Ist hier ja in der Regel auch so.

 

Ich kann mir vorstellen, dass die farbliche Kennung eines Moderatorenbeitrags schwierig sein kann, gerade wenn er selbst eine engagierte Meinung hat und leicht entflammbar ist. :D

 

Wünschenswert ist sie dennoch.

 

Stimmt irgendwie alles und ist trotzdem auch irgendwie falsch. An anderer Stelle schrieb ich, daß konstruktive Kritik von destruktivem Bashing kaum oder nicht zu unterscheiden ist. Wer will sich schon eine teure Kamera kaufen und sich dann im derzeit einzig relevanten Forum zur Marke erzählen lassen, daß er nicht alle Tassen im Schrank hat, untermalt mit Bildern, die man tendenziell als Verarsche empfinden muß. Hier sind seit langem destruktive Kräfte am Werk, die nichts anderes im Sinn haben als die Leica-Community als Ganzes auf den Arm zu nehmen. Und es gelingt ihnen, weil für die Kasse nur der Klick zählt. Ob der Klick zustande kommt, weil sich Schaulustige am Zoff laben wollen, oder durch schöne Bilder, spielt am Ende des Tages kaum eine Rolle. Solange Leica nicht zu sehr verärgert werden könnte und andererseits niemand mit einem Anwalt auf der Matte steht, ist jeder Klick gleich willkommen.

 

Aber Klicks haben eine Qualität. Es gibt Klicks, die Leute zusammenbringen und es gibt Klicks, die Leute entzweien. Von denen, die entzweien, gibt es hier immer mehr. Gerechtfertigt werden die immer wieder mit dem Geschwurbel von "über den Tellerrand gucken". Bullshit. Aus einer Fankneipe von Schalke, fliege ich mit einem roten Schal von Bayern-München und zwei, drei blöden Sprüchen auch ratz-fatz wieder raus. Ich will 'ne Kneipe für Leica-Fans, in der ich mich nicht dafür schämen muß, daß ich eine M8, eine M9P, eine Monochrom und eine M habe, und in der ich mich darüber aufregen kann, wenn mein Verein Scheiße spielt - sei es wegen des VF-4 oder wegen des Multifunktionshandgriffs + Dingsbums-Adapter. Das steht mir als Fanboy, der auch noch Eintritt bezahlt einfach zu. Und die, die sowieso lieber mit Ricoh oder Nikon knipsen, sollen sich 'ne Ricoh- oder Nikon-Kneipe suchen, wenn sie auf Leica schimpfen wollen - und die sollen am besten noch die Leica-Besitzer mitnehmen, die alle anderen Leica-User sowieso zu doof finden um mit ihnen am Tisch zu sitzen.

 

So sehe ich das.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Nachtrag:

 

Ein weiteres Problem dieses Forums ist die offensichtliche Untauglichkeit als Fotoforum. Von einem Bild zum nächsten sind es viel zu viele Klicks. Das ständige Rein-Raus von Bilder-Thread zu Bilderthread ist längst nicht mehr zeitgemäß. Hätten wir eine zeitgemäße Bilderlandschaft hier, würde wahrscheinlich deutlich weniger gelabert und gestritten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Stefan, ich persönlich habe null Interesse an einer Leica-Kneipe mit rotgepunktetem Stallgeruch und gegenseitigem Schulterklopfen. Ist mir zu miefig.

 

Ich möchte Bilder gucken, teilen und gern auch diskutieren. Und Neues oder Interessantes über mein geschätztes L-Geraffel erfahren, klaro. Generell geht's mir aber mehr um Fotografie und Bilder als um das Werkzeug.

 

.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe Danke geklickt für die treffende Analyse, die ich nur in einem Punkt korrigieren muss:

 

Und es gelingt ihnen, weil für die Kasse nur der Klick zählt. Ob der Klick zustande kommt, weil sich Schaulustige am Zoff laben wollen, oder durch schöne Bilder, spielt am Ende des Tages kaum eine Rolle. Solange Leica nicht zu sehr verärgert werden könnte und andererseits niemand mit einem Anwalt auf der Matte steht, ist jeder Klick gleich willkommen.

 

Nein. Weder die Qualität noch mein Einkommen durch das Forum richten sich direkt nach Klicks, Seitenaufrufen oder sonst einem technischen Messwert.

Ohne ins Detail zu gehen dies mal als knackige (und rein hypothetische) Aussage:

Ich würde gerne auf 30% der Seitenaufrufe verzichten, wenn ich dafür alle Grabenkämpfe, Animositäten, sinnlosen Flamewars quitt wäre und alle nur noch konstruktiv, freundlich und respektvoll miteinander umgingen.

 

Nachtrag:

 

Ein weiteres Problem dieses Forums ist die offensichtliche Untauglichkeit als Fotoforum. Von einem Bild zum nächsten sind es viel zu viele Klicks. Das ständige Rein-Raus von Bilder-Thread zu Bilderthread ist längst nicht mehr zeitgemäß. Hätten wir eine zeitgemäße Bilderlandschaft hier, würde wahrscheinlich deutlich weniger gelabert und gestritten.

 

Ich stimmte dir voll zu und habe dies für dieses Jahr ganz oben auf meiner Prioritätenliste.

 

Andreas

  • Like 16
Link to post
Share on other sites

Es ist dieses digitale entweder/oder, das so aufheizt. Jedes "Kamera X ist die Beste!" gilt doch nur für maximal sechs Monate, dann kommt die Ablösung. Jede Kamera, die ich kenne, ist ein Kompromiß. Und es ist auf jeden Fall statthaft, zu vergleichen. Das Ergebnis wird für jeden anders ausfallen und deshalb verkaufen sich auch die verschiedensten Kameramodelle. Es ist nicht wahr, daß die ganze Welt so dumm ist, daß sie nicht begreifen kann, was nur in einem kleinen Zirkel von Eingeweihten flüsternd weitergegeben wird: "Die einzig wahre Kamera ist die X!"

 

Mein Grund, eine M7 und M9 zu benutzen, ist der Meßsucher, der mir auch zeigt, was außerhalb des Bildes liegt. Das tut kein Live-View und kein Spiegelsucher. Die Objektive habe ich und nutze sie auch an anderen Kameras. Na und?

 

Sicher ist eine Kamera wie die Sony interessant. Das kann man auch diskutieren. Aber die Frage ist nicht, was kann sie besser, sondern :"Werden meine Bilder besser?"

 

Es ist auch nicht verboten, andere zu belehren oder zu missionieren. Aber wenn die rein sachliche Ebene hinter einem liegt, dann wird es nur noch öde und langweilig. Es geht dann nicht mehr um Vergleiche, sondern um die Totschlag-Argumente aus dem Kamera-Quartett.

 

Frei nach Loriot: "Ich kann aber länger als sie!"

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Es ist auch nicht verboten, andere zu belehren oder zu missionieren.

 

Auch dir Zustimmung, Danke und eine Korrektur:

Im Leica Forum ist es gegen die Regeln, andere zu belehren oder zu missionieren.

 

Ohne jetzt begriffliche Haarspaltereien aufzuführen:

"Belehren" ist von oben herab mit der Prämisse: "Ich habe recht und weiß mehr als Du."

"Missionieren" setzt voraus, dass der Missionar im Besitz "DER WAHRHEIT" ist - und wir sind uns wohl einige darin, dass es die zumindest im Kamerasektor nicht gibt...

 

Andreas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

oder muss ich mit einer aktuellen Tageszeitung als Hintergrund mein Leicageraffel ablichten?

 

schade, ich hätte es gerne gesehen.

schwarzlack-mp auf den st-pauli nachrichten, liebevoll auf einem teakholztisch dekoriert.

 

bis bald, mein lieber.

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

An "destruktive Kräfte" glaube ich eher nicht. So sind wir halt.

Außerdem kann ich den vermeintlichen Mangel an Fotos nicht nur kritisieren. Es gibt auch sehr viele Wortbeiträge, die einfach hilfreich sind. Und machen wir uns doch nichts vor: hier im Forum tummeln sich glücklicherweise überwiegend engagierte Amateure, die manchmal über ihr Hobby schwätzen wollen. Profis haben für so etwas keine Zeit.

Claus

Edited by umshausumzu
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest gruissan

Soeben habe ich einen der Moderatoren gebeten, meinen account hier zu löschen. Ich verabschiede mich hiermit aus dem LUF und wünsche Euch allen alles Gute!

 

Beste Grüße

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

An "destruktive Kräfte" glaube ich eher nicht. ...

 

So beginnen halt gerne Verschwörungstheorien. Dabei kann man dann leicht entgleisen, wie Holger zu Recht angemerkt hat.

 

Aber schön, dass man danach einfach zur Tagesordnung zurückkehren kann - in einer "Fankneipe", wie der Unbekannte Photograph das so schön genannt hat.

 

Ein Bier, bitte!

Link to post
Share on other sites

So beginnen halt gerne Verschwörungstheorien. Dabei kann man dann leicht entgleisen, wie Holger zu Recht angemerkt hat.

 

Aber schön, dass man danach einfach zur Tagesordnung zurückkehren kann - in einer "Fankneipe", wie der Unbekannte Photograph das so schön genannt hat.

 

Ein Bier, bitte!

 

Über das Thema Bashing hatte ich mit einem lieben Mitforenten zuletzt diskutiert, als letztes Jahr um die Osterzeit schon einmal zum Großreinemachen geblasen wurde. Wir verblieben damals auf unterschiedlichen Standpunkten und derjenige zog sich darauf hier weitgehend zurück. Heute schrieb er für mich überraschend.....

 

Ich hatte tendenziell eine andere Einstellung zum Thema „Leica schützen“ und „Leica-Fan-Boy-Getue“.

Darüber denke ich immer noch genauso, allerdings habe ich eingesehen, dass einige Kritiker wirklich nur Leicabashing betreiben.

Leicabashing hat allerdings nichts in einem Leica-Forum zu suchen. Ich habe einfach nicht wahrhaben wollen, dass es ein tagfüllendes Ziel von einigen ist, die Marke und seine User mies zu machen.

Ich habe also dazu gelernt. ;-)

Das Leica-Fan-Getue von XXXX ist allerdings nicht minder dämlich, allerdings hat es in einem Leicaforum mehr Daseinsberechtigung als Leicabashing.

 

So gehen die Meinungen auseinander und manchmal auch wieder zusammen.

Link to post
Share on other sites

Mööönsch Jungens, statt hier seriell Euern Account löschen zu lassen, bleibt halt einfach mal 'ne Weile weg, bis das Gemütchen gekühlt ist.

 

Manchmal ist das hier wirklich ein Altherren-Kindergarten.

 

So, nun fassen wir uns alle bei der Hand und heben einen zusammen!

 

:p

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Soeben habe ich einen der Moderatoren gebeten, meinen account hier zu löschen. Ich verabschiede mich hiermit aus dem LUF und wünsche Euch allen alles Gute!

 

Beste Grüße

Wolfgang

 

Sehr bedauerlich! Danke für deine ausgewogenen Wortbeiträge und deine Bilder.

 

Grüße

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Soeben habe ich einen der Moderatoren gebeten, meinen account hier zu löschen. Ich verabschiede mich hiermit aus dem LUF und wünsche Euch allen alles Gute!

 

Beste Grüße

Wolfgang

 

finde ich sehr schade, dir auch alles gute.

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Soeben habe ich einen der Moderatoren gebeten, meinen account hier zu löschen. Ich verabschiede mich hiermit aus dem LUF und wünsche Euch allen alles Gute!

Jetzt, wo es gerade gemütlich wird? Nicht, dass hier noch eine Ausreisewelle stattfindet ;)

Link to post
Share on other sites

Privat weiss ich, dass Bernd keine Leica hat.

An dieser Stelle stellte sich mir dann spätestens die Frage, ab wann man denn hier in Deinen Augen satisfaktionsfähig ist.

 

Was muß da sein?

- Reicht eine gebrauchte Minilux?

- Ein Objektiv so lang wie oder länger als der Penis (Was machen Damen? Wer mißt nach, Du oder Postident Verfahren?)?

- Geraffel im Wert (aktueller Wiederbeschaffugnswert nach Gutachten oder Kaufquittung?) von 100,-, 1000,- oder 10000,- Euro? Oder muß pro Jahr laufend gekauft werden?

- Was, wenn die Kamera (bzw. Ausrüstung) Papi oder der Bank gehört? Oder wenn die gar einem Schwager gehört und nur für den "Nachweis" geliehen wurde?

- Wie aktuell muß der Nachweis sein? Je Quartal? Nachher verkauft jemand seine Leica, labert aber trotzdem fröhlich mit!

 

Ich frage mich ernsthaft, ob Du eine verwertbare Antwort hast, oder ob Du im Mittelteil zu der Ansicht gekommen bist, Dich leicht peinlich vergaloppiert zu haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich frage mich ernsthaft, ob Du eine verwertbare Antwort hast, oder ob Du im Mittelteil zu der Ansicht gekommen bist, Dich leicht peinlich vergaloppiert zu haben.

 

Ganz einfach: Eine Leica ist ein exklusives Produkt und zieht Neider an. Wenn Neider und Liebhaber auf Augenhöhe in einem Forum sind, wird der Neider immer dem Liebhaber den Spass versauen. Das liegt in der Natur der Sache. Das kann man zulassen und vermasselt dem Fan den Spass oder man lässt es nicht zu und vermasselt dem Nörgler den Spass. An dieser Stelle lässt sich vermutlich auch keine Win-Win-Situation herstellen.

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...