Jump to content

Moderation


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ganz einfach: Eine Leica ist ein exklusives Produkt und zieht Neider an. Wenn Neider und Liebhaber auf Augenhöhe in einem Forum sind, wird der Neider immer dem Liebhaber den Spass versauen. Das liegt in der Natur der Sache. Das kann man zulassen und vermasselt dem Fan den Spass oder man lässt es nicht zu und vermasselt dem Nörgler den Spass. An dieser Stelle lässt sich vermutlich auch keine Win-Win-Situation herstellen.

 

Vielleicht sollte man eine Club Lounge für die Exklusiven im Forum öffnen, zu der nur Zutritt hat, wer eine Lizenz, die beim Leica-Kauf vergeben wird, hat. Neid ist immerhin einer der 7 Todsünden. Da muss man doch Mittel finden, sich zu schützen...

Link to post
Share on other sites

Ganz einfach: Eine Leica ist ein exklusives Produkt und zieht Neider an. Wenn Neider und Liebhaber auf Augenhöhe in einem Forum sind, wird der Neider immer dem Liebhaber den Spass versauen. Das liegt in der Natur der Sache. Das kann man zulassen und vermasselt dem Fan den Spass oder man lässt es nicht zu und vermasselt dem Nörgler den Spass. An dieser Stelle lässt sich vermutlich auch keine Win-Win-Situation herstellen.

 

Ich denke eher, Sie füllen sich mit Ihrer Leica nicht so wahrgenommen, wie Sie es gerne hätten.

Kein Mensch neidet Ihnen Ihre LEICA

Aber ich glaube da helfen auch 30 Leicas nichts.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollte man eine Club Lounge für die Exklusiven im Forum öffnen, zu der nur Zutritt hat,

Gemessen an Nikons oder Canons sind Leicas kaum verbreitet. Ein paar Tausend werden pro Jahr gebaut. In einem offenen Forum würden sie kaum auffallen - die Beiträge über andere Geräte würden sie an die zahlenmässig an die Wand drücken. In einem Leicaforum kann das wohl kaum das Ziel sein und deshalb brauchen wir hier Hürden, die die grossen Markenforen nicht haben müssen, weil die Hausmarken mächtig sind. Hier ist das nicht Fall.

Link to post
Share on other sites

... und deshalb brauchen wir hier Hürden, die die grossen Markenforen nicht haben müssen, weil die Hausmarken mächtig sind. Hier ist das nicht Fall.

 

Bitte nicht ganz zu ernst nehmen ;)

Link to post
Share on other sites

Bitte nicht ganz zu ernst nehmen ;)

Das passt nicht so ganz. Der olle Ulbricht lügt herum und ich sage offen, wir eine Mauer brauchen! Leica ist ein Nischenprodukt und wenn sich alle in der Nische tummeln wollen, wird's albern oder unbequem.

Edited by T Dornbusch
Schreibfehler korrigiert
Link to post
Share on other sites

das was hier verbreitet wird kann echt nicht im sinne das admins sein (hoffe ich)

Nein, Andreas hat eine andere Meinung. Er glaubt an ein offeneres Forum. Ich bin eher skeptisch und glaube, dass den wenigen (digitalen) Leica-Usern nach und nach der Spass vergeht. Vielen ist er schon lange vergangen. Der Weggang von Wolfgang (digiuser) ist exemplarisch und ich halte das für eine Katastrophe. Er war hier inhatlich wichtiger als 100 Leute mit Spass an der Sony.

Edited by T Dornbusch
Link to post
Share on other sites

Ganz einfach: Eine Leica ist ein exklusives Produkt und zieht Neider an. Wenn Neider und Liebhaber auf Augenhöhe in einem Forum sind, wird der Neider immer dem Liebhaber den Spass versauen. Das liegt in der Natur der Sache. Das kann man zulassen und vermasselt dem Fan den Spass oder man lässt es nicht zu und vermasselt dem Nörgler den Spass. An dieser Stelle lässt sich vermutlich auch keine Win-Win-Situation herstellen.

 

ich weiss jetzt nicht warum eine Leica M exklusiver ist ale eine Nikon D8xxx?

ich hoffe nicht, dass du Bernd in die ecke der Neider stellst :eek:!

wenn du ihn so gut kennst, dann weist du, dass er immer mal wieder Leica gehabt hat und dass er jederzeit im stande ist sich :) eine weitere zuzulegen :cool::( ....

 

ansonsten wie Lamda!

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

...Ich bin eher skeptisch und glaube, dass den wenigen (digitalen) Leica-Usern nach und nach der Spass vergeht. Vielen ist er schon lange vergangen. ...

 

Der kommt aber auch nicht wieder, wenn man eine künstliche "Mauer der Moderation" um die Produkte herum erschafft und jede Kritik versucht im Keim zu ersticken, selbst wenn diese von Nutzern der jeweiligen Kamera kommen.

 

Ich persönlich bin happy mit meinen Leica Produkten und die müssen sich auch nicht verstecken, egal ob jemand Freude an einer Sony, Fuji oder sonst was hat. Das eine schliesst das andere ja auch nicht aus und da wird auch nichts diskutiert, dass das mir z.B. den Spaß an meiner MM nehmen kann.

 

Dafür brauche ich also Stimmen anderer, die lieber was anderes einsetzen, nicht künstlich zu unterdrücken.

 

Das es in einem Markenforum in ersten Linie um die eigene Marke gehen sollte, ist natürlich auch klar, aber da tut ein Thread auch nicht weh.

 

Gruß

Jochen

Edited by K-Photo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

wenn ich dieses ganze elite-neider-maueraufbau -ein digiuser ist wichtiger als 100 sony fans-

natur (der neider).............. geschwafel so lese

....kann sich hier nicht mal ein moderator zu wort melden......ach so tut er ja :eek:

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Das es in einem Markenforum in ersten Linie um die eigene Marke gehen sollte, ist natürlich auch klar, aber da tut ein Thread auch nicht weh.

Ein Thread tut auch nicht weh. Und wenn im Forum die rationale Debatte um's bessere Foto beherrschend wäre, würden auch mehr Threads nicht schaden. Aber wir beide wissen, wie dominant, offen und unterschwellig, die folgenden Themen sind (karikiert und überzogen, ich weiss):

 

 

  • Die können es nicht in Solms und Du auch nicht!
  • Dummer, gläubiger Jünger, das Geld hättest Du besser in Pommes oder Lego angelegt!
  • 14,6 EV schlagen 14,2 EV Dynamik - meine Sony hat den Längsten

Ich könnte bei Bedarf konkrete Beispiele zitieren.

 

 

 

Das sind natürlich genau nicht die Dinge, die jemand hören möchte, der eben 17.000,- EUR im Leicashop ausgegeben hat und mit dem Weissabgleich seiner M nicht klarkommt. Aber genau dieser User ist hier wichtig. Dieses Forum soll der Platz sein, wo diesem User geholfen und nicht die Laune versaut wird.

Edited by T Dornbusch
  • Like 1
Link to post
Share on other sites



Kann mir jemand ein freundliches Leicaforum für ärmere User empfehlen ?


Dieses hier. Ich habe mich hier angemeldet, als meine Leica-Ausrüstung insgesamt etwa CHF 2000.-- gekostet hatte: eine etwas lädierte M4 mit einem sehr schönen 90mm Elmarit-M. Ich hätte mir dann eine Ausrüstung für 17k€ nicht leisten können und kann es wohl noch immer nicht.

Es sind hier auch Mitglieder willkommen, die sich ernsthaft (oder auch nicht) die Anschaffung einer gebrauchten C-Lux oder einer nigelnagelneuen S mit allem Zubehör überlegen.

Ob hier Kunden von Minox und Sinar am richtigen Ort sind, kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht beantworten.

Vielleicht darf ich noch auf den ersten Beitrag in diesem Thema verweisen? Dort hat Holger darum gebeten, dass die Mitglieder, welche auch moderieren, ihre Beiträge farblich unterscheiden sollen, je nachdem, ob sie in ihrer Funktion als Mitglied oder als Moderator schreiben.

In diesem Sinne möchte ich auch gern darum bitten, dass die Beiträge ebendieser Mitglieder, die als "normale" Beiträge dargestellt sind, auch als solche aufgefasst werden und nicht als offizielle Verlautbarungen des Forums.

Ich weiss, dass man genau diesen Beitrag wieder als Verstoss gegen die Anregung von Holger lesen kann, wenn man will. denke aber, dass in einer Diskussion über die Moderation ebendieses Forums ohnehin klar genug zum Ausdruck kommt, dass die Mitglieder, welche auch moderieren, hier ihre eigenen persönlichen Meinungen festhalten, die sich nicht mit denen des Inhabers des Forums decken müssen.

So ist dieser Beitrag halt meine eigene persönliche Meinung und nicht das Ergebnis einer Amtshandlung.
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dieses Forum soll der Platz sein, wo diesem User geholfen und nicht die Laune versaut wird.

 

Über vieles von dem was Tim vorher gesagt hat, kann man streiten - aber 'tschuldigung: Wer sich mit dieser Aussage nicht identifizieren kann, der ist hier in meinen Augen schon falsch.

 

Hier diskutieren wieder alle Extreme ein Thema, daß in Ruhe in einer übersichtlichen Runde und nicht in der Öffentlichkeit erörtert gehört.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gemessen an Nikons oder Canons sind Leicas kaum verbreitet. Ein paar Tausend werden pro Jahr gebaut. In einem offenen Forum würden sie kaum auffallen - die Beiträge über andere Geräte würden sie an die zahlenmässig an die Wand drücken. In einem Leicaforum kann das wohl kaum das Ziel sein und deshalb brauchen wir hier Hürden, die die grossen Markenforen nicht haben müssen, weil die Hausmarken mächtig sind. Hier ist das nicht Fall.

 

Genau. So könnte eine zukünftige Hürde aussehen:

Der neu gekauften Leica liegt ein Code bei. Wer diesen aktiviert, bekommt die Berechtigung, sich für , sagen wir auf 3 Jahre begrenzt, im Leica Forum anzumelden.

Danach kann man durch eine Eidesstattliche Erklärung eine Verlängerung beantragen.

Der dafür zuständige Sachbearbeiter wärst dann sicher DU.

 

Sag mal, gehts noch?!?

 

Gruß

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Der Weggang von Wolfgang (digiuser) ist exemplarisch und ich halte das für eine Katastrophe.

 

 

Ich spüre, dass er anwesend ist und wenn wir alle unsere Hände nebeneinander auf den Teakholztisch legen, können wir Kontakt zu ihm aufnehmen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...