Jump to content

Was zahlt man heutzutage ca für eine Leica M8?


Alexhibition

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja super, sie scheint auch einen Backfocus zu haben.

 

.) Sollte eine weit entfernte Turmspitze in der Unendlichkeitsstellung komplett scharf oder darf sie leicht doppelt sein?

 

.) Auf kurze Distanzen ist der Backfokus klar sichtbar auf den Fotos

 

.) Ist back/frontfokus grundsätzlich eine Kamerasache oder kann es auch an den Objektiven liegen?

 

.) Wo kann man in Österreich das Problem am besten beheben?

 

 

LG Alex

Link to post
Share on other sites

Na super, ich habe nämlich eine wie im ersten Post beschriebene um knapp 1350€ ersteigert.

Das heisst wohl ich habe zuviel bezahlt, weil ich es eilig hatte, oder?

 

das ist schon OK, unter € 1200,- habe ich noch nicht viele gesehen. wenn überhaupt ;)

Link to post
Share on other sites

Meine Meinung kennst Du :D Ich habe gerade wieder am WE ordentlich Aufnahmen damit gemacht. Einziger Nachteil: die Analogen bleiben z.Zt. häufiger liegen :(

 

Aber das liegt auch nur daran, dass wir so wenig Zeit für unser Hobby haben.

 

Ich bin da aber echt ambivalent, jedes mal rechne ich mir vor, was ich für das Geld an analogen Backwerk kaufen könnte, dann gehts wieder. :o

 

p.s.: tolle Signatur :)

Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

 

seit ich die M8 meines Bruders in der Hand hatte, spare ich auf das Ding. Eine M9 oder andere neuere Modelle kommen preislich für mich nicht in Frage.

Was kann man von DIESEM Angebot halten? Das Angebot auf evilbay für 1699 habe ich auch schon gesehen, bin einfach ein wenig unschlüssig wieviel ich für welche Kamera ausgeben sollte. Eine "used look" Kamera würde mir überhaupt nichts ausmachen, allerdings heißt das eben meistens auch, dass die Kamera vielleicht etwas grober angepackt wurde...

Bitte also ebenfalls um Rat :)

Edited by elcap
Link to post
Share on other sites

Ich würde die von Meister nehmen, die hat unter 3000 Auslösungen,

erheblich besserer Gesamtzustand und 1 Jahr Garantie nach deutschem

Recht. Das Angebot von Westlicht ist aus Östereich, ich kenne die dortigen

Gewährleistungsbedingungen nicht aber zumindest der Gerichtsstand wäre

im Ausland. Soweit ich der Homepage entnehmen konnte hat die auch nur

14 Tage Rückgaberecht. Sehr viele Auslösungen und keine Garantie wären

für mich ein KO-Kriterium.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ich habe vor 10 Monaten 1850,- EUR dafür bezahlt und kann sie seitdem in die Hand nehmen und damit Spaß haben. Ob ich zuviel oder zuwenig bezahlt habe, ist mir absolut unwichtig.

 

Klasse !

 

Dein Kommentar beeindruckt mich echt - bei war es genauso....! Meine M8 macht mir riesig Spass und gemessen am Neupreis 2009 von 3.995 Euro war ich mit 1.800 zufrieden. Und wenn sie mal nicht mehr zu reparieren sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann kauf ich mir wieder eine !:D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe 2009 sogar den Listenpreis gezahlt - und bin trotzdem zufrieden. Ich nehme sie nämlich zum Fotografieren und nicht als Kapitalanlage.

Die M8 kann nicht viel, aber das, was sie kann, das macht sie perfekt: Exzellente Bildqualität, wenn der Bediener die Kamera und ihre wenigen Defizite beherrscht.

Und sie tut es sogar unabhängig vom aktuellen Gebrauchtmarktpreis ;).

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

So, guten Abend nochmal zusammen, jetzt habe ich zugeschlagen, eine M8 mit 1730 Auslösungen in OVP für 1750 Gulden beim Leica Händler. 1 Jahr Garantie und eine SD Karte (16GB Ultra SanDisk :eek:).

Das Ding hat keinen einzigen Kratzer, muss lange in der Vitrine gestanden haben (der Händler meinte sie sei laut Seriennummer von 2006).

geiles Teil!

Link to post
Share on other sites

Ja super, sie scheint auch einen Backfocus zu haben.

 

.) Sollte eine weit entfernte Turmspitze in der Unendlichkeitsstellung komplett scharf oder darf sie leicht doppelt sein?

 

.) Auf kurze Distanzen ist der Backfokus klar sichtbar auf den Fotos

 

.) Ist back/frontfokus grundsätzlich eine Kamerasache oder kann es auch an den Objektiven liegen?

 

.) Wo kann man in Österreich das Problem am besten beheben?

 

 

LG Alex

 

Kommt drauf an, wie weit bei dir weit ist - aber eigentlich sollte es schon scharf sein. Wobei es auch immer leicht mal mit dem Wetter zusammen hängen kann, dass nicht immer alles perfekt ist.

 

Und eine Fokusverschiebung kann an Kamera und/oder am Objektiv liegen. Ich habe nahezu fast alle meine Objektive auf meine Kamera einregeln lassen müssen. Digital ist leider nicht ganz so wie Film (da merkt man's im Zweifel halt nicht; das ist nicht so direkt sofort sichtbar und Film verzeiht auch etwas mehr, weil der dicker ist wie ein digitaler Sensor :rolleyes:).

 

Und zur Justage in Österreich kann ich nicht viel sagen. Lt. google gibt es da wohl keine Niederlassung. Also vielleicht einfach mal unverbindlich im Leica-Shop Wien anrufen und fragen. Wenn man da nett fragt, kriegt man da mit Sicherheit auch eine Antwort, selbst wenn die Kamera nicht von dort sein sollte.

Link to post
Share on other sites

. . . Und eine Fokusverschiebung kann an Kamera und/oder am Objektiv liegen. Ich habe nahezu fast alle meine Objektive auf meine Kamera einregeln lassen müssen. Digital ist leider nicht ganz so wie Film. . . .
Lass mich 'mal raten: Du verfügst über Messeinrichtungen, die nachweisen, dass der Hersteller die Vorgaben von DIN/ISO nicht einhält?!
Link to post
Share on other sites

Nein; warum? Aber wenn man ein paarmal seine Kamera und die Objektive weg hatte, dann kriegt man langsam Erfahrung. Und man bekommt i.d.R. ein recht gutes und genaues Feedback von Leica, wenn man denn nachfragt.

 

Nach dem Kauf meines zweiten Objektivs war der Fokus daneben und ich hab es einstellen lassen. Als es zurück kam, war es noch schlimmer wie vorher. :rolleyes:

Und dann ging alles mit der Kamera zu Leica und der Sensor wurde neu eingemessen und justiert. Irgendwas hatte wohl nicht gepasst; sprich es kann an der Kamera liegen - auch wenn Leica mir den Grund hierfür nicht erklären konnte oder ggf. wollte. Spielt aber auch heute keine Rolle mehr.

Und im Anschluss (allerdings halt auch einer gewissen "Gesamtwartezeit") erhielt ich ein perfektes System zurück. Seit dem musste meist auch nach dem Kauf eines weiteren Objektivs (egal ob neu/gebraucht) nur das zu Leica um es einregeln zu lassen.

 

Mein Händler sagt gerne "wir verkaufen die tollste Kamera der Welt". Manchmal kann ich mir nicht verkneifen zu ergänzen "... wenn denn der Fokus stimmt". :D Aber es ist wirklich so: wenn alles passt, dann ist die Leica wirklich die tollste Kamera der Welt. In der Zeit des Aufbaus des System hatte ich ein paarmal Pech gehabt (hat halt in der Summe auch einiges an Geld für's Justieren usw. gekostet) - aber jetzt seit einiger Zeit ein wunderbares System, über deren perfekte Funktion ich mich nahezu fast jeden Tag freue. :)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest zeze

Der Vergleich:

 

MM + 50er Summicron Asph

 

oder

 

M8 + 50er Summicron "normal"

 

In der Relation ist letztere Kombi für mich MIT ÜBERTREIBUNG und Ironie eben die deutlich billigere Variante. Das man aber hier auch alles immer erklären oder mit Smilies zupflastern muss, jessas.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...