Jump to content

Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario


T. Said

Recommended Posts

Guest oerni

Advertisement (gone after registration)

Bitte kläre uns über die Vergleichsmöglichkeiten auf, von denen Du Gebrauch gemacht hast, um auf diese sicherlich sehr objektive Schlussfolgerung zu kommen.

 

Ich machte den Vergleich bei meinem Fotohändler mit einer Olympus Pen E-PL5

Link to post
Share on other sites

Macht euch nix vor,die Fotos sind nicht besser als die einer Olympus oder dgl. nur die Kamera ist teurer.:cool:

Der Holzweg, auf den die Fotoforendiskussionen (nicht nur in diesem) geführt haben, ist diese lästige Dauerdebatte, um sensationelle Eckdaten. Eine solide Gesamtabstimmung von Sensor, Objektiv und Gehäuse ist mindestens genauso wertvoll, wie technische Rekordleistungen. Überhaupt wird stets so getan, als ob man unbedingt noch an der Leistung der Geräte schrauben muss, damit das mal was wird, mit der Fotografie. Und das ist Mumpitz.

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Guest oerni

Wenn ich mir so eine teure Kamera kaufe um dann jedes Foto noch stundenlang mit einer Software bearbeiten muss nur um den Preis der Kamera zu rechtfertigen...nee danke,Selbstbetrug ist auch Betrug!;) Servus

Link to post
Share on other sites

Der Holzweg, auf den die Fotoforendiskussionen (nicht nur in diesem) geführt haben, ist diese lästige Dauerdebatte, um sensationelle Eckdaten. Eine solide Gesamtabstimmung von Sensor, Objektiv und Gehäuse ist mindestens genauso wertvoll, wie technische Rekordleistungen.

 

Sensationelle Eckdaten braucht es in dieser Klasse nicht aber gravierende Schwächen

sollten auch nicht sein, Blende 6,4 bei 70mm ist eine solche!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sensationelle Eckdaten braucht es in dieser Klasse nicht aber gravierende Schwächen

sollten auch nicht sein, Blende 6,4 bei 70mm ist eine solche!

Hier von gravierender Schwäche zur reden gehört auch zu dem Skandalisierungstsunami, der zur Zeit durch die Foren rollt. Gerecht ist dieses Urteil nicht. Aber vielleicht bin ich auch voreingenommen: ich bin von der Kamera begeistert, finde sie sympathisch. Ausserdem fotografiere ich ihr. Mal schauen, ob ich am Wochenende Zeit finde, dann werde ich mehr Bilder mit der 70er Brennweite zeigen.

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir so eine teure Kamera kaufe um dann jedes Foto noch stundenlang mit einer Software bearbeiten muss nur um den Preis der Kamera zu rechtfertigen...nee danke,Selbstbetrug ist auch Betrug!;) Servus

 

Dann kaufe sie dir nicht! Aber was du hier betreibst, ist nur völlig sinnloses Leica-Bashing. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht mal voreingenommen,

ich fotografiere nicht nur mit Leica, sondern mit etwa 7 anderen Marken - und bei jeder Marke finde ich super Sachen und auch eher suboptimale Lösungen.

Aber ich würde deshalb NIE eine Marke, oder auch nur eine Kamera in der Luft zerreissen.

Und schon gar nicht nach einem "Vergleich" bei einem Fotohändler ein Urteil abgeben.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bin seit heute morgen glücklicher Besitzer einer X-Vario.

Die Verarbeitung ist, wie bei Leica gewohnt, erstklassig. Das Objektiv ist aus Metall.

Das einzige Stück, das mir missfällt, ist der Akkudeckel. Er ist aus billigem Kunststoff.

Gehäuse und Zoom-Objektiv bilden ein harmonisches Ganzes.

Bedienung und Haptik sehr gut. Bildqualität ausgezeichnet.

Anbei mein erstes Foto, die Blüte eines Peyotl, mit Autofokus aufgenommen. Bildausschnitt, unbearbeitet.

Noch ein Tipp:

Der Griff der X2 passt an die X-Vario, man muss nur den winzigen Metallstift wegschleifen.

 

Gruß

Guy

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

... Eine solide Gesamtabstimmung von Sensor, Objektiv und Gehäuse ist mindestens genauso wertvoll, wie technische Rekordleistungen. ...

 

So sehr dies auch zutrifft, so vorsichtig wäre ich, den Begriff "solide Gesamtabstimmung" im Zusammenhang mit einer "X"-Kamera zu strapazieren.

 

Zum einen klingt "solide" ziemlich mittelmäßig. Zum anderen habe nicht nur ich die Beobachtung gemacht, dass die X1 mit dem 12MP-Sensor zusammen mit dem 24er Elmarit im Vergleich zu Mitbewerbern ziemlich überdurchschnittliche Abbildungseigenschaften hatte, während die X2 mit dem gleichen Objektiv, aber einem 16MP-Sensor aus dem Sony-Regal doch eher Probleme hat, die Abbildungsqualität anderer Kameras mit vergleichbaren Sensor zu erreichen.

 

(Die X2, die zu benutzen ich das Missvergnügen hatte, brachte im direkten Vergleich zur X1 und zu der NEX 5N, die einen baugleichen Sensor haben dürfte, weniger Details und mehr "Matsch" auf die Speicherkarte, als ich erwartet hatte. Nachdem selbst ein Kuraufenthalt in Solms keine Besserung brachte, sondern die Ergebnisse trotz der Erklärung, die Kamera sei vollkommen in Ordnung, "matschig" blieben, half der X2 das gute Aussehen auch nichts mehr, :). Kurz und gut: "solide" mag auch die X2 sein, ausreichend finde ich das aber nicht.)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

So sehr dies auch zutrifft, so vorsichtig wäre ich, den Begriff "solide Gesamtabstimmung" im Zusammenhang mit einer "X"-Kamera zu strapazieren.

 

Zum einen klingt "solide" ziemlich mittelmäßig.

Du hast recht, gelungene Gesamtabstimmung trifft es wohl besser. Danke!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... völlig sinnloses Leica-Bashing. ...

 

Was - mit Verlaub - genauso übertrieben ist wie der Begriff des "Skandalisierungstsunami". Nicht jede Kritik ist ein Skandal oder (neudeutsch) "bashing", auch wenn dies manche Unerschütterliche immer wieder behaupten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was - mit Verlaub - genauso übertrieben ist wie der Begriff des "Skandalisierungstsunami".

Was bei Facebook oder in anderen Fotoforen gelaufen war, hatte den Charakter eines Skandalisierungstsunamis. Man sprach von Verrat, Betrug, Prinzipienaufgabe bei Leica. Tausende User empörten sich über die X-Vario, höhnten über die Lächerlichkeit aus Solms. Der eigentliche Skandal war die Bereitwilligkeit mit der sich viele, viele Leute zum verbalen Steinewerfern in den Ring stellten, ohne je Kontakt mit der X-Vario gehabt zu haben.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

kurz ...
Kamera: gelungene Gesamtabstimmung
Teaser: nicht so gelungene Gesamtabstimmung

Stichwort: Skandalisierungstsunami. In einer Beschwerde kommt immer eine enttäuschte Erwartung zum Ausdruck. Ich hoffe, bei Leica schaut man sehr genau hin, ob der "Skandalisierungstsunami" durch den Teaser oder die Kamera ausgelöst wurde. Und macht es beim nächsten Teaser besser.


Link to post
Share on other sites

Die Debatte aus dem http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/285599-huch-kommt-denn-da-mini-m.html sollte man meines Erachtens hier nicht wieder aufwärmen oder anheizen.

 

Die Kritiker haben gesagt, was ihres Erachtens anhand des Offensichtlichen zu sagen war - die Lautstärke der Enttäuschung beruhte vielleicht auch auf Aussagen der Leica-Verantwortlichen zum "Vollformat" und zu "Anfangsöffnung" im Allgemeinen und der Erwartungshaltung, die durch die Ankündigungen geweckt werden sollte. Wenn man von vorneherein eine "X Vario" angekündigt hätte, wären viele vermutlich desinteressiert oder höchstens müde lächelnd daran vorbei gegangen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was - mit Verlaub - genauso übertrieben ist wie der Begriff des "Skandalisierungstsunami". Nicht jede Kritik ist ein Skandal oder (neudeutsch) "bashing", auch wenn dies manche Unerschütterliche immer wieder behaupten.

 

Kritik ist natürlich vollkommen legitim. Mich stört nur die "Kritik der Kritik wegen", nach dem Motto, wer kann etwas noch abwertenderes schreiben.

Und all das habe ich nur im Bezug auf die von mir "beanstandeten" Aussagen geschrieben.

Und wie es meinem Beitrag zu entnehmen ist, gehöre ich bei weitem nicht zu den Unerschütterlichen :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir so eine teure Kamera kaufe um dann jedes Foto noch stundenlang mit einer Software bearbeiten muss nur um den Preis der Kamera zu rechtfertigen...nee danke,Selbstbetrug ist auch Betrug!;) Servus

 

Welche Eigenschaften musstest Du stundenlang mit Software bearbeiten, um Resultate zu erzielen, die mit denjenigen der Olympus vergleichbar waren? Hast Du diese Bearbeitung auch beim Fotohändler durchgeführt?

 

Wir haben hier nichts gegen Kritik; im Gegenteil, damit sich die Mitglieder des Forums wirklich informieren können, ist es ja notwendig, die Erfahrungen auch sehr voreingenommener Benutzerinnen und Benutzer zur Kenntnis zu nehmen.

 

Aber um ein bisschen Substanz müssen wir schon bitten. Und die Behauptung, dass die Leute, die mit der X Vario zufrieden sind, sich selbst betrügen, kann ich nicht mehr von Bashing unterscheiden.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hier von gravierender Schwäche zur reden gehört auch zu dem Skandalisierungstsunami, der zur Zeit durch die Foren rollt.

 

Wieso sollte man hier nicht von gravierender Schwäche reden wenn sie ist sogar vorne

am Objektiv eingraviert ist?

 

BTW, Skandalisierungstsunami wäre gleich ein Anwärter für das Forumsunwort des

Jahres 2013, wie einst Zinkfrass, ädaquate Lösung...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was bei Facebook oder in anderen Fotoforen gelaufen war, hatte den Charakter eines Skandalisierungstsunamis. Man sprach von Verrat, Betrug, Prinzipienaufgabe bei Leica. Tausende User empörten sich über die X-Vario, höhnten über die Lächerlichkeit aus Solms. Der eigentliche Skandal war die Bereitwilligkeit mit der sich viele, viele Leute zum verbalen Steinewerfern in den Ring stellten, ohne je Kontakt mit der X-Vario gehabt zu haben.

 

Was in Facebook läuft interessiert mich überhaupt nicht. Das ist überhaupt kein Kriterium für die Diskussion hier im LUF.

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zur neuen Kamera.

 

Ist das eine Lophophora Williamsii? Ich habe die etwas blasser in Erinnerung.

 

Danke!

Ja, das ist eine Lopophora Williamsii. Ich habe auch eine Abart mit fast weisser Blüte.

 

Gruß

Guy

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...