Jump to content

Lohnt sich der Wechsel von der V-LUX 3 auf die V-LUX 4?


Eisvogel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich überlege, ob ich mir ein Upgrade von der V-LUX 3 auf die V-LUX 4 gönne. Lohnt sich der Wechsel allein aufgrund der durchgängigen Lichtstärke von 2.8? Oder gibt es weitere Argumente die für den Kauf einer V-LUX 4 sprechen. Danke für Eure Rückmeldungen. :)

 

Viele Grüße

Frank

Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe

 

 

Da scheinen aber ein paar Grundlagen nicht verstanden worden zu sein...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Da scheinen aber ein paar Grundlagen nicht verstanden worden zu sein...

 

Geschwindigkeit ist die Strecke pro Zeiteinheit oder auch Anzahl Ereignisse pro Zeiteinheit. Folglich ist die Geschwindigkeit eines Vorgangs, der länger dauert, kleiner.

 

Da scheinen ein paar Grundlagen nicht verstanden worden zu sein. :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich überlege, ob ich mir ein Upgrade von der V-LUX 3 auf die V-LUX 4 gönne. Lohnt sich der Wechsel allein aufgrund der durchgängigen Lichtstärke von 2.8? Oder gibt es weitere Argumente die für den Kauf einer V-LUX 4 sprechen. Danke für Eure Rückmeldungen. :)

 

Viele Grüße

Frank

 

Hi,

wenn es Spaß macht ja............:D

 

Wenn es technische Gründe hat, und ich die V-Lux3 hätte,

sähe ich kaum einen Grund.

Die theoretische 2,8 bei vollem Zoom müssen auch erst mal zeigen

wie gut sie in der Praxis wirklich sind.

Die nächste Frage ist, wann brauche ich dies bei dieser Art Kamera.

 

Aber wie gesagt, ich habe mir auch schon aus weniger Gründen ein neues Kamera- Modell gekauft.

Dass musst Du alleine entscheiden.

 

Gruß

Horst.

Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Rückmeldungen.

 

In Testberichten zum Panasonic-Schwestermodell FZ 200 habe ich gelesen, dass im Vergleich zum Vorgängermodell das Rauschverhalten zugenommen und die Auflösung (Linienpaare je Bildhöhe) abgenommen haben soll.

 

Konnte jemand schon einen Vergleich anstellen?

Laborwerte und subjektives Empfinden können sich schließlich durchaus unterscheiden.

 

Viele Grüße

Frank

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

wenn es Spaß macht ja............:D

 

Wenn es technische Gründe hat, und ich die V-Lux3 hätte,

sähe ich kaum einen Grund.

Die theoretische 2,8 bei vollem Zoom müssen auch erst mal zeigen

wie gut sie in der Praxis wirklich sind.

Die nächste Frage ist, wann brauche ich dies bei dieser Art Kamera.

 

Aber wie gesagt, ich habe mir auch schon aus weniger Gründen ein neues Kamera- Modell gekauft.

Dass musst Du alleine entscheiden.

 

Gruß

Horst.

 

 

Hallo Horst,

die 2,8 sind doch nicht theoretisch, sondern praktisch vorhanden!

Vor Jahren hatte ich die Panasonic FZ10, die hatte auch 2,8 von 35-422mm.

Der Bildstabi war damals noch nicht so ausgereift wie heute, und ich war dankbar, dass ich die Lichtstärke nutzen konnte, um ein bisschen mehr Spielraum bei der Belichtungszeit zu haben - und einige verwackelte Teleaufnhmen weniger :)

 

Ich finde daher die durchgängige Lichtstärke bei der 4er in Ordnung und ein Kaufargument.

 

Trotz allem würde ich meine V-Lux1 nicht hergeben, da sie andere Vorzüge hat gegenüber den neuen Modellen (vor allem Innenfokussierung).

Hätte ich keine, würde ich die 4er kaufen.

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

Generell zum Kauf der bzw. einer neuen Kamera aus der gleichen Modellreihe:

 

Ich würde mich fragen:

 

1. soll ich mir gleich das neue Modell kaufen, um das vorherige zu einem guten Preis wieder zu verkaufen? Das wird sich dann beim Fogemdell wiederum wiederholen.

 

2. habe ich einen Nutzen durch das neue Modell? Hat es Funktionen, die ich bislang vermisst habe?

 

3. Gibt es Verbesserungen bereits vorhandener Funktionen beidem neuen Modell?

 

Wenn Du 2 der 3 Fragen mit Ja beantworten kannst, dann kaufe, eine Frage her im Forum soll dann wohl eher das Gewissen ob des Kaufreises beruhigen

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich bin auf nachfolgenden Link gestoßen:

 

The Breath of Nature Captured with FZ200 | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global

 

 

Sollte die V-LUX 4 / FZ 200 tatsächlich ein derartiges Freistellungspotential haben?

 

Ich bin bei Naturaufnahmen mit der V-LUX 3 während der Dämmerung oder an beschatteten Standorten immer an Grenzen gestoßen, wenn ich die ISO-Zahl raufschrauben musste, um eine angemessene kurze Verschlusszeit zu erzielen (auch bei mittlerer Brennweite). Die dunklen Bereiche waren leider immer deutlich verrauscht. Die hohe Lichtstärke macht Hoffnung auch mit niedriger ISO-Zahl erfolgreich arbeiten zu können.

 

Von einem Wechsel von der V-LUX 3 auf die V-LUX 4 haben mich bislang Testberichte - analog zur FZ 200 - zurückgehalten. Sie punktet dort zwar im Bereich Ausstattung durch die verbesserte Auflösung des Suchers und der durchgängigen Lichtstärke von 2.8 und erreicht damit Höchstwerte, aber in der Auflösung und beim Rauschverhalten muss sie Federn lassen.

 

Ungern würde ich nach einem Kauf einer V-LUX 4 die V-LUX 3 wieder herbeisehnen.

 

So ist es mir schon mal ergangen und zwar beim Wechsel von der V-LUX 1 auf die V-LUX 2! Ausstattung ist nicht alles, die Bildqualität muss stimmen.

 

Liebe Grüße

Frank

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...