Jump to content

M6: Problem mit Verschluss


Recommended Posts

Den guten Wünschen schliesse ich mich gerne an, auch wenn meine M6 problemlos läuft und noch nicht in der Werkstatt war.

 

Ich möchte jetzt nicht die Glückwünsche an Claus und seine Frau stören, die haben Sie verdient.!..aber nur noch etwas zum Thema....;)

 

Die M4-2 hatte gerne Probleme mit Lichteinfall durch das Rollo....die Zeiten liefen gut!....:rolleyes:

Daher wurde bei der M6 was geändert.....sie war "dichter"....:D....aber es hatte auch bei einigen Kameras zu "gebremsten Verschlüssen" geführt....ich denke mal es betrifft hauptsächlich die ersten mit "Leitz" Beschriftung und einige auch aus späterer Zeit...Claus darf mich da gerne korrigieren, meine Info ist noch aus der Zeit, wo ich Claus noch nicht kannte.....;).....ich hatte beide Kameras und kenne die Problematik aus meiner Arbeit heraus und der Äußerung des Technikers.....

 

Was jetzt nicht heißen soll, alle M4-2 und M6 machen Probleme!....aber wenn, ist es kein leichtes es zu verbessern.....

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Daher wurde bei der M6 was geändert.....sie war "dichter"....:D....aber es hatte auch bei einigen Kameras zu "gebremsten Verschlüssen" geführt....ich denke mal es betrifft hauptsächlich die ersten mit "Leitz" Beschriftung und einige auch aus späterer Zeit..

Danke für die Info, würde passen. Die Seriennummer meiner M6 fängt mit 169... an, sie ist als eher eine frühe M6..

 

Für gewöhnlich benötige ich die kurzen Zeiten eher selten, aber wenns draußen hell wird wie viel Schnee oder argentinische Sonne, dann brauchts diese Zeiten eben. Kann sein dass die Hitze dort unten das Problem zusätzlich hat hervortreten lassen.

Link to post
Share on other sites

Das Problem hatten auch diverse M6TTL, es ist also keineswegs nur auf frühe M6 beschränkt. Hatte selbst mal so ein Exemplar, Problem trat wie bei Dir nur bei 1/500 und 1/1000 auf. Leider war man sogar bei Leica selbst nicht in der Lage, das Problem dauerhaft zu beheben, weshalb man mir seinerzeit eine nagelneue M7 oder MP anbot (M6TTL war zu dem Zeitpunkt nicht mehr lieferbar). Exemplare, die viel benutzt werden, scheinen eher weniger zu diesem Problem zu neigen als solche, die nur gelegentlich benutzt werden.

 

Frohe Weihnachten an alle,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Sehr geehrte Forenten,

 

noch einmal zu meinem Verschlußproblem:

 

meine M6 (Baujahr 1997) hat leider nur ca.140 Filme in den zurückliegenden 15

Jahren belichtet - ja, ich schäme mich, dies zugeben zu müssen - und damit

erklärt sich diese Fehlererscheinung wohl von selbst.

 

Fröhliche Weihnachten!

Link to post
Share on other sites

M2 M3 M4 M5 scheinen noch von anderem " Holz " geschnitzt zu sein.

 

Wenn ich nur einen akustischen und haptischen Vergleich zwischen einer

M2 und zB einer MP ziehe, macht das bei einer M4 oder M2 einen deutlich

hochwertigeren Eindruck. ( Hinsichtlich der Auslösung des Verschlusses )

Der Verschluss der M2 und der Auslöser arbeiten extrem sanft leise und ruckfrei.

 

Das "schafft" die MP nicht M4 P schon gar nicht, keine Ahnung in wie weit das Einfluss

auf die Langlebigkeit der Verschlussgenauigkeit hat.

 

Meine M2 und M3 laufen nach geschätzt je 50- 60 Jahren und einer Wartung bei C. Reinhard Sehr gut.

 

Vielen Dank noch mal für die hervorragende Arbeit und schöne Feiertage wünsche ich Dir und Deiner Familie.

 

Eine MP habe ich gerade gewandelt weil der Verschluss blockierte, was nicht mit den

Zeiten zu tun hatten, wohl aber vielleicht mit der Qualitätskontrolle.

 

Wenn die schwarz Lack Mvieren nicht so happig teuer wären......

 

 

Gruß

 

M

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Was hätte die M4, was die M2 nicht hat (135mm brauche ich nicht)? Auf newoldcamera gibts bezahlbare (nach-)schwarzlackierte M2 und eine M bei Luton lackieren zu lassen dürfte zur Not auch eine Alternative sein. Im englischsprachigen Forum hatte einer mal Bilder einer bei Luton lackierten M3 rein gestellt, da bin ich schon ziemlich beeindruckt gewesen. Egal, meine M2 bleibt chrom und ne schwarzlackierte M4 mit leichtem Fallschaden (siehe Profilbild) gibts zur Not auch noch ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was hätte die M4, was die M2 nicht hat (135mm brauche ich nicht)? Auf newoldcamera gibts bezahlbare (nach-)schwarzlackierte M2 und eine M bei Luton lackieren zu lassen dürfte zur Not auch eine Alternative sein. Im englischsprachigen Forum hatte einer mal Bilder einer bei Luton lackierten M3 rein gestellt, da bin ich schon ziemlich beeindruckt gewesen. Egal, meine M2 bleibt chrom und ne schwarzlackierte M4 mit leichtem Fallschaden (siehe Profilbild) gibts zur Not auch noch ;)

 

Keine rationalen Gründe:)

Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe
Was hätte die M4, was die M2 nicht hat

 

Keine Ahnung, das verstehe ich auch nicht so recht. Die M2 ist schon was tolles.

 

Vielleicht, ist es der Umstand, daß sie über Jahre die letzte schwarzlackierte M war, sie die einzige schwazrlackierte M mit der Rückspulkurbel war und sie lange die letzte schwarze ohne roten Punkt und mit Gravur auf der Kappe war, für lange Zeit die letzte aus Messing...

 

Auf newoldcamera gibt's bezahlbare (nach-)schwarzlackierte M2 und eine M bei Luton lackieren zu lassen dürfte zur Not auch eine Alternative sein.

 

Das ist halt nichts "echtes" da könnte man sich ja auch gleich eine verchromte M4 nachlackieren lassen.

 

Irgendwie hat eine richtig abgegriffene schwarzlackierte alte M einen gewissen Reiz.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...