Jump to content

Recommended Posts

Das ist zwar nicht meine Dunkelkammer, aber mit seinem Vorläufer, also auch einem russischen Koffervergrößerer hatte ich Anfang der 80er im Bad einer Ferienwohnung in Marbella meine täglichen Schnappschüße vergrößert.

Der war noch in dem schwarzen Schrumpellacke der 40er gestaltet.

Den hier habe ich vor Jahren auf dem Flohmarkt geschossen, der war vermutlich in den 80ern neu;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 12

Ist eine HDR Aufnahme -1; 0; + 1

Das hatte ich geglaubt zu erkennen, habe mich aber nicht getraut das zu äußern.... auch weil mir die meisten der hier gesehenen HDR's nicht sonderlich gefallen haben (im Gegensatz zu diesem, die außerdem noch in meinem bevorzugten Lichtwert wiedergegeben ist).

Das hatte ich geglaubt zu erkennen, habe mich aber nicht getraut das zu äußern.... auch weil mir die meisten der hier gesehenen HDR's nicht sonderlich gefallen haben (im Gegensatz zu diesem, die außerdem noch in meinem bevorzugten Lichtwert wiedergegeben ist).

Vielen Dank für das Kompliment.

Advertisement (gone after registration)

"das" muss es natürlich heißen..... "das" außerdem noch in meinem bevorzugten........" man, man..,:(

Das ist zwar nicht meine Dunkelkammer, aber mit seinem Vorläufer, also auch einem russischen Koffervergrößerer hatte ich Anfang der 80er im Bad einer Ferienwohnung in Marbella meine täglichen Schnappschüße vergrößert.

Der war noch in dem schwarzen Schrumpellacke der 40er gestaltet.

Den hier habe ich vor Jahren auf dem Flohmarkt geschossen, der war vermutlich in den 80ern neu;)

[ATTACH]459432[/ATTACH]

[ATTACH]459433[/ATTACH]

[ATTACH]459434[/ATTACH]

[ATTACH]459435[/ATTACH]

Der Vergrößerer hat sogar eine schwenkbare Lampenhalterung!!! Praktisch und wahrscheinlich durchaus vorzeigbare Ergebnisse möglich.

Mich haben die Fotoarbeiten der Amateure aus dem "Osten" immer sehr interessiert; hatte in den 70er 80er Jahren einige Kontakte dorthin. Sowjet-Union, Estland, Polen, Yogoslawien, DDR..... Man hat uns hier im Westen um unsere tolle Technik und die "Farbe" immer sehr beneidet, dafür hatte man im Osten und hat noch immer, wie meine ich, die bessere, eindrucksvollere SW-Fotografie, weniger gekünstelt, sehr nah an den Menschen ... Entsprechend der damaligen Verhältnisse dort.

Ich habe ihn noch nie ausprobiert, aber mein alter Krokus 69, nicht russisch sondern tchechisch hat mir immer gut Dienste geleistet.

Die Russentechnik sieht meist etwas rustikal aus, aber sie hatten den Sputnik und sie hatten den ersten Menschen im All und ob die Amis tatsächlich auf dem Mond waren ist ja wohl immer noch strittich;):D

Edited by eckart
  • Like 1

Ich habe ihn noch nie ausprobiert, aber mein alter Krokus 69, nicht russisch sondern tchechisch hat mir immer gut Dienste geleistet.

Die Russentechnik sieht meist etwas rustikal aus, aber sie hatten den Sputnik und sie hatten den ersten Menschen im All und ob die Amis tatsächlich auf dem Mond waren ist ja wohl immer noch strittich;):D

Aber Deine Hassi war mit ;)

• 2 months later...

Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich diese mit bisher verborgen gebliebene Rubrik entdeckt. Feine Sache !

Winterzeit ist bei mir vor allem Laborzeit.

Meine Dunkelkammer habe ich mir dieses Jahr ganz neu in einem kleinen Kellerraum eingerichtet. Es gibt ein Ausgussbecken und fließendes (kaltes) Wasser (den Rest erledigt ein Wasserkocher) ;-)

Hier mal ein paar Einblicke:

• Like 11

Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich diese mit bisher verborgen gebliebene Rubrik entdeckt. Feine Sache !

Winterzeit ist bei mir vor allem Laborzeit.

Meine Dunkelkammer habe ich mir dieses Jahr ganz neu in einem kleinen Kellerraum eingerichtet. Es gibt ein Ausgussbecken und fließendes (kaltes) Wasser (den Rest erledigt ein Wasserkocher) ;-)

Hier mal ein paar Einblicke:

[ATTACH]476185[/ATTACH][ATTACH]476186[/ATTACH][ATTACH]476187[/ATTACH][ATTACH]476190[/ATTACH][ATTACH]476192[/ATTACH][ATTACH]476194[/ATTACH][ATTACH]476195[/ATTACH][ATTACH]476196[/ATTACH][ATTACH]476197[/ATTACH][ATTACH]476198[/ATTACH]

Wasserkocher:

Nach dem letzten Umzug meiner Duka hatte ich kein fließendes Warmwasser mehr und habe mir auch zunächst mit einem Wasserkocher beholfen. Ungefähr zur gleichen Zeit bekam ich Probleme mit massenhaften, winzigen punktförmigen Ablagerungen auf meinen Negativen. Ich habe dann rausgefunden, dass es Kalkablagerungen waren, die sich beim Wässern in der Emulsion festgesetzt haben. Ein paar Wochen habe ich das Wässerungswasser immer brav durch Kaffeefilter gefiltert, bevor ich die Schnauze vollhatte ... Dann habe ich mir für einen 50er einen einfachen 5-Liter-Kleinspeicher mit druckloser Armatur aus dem Baumarkt gegönnt. Seitdem habe ich auch ohne Filtern keine Probleme mehr mit diesen Kalkablagerungen auf dem Film. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das Wasser hier nur erwärmt und nicht gekocht wird. 5 Liter sind schon eine ausreichende Größe, um Wasser für die Negativ-Wässerung oder Positiv-Wässerung (RA4 bzw. SW-RC-Papiere) bereitzustellen. Abgesehen davon finde ich es auch viel bequemer und sicherer als das Hantieren mit einem Wasserkocher in nasser/feuchter Umgebung. Und nicht zuletzt ist das Händewaschen mit halbwegs warmem Wasser im Winter irgendwie angenehmer ... :)

• Like 1

Zwar nicht die Dunkelkammer, aber wenigstens die Ergebnisse :-)

• Like 15

• 3 months later...

Normalerweise mein Bad, heute für 7 Stunden meine Dunkelkammer. Nicht immer ganz einfach, aber macht Spaß.

Grüße Axel

• Like 2
  • Thanks 1