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Ein Blick in meine Dunkelkammer ...


leitna

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vor 1 Stunde schrieb WSt:

Könntest Du dieses Verfahren etwas genauer beschreiben? Kleben, das ist ein weites Feld. Womit genau? Nach meinen Klebe-Erfahrungen  - aber die liegen Jahrzehnte zurück - gibt es Probleme zuhauf.

Wenn ich gemeint war..... Fotopapier groß genug um an den Rändern mit dem Tesa oder noname Kreppklebeband kleben.  .. zuvor Wasser abstreifen .und trocknen lassen. 

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vor 7 Stunden schrieb Talker:

an den Rändern mit dem Tesa oder noname Kreppklebeband kleben.

Das soll auf feuchtem Fotopapier halten? Kann ich mir nicht vorstellen. 

Edited by Signor Rossi
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vor 22 Minuten schrieb Signor Rossi:

Das soll auf feuchtem Fotopapier halten? Kann ich mir nicht vorstellen. 

Wenn man das Fotopapier auflegt und überflüssiges Wasser abgerollt oder mit einem Spatel  abgeschoben hat  kann man  steht ja rundum kein Wasser mehr. ?  Kann leider nicht mehr fragen. Meine Baryt- Bilder habe ich in der Trockenpresse getrocknet, PE Papier an der Leine aufgehängt. 

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Ich sprach ja auch nicht von stehendem Wasser, sondern feuchtem Papier. Und dass Tesa oder Krepp auf feuchtem Untergrund klebt, glaube ich eben nicht.

Warum wohl benutzen offenbar alle anderen, die das praktizieren, Nassklebeband? 😉

Aber irgendwie diskutieren hier gerade zwei Blinde über's Sehen. Vielleicht sollten wir das Feld lieber Leuten überlassen, die sowas praktizieren und nicht nur vom Hörensagen kennen.

Edited by Signor Rossi
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  • 2 months later...

Gesern getestet  - Lith mit mind. 20 Jahre alten Papier Oriental G (das wahrscheinlich beste Papier zum Lithen, aber schon lange nicht mehr erhältlich).

Wenn noch wer eines herumliegen hat, ich kaufe es !

 

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Hm, sehen beide wie ganz normale Abzüge und kein bisschen nach Lith aus. Von daher verstehe ich die Lobeshymne auf das Papier zumindest anhand dieser Beispiele jetzt icht so recht.

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ja, wenn's auch nicht so aussieht, es ist trotzdem einer (Zweibad). Das sieht man an diesen Bildern auch nicht, aber Oriental ist eines der wenigen Papiere, das beim Lithen in den Schwärzen noch Zeichnung hat.

ich habe mich gefreut, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es altersbedingt noch funktioniert.

 

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War ja keine Kritik am Bild an sich, aber die Einschätzung, dass das Oriental das beste Lithpapier sei, obwohl es nach dem Lithen aussieht als wäre es KEIN Lith, will mir trotzdem nicht einleuchten. Wozu dann der Aufwand? Schattenzeichnung bei "Normalanmutung" hab ich doch auch bei 08/15 Papier im 08/15 Entwickler. 

Ich selbst steh' ja auf ORWO. Dieses Papier ist minimum 30 Jahre alt (hat mir ein Forent hier netterweise geschenkt) und lagert bei nun schon ein paar Jahre bei Zimmertemperatur, was im Sommer dann 28 Grad bedeutet. ^_^

Edited by Signor Rossi
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Hier mal ein Beispiel. Ich finde das schon lithmäßiger, obwohl es zugegebenermaßen eher Hausmannskost ist und Könner natürlich ganz andere Lith-Sachen realisieren. (Die Unschärfe bitte ich zu entschuldigen. Halt mit dem Handy abgeknipst. Obwohl. Vor dem Verkleinern in PS auf die konformen 490KB sah es noch deutlich besser aus. Postete ich hier Leica-Fotos, ich verlöre ob der grottigen Wiedergabequalität im Forum wohl sehr schnell die Lust.)

 

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Edited by Signor Rossi
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vor 20 Minuten schrieb Signor Rossi:

Die Unschärfe bitte ich zu entschuldigen. Halt mit dem Handy abgeknipst. Obwohl. Vor dem Verkleinern in PS auf die konformen 490KB sah es noch deutlich besser aus.

Also im Abzug sind schon DEUTLICH mehr Details. Nur mal so zur Veranschaulichung ein Detail oben links. Ebenfalls nur per Handy, aber ohne hinterher zu verkleinern.

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ja das schaut mehr nach Lith aus - gefällt mir.

Die Ansage dass Oriental das beste lithfähige Papier ist, ist natürlich nicht so ernst zu nehmen. Ich habe nicht so viel probiert, es ist halt mein Favorit.

Ich weiß nicht ob ich's auf herkömmliche Weise auch so hinbekommen hätte, ich hab's nicht probiert - möglich.

Zugegeben, das ist kein klassisches Lith Motiv (hoher Kontrast), mit dem zweiten Bad geht auch der Lith-Effekt etwas verloren, aber ich will auch Zeichnung in den mittleren und hellen Bereichen und ich habe nur eine halbe Blende überbelichtet, weil ich die Farben (bei diesem Motiv) nicht wollte. Als Zweitbad habe ich sehr stark verdünnten Entwickler (1:100) verwende und "nur" 30 - 60 sek. entwickelt.

Ist übrigens eine Auftragsarbeit und ich sollte möglichst nahe an die vor 10 Jahren gemachten Originale 🙂

Ich glaube das Oriental Papier ist in der klassischen SW Verarbeitung nicht mehr zu gebrauchen - ich hab's mal probiert aber da ist ausser "flau" nicht mehr viel gekommen - der Lith gibt da nochmal ordentlich Gas.

Edited by leitna
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das ist ein "richtiger" Lith (nicht von mir).

 

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Edited by leitna
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vor 52 Minuten schrieb Signor Rossi:

Ui, das Passepartoutschneiden muss er (oder sie) aber noch üben. :D

Ziemlich bunt. Ist das Fomatone? 

Ui, Herr Rossi ist wieder mal überkritisch 😬 alles Handarbeit und das Unperfekte hat halt auch seinen Charme - mir gefällt's 

ich weiß nicht ob es Fomatone ist ? Das Bunte ist halt typisch beim Lith ... 

In der letzten Photo Klassik Ausgabe ist ein Beitrag über Martin Waldbauer drin.

http://martinwaldbauer.com

ein paar schöne Beispiele, wenn einem Lith gefällt 

In dem Bericht steht übrigens, dass ein Großteil seines Lagers mit dem atemberaubenden Oriental Papier (von 1950 - 1990) gefüllt ist 😉

 

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vor 19 Stunden schrieb leitna:

alles Handarbeit und das Unperfekte hat halt auch seinen Charme

Definitiv kann Unperfektes seinen Charme haben! Aber wenn eine Schnittkannte, die ganz offensichtlich gerade und sauber sein soll, schief (das ginge ja noch) und (wohl aufgrund eines abgenutzten Messers) an einer Stelle ausgefranst ist, so verbinde ich das dann doch eher mit fehlerhafter Ausführung.

 

vor 19 Stunden schrieb leitna:

Das Bunte ist halt typisch beim Lith ... 

Keinesfalls. Kommt ganz auf's Papier an!

 

vor 19 Stunden schrieb leitna:

In der letzten Photo Klassik Ausgabe ist ein Beitrag über Martin Waldbauer drin.

http://martinwaldbauer.com

ein paar schöne Beispiele, wenn einem Lith gefällt 

Von dem einen Bild mit der Leiter an der Wand abgesehen, lassen mich die verlinkten Fotos allesamt völlig kalt.

Wenn ICH an gutes Lith denke, habe ich eher die Wiener Schule im Sinn. 😉

Die Arbeiten dieser beiden hier finde ich fantastisch:

https://www.flickr.com/photos/spitting_doc/

https://www.flickr.com/photos/thomagraphie/with/7335549558/

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Jeder denkt, seiner wäre der bessere. :D

Also nix für ungut.

 

 

Edited by Signor Rossi
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Gestern Morgen standen eigenartigerweise viel weniger Leute vor mir in der Schlange beim Bäcker. Muss an den Ferien liegen. Nur zur Erläuterung. Gell...

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  • 1 month later...

Das Bastlerherz hat mal wieder geschlagen..... hier in Blick auf den modifizierten Focomat Ic.... versehen mit DuncoGehäuse, Mischbox (ohne Kondensator nur mit Streuscheibe) über dem Focomat-eigenen Kondensator.....Rodagon 2,8/50 APO montiert....Beleuchtung: Heiland LED Modul.... sehr helles Licht.... daher habe ich den V35 ersetzt.... er ist eingepackt

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Edited by gauss
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