Jump to content

Ein Blick in meine Dunkelkammer ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb gauss:

Das Bastlerherz hat mal wieder geschlagen..... hier in Blick auf den modifizierten Focomat Ic.... versehen mit DuncoGehäuse, Mischbox (ohne Kondensator nur mit Streuscheibe) über dem Focomat-eigenen Kondensator.....Rodagon 2,8/50 APO montiert....Beleuchtung: Heiland LED Modul.... sehr helles Licht.... daher habe ich den V35 ersetzt.... er ist eingepackt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wer ist bitte der Elektriker ?  :-)))))  Das soll die Freude am gelungenem Umbau aber keineswegs schmälern 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Talker:

Wer ist bitte der Elektriker ?  :-)))))  Das soll die Freude am gelungenem Umbau aber keineswegs schmälern 

Das sind alles Niedrigspannungskabel,,,, 12V bzw Datenkaben flexibel zum Controller... alle "harten" Leitungen sind unter Putz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich habe ein upgrade vorgenommen.... neben meinem Ic mit LED Splitmodul (Heiland) im Selbsteinbau habe ich einen Durst M 601 umgebaut.... ebenfalls ein LED Splitmodul..... und ein Apo Componon montiert.... damit komme ich bei bequemem Abstand auf etwas über 40 x 60 .... auch wenn man's selten braucht......aber als Ergänzung zur harten Ausleuchtung des Ic ist die  weiche des M 601 auch nicht schlecht ... beide Geräte sind fest montiert und die Säule des M601 schwingt so auch nicht mehr

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

....... und lass keinen Elektriker in Dein Labor( sagte mir einer meiner Bekannten, Elektro- Ing.) . Bei Dir würde er das wohl auch sagen. 😀

Ach herrje, ich habs schon oben mal gesagt: das sind alles Niedrigspannungskabel......bzw Datenkabel: Kabel zum LED Modul (2 x)  bzw zum Messkopf (1x).... den Elektriker zeig mir mal, der diese notwendigerweise beweglichen Kabel fest an der Wand vernagelt... ich habe sie anstatt unten auf und hinter der Arbeitsplatte liegen zu lassen an der Wand aufgehängt.... auch das letzte Kabel rechts ist ein Kabel nach dem Trafo, der fest in der vermauerten Steckdose steckt, 12 V zur LED DuKa Leuchte.....also lass den Fachmann mal kommen......

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb gauss:

Ach herrje, ich habs schon oben mal gesagt: das sind alles Niedrigspannungskabel......bzw Datenkabel: Kabel zum LED Modul (2 x)  bzw zum Messkopf (1x).... den Elektriker zeig mir mal, der diese notwendigerweise beweglichen Kabel fest an der Wand vernagelt... ich habe sie anstatt unten auf und hinter der Arbeitsplatte liegen zu lassen an der Wand aufgehängt.... auch das letzte Kabel rechts ist ein Kabel nach dem Trafo, der fest in der vermauerten Steckdose steckt, 12 V zur LED DuKa Leuchte.....also lass den Fachmann mal kommen......

Soooo ernst war das nicht gemeint und jetzt erinnere ich mich auch an Deine Aussage vor längerer Zeit zu dieser Installation. Bei mir sah es ähnlich aus.. aber mit 220 V. Der Balken im eigenen Auge...... 😀

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

seit längerer Pause konnte ich mich wieder mal überwinden und ein paar Abzüge machen 🙂

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Mit Vorsatz entspannt, finde ich schon mal sehr gut. 😀

Das selbst entwickeln eines Bildes ist doch ein wunderbarer Vorgang finde ich... wenn das Bild auf dem Papier so langsam hochkommt.... ich hab immer gebannt zugeschaut....und in Gedanken die Sekunden gezählt,, die ich es noch "drin gelassen" habe entschieden, verworfen, wiederholt , noch mal die Brühe etwas über die Kante übers Bild laufen lassen... eine Ecke rausgehoben, nein noch etwas .... und nach dem trocknen: zu früh rausgeholt!
Man muss es schon mögen und ein gewisses Talent dafür gehört m.E. auch dazu. Ich hatte das leider nicht (aber der "Durst" steht noch im Labor)

Edited by Talker
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
vor 4 Stunden schrieb Sabines_Cam:

Lohnt sich so eine Dunkelkammer einzurichten? Ich bin noch Anfänger und mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen hier sind :)

Aber ja doch, immer.... nur: Was heißt lohnt? Vom Faktor Freude und Zufriedenheit und Spaß ganz sicher.... finanziell.....naja, Leidenschaften rechnen sich nicht

 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb leitna:

finde ich aber nicht mehr

Vielleicht meinst Du diesen Beitrag: 

Interessanterweise ist es heutzutage ja nicht mehr schwer, sich via AI irgendein Profilbild zu generieren und etwas hilflos als, sagen wir mal, "Leica_Claudia" aufzutreten. Das bin zum Beispiel ich * ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

... die Leica_Claudia. Das Doofe an der Masche, sich im Herrenclub Leica-Forum als Dame anzumelden und erstmal drei, vier, fünf Beiträge à la "Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an euch ... " zu platzieren, bevor man mit einem dubiosen Link ums Eck kommt, ist, dass die wenigen Frauen, die sich nicht mit unlauteren Absichten beteiligen, unter eine Art Generalverdacht geraten. Aber OK, gehört nicht hierher. Hoffe, der Link hilft.

Liebe Grüße von der 
Leica_Claudia    

 

* Das Bild von der Leica_Claudia zeigt keine reale Person.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb leitna:

den weiblichen Forumsmitgliedern wird empfohlen (um ernst genommen zu werden), sich nicht mit einem Bild anzumelden.

nein, das ist nicht ganz richtig. Aber das Zusammenspiel aus Neuanmeldung, gespielter Ahnungslosigkeit plus Bitten um Hilfe sowie Widersprüchlichkeiten in den kurz hintereinander und zusammenhangslos eingestreuten Beiträgen in merkwürdigem Sprachduktus und ohne erkennbare Motivlage lassen die eine oder andere Neuanmeldung suspekt erscheinen. Egal ob von m, f oder d. Mit Blick auf die Zielgruppe würde ich mich hier allerdings auch eher als Claudia anmelden. Und nicht als Claudius.

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb mnutzer:

Fazit

Wenn hier überhaupt irgendwas ein Fazit ist, dann eher, dass die Frauen überhaupt nichts ändern müssen. Vielleicht sollte der eine oder andere Herr seine Haltung gegenüber Frauen überdenken.

 

Edited by XOONS
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...