Jump to content

Velvia 50 kommt wieder....


telewatt

Recommended Posts

Zitat (Fuji):

"Auf Basis intensiver Forschungs- und Entwicklung war es möglich, die ursprünglichen Rohmaterialien durch andere zu ersetzen und neue Produktionstechnologien zu entwickeln. So gelang es, die Produktion der berühmten Emulsion wieder aufzunehmen."

 

Wenn man die ursprünglichen Rohmaterialien und die ursprünglichen Produktionstechnologien jeweils ersetzt, was ist an der neuen Emulsion dann noch identisch mit der alten "berühmten" Emulsion? Am Ende nur der Name und die Nennempfindlichkeit?

Link to post
Share on other sites

Ich habe den Velvia 50 nie verwendet - von den Fujis ist mein Standardfilm der Provia 100F.

 

Deshalb läßt mich die Meldung einigermaßen kalt.

 

Aber wenn der Kodachrome 25 wieder auf dem Markt wäre . . .

Kein Film hat je die Leistung der Leica Optiken besser rübergebracht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe den Velvia 50 nie verwendet - von den Fujis ist mein Standardfilm der Provia 100F.

 

Deshalb läßt mich die Meldung einigermaßen kalt.

 

Aber wenn der Kodachrome 25 wieder auf dem Markt wäre . . .

Kein Film hat je die Leistung der Leica Optiken besser rübergebracht.

 

Dann würde ich mir auch nochmal überlegen ob ich mir nicht ein analoges 2t Gehäuse zulegen

Link to post
Share on other sites

Den Kodak bekommt man bekanntlich nur noch umständlich entwickelt. Habe noch einige im Tiefkühlfach, auch einen ganzen Haufen alter V50 und Scalas, die reichen noch. Habe meine Bedenken, daß der "neue" V50 emulsionstechnisch dem "Alten" auf´s Haar gleicht. Tests abwarten, bevor gejubelt wird! Denkt an den 100er.

 

Grundsätzlich jedoch ein begrüssenswerter Schritt, hoffentlich gibt´s den auch in den größeren Formaten!

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

habe aus choose-film.com (link ging hier auch schon rum) folgendes gefunden:

 

>Posted By: fujifilm-uk on 01-03-2007 4:29 pm

>Hi all. The new Velvia 50 will arrive in the UK late May or early June 2007.

>The product is only at the final development stages in Japan, so contrary

>to many reports is not available in any country as yet.

>It will be a similar release time for the USA and most other European countries.

 

>Product spec indicates a true replication of the original RVP emulsions’

>characteristics and a slight increase in overall sharpness.

>We’ll be running tests at our technical centre here in the UK in March.

 

Auf der PMA, wir an gleicher Stelle geposted, gab es ihn zu sehen, aber leider nicht im direkten Vergleich zum alten.

 

Man darf gespannt sein.

 

Grüße

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Aber wenn der Kodachrome 25 wieder auf dem Markt wäre . . .

Kein Film hat je die Leistung der Leica Optiken besser rübergebracht.

 

 

Ich habe in meiner Frühzeit nur den Kodachrom 64 verwendet, weil ich den 25er als ebenso bretthart empfunden habe wie Kodaks viel gelobtes niedrig empfindliches Schwarzweißwunder. Damit konnten Kleinbildfotografen zwar wunderbar Linien schinden, aber bei etwas kontrastreicherem Licht in der bildmäßigen Fotografie machte das Ding keinen Spaß mehr.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...