Jump to content

Ist die S2 eine D800(E) mit rotem Punkt für "Kampen auf Sylt"?


Nena Kerner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Wenn man wissen will, wozu eine Leica S (oder überhaupt digitales Mittelformat) tatsächlich gut ist, wo es doch bei Nikon praktisch die gleiche Auflösung zu einem Bruchteil des Preises gibt, so muß man sich die Bilder im Original ansehen. Größer ist einfach besser ... oder wie fjheimann es weiter oben so schön auf den Punkt brachte: Hubraum statt Spoiler.

 

... genau das stimmt in dieser Ausprägung eben nicht so ganz. Die S2 ist besser, klar, aber unter optimalen Bedingungen kann eine D800(E) nach meiner Einschätzung gut 90% der Leistung einer S2 erbringen! Klar, es sind dann die letzten 10%, die es für manchen Enthusiasten ausmachen – die Frage, die sich jeder halt persönlich stellen muss/kann, ob einem die 10% 18-20.000 Euro wert sind – von den Folgekosten bei den Objektiven ganz abgesehen.

 

Wie gesagt, ich sage das alles jetzt aus der Position eines pragmatischen Berufsfotografen, dessen Business zwar sehr gut läuft, der aber (finanziell;) ) noch nicht zu den Top-100 gehört. Wenn die Position des Leica-Fans finanziell stärker wäre, würde ich natürlich schon über eine S2 nachdenken ;):D ...

 

Viele Grüße vom Tom

Edited by fototom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... genau das stimmt in dieser Ausprägung eben nicht so ganz. Die S2 ist besser, klar, aber unter optimalen Bedingungen kann eine D800(E) nach meiner Einschätzung gut 90% der Leistung einer S2 erbringen! Klar, es sind dann die letzten 10%, die es für manchen Enthusiasten ausmachen – die Frage, die sich jeder halt persönlich stellen muss/kann, ob einem die 10% 18-20.000 Euro wert sind – von den Folgekosten bei den Objektiven ganz abgesehen.

 

Mittelformat und die D800(e) wird auch hier beschrieben:

 

Mittelformat ade

Link to post
Share on other sites

... das Bokeh der Zeiss-ZF.2-Objektive, die ich hauptsächlich zur D800 verwende, ist echt super – hier im Speziellen das 1,4/85mm. Auch in diesem Punkt vermiss ich nix ;) ...

 

Anbei Beispiele mit Distagonen 18 und 35 sowie Planar 85

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

... genau das stimmt in dieser Ausprägung eben nicht so ganz.

:confused:

 

Wieso behauptest du so etwas, wenn du mir im nächsten Satz doch wieder zustimmst!?

 

 

Die S2 ist besser, klar, aber unter optimalen Bedingungen kann eine D800(E) nach meiner Einschätzung gut 90 % der Leistung einer S2 erbringen!

Sag ich doch.

 

 

Klar, es sind dann die letzten 10 %, die es für manchen Enthusiasten ausmachen. Die Frage, die sich jeder halt persönlich stellen muss/kann, ob einem die 10 % 18.000 - 20.000 Euro wert sind – von den Folgekosten bei den Objektiven ganz abgesehen.

Logisch. Je besser etwas schon ist, desto schwieriger – und teurer – wird es, da noch einen draufzusetzen. Deswegen hat schon bisher kaum ein Hobbyfotograf Mittelformat eingesetzt ... und unter den Profis auch nur die, die entsprechend anspruchsvolle sowie zahlungsfähige und -willige Kundschaft bedienten. Mittelformat war schon immer teurer als Kleinbild ... und Großbild noch teurer. Und je besser Kleinbild wurde, desto mehr grub es dem Mittelformat das Wasser ab.

 

All dies ist unstrittig ... und steht in keinerlei Widerspruch zu der Aussage, daß – bei vergleichbarer Technologie – größer nach wie vor besser ist. Ob sich allerdings dieser Qualitätsvorsprung wirtschaftlich lohnt, ist ein ganz anderes Thema.

Link to post
Share on other sites

:confused:

 

Wieso behauptest du so etwas, wenn du mir im nächsten Satz doch wieder zustimmst!?

 

 

.... weil mir in Deinem letzten Satz

 

"Wenn man wissen will, wozu eine Leica S (oder überhaupt digitales Mittelformat) tatsächlich gut ist, wo es doch bei Nikon praktisch die gleiche Auflösung zu einem Bruchteil des Preises gibt, so muß man sich die Bilder im Original ansehen. Größer ist einfach besser ... oder wie fjheimann es weiter oben so schön auf den Punkt brachte: Hubraum statt Spoiler."

 

... die Sache einfach wieder zu einseitig und extrem rüberkam. Hier könnte man wieder denken, die Ergebnisse sind Meilen auseinander, was definitiv nicht der Fall ist. Die Unterschiede sind wirklich sehr gering und in vielen Fällen (für die meisten Leute) schlicht gar nicht warnehmbar. Nur das wollte ich ein wenig klarer stellen, aber dann sind wir uns ja ohnehin einig ;):D ...

 

Das Ganze hat mich übrigens wirklich selbst überrascht. Ich war vor meiner ersten Begegnung mit der D800 ebenfalls total skeptisch, ob das wirklich sein kann, dass diese Kamera zum Mittelformat-Ersatz werden kann. Die Ergebnisse haben mich aber absolut überzeugt. Und was dabei noch mehr überrascht hat, waren die trotzdem sehr guten High-Iso-Ergebnisse, die ich definitiv bei dieser Pixeldichte niemals erwartet hätte ...

 

Viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

... weil mir in Deinem letzten Satz [...] die Sache einfach wieder zu einseitig und extrem rüberkam. Hier könnte man wieder denken, die Ergebnisse sind Meilen auseinander ...

Na schön. Doch immerhin habe ich nicht gesagt, um wieviel besser die S2 sei :D ... nur, daß sie besser ist.

 

Tatsache ist aber, daß mich der Qualitätsvorsprung (nicht: Auflösungsvorsprung) der S2 gegenüber der M9 schon mehrmals überrascht ... fast möchte ich sagen: umgehauen hat. Denn eigentlich ist das S-Format gar nicht soo viel größer als Kleinbild – linear gerade einmal um den Faktor 1,25; das ist ein kleinerer Unterschied als z. B. der zwischen M8 und M9. Da sollte man keine Wunder erwarten ... und dennoch besteht ein echter Klassenunterschied zwischen M9 und S2.

 

Nun löst die D800E bei gleichem Format linear 1,4× so gut auf wie die M9 und damit ebenso gut wie die S2, was die Lücke zwischen M9 und S2 sicher ein Stück weit verkleinert. Da aber meines Erachtens für den Unterschied das Format der wesentliche und die nackte Sensorauflösung der weniger wichtige Faktor ist, sollte auch zwischen D800E und S2 immer noch ein spürbarer Unterschied sein. Wenn's nicht so wäre, dann müßten die Verkaufszahlen des S-System spätestens seit dem Erscheinen der D800/D800E ins Bodenlose fallen ... doch das tun sie nicht. Es gibt immer einige, die für kleine Qualitätsvorteile großen Aufwand spendieren können, wollen oder müssen.

 

Vermutlich werden weltweit pro 100 verkaufte D800/D800E gerade mal eine oder zwei Leica S verkauft. Höchstens. Aber das reicht ja, denn größere Stückzahlen kann Leica ohnhin nicht produzieren. Solange sie alle Exemplare, die sie fertigen können, auch verkaufen werden, ist ja alles in Ordnung in Leicaland.

 

 

... aber dann sind wir uns ja ohnehin einig.

Das denke ich auch. Gut, daß wir drüber geredet haben :D

Link to post
Share on other sites

@fototom,

 

auch die Ergebnisse der S2 werden durch post Bearbeitung besser, der Abstand bleibt aber gleich groß.

Das 120er mit der S2 ist schon ein Meilenstein.

Aus reiner Neugierde u.A. habe ich mir die D800E zugelegt mit dem Zeiss 100/2 ZF2.

Bereits auf einem 30ig Zöller hat die Leica die Nase vorn.

Natürlich gehe ich nicht Pixel gegen Pixel, sondern ganzes Bild gegen ganzes Bild.

Die S2 hat einfach mehr Fleisch.

Ich sollte mal das 90er Apo mit der M9 dagegenhalten.

 

Als Profi hätte ich wohl etwas weniger angelegt. Überwiegend lichte ich meine Familie ab.

 

Gruß,

Franz

Link to post
Share on other sites

...Aus reiner Neugierde u.A. habe ich mir die D800E zugelegt mit dem Zeiss 100/2 ZF2...

 

... wohl demjenigen, der so finanzkräftig ist ;) ...

 

...auch die Ergebnisse der S2 werden durch post Bearbeitung besser, der Abstand bleibt aber gleich groß....

 

... und ist für meine Begriffe trotzdem insgesamt doch erstaunlich klein – so klein, dass er im Ergebnis für mich trotz hoher Ansprüche keinen Ausschlag für die S2 ergibt und schon gar nicht im Verhältnis zur monetären Investition steht.

 

Zumal noch ein Punkt dazukommt, der jenseits alle bisher genannten Kriterien wohl für eine D800 spricht: Handling, Schnelligkeit und Flexibilität. Das ist für mich im übrigen einer der faszinierenden Punkte insgesamt: man hat fast die Qualität des digitalen Mittelformats in einem kompakten und schnellen Kleinbildgehäuse ... siehe auch Ergebnisse oben, die mit einer S2 sicher nicht so einfach und locker zu machen gewesen wären – von der High-Iso-Performance ganz abgesehen ...

 

Viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

Ach Leute

 

Ein Porsche kostet auch doppelt so viel wie ein Golf GTi, und fährt grade mal ein paar Stundenkilometer schneller.

 

Ich habe beide, die D800E, D3x und die S2 und wenn ich für einen Job auswählen muss, dann greife ich IMMER zur S2. Warum wohl?

 

- Der AF ist sehr viel präziser (ja er ist lahm aber wenigstens da wo er sein soll)

- Über die Bildqualität muss ich mir keine Gedanken machen

- Die Kamera liegt top in der Hand

- Der Sucher ist klasse

 

Wozu noch die D800?

 

- ohne Batteriegriff doch leicht und kompakt (vor allem mit dem 50er)

- Wer schleppt schon gerne 25+ kEuro über Fels und Strand?

- Es darf auch mal sehr düster sein

 

Die Bildqualität ist auch nicht so schlecht, das stimmt schon, das war schon bei der D3x so und selbst bei der D700/D3 konnte man nicht wirklich meckern.

 

Für mich ist der wichtigste Punkt der AF der S2. Bei der starken selektiven Schärfe des grösseren Sensors muss der Fokus einfach perfekt sitzen, und das erreiche ich 99.5% nur mit der S2 (bei fashion und Portrait) und ca 90%. mit der Nikon.

 

Und es macht auch einfach mehr Spass, mit dem S-System zu arbeiten. Ich muss leider sagen, dass bei Nikon der billig-Plastik-look eingezogen ist. Bei der pro-sumer D800 sowieso, aber auch bei den Profi-Objektiven.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... aber um die Leica-Gemeinde (deren glühender Verfechter ich ja auch bin) wieder zu beruhigen: solche Sachen mach ich ja auch sehr oft mit der M9 und meinen Leica-Linsen, die auch echt nicht zu verachten sind ;):D :D :D ...

 

... solche Aufnahmen (und besser) mache ich mit meiner alten M8 und dem 75mm Lux ...

 

orange blossom special 16

 

Gruß philipp

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe beide, die D800E, D3x und die S2 und wenn ich für einen Job auswählen muss, dann greife ich IMMER zur S2. Warum wohl?

- Der AF ist sehr viel präziser (ja er ist lahm aber wenigstens da wo er sein soll)

.

Der AF der LEICA S ist schneller;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...