Jump to content

Ist ein Firmware-Update von Sigma Objektiven mit einer Leica SL möglich?


ralf3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

da Leica mit dem Weitwinkel-Summicrons für die SL ja nicht in die Pötte kommt, habe ich mir jetzt das 20mm und das 24mm aus der i-Series von Sigma bestellt. Sollen heute geliefert werden :) . Und da ich mich langweile, während ich auf das Postauto warte, habe ich mir Gedanken dazu gemacht, ob und wie ich eventuell ein Firmware-Update bei den Objektiven mache. Ich habe ja keine Sigma Kamera, sondern eine Leica SL (601). Geht das so überhaupt? Vielleicht werden die Objektive ja mit aktueller Firmware geliefert, aber irgendwann ist sie sicher nicht mehr aktuell. Ich habe bisher nichts Hilfreiches zu dem Thema gefunden. Aber da hier ja doch so einige Sigma Objektive an Leica Kameras betreiben, hat vielleicht auch jemand eine Antwort für mich.

Vielen Dank und schönes Wochenende,
Ralf

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb ralf3:

Hallo zusammen,

da Leica mit dem Weitwinkel-Summicrons für die SL ja nicht in die Pötte kommt, habe ich mir jetzt das 20mm und das 24mm aus der i-Series von Sigma bestellt. Sollen heute geliefert werden :) . Und da ich mich langweile, während ich auf das Postauto warte, habe ich mir Gedanken dazu gemacht, ob und wie ich eventuell ein Firmware-Update bei den Objektiven mache. Ich habe ja keine Sigma Kamera, sondern eine Leica SL (601). Geht das so überhaupt? Vielleicht werden die Objektive ja mit aktueller Firmware geliefert, aber irgendwann ist sie sicher nicht mehr aktuell. Ich habe bisher nichts Hilfreiches zu dem Thema gefunden. Aber da hier ja doch so einige Sigma Objektive an Leica Kameras betreiben, hat vielleicht auch jemand eine Antwort für mich.

Vielen Dank und schönes Wochenende,
Ralf

Hallo Ralf,

 

das geht über die Kamera-Speicherkarte  - ABER: teilweise werden bei den Art - Updates nicht angenommen, da dies die Funktion Entfernungseinstellringe erweitert, die nur ab der SL2 möglich sind. Hier kann es - da Deine i-Objektive -, wenn ich richtig informiert bin, noch kein Firmwareupdate erhalten haben, steht das etwas in den Sternen. Vielleicht kann das Sigma-Dtl. weiterhelfen. Was aber immer geht, ist das Dock anzuschaffen, damit ist es überhaupt kein Problem.

Zum 20er: Ich hatte es mal getestet - sehr scharf, schon bei 2,0 bis an den Rand , ABER: Die Verzeichnung ohne Korrektur ist wie bei einem leichten Fish-Eye und die Korrektur beschneidet doch erheblich den Bildwinkel. Hatte ich hier im Forum schon mal erwähnt, Hier scheint das neue 20er ARt wesentlich besser zu sein. Leider auch größer, schwerer und und und ...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Danke schon mal für die Antworten. Das klingt dann ja etwa so, wie bei Leica Objektiven. Wenn ich das Objektiv drauf schraube und es ist eine neu Firmware verfügbar, wird sie einfach drauf gespielt?! Schauen wir mal, ob das so funktioniert.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Zum 20er: Ich hatte es mal getestet - sehr scharf, schon bei 2,0 bis an den Rand , ABER: Die Verzeichnung ohne Korrektur ist wie bei einem leichten Fish-Eye und die Korrektur beschneidet doch erheblich den Bildwinkel. Hatte ich hier im Forum schon mal erwähnt, Hier scheint das neue 20er ARt wesentlich besser zu sein. Leider auch größer, schwerer und und und ...

Die Verzeichnung hat mich auch lange davon abgehalten irgenwas aus der i-Series zu kaufen. Die Weitwinkel verzeichnen ja alle. Korrektur muss aber sein, da ich damit viel schnurgerade Horizonte am Meer fotografieren möchte. Wenn der Bildwinkel durch die Korrektur aber so weit schrumpft, dass er sich dem des 24er nähert, wäre das aber ein Griff ins Klo. Aber noch bin ich optimistisch :) .

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb ralf3:

Danke schon mal für die Antworten. Das klingt dann ja etwa so, wie bei Leica Objektiven. Wenn ich das Objektiv drauf schraube und es ist eine neu Firmware verfügbar, wird sie einfach drauf gespielt?! Schauen wir mal, ob das so funktioniert.

Hi,

wie gesagt, je nach Feature der neuen Firmware gab es bei Art Probleme, die ließ sich dann nicht installieren. Ansonsten,ja, wie bei einem Leica-Objektiv.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 35 Minuten schrieb ralf3:

Die Verzeichnung hat mich auch lange davon abgehalten irgenwas aus der i-Series zu kaufen. Die Weitwinkel verzeichnen ja alle. Korrektur muss aber sein, da ich damit viel schnurgerade Horizonte am Meer fotografieren möchte. Wenn der Bildwinkel durch die Korrektur aber so weit schrumpft, dass er sich dem des 24er nähert, wäre das aber ein Griff ins Klo. Aber noch bin ich optimistisch :) .

Der Bildwinkel schrumpft leider doch arg. Testberichte sprechen von einem 22er, statt 20er. Wie es sich beim 24er verhält kann ich nicht sagen. Vielleicht bleibt ja der Abstand gleich. Zu meinem 24-90er war mir nicht genügend Abstand. Von daher schau mal auf das neue 20 Art. Dort ist die Verzeichnung minimal auch ohne Software - zumindest sagen das die Tester.Schau mal bei https://dustinabbott.net nach. Auch scheinen die MTF-Kurven (wenn man ihnen denn glaubt) zwischen dem i und Art noch mal einen Vorsprung für das Art zu zeigen.  

Edited by TeleElmar135mm
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Der Bildwinkel schrumpft leider doch arg. Testberichte sprechen von einem 22er, statt 20er. Wie es sich beim 24er verhält kann ich nicht sagen. Vielleicht bleibt ja der Abstand gleich. Zu meinem 24-90er war mir nicht genügend Abstand. Von daher schau mal auf das neue 20 Art. Dort ist die Verzeichnung minimal auch ohne Software - zumindest sagen das die Tester.Schau mal bei https://dustinabbott.net nach. Auch scheinen die MTF-Kurven (wenn man ihnen denn glaubt) zwischen dem i und Art noch mal einen Vorsprung für das Art zu zeigen.  

Ich hatte zwei Videos zu dem 20er Art gesehen. Die zeigten aber auch eine deutliche Verzeichnung und sehr starke Vignettierung. Wenn das Contemporary noch einmal deutlich mehr bietet, habe ich wirklich bald ein Fisheye ;) . Aber ich kann mir ja bald selbst ein Bild machen.

Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb ralf3:

Ich hatte zwei Videos zu dem 20er Art gesehen. Die zeigten aber auch eine deutliche Verzeichnung und sehr starke Vignettierung. Wenn das Contemporary noch einmal deutlich mehr bietet, habe ich wirklich bald ein Fisheye ;) . Aber ich kann mir ja bald selbst ein Bild machen.

Hi,

wenn du dir ein Bild gemacht hast, kannst du dann deine Erfahrungen weiter geben? Danke schon mal …

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Album:

Hi,

wenn du dir ein Bild gemacht hast, kannst du dann deine Erfahrungen weiter geben? Danke schon mal …

Ich kann ja mal die Fliesen an meiner Wand fotografieren und das Bild unkorrigiert hier hochladen. Aber vorsicht, die Fliesen habe ich selbst gelegt, ganz gerade sind die nicht ;) .

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb ralf3:

Ich kann ja mal die Fliesen an meiner Wand fotografieren und das Bild unkorrigiert hier hochladen. Aber vorsicht, die Fliesen habe ich selbst gelegt, ganz gerade sind die nicht ;) .

Hi,

hier mal eins mit dem 20er unkorrigiert. Ist zwar die Fabrikhalle von einer Kelterei .... nein, weder ich noch der Baumeister waren zuvor bei einer Betriebsbesic

htigung. Beim Objektiv bin ich nicht ganz sicher :) 

P.S. Grade Fliesenverläufe werden total überschätzt - Frage mal bei Hundertwasser nach ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Das Paket ist gerade gekommen. Leider wurde das 24er vergessen :( . Also kein Vergleich der beiden. Die Firmware ist Version 1.0. Da das Objektiv noch neu ist, gibt es wohl noch nichts aktuelleres. Jedenfalls hat die Kamera nicht versucht, eine neue Firmware zu installieren.

Die Verzeichnung ist deutlich, übersteigt aber tatsächlich nicht meine Erwartungen. Es folgen zwei Bilder, das erste unkorrigiert, das zweite korrigiert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sigma 20mm f2 Contemporary DG DN unkorrigiert.

Sigma 20mm f2 Contemporary DG DN korrigiert.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

die Kamera allein wird keine Firmware laden - die FW-Updates liegen bei Sigma hier:

https://www.sigma-global.com/en/support/purpose/firmware/?mode=search&product_category=lens

Einfach auf die Karte laden und dann über die Kamera installieren. 

Zu den Ränder kann ich nichts sagen, dass hatte ich nie so wahrgenommen. Zur Not Capture One oder aber - wie Du - s/w.

P.S. An den Fliesen gibt es nicht auzusetzen :) 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb ralf3:

Ich weiß nicht, ob das jetzt an meinem Küchenlicht liegt, aber die Ränder rechts und links sind schon etwas farbig. Zum Glück mache ich nur SW-Fotos ;) .

Ich war heute Morgen mal etwas draußen mit dem Objektiv. Strahlender Sonnenschein mit wolkenlosem Himmel, so gar nicht mein Fotowetter :( . Aber ein paar Testbilder habe ich dann doch gemacht. Dabei konnte ich die farbigen Ränder, wie bei meinem Küchentestfoto, nicht feststellen. Ich bin tatsächlich ganz zufrieden mit dem Objektiv. Auch mit Filtern für Langzeitbelichtungen arbeitet es ganz gut zusammen, nur wird die Vignettierung dadurch noch etwas stärker.

Das hat zwar alles nichts mit meine Ausgangsfrage zu tun, aber da muss ich eh auf das 24er warten. Oder noch länger, falls das mit der aktuellen Firmware geliefert wird ;) .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ralf3ich nutze für meine Sigma-Objektive das USB Dock UD-11, direkt am Rechner angeschlossen und hier werden die FW-Updates relativ einfach mit dem Programm installiert (und man kann auch "Individualisieren", habe ich aber bisher nicht durchgeführt, von Tasten u.ä.). 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Tpau17:

@ralf3ich nutze für meine Sigma-Objektive das USB Dock UD-11, direkt am Rechner angeschlossen und hier werden die FW-Updates relativ einfach mit dem Programm installiert (und man kann auch "Individualisieren", habe ich aber bisher nicht durchgeführt, von Tasten u.ä.). 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich will es erstmal auf dem klassischen Weg versuchen. Das sind meine ersten Sigma Objektive und ich habe keine Ahnung, wie oft es da überhaupt Updates gibt. Da erscheint mir ein zusätzliches Gerät etwas übertrieben.

Link to post
Share on other sites

So, heute ist auch das 24er endlich bei mir angekommen. Es hat allerdings schon die aktuelle Firmware installiert, so dass ich ein Update nicht ausprobieren kann. Dann warte ich mal auf das nächste Update.

Ich habe aber mal eben wieder ein paar Testfotos in meiner Küche gemacht, um zu testen, ob die Verzeichniskorrektur den Bildwinkel so sehr schrumpfen lässt, dass der Unterschied zwischen 20er und 24er nicht mehr sehr groß ist. Aber da das 24er ebenfalls sehr stark verzeichnet und korrigiert werden muss, bleibt der Unterschied erhalten. Hier mal die Testbilder, für die, die es interessiert.

Zuerst korrigiert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

20mm

24mm

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...