Jump to content

Ist ein Firmware-Update von Sigma Objektiven mit einer Leica SL möglich?


ralf3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb ralf3:

So richtig getestet habe ich es noch nicht, ich werde wohl erst am Wochenende etwas Zeit finden. Aber ich habe bei der Abbildungsleistung eigentlich keine Bedenken, zumal ich eh meist abblende.

das war das erste Autofokusobjektiv, welches ich für die SL 601 gekauft habe...  

hier der Link zu meinem unbedeutenden Testbericht:

(@Ralf: Mein Blog müsste auch mal wieder aktualisiert werden... so wie deiner😐auch)

https://nocolorgrafie.com/2020/01/30/blasphemie/

Edited by Heinz Wille
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hier noch ein kleines Beispielbild für das manchmal "unterschätzte" 45er von Sigma. (Blende 2,8/SL 601/ ISO 50, Weißabgleich, leichte Kontrastanhebung)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Funktioniert das Sigma USB-Dock auch in Verbindung mit dem neuen Leica/Sigma 24-70 2,8? Wenn ja, wäre es vielleicht eine Anschaffung wert. Zumal ich ja auch noch das Sigma 105er Makro Art habe.

Oder wird die Objektiv-Firmware ausschließlich über Leica in der Kamera aktualisiert? Ich habe allerdings „nur“ die 601. Dafür werden in Zukunft aber wohl keine Aktualisierungen mehr kommen.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb ralf3:

Ich habe mir einfach das Firmware-Update von Sigma geholt, auf die Speicherkarte kopiert und mit meiner SL (601) installiert. Ging völlig problemlos.

Hast du hinterher einen Unterschied feststellen können?

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Funktioniert das Sigma USB-Dock auch in Verbindung mit dem neuen Leica/Sigma 24-70 2,8? Wenn ja, wäre es vielleicht eine Anschaffung wert. Zumal ich ja auch noch das Sigma 105er Makro Art habe.

Oder wird die Objektiv-Firmware ausschließlich über Leica in der Kamera aktualisiert? Ich habe allerdings „nur“ die 601. Dafür werden in Zukunft aber wohl keine Aktualisierungen mehr kommen.

Hallo, das ist leider nicht mit einem Satz zu erklären - wäre ja auch zu schön in der digitalen Welt. Ob es für die 601 noch Firmwareaktualisierungen geben wird ist eine Sache der "Glaskugel" bzw. des roten Punkts. Unabhängig davon können die Objektive von Sigma zwar auch über die Kamera (601) aktualisiert werden, da die Firmwaredatei von Sigma zur Verfügung gestellt wird, es gibt aber auch Aktualisierungen, die nur mit der SL2 gehen, da hier Funktionen verbessert werden, die nur in der SL2 zur Verfügung stehen. Das Dock ist unabhängig von der Kamera und man kann die Objektive per USB aktualisieren.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Laut Leica Support funktionieren Sigma-Updates auf Leica-Kameras NICHT. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht. Firmware-Updates für das Leica/Sigma 24-70 mm werden immer aktuell auf der Leica Seite angekündigt.

So die Aussage des Supports.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Ramesse:

Laut Leica Support funktionieren Sigma-Updates auf Leica-Kameras NICHT. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht. Firmware-Updates für das Leica/Sigma 24-70 mm werden immer aktuell auf der Leica Seite angekündigt.

So die Aussage des Supports.

Zumindest bei der 601 funktionieren die Sigma Updates über die Kamera. Siehe auch Sigma: 

https://www.sigma-global.com/en/lenses/a019_24_70_28/?tab=support&local=firmware

Was der Leica Support vielleicht meinte, ist dass das Update des Sigma 24-70 nicht auf das Leica 24-70 anwendbar ist. 

Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Zumindest bei der 601 funktionieren die Sigma Updates über die Kamera. Siehe auch Sigma: 

https://www.sigma-global.com/en/lenses/a019_24_70_28/?tab=support&local=firmware

Was der Leica Support vielleicht meinte, ist dass das Update des Sigma 24-70 nicht auf das Leica 24-70 anwendbar ist. 

Genau das hatte ich ja angefragt da es mich interessierte. Also kann ich dieses Vorhaben wohl getrost vergessen. Bei dem Makro von Sigma sieht es vielleicht anders aus. Aber bei einem Makro ist eine Eckenabschattung ja sogar eher positiv. Randunschärfe und Verzerrung spielt ebenfalls keine große Rolle. Wobei das Vario-Elmarit in allen Belangen ziemlich gut ist. Viel zu bemängeln habe ich an der Linse sowieso nicht. Ob nun original Sigma oder für Leica umgebaut, ist eigentlich egal. Die Linse ist klasse!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Hast du hinterher einen Unterschied feststellen können?

Ich hatte das Objektiv gerade erst gekauft und sofort ein Update gemacht. Da ich das "Vorher" nicht kenne, sondern nur das "Nachher", kann ich zu dem Unterschied nichts sagen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 6.1.2023 um 13:42 schrieb Ramesse:

Laut Leica Support funktionieren Sigma-Updates auf Leica-Kameras NICHT. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht. Firmware-Updates für das Leica/Sigma 24-70 mm werden immer aktuell auf der Leica Seite angekündigt.

So die Aussage des Supports.

lies bloß nicht den Thread, kauf lieber das Dock 🙄

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb insomnia:

lies bloß nicht den Thread, kauf lieber das Dock 🙄

Mittlerweile habe ich festgestellt das das Objektiv in der höchsten Liga mitspielt. Es ist nahezu perfekt. Auch die Qualität der Ecken ist einfach gut. Die Farbdarstellung sowieso. Das ist Leica-Qualität, egal wer es gebaut hat. Ich bin mir daher nicht mehr sicher was für einen Mehrwert mir das Dock bringen soll. Besser als der Stand jetzt geht es eigentlich nicht mehr.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...