Jump to content

. der Oldtimer-Thread


Holger1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb mnutzer:

Die Schreibweise mit großem "Kilo" setzt sich auch in D durch

woher stammt diese Aussage? Nach den Regeln für die SI-Einheiten ist das Präfix für 1000 immer noch k ( klein geschrieben). Die Möglichkeit, es durch ein großes K zu ersetzen, wurde durch die zuständige Kommission zwar diskutiert, aber nicht umgesetzt. ( Quelle: Wikipedia).

Link to post
Share on other sites

Bin nicht so ein großer Opel-Fan aber der C-Kadett sah als Coupe recht gefällig aus und das hier gezeigte mit dieser tollen Farbe und den hübschen Felgen gefällt mir sehr! Den mit einem 1900er oder 2000er GT/E-Motor, das wäre fein.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

rettbar

unrettbar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe ich  mal gelesen: Besprechung Autotest dieses Wagens. Positiv: :  Sehr komfortabel, sehr ruhig, das einzige Geräusch im Innenraum bei 100 km/h ist das Ticken der elektrischen Uhr. 
Negatives: Die elektrische Uhr im Innenraum tickt sehr laut.
 

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Talker:

Beim Fotografieren nehme ich die Welt wie sie ist oder doch zu sein scheint? 😳

Ich hab ja gar nicht verlangt, dass Du den fehlenden Nebelscheinwerfer hinein kopierst, obwohl das hier mit PS nicht allzu schwierig sein sollte.😜 

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb mnutzer:

Ich hab ja gar nicht verlangt, dass Du den fehlenden Nebelscheinwerfer hinein kopierst, obwohl das hier mit PS nicht allzu schwierig sein sollte.😜 

Solche Aufträge nähme ich nicht an, auch wenn das mit lohnenden Aufträgen immer dünner wird, der Letzte war, wann war das nochmal ? war es in dem 70 ern oder schon den 90ern… jedenfalls im letzten Jahrhundert,  drei Abzüge in 9x13 cm. A pro po..Nebelscheinwerfer da müsste ich mir erst das ziemlich dicke Buch von Photoshop vorholen…. Womöglich längst veraltet. Im Ernst, mein Einsatz von Photoshop beschränkt sich meist  auf „heller oder dunkler, Größe verändern.. zuschneiden und nach letztem Bearbeitungschritt : aber auch nicht immer: unscharf maskieren. 😁

Link to post
Share on other sites

Am 11.3.2022 um 17:32 schrieb lookbook:

der motor ließ sich auch ohne schlüssel starten : )

Oh, sehr modern, heute wird einem das unter der Bezeichnung "keyless go" verkauft 🙂.

Übrigens, der C-Kadett hatte, wenn ich mich richtig erinnere, einen Motor mit 1200ccm und 60PS (es gab wohl auch Versionen mit 55PS, wegen der damaligen Versicherungsklassen). Die Motoren waren für damalige Verhältnisse recht sparsam, kein Vergleich zum luftgekühlten Käfer, der vor allem im Winter soff wie ein Loch.

Edited by wizard
Ergänzung
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Talker:

Solche Aufträge nähme ich nicht an, auch wenn das mit lohnenden Aufträgen immer dünner wird, der Letzte war, wann war das nochmal ? war es in dem 70 ern oder schon den 90ern… jedenfalls im letzten Jahrhundert,  drei Abzüge in 9x13 cm. A pro po..Nebelscheinwerfer da müsste ich mir erst das ziemlich dicke Buch von Photoshop vorholen…. Womöglich längst veraltet. Im Ernst, mein Einsatz von Photoshop beschränkt sich meist  auf „heller oder dunkler, Größe verändern.. zuschneiden und nach letztem Bearbeitungschritt : aber auch nicht immer: unscharf maskieren. 😁

Manchmal muss man für eine symmetrische Ästhetik etwas leiden; nur - wenn man damit einmal anfängt, möchte man womöglich gleich den kompletten Oldtimer von seinem unzeitgemäßen Umfeld befreien.🙂

Link to post
Share on other sites

Leica M10-P, 50mm summicron F2.0 both safari edition

Iso 200, F3.4, S 1/2.000

MG TA or TB

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb mnutzer:

Manchmal muss man für eine symmetrische Ästhetik etwas leiden; nur - wenn man damit einmal anfängt, möchte man womöglich gleich den kompletten Oldtimer von seinem unzeitgemäßen Umfeld befreien.🙂

die blanken Beine, womöglich gut gestaltet? haben mich nachträglich aber doch gestört, nicht wahrgenommen beim klick. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wizard:

Oh, sehr modern, heute wird einem das unter der Bezeichnung "keyless go" verkauft 🙂.

Übrigens, der C-Kadett hatte, wenn ich mich richtig erinnere, einen Motor mit 1200ccm und 60PS (es gab wohl auch Versionen mit 55PS, wegen der damaligen Versicherungsklassen). Die Motoren waren für damalige Verhältnisse recht sparsam, kein Vergleich zum luftgekühlten Käfer, der vor allem im Winter soff wie ein Loch.

Käferfahrer von 1960-65… was den Spritverbrauch angeht…. leidgeprüft.., aber ich durfte nicht meckern, mein Arbeitgeber und ich haben davon gelebt, der eine sehr gut, der andere noch akzeptabel. , 

Benzinpreise damals zwischen 58 und 65 Pfennig……  zum Vergleich mein Gehalt z.B.1961 DM 800 monatl. Brutto. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Talker:

die blanken Beine, womöglich gut gestaltet? haben mich nachträglich aber doch gestört, nicht wahrgenommen beim klick. 

Ich habe selbstverständlich nur an die umstehenden Autos jüngeren Datums gedacht...😀

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb mnutzer:

Wer hat den passenden Nebelscheinwerfer auf der anderen Seite der Anlasserkurbel geklaut?

Seinerzeit war ein Nebelscheinwerfer überhaupt schon das 'große Extra'. (Und bis in die 50er Jahre genügte eine Bremsleuchte hinten (mittig oder linkls) auch den Zulassungsanforderungen.)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gestern zufällig auf dem Parkplatz entdeckt...Lt. Fahrer noch mit dem OriginalMotor 1950 oder 52? ---- 24 PS und die Blumenvase!!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Gestern zufällig auf dem Parkplatz entdeckt...Lt. Fahrer noch mit dem OriginalMotor 1950 oder 52? ---- 24 PS und die Blumenvase!!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die über der hinteren Stossstange sichtbar angebrachten Blinker lassen vermuten, dass die Winkerärmchen (z.B. #68 in https://www.l-camera-forum.com/topic/280951-wv-käfer-open-thread/page/4/#comments ) seitlich hinter den Türen stillgelegt wurden. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb mnutzer:

Die über der hinteren Stossstange sichtbar angebrachten Blinker lassen vermuten, dass die Winkerärmchen (z.B. #68 in https://www.l-camera-forum.com/topic/280951-wv-käfer-open-thread/page/4/#comments ) seitlich hinter den Türen stillgelegt wurden. 

 

Ja, so ist es. Einer der Winker sei abgebrochen, nicht ersatzbar gewesen. Das  ist wohl die alte Standard- Version, denke ich….  Nur teil- synchronisiertes Getriebe.? Die Stoßstange dürfte wohl auch nicht original sein? Ich kenne mich da nicht aus… 1950 war ich 13. Jahre alt . Totale Neulackierung. Die Sitze seien noch original, nur neu, mit besonders hergestelltem Bezug ( original-ähnlich) neu bezogen. Ich war nur durch das Brezelfenster aufmerksam geworden.😁

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...