Jump to content

. der Oldtimer-Thread


Holger1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Am 17.11.2019 um 10:40 schrieb mnutzer:
Am 17.11.2019 um 10:41 schrieb mnutzer:

∙  Gestern stand der dunkelrote Opel Kadett wieder am Bodenseeufer, immer noch mit Wackel-Dackel.  ∙

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 
Link to post
Share on other sites

ein lieber Freund von mir fuhr einen Kadett…. Ich musste richtig an mich halten um nicht zu lachen….. , als er die Motorhaube mal öffnete…. dieses kleine Motörchen mit rundum viel Platz in seinem Gehäuse… das war auch ein richtig leichtes ( geringes Gewicht) Autochen. Und dadurch auch einigermaßen flott… behauptete mein Spezl. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Talker:

Die ersten eigenen Autos meines Vaters waren Opel-Kadetts, angefangen beim A-Kadett, der seine VW-Käfer-Firmenwagen ablöste.
Endlich ein modernes Fahrzeug mit einem großen Kofferraum hinten und dem Wassergekühlten Motor vorne, etc.
Da konnte der vom 30-er Jahre  KdF-Wagen stammende Käfer nicht mithalten, was schliesslich zur großen Krise bei VW führte.

Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb mnutzer:

Die ersten eigenen Autos meines Vaters waren Opel-Kadetts, angefangen beim A-Kadett, der seine VW-Käfer-Firmenwagen ablöste.
Endlich ein modernes Fahrzeug mit einem großen Kofferraum hinten und dem Wassergekühlten Motor vorne, etc.
Da konnte der vom 30-er Jahre  KdF-Wagen stammende Käfer nicht mithalten, was schliesslich zur großen Krise bei VW führte.

ja, das stimmt wirklich… eine richtige Heizung, ein richtiger Kofferraum… ob er gleichviel gesoffen hat an Sprit, der Kadett… oder ob er sparsamer war als der Käfer, weiß ich nicht mehr. Nach, ich meine 4 oder 5 Käfern hintereinander( immer gut 1Jahr) habe ich mir dann ruhige, warme Opel Rekord gekauft… auch sicher 4 hintereinander.. Ich war mit Opel sehr zufrieden… war gerade noch wirtschaftlich in meinem Job einzusetzen… nur die Gebrauchtpreise für Opel gingen dann dermaßen in den Keller……. also kein Opel mehr……Au, au, au togeschichten. 😁

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mnutzer:

angefangen beim A-Kadett, der seine VW-Käfer-Firmenwagen ablöste.
Endlich ein modernes Fahrzeug mit einem großen Kofferraum hinten und

Ich denke, der Käfer hatte wohl nur wegen seiner urigen Karosserieform so lange 'überleben' können, denn eigentlich war er ein wenig brauchbares Fahrzeug; zwar wartungsarm, aber kein Kofferraum, umständlich und nur unter Verrenkungen zu beladen.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Talker:

ein lieber Freund von mir fuhr einen Kadett…. Ich musste richtig an mich halten um nicht zu lachen….. , als er die Motorhaube mal öffnete…. dieses kleine Motörchen mit rundum viel Platz in seinem Gehäuse… das war auch ein richtig leichtes ( geringes Gewicht) Autochen. Und dadurch auch einigermaßen flott… behauptete mein Spezl. 

Das hatte ich ganz vergessen, wo Du es jetzt aber schreibst muss ich an die ganzen Kadetts meiner Tante denken.  Da wirkte vorne der kleine Motor vollkommen verloren im Motorraum :)

Meine Tante hat irgendwann Ende der 60er Jahre recht spät ihren Führerschein gemacht und dann Zeit ihres Lebens den Kadettbaureihen die Treue gehalten. Immer in lustige Farben wie himmelblau oder zitronengelb und natürlich mit Automatik.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Talker:

ein lieber Freund von mir fuhr einen Kadett…. Ich musste richtig an mich halten um nicht zu lachen….. , als er die Motorhaube mal öffnete…. dieses kleine Motörchen mit rundum viel Platz in seinem Gehäuse… das war auch ein richtig leichtes ( geringes Gewicht) Autochen. Und dadurch auch einigermaßen flott… behauptete mein Spezl. 

Ich habe nachgelesen: Der Kadett A   wog nur 670 Kilo... Motore ab 28-35 PS ! Man konnte damit bis nach Italien fahren und um die Welt.  (mein eigenes Auto-- Skoda -Fabia-Combi wiegt  mit 3 Zylinder-Motor ca. 1200 Kilo.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

B

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Ich habe nachgelesen: Der Kadett A   wog nur 670 Kilo... Motore ab 28-35 PS ! Man konnte damit bis nach Italien fahren und um die Welt.  (mein eigenes Auto-- Skoda -Fabia-Combi wiegt  mit 3 Zylinder-Motor ca. 1200 Kilo.

Sind Dir da die Werte für PS und KW durcheinander geraten?
Der A-Kadett fing bei 40PS = 29KW an, die S-Version hatte 48PS = 35KW und brauchte Super-Benzin, beide mit knapp 1000 ccm Hubraum.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

...  29–35 kW - das wären 40 PS - 48 PS 🙂

Die Schreibweise mit großem "Kilo" setzt sich auch in D durch, zumal hier keine Verwechslungsgefahr zwischen dem Kilo (dezimal 1.000) und dem Kilo vom Computer (1.024) besteht:
PS-KW-Rechner
"1 PS hat genau 0,73549875 KW, 1 KW hat genau 1,3596216173039 PS.
Näherung: 1 PS ≈ 0,74 KW, 1 KW ≈ 1,36 PS"


 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mnutzer:

Sind Dir da die Werte für PS und KW durcheinander geraten?
Der A-Kadett fing bei 40PS = 29KW an, die S-Version hatte 48PS = 35KW und brauchte Super-Benzin, beide mit knapp 1000 ccm Hubraum.

oh ja, das hab ich übersehen….Angaben in Wiki Wiki sind in Kw  …….. wohl in Gedanken…. als man die Kw Zahlen noch gar nicht benutzte ( zur Zeit des Kadett A). Noch heute sagen mir die Kw Werte für Autos weniger…. 
Vor ein paar Tagen war in unserem Heimatblättchen ein Audi mit 1000 PS ( getunt ) angekündigt, insgesamt wohl nur 5 Exemplare. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mnutzer:

Die Schreibweise mit großem "Kilo" setzt sich auch in D durch, zumal hier keine Verwechslungsgefahr zwischen dem Kilo (dezimal 1.000) und dem Kilo vom Computer (1.024) besteht

Ja, leider, aber deswegen muß es nicht richtig oder besser sein, denn das 'große K' steht für die SI-Einheit 'Kelvin' (die absolute Temperatur).

 

Link to post
Share on other sites

.. mein zweites auto war ein kadett (keine ahnung welcher-er war rostrot! :)) - ich war der 8. besitzer und habe für das gute stück 100,- DM bezahlt mit einem jahr TÜV-frei.
nach ablauf wollte ich ihn entsorgen, aber kein schrotthändler wollte ihn abnehmen bei dem ich vorbeigefahren bin.
dann habe ich mit einem telefoniert und er sagte, dass er "natürlich" auch kadett nehmen würde ..
er fühlte sich dann an sein wort gebunden : ).

extras an die ich mich noch gerne erinnere waren ..
die fahrertür ließ sich mit beliebigen schlüsseln schließen
der motor ließ sich auch ohne schlüssel starten : )

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...