Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Trennhüpfer:

... zumindest in der Schweiz gibt es auch noch eine komplette, lauffähige TEE Einheit und zwar den RAe II 1053, der in der Sammlung von SBB Historic eingestellt ist ...

... leider ist das Bild nicht von bester Qualität, da ich es mit einem iPhone 3G gemach habe ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

...und der RAe II ist natürlich auch eine ganz besondere Cremeschnitte. So viel moderne Technik in einem Zug, der 1961 in Dienst gestellt wurde! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb R-ler:

Eigentlich hat die 103  stolze 13000 PS !  wurde aber zur Materialschonung auf 11000PS gedrosselt.

Sorry,  ...., bei Elektrolokomotiven unterscheidet man zwischen Anfahrleistung, Stundenleistung und Dauerleistung. Die 103 (Serienlok) hat eine Stundenleistung von 7.780 kW und eine Dauerleistung von 7.440 kW. Die max. Anfahrleistung wurde auf 9.000 kW begrenzt.

 

P.S.: Die Umrechnung in PS gibt's als Hausaufgabe. 🙂

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Sorry,  ...., bei Elektrolokomotiven unterscheidet man zwischen Anfahrleistung, Stundenleistung und Dauerleistung. Die 103 (Serienlok) hat eine Stundenleistung von 7.780 kW und eine Dauerleistung von 7.440 kW. Die max. Anfahrleistung wurde auf 9.000 kW begrenzt.

 

P.S.: Die Umrechnung in PS gibt's als Hausaufgabe. 🙂

Werde ich dem ehemaligen Lokführer der 103 sagen wenn ich ihn noch mal im Museum sehe.

Allerdings konnte die 103 noch höhere Leistung erreichen. Hättest du wiki mal ganz gelesen.

Die Lok konnte die volle Anfahrzugkraft bis 120 km/h aufrechterhalten und bei Trafoumschaltung sogar bis 140 km/h.

Das entspricht einer Leistung von 10 400 bzw. 12 000 kW.  

Schlechter Lehrer!

 

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

E50 Güterzuglok

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Interessante Reihe.

Vorne die bekannte "Bügelfalte", die rote 280(V80) als erste DB Drehgestelldiesellok. Aus ihr entwickelten sich die Baureihen 211,212,213.

Dahinter die letzte der 5 gebauten Prototypen zur E10  / E10 005

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt z.B. die V 60 sehr (wenn sie im Original-Farbton schön glänzend lackiert ist).

In Linz/Rhein steht eine ganze Reihe. Leider fast alle in eher schlechtem Zustand. Außen verwittert und innen ziemlich runtergekommen.

Vermutlich Ausbauprojekte und Ersatzteilspender für die wenigen guten Exemplare mit denen auch wieder Fahrten stattfinden.

Link to post
Share on other sites

DB Netz - Letzte Fahrt 2020

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

E 18003 (ursprünlich E1803)

AEG lieferte diese Lok am 13.10.1935 aus. Erstmalig gab es im Führerstand Anordnung für sitzendes Personal.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heute gab es Schwerarbeit für den GDT 518. Nicht nur Touristen samt deren Fahrräder, sondern zusätzlich ein Flachwagen wollten transportiert werden. Zusammen mit der Hitze blieben die luftgekühlten Motoren nicht unbeeindruckt. Da helfen dann nur hohe Drehzahlen (bei langsamer Fahrt) um Luft anzusaugen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

'CO2-Speicher' im Oberhausen-HBf:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(Durch die Scheibe und mit offener Blende mit Summicron-R 35mm)

Viele Grüsse
Jürgen

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 11.7.2022 um 17:38 schrieb R-ler:

E 18003 (ursprünlich E1803)

AEG lieferte diese Lok am 13.10.1935 aus. Erstmalig gab es im Führerstand Anordnung für sitzendes Personal.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Für mich die schönste E-Lok aller Zeiten!

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb AndreasG:

Für mich die schönste E-Lok aller Zeiten!

Bis zur 103 gab es - wie ich finde - sehr viele schöne E-Loks. Die Entwicklung ist so ähnlich wie bei Autos. Konstruktionsbedingt hatten die Altbau-Loks viele Details, wie Gitter, sichtbare Antriebe, geteilte Fenster etc. Diese Details haben Ihnen ein eigenständiges Aussehen verliehen. All das ist im modernen Lokbau aufgrund von Wirtschaftlichkeit, techn. Fortschritt, Wartungsfreundlichkeit und und und nicht mehr gegeben. Nur selten wie z.B. bei der BR 182 gelingt noch ein markantes Äußeres. 

Aber die 118 ist wirklich eine tolle Lok, die ich Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre öfters am Main noch beobachten konnte. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb AndreasG:

Für mich die schönste E-Lok aller Zeiten!

Eine schöne , stolze Lok. Einzig der Farbausflug in ozean blau/ beige der bei dem Modell probiert wurde sah fürchterlich aus. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Einverstanden - meiner unmaßgeblichen Meinung steht die E 03 allerdings gleichwertig daneben.
 

 

Stimmt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb R-ler:

Stimmt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

... wobei ich die Prototypen der E 03 mit einer Lüftungsreihe und dem silberfarbenen Dach noch ein klitzekleines bisschen schöner finde. 😎

Aber ich will nicht meckern, R-ler hat mit der 118 und der 103 ein super Bild gezeigt, danke dafür!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...