drpagr Posted July 9, 2022 Share #5501 Posted July 9, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Trennhüpfer: ... zumindest in der Schweiz gibt es auch noch eine komplette, lauffähige TEE Einheit und zwar den RAe II 1053, der in der Sammlung von SBB Historic eingestellt ist ... ... leider ist das Bild nicht von bester Qualität, da ich es mit einem iPhone 3G gemach habe ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ...und der RAe II ist natürlich auch eine ganz besondere Cremeschnitte. So viel moderne Technik in einem Zug, der 1961 in Dienst gestellt wurde! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 9, 2022 Posted July 9, 2022 Hi drpagr, Take a look here Faszination Eisenbahn. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted July 9, 2022 Share #5502 Posted July 9, 2022 (edited) vor 7 Stunden schrieb R-ler: Eigentlich hat die 103 stolze 13000 PS ! wurde aber zur Materialschonung auf 11000PS gedrosselt. Sorry, ...., bei Elektrolokomotiven unterscheidet man zwischen Anfahrleistung, Stundenleistung und Dauerleistung. Die 103 (Serienlok) hat eine Stundenleistung von 7.780 kW und eine Dauerleistung von 7.440 kW. Die max. Anfahrleistung wurde auf 9.000 kW begrenzt. P.S.: Die Umrechnung in PS gibt's als Hausaufgabe. 🙂 Edited July 9, 2022 by Andreas_Kreuz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted July 9, 2022 Share #5503 Posted July 9, 2022 vor 7 Stunden schrieb R-ler: Vermutlich der letzte einsatzbereite TEE Leider nicht mehr betriebsfähig Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted July 9, 2022 Share #5504 Posted July 9, 2022 (edited) vor 3 Stunden schrieb drpagr: die für mich persönlich weniger schönen Loks ... Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt z.B. die V 60 sehr (wenn sie im Original-Farbton schön glänzend lackiert ist). Edited July 9, 2022 by Andreas_Kreuz 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted July 10, 2022 Share #5505 Posted July 10, 2022 vor 16 Stunden schrieb R-ler: .....oder die Dampflok war dampflos Kann sein, aber ich hatte die 18 201 in DA-Kranichstein schon unter Dampf gesehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted July 10, 2022 Share #5506 Posted July 10, 2022 (edited) vor 9 Stunden schrieb Andreas_Kreuz: Sorry, ...., bei Elektrolokomotiven unterscheidet man zwischen Anfahrleistung, Stundenleistung und Dauerleistung. Die 103 (Serienlok) hat eine Stundenleistung von 7.780 kW und eine Dauerleistung von 7.440 kW. Die max. Anfahrleistung wurde auf 9.000 kW begrenzt. P.S.: Die Umrechnung in PS gibt's als Hausaufgabe. 🙂 Werde ich dem ehemaligen Lokführer der 103 sagen wenn ich ihn noch mal im Museum sehe. Allerdings konnte die 103 noch höhere Leistung erreichen. Hättest du wiki mal ganz gelesen. Die Lok konnte die volle Anfahrzugkraft bis 120 km/h aufrechterhalten und bei Trafoumschaltung sogar bis 140 km/h. Das entspricht einer Leistung von 10 400 bzw. 12 000 kW. Schlechter Lehrer! Edited July 10, 2022 by R-ler Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted July 10, 2022 Share #5507 Posted July 10, 2022 Advertisement (gone after registration) E50 Güterzuglok Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=4468487'>More sharing options...
R-ler Posted July 10, 2022 Share #5508 Posted July 10, 2022 Interessante Reihe. Vorne die bekannte "Bügelfalte", die rote 280(V80) als erste DB Drehgestelldiesellok. Aus ihr entwickelten sich die Baureihen 211,212,213. Dahinter die letzte der 5 gebauten Prototypen zur E10 / E10 005 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=4468492'>More sharing options...
R-ler Posted July 10, 2022 Share #5509 Posted July 10, 2022 vor 12 Stunden schrieb Andreas_Kreuz: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt z.B. die V 60 sehr (wenn sie im Original-Farbton schön glänzend lackiert ist). In Linz/Rhein steht eine ganze Reihe. Leider fast alle in eher schlechtem Zustand. Außen verwittert und innen ziemlich runtergekommen. Vermutlich Ausbauprojekte und Ersatzteilspender für die wenigen guten Exemplare mit denen auch wieder Fahrten stattfinden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted July 10, 2022 Share #5510 Posted July 10, 2022 DB Netz - Letzte Fahrt 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=4468527'>More sharing options...
R-ler Posted July 11, 2022 Share #5511 Posted July 11, 2022 E 18003 (ursprünlich E1803) AEG lieferte diese Lok am 13.10.1935 aus. Erstmalig gab es im Führerstand Anordnung für sitzendes Personal. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=4469322'>More sharing options...
wirthual Posted July 24, 2022 Share #5512 Posted July 24, 2022 Heute gab es Schwerarbeit für den GDT 518. Nicht nur Touristen samt deren Fahrräder, sondern zusätzlich ein Flachwagen wollten transportiert werden. Zusammen mit der Hitze blieben die luftgekühlten Motoren nicht unbeeindruckt. Da helfen dann nur hohe Drehzahlen (bei langsamer Fahrt) um Luft anzusaugen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=4476411'>More sharing options...
R1480 Posted August 5, 2022 Share #5513 Posted August 5, 2022 'CO2-Speicher' im Oberhausen-HBf: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (Durch die Scheibe und mit offener Blende mit Summicron-R 35mm) Viele Grüsse Jürgen 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (Durch die Scheibe und mit offener Blende mit Summicron-R 35mm) Viele Grüsse Jürgen ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=4483160'>More sharing options...
AndreasG Posted August 5, 2022 Share #5514 Posted August 5, 2022 Am 11.7.2022 um 17:38 schrieb R-ler: E 18003 (ursprünlich E1803) AEG lieferte diese Lok am 13.10.1935 aus. Erstmalig gab es im Führerstand Anordnung für sitzendes Personal. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Für mich die schönste E-Lok aller Zeiten! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
macrobernd Posted August 5, 2022 Share #5515 Posted August 5, 2022 vor 1 Stunde schrieb AndreasG: Für mich die schönste E-Lok aller Zeiten! Bis zur 103 gab es - wie ich finde - sehr viele schöne E-Loks. Die Entwicklung ist so ähnlich wie bei Autos. Konstruktionsbedingt hatten die Altbau-Loks viele Details, wie Gitter, sichtbare Antriebe, geteilte Fenster etc. Diese Details haben Ihnen ein eigenständiges Aussehen verliehen. All das ist im modernen Lokbau aufgrund von Wirtschaftlichkeit, techn. Fortschritt, Wartungsfreundlichkeit und und und nicht mehr gegeben. Nur selten wie z.B. bei der BR 182 gelingt noch ein markantes Äußeres. Aber die 118 ist wirklich eine tolle Lok, die ich Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre öfters am Main noch beobachten konnte. 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted August 5, 2022 Share #5516 Posted August 5, 2022 vor 4 Stunden schrieb AndreasG: Für mich die schönste E-Lok aller Zeiten! Eine schöne , stolze Lok. Einzig der Farbausflug in ozean blau/ beige der bei dem Modell probiert wurde sah fürchterlich aus. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 5, 2022 Share #5517 Posted August 5, 2022 vor 5 Stunden schrieb AndreasG: Für mich die schönste E-Lok aller Zeiten! Einverstanden - meiner unmaßgeblichen Meinung steht die E 03 allerdings gleichwertig daneben. Und dann gibt's noch Schweizer Krokodile ... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted August 5, 2022 Share #5518 Posted August 5, 2022 vor 1 Stunde schrieb Apo-Elmarit: Einverstanden - meiner unmaßgeblichen Meinung steht die E 03 allerdings gleichwertig daneben. Stimmt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=4483424'>More sharing options...
drpagr Posted August 5, 2022 Share #5519 Posted August 5, 2022 vor 19 Minuten schrieb R-ler: Stimmt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... wobei ich die Prototypen der E 03 mit einer Lüftungsreihe und dem silberfarbenen Dach noch ein klitzekleines bisschen schöner finde. 😎 Aber ich will nicht meckern, R-ler hat mit der 118 und der 103 ein super Bild gezeigt, danke dafür! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted August 5, 2022 Share #5520 Posted August 5, 2022 vor 6 Stunden schrieb R-ler: Einzig der Farbausflug in ozean blau/ beige der bei dem Modell probiert wurde sah fürchterlich aus. Ansichtssache ... aber heute würden gleichwohl die Massen sich an der Strecke stauen, um eine 118 in ozeanblau-beige fotografieren zu können. 🙂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts