Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

unterwegs mit der Flåmsbana ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario mit Polfilter

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

... von Flåm nach Myrdal ... eine beeindruckende Bahnfahrt in imposanter Landschaft ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario mit Polfilter

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Die BR23 von Märklin hat in meiner Kindheit DM 33,- gekostet. Unbezahlbar, aber in Erinnerung geblieben.

Am Samstag mit den Enkeln im Verkehrsmuseum in Nürnberg (M240, Elmarit 28):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

LG Wolfram

  • Like 16
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb reuter:

Die BR23 von Märklin hat in meiner Kindheit DM 33,- gekostet. Unbezahlbar, aber in Erinnerung geblieben.

Ja, aber das Störende an ihr war, sie hatte nur zwei Stirnlampen (statt drei).

 

vor 10 Stunden schrieb reuter:

Die BR23 ...

Am Samstag mit den Enkeln im Verkehrsmuseum in Nürnberg...

Am Samstag fuhr 23 058 Züge in der Pfalz:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,10218479

https://www.rolph.de/magazin/1847-2022-175-jahre-eisenbahn-in-rheinland-pfalz

 

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Ja, aber das Störende an ihr war, sie hatte nur zwei Stirnlampen (statt drei).

Das lag daran, dass das BR23-Original erst ab 1957 die drei Stirnlampen hatte. Das Märklin-Modell wurde aber schon vorher konstruiert. Aber Du hast Recht, das hatte mich als Kind auch schon gestört ☹️

Link to post
Share on other sites

Die 042 der Rendsburger Eisenbahnfreunde. Möge sie in Zukunft wieder dampfen. Es wird dran gearbeitet.............

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb reuter:

Das lag daran, dass das BR23-Original erst ab 1957 die drei Stirnlampen hatte. Das Märklin-Modell wurde aber schon vorher konstruiert. Aber Du hast Recht, das hatte mich als Kind auch schon gestört ☹️

Da sieht man es mal wieder, alles eine Frage des Geschmacks. Ich fand die beiden Stirnleuchten immer besonders schön, vermutlich, weil es etwas Besonderes war. Schön fand ich auch, dass da zwei Leuchtmittel (Birnchen) vorhanden waren und nicht diese für mich damals komischen Lichtleiter. Die 23 ist überhaupt die schönste Dampflok für mich, wunderbar ausgewogen (1´C1´und nicht 2´C1´), das schöne große Umlaufblech vorne, die eleganten Witte-Leitbleche mit integrierter Griffleiste, der glatte Tender... und ich konnte sie mir mit 14 leisten. Da wurde sie grade als Primex verramscht.

Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb drpagr:

Schön fand ich auch, dass da zwei Leuchtmittel (Birnchen) vorhanden waren und nicht diese für mich damals komischen Lichtleiter

Die waren aber überproportional dick und oft war ein Birnchen defekt, mit dem dünneren Lichtleiter, gespeist von nur einem Birnchen, war das ästhetische Problem gelöst, aber es war bei einem Defekt halt komplett dunkel...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 3.10.2022 um 12:10 schrieb reuter:

Die BR23 von Märklin hat in meiner Kindheit DM 33,- gekostet. Unbezahlbar, aber in Erinnerung geblieben.

Servus Wolfram, servus allerseits,

Im Katalog 61/62 waren es schon 39.--DM:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier ist das Modell:

M8.2, Summicron 90, Visoflex III

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Tunnelrettungszug der DB, Standort Mannheim Hbf

M10-D, Elmarit 2,8/28 ASPH

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Am 9.10.2022 um 15:46 schrieb M3Tom:

Servus Wolfram, servus allerseits,

Im Katalog 61/62 waren es schon 39.--DM:

Servus Tom, ich denke, Du hast Recht!

Ich hatte zwar als Kind nur den damals schon veralteten Katalog von 1958, aber bei meinen 33 DM bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher...

Mit der M8 kann man also auch noch sehr gute Bilder machen - das freut mich!

LG Wolfram

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb AndreasG:

Tunnelrettungszug der DB, Standort Mannheim Hbf

M10-D, Elmarit 2,8/28 ASPH

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Interessant; bei DB Netz laufen die Loks als Baureihe 714.1, im UIC-Register sind sie als Baureihe 9170 eingestellt

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb reuter:

Katalog von 1958

Servus Wolfram,

in meiner Katalogsammlung klafft eine einzige Lücke. Und zwar von 54 bis 60/61. Kann also leider nicht nachschauen. Im 53er gabs die 23er noch nicht.
An was ich mich auch noch erinnere: Meinen 63/64er Katalog hatte ich bis 74. Erst dann gabs einen neuen. Seit dem war das Erscheinen des Katalogs immer eine Sensation. Zumindest nach meinem damaligen Empfinden.

Und ja, die M8 ist immer noch wunderbar. Siehe M8-Threads.

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das schöne Märklin Modell habe ich auch im Bestand. Sogar noch im Originalkarton.

Bei den alten Modellen finde ich insbesondere die Qualität der Motoren besser als bei Modellen der 80er/90er Jahre. Die schnurren viel sanfter daher.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Bei deiner sind sogar noch die farbigen Kesselbänder erhalten.
Die sind bei meiner leider nicht mehr so schön sichtbar.

Frage am Rande: die Modelle in den roten Packungen hatten doch 800er-Nummern (alte Märklinnummern). Die 01 hieß bspw. F800, die 44er hieß G800.
Welche Bezeichnung hatte die 23er?

Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

Ein Wismarer Schienenbus als Neuzugang bei der hiesigen Museumseisenbahn. Der vorherige Betreiber war die OHE und hatte keine Interesse mehr. Somit ist der Verblieb auf dem angestammten Streckennetz weiter gesichert. Eine Fahrt habe ich schon gebucht und kann ihn dann sicher genauer begutachten :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb M3Tom:

Bei deiner sind sogar noch die farbigen Kesselbänder erhalten.
Die sind bei meiner leider nicht mehr so schön sichtbar.

Frage am Rande: die Modelle in den roten Packungen hatten doch 800er-Nummern (alte Märklinnummern). Die 01 hieß bspw. F800, die 44er hieß G800.
Welche Bezeichnung hatte die 23er?

Gruß aus Stuttgart
Tom

Das weiße Etikett ist leider zur Hälfte weg. Die Nummer beginnt mit 30 ....ohne Buchstabe davor.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...