Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein tolles Modell ist auch die BR18 in passender Variante zu den alten Rheingoldwagen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Am 10.10.2022 um 17:18 schrieb M3Tom:

Servus Wolfram,

in meiner Katalogsammlung klafft eine einzige Lücke. Und zwar von 54 bis 60/61.

....

Manchmal ist ein PDF besser als nix, auch wenn es wegen der z.T. Fremdwährungsversionen keine Rückschlüsse auf Preise in D zulässt: https://dermodellbahnblog.de/maerklin-katalog-pdf-download.html

LG Wolfram

  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Endlich war ich einmal am semmering Bahnwanderweg. War echt super schön!
Und extra auf den Herbst gewartet.  😉 Der berühmte 20 Schilling (Schein) Blick gecropt.

M240 mit Elmarit 75mm.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Pollerostunnel und Krausel Klause Viadukt.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Guten Abend allerseits,

unser arg gebeutelter und zur Unkenntlichkeit geschändeter Hauptbahnhof feierte an diesem Wochenende den hundertsten Jahrestag seiner Einweihung.
Der Erbauer (Paul Bonatz) musste dieses traurige Jubiläum nicht miterleben. Sein Grab auf dem Stuttgarter Waldfriedhof ist vom vielen Rumdrehen (vor Entsetzen) bestimmt schon bis zur Tunnelröhre durchgescheuert.
Auf Gleis 1 und 2 waren einige historische Lokomotiven zu Gast und versuchten ein schönes Bild zum traurigen Fest abzugeben:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M8.2, VC 4/25

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M3Tom:

unser arg gebeutelter und zur Unkenntlichkeit geschändeter Hauptbahnhof feierte an diesem Wochenende den hundertsten Jahrestag seiner Einweihung.

Ja, man macht sich da zum Gespött in aller Welt; einen funktionierenden Bahnhof mit 16 oberirdischen Bahnsteig-Gleisen für viele Milliarden Euro durch eine halb so große unterirdische "U-Bahn-Station" ersetzen zu wollen...

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Andreas_Kreuz:

Ja, man macht sich da zum Gespött in aller Welt; einen funktionierenden Bahnhof mit 16 oberirdischen Bahnsteig-Gleisen für viele Milliarden Euro durch eine halb so große unterirdische "U-Bahn-Station" ersetzen zu wollen...

Es ist und war von Anfang an ein Immobilienprojekt, mit dem versucht wird, die Vorfeldflächen des Kopfbahnhofes (mit dem genialen dreistöckigen Tunnelgebirge, welches den Kopfbahnhof ähnlich leistungsfähig macht, wie einen Durchgangsbahnhof) für die Stadtentwicklung freizuräumen. Das entspricht leider der schwäbischen Großmannssucht, das Dorf Stuttgart (was es ist und immer bleiben wird) zu einer Metropole (DB-Werbeslogan: das neue Herz Europas) entwickeln zu wollen. Das Ganze wurde und wird protegiert von der hier zuhauf ansässigen Automobilindustrie, die einen Rückbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs zu schätzen weiß und wusste.

Es ist ein Elend, jeden Tag diesen Unfug anzusehen, darunter zu leiden (Baulärm, Störungen der Öffies, etc.) und sich bewusst zu sein, noch jahrelang auf die Fertigstellung der Verschlechterung warten zu müssen.

Gruß aus S
Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Paradiesisch für einen Schmalspurfan. Am Bahnhof Gaming.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 16
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Andreas_Kreuz:

Interessant, eine Vierschienen-Drehscheibe (für zwei Spurweiten)

Hab mich zuerst auch gewundert, aufwendige Drehscheibe für einen 2fachen Lokschuppen? Vielleicht würde eine Weiche für 2 Spuren nicht funktionieren?
In der Gegend war früher auf jeden Fall touristisch und wirtschaftlich viel los. Im industriellen >Eisenwurzen< Gebiet.

Erlaufbahn, Mariazellerbahn, Ybbstalbahn,...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb AndreasG:

Interessant! Das Schmalspurgleis ist durchgehend, das Vollspurgleis endet auf der Drehscheibe, hier wurde wohl eine kleine Lok gewendet, ein Kleindiesel oder früher ggf. eine zweiachsige Dampflok. Die Drehscheibe hat Handbetrieb, damit kann man keine große Lasten bewegen.

mit „einer Hand“ schon gar nicht…. 😁

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...