Jump to content

D-Lux 5 oder X1 oder doch etwas anderes?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Ich bin hier neu und wollte mir einmal Rat holen.

Momentan besitze ich noch eine Canon EOS 40D mit dem 17-85mm IS USM Objektiv, welche ich mir vor 3 Jahren gekauft habe. Ich hatte schon länger überlegt, mir ein besseres Objektiv zu kaufen, aber nun bin ich schon so weit, die Kamera zu verkaufen.

Ich studiere Architektur und da braucht man halt ab und zu 'ne relativ gute Kamera, gerade wenn man das Wahlpflichtfach "Architekturfotografie" belegt. Nun hatten wir vor kurzem eine Städtebau-Exkursion, welche mir wieder vor Augen geführt hat, dass dieser "fette Spiegelreflexkasten" eher unpraktisch ist und bei mehreren Stunden rumlaufens nur Halsschmerzen verursacht hat. Nach 3 Jahren "40D mit 17-85mm" weiß ich zumindest, dass ich gerne ein Lichtstarkes Objektiv, vorzugsweise 'ne Festbrennweite hätte (Ich hatte mehrmals die Möglichkeit mir eins auszuleihen) und das ich Hauptsächlich "Schnappschüsse" gerne mache. Bilder mit geringer Schärfentiefe sind mir die Liebsten :) Nun war meine Überlegung, mir eine kleinere und kompaktere Kamera zuzulegen. Eventuell eine Systemkamera? Nach längerem Stöbern im Netz bin ich auf folgende Kameras aufmerksam geworden:

 

-Leica D-Lux 5 (Kommt zur Photokina vielleicht schon die D-Lux 6?)

-Leica X1 (Etwas teuer für's Studentenbudget)

-Fujifilm FinePix X100

-Sony NEX 5 (Preiswert, aber Bildqualität auch wirklich gut?)

 

Ich glaube zwar, dass ich ein gutes Grundverständnis habe, aber dennoch bin ich nur Laie.

 

Was könnt ihr mir empfehlen? Was würdet ihr machen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Beste Grüße, Stefan

Link to post
Share on other sites

Die X1 ist von der Bildqualität sehr gut, habe ich selbst, aber wie du schreibst nicht billig und nicht flexibel, vielleicht gebraucht in deinem Rahmen.

 

Wenn ich nach Budget kaufen müßte würde ich zur Zeit zu einer PEN von Olympus, oder GF von Panasonic nehmen, mit dem kleinen Kit Zoom und dazu das 1.7 20mm von Panasonic (entspricht 40mm KB).

 

Beispielbilder für fast alle Kameras und Objektive findest du bei flickr und im DSLR Forum, Tests bei dpreview.

 

lg

Edited by schaffi
Link to post
Share on other sites

ich würd mir mal die ricoh gxr anschauen. gutes system, die beiden festbrennweiten sind hervorragend, das menü und der bildschirm sind klasse und das modul für die m-objektive kommt bald. tolle kamera. ich hab d-lux 5, m9, d700 und noch div andere kameras. aber ricoh gxr nehm ich mit dem 28er sehr gern. das macro ist auch klasse, und die beiden zooms sind zumindest nicht schlechter als andere kompaktknipsen. find ich besser als sony nex. aber die sind schon auch klasse. ebenso pen von oly. aber der sensor der festbrennweiten bei ricoh ist grösser als mft. die zooms sind dagegen nur mit einem kleinen sensor ausgestattet, der aber für die meisten sachen ok ist.

Edited by macbacchi
Link to post
Share on other sites

Ich bin auch von ner DSLR gewechselt. Ich habe die X1 und die D-Lux 5. Beides auf ihre Weise sehr gute Kameras für mich. Mit der Sony NEX kann ich nix anfangen, da ist für mich das Handling ein absolutes NO GO. Sollte dir in Zukunft neben einer Festbrennweite doch mal nach mehr sinnen, empfehle ich dir, schau dir mal eine PEN E-P2 an.

Link to post
Share on other sites

...ich selbst hab die x1. die finde ich sehr gut. aber als architektur student, der vielleicht bisweilen makros machen muss, ist die x100 von fuji, mit der du viel näher an´s motiv ran kannst, vielleicht ein vorteil... und für´s studentenbudget sicher auch verträglicher.

sonst ganz einfach (umfangeicher durch mehrere brennweiten, optisch aber doch deutlich schwächer, vor allem bei wenig licht) : oly oder pana 3/4.... l.g. aus wien...

Link to post
Share on other sites

Habe neben der M9, die auch deutlich handlicher ist, als mein Canon DSLR Equipment, das ich bisher nutzte, eine Olympus XZ1, mit der ich sehr zufrieden bin, weil sie sehr lichtstark ist und RAW kann. Bei Architektur würde ich mir überlegen, was ich an WW brauche. Die Leica Dlux 5 hat immerhin 24 mm, die Olympus 28. 35 mm sind für Architektur oft zu wenig.

Link to post
Share on other sites

"Entscheidung" ...die ist doch nicht so schwierig, die beiden im thread-titel genannten unterscheiden sich nun mal gehörig;)

Egal wohin Du tendierst, zur kleineren Zoom-Cam oder zur Festbrennweite: Warten:confused: - denk an all die Bilder, die Du derweil machen könntest:)

Im Nachbarthread (Leica mirrorless...) wird eine "NEUE" ja für die Photokina 2012 angekündigt. Bis man die in den Händen halten kann, ist schon wieder eine Festplatte mit schon gemachten Bilder (mit welcher Cam auch immer) voll - und sooooo "schlecht" sind die in der Diskussion stehenden Cams ja nun nicht, als dass man auf was besseres lange warten muss.

Gute Wahl und schöne pics!

Link to post
Share on other sites

.

Ich studiere Architektur und da braucht man halt ab und zu 'ne relativ gute Kamera, gerade wenn man das Wahlpflichtfach "Architekturfotografie" belegt.

 

Für ernsthafte Arhitekturfotografie kommt man m.E. an einer Dslr nicht vorbei, da insbesondere starke weitwinkel und Tilt/shift gefragt sind. Nicht umsonst wird oft sogar auf Mittel- Großformat zurückgegriffen

 

VG

KDB

Link to post
Share on other sites

Naja, so pauschal kann man das wohl nicht sagen, speziell nicht mit dem Totschlagwort "ernsthaft". Vor allem wenn Du schreibst, dass man nur ab und zu eine Top-Kamera benötigen würde, wäre eine SLR ja mit Kanonen auf SPatzen geschossen.

 

Denn "Entzerren" kann man auch hinterher mit Softwarelösungen, Und: Tilt/Shift Objektive sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, nach meiner Ansicht sehen manche der Bilder die perspektivisch nachträglich entzerrt wurden oder mit jenen Optiken gemacht wurden sind, doch eher auch künstlich aus. Viele perspektivische Verzerrungen lassen sich schon mit guter Wahl des Standortes vermeiden oder zumindest minimieren.

 

Wenn es eine kompakte Universalkamera sein soll, die auch noch einen vernünftigen Zoombereich mitbringen soll, dann würde ich die D-Lux 5 empfehlen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

auch ich stehe vor der Entscheidung ob D-Lux 5 oder X1, zur Zeit fotografiere ich mit der V-Lux 1, mit welcher ich recht zufrieden bin. Was mich an der V-Lux 1 stört, ist, dass es recht schwierig ist, Motive freizustellen, da der Schärfentiefe - Bereich recht groß ist.

 

Zudem wäre ich dankbar, welche Kamera Ihr mer für meine R- Objektive empfehlen könnt, ob R 5, R7 oder ....

 

Vielen Dank für Eure Antworten,

 

Gruß

Berthold

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

...Was mich an der V-Lux 1 stört, ist, dass es recht schwierig ist, Motive freizustellen, da der Schärfentiefe - Bereich recht groß ist.

 

....

 

Das wird mit der D-Lux 5 nicht viel anders sein, aber wozu gibt es Photoshop?!

Link to post
Share on other sites

Da ich recht viel analog fotografiere, wäre es halt für mich auch digital interessant, so weit wie möglich ohne Photoshop auszukommen.

Daher auch mein Interesse an einer D-Lux 5 oder X1, eine gute Kamera , ohne viel im Photoshop an der Qualität zu schrauben.

 

Gruß

Berthold

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...