Jump to content

D-Lux 5 oder X1 oder doch etwas anderes?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Ich bin hier neu und wollte mir einmal Rat holen.

Momentan besitze ich noch eine Canon EOS 40D mit dem 17-85mm IS USM Objektiv, welche ich mir vor 3 Jahren gekauft habe. Ich hatte schon länger überlegt, mir ein besseres Objektiv zu kaufen, aber nun bin ich schon so weit, die Kamera zu verkaufen.

Ich studiere Architektur und da braucht man halt ab und zu 'ne relativ gute Kamera, gerade wenn man das Wahlpflichtfach "Architekturfotografie" belegt. Nun hatten wir vor kurzem eine Städtebau-Exkursion, welche mir wieder vor Augen geführt hat, dass dieser "fette Spiegelreflexkasten" eher unpraktisch ist und bei mehreren Stunden rumlaufens nur Halsschmerzen verursacht hat. Nach 3 Jahren "40D mit 17-85mm" weiß ich zumindest, dass ich gerne ein Lichtstarkes Objektiv, vorzugsweise 'ne Festbrennweite hätte (Ich hatte mehrmals die Möglichkeit mir eins auszuleihen) und das ich Hauptsächlich "Schnappschüsse" gerne mache. Bilder mit geringer Schärfentiefe sind mir die Liebsten :) Nun war meine Überlegung, mir eine kleinere und kompaktere Kamera zuzulegen. Eventuell eine Systemkamera? Nach längerem Stöbern im Netz bin ich auf folgende Kameras aufmerksam geworden:

 

-Leica D-Lux 5 (Kommt zur Photokina vielleicht schon die D-Lux 6?)

-Leica X1 (Etwas teuer für's Studentenbudget)

-Fujifilm FinePix X100

-Sony NEX 5 (Preiswert, aber Bildqualität auch wirklich gut?)

 

Ich glaube zwar, dass ich ein gutes Grundverständnis habe, aber dennoch bin ich nur Laie.

 

Was könnt ihr mir empfehlen? Was würdet ihr machen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Beste Grüße, Stefan

Link to post
Share on other sites

Die X1 ist von der Bildqualität sehr gut, habe ich selbst, aber wie du schreibst nicht billig und nicht flexibel, vielleicht gebraucht in deinem Rahmen.