Jump to content

S2 nur über Großhandel?


Wiggi

Recommended Posts

In München wird die S2 derzeit nur von Foto Dinkel (Fotogroßhandel) angeboten.

 

Will Leica keine Privatkunden für die S2?

 

Die Frage könnte auch lauten: Hat Leica bei der S2 derzeit Privatkunden überhaupt nötig? :D

Schlaue Wikinger fragen gleich direkt bei den starken Männern in Solms-Flake, dort dürfen sie auch direkt im Studio testen.

Link to post
Share on other sites

Schlaue Wikinger fragen gleich direkt bei den starken Männern in Solms-Flake, dort dürfen sie auch direkt im Studio testen.

 

Damit habe ich kein Problem. Auf dem Erlebnistag konnte ich mehrere Fotos mit der S2 machen. Liegt gut in der Hand, großes Sucherbild (wichtig für Brillenträger). Das Kameraprofil war zwar noch nicht serienmäßig, das konnte man in der EBV ausgleichen.

 

Sowie die S2 und meine derzeitigen Lieblingsbrennweiten 30mm (kommt noch), 70mm (vorhanden) und 120mm (jetzt erschienen) sei es in Solms oder bei einem Einzelhändler, in der Auslage stehen, nehme ich sie mir mit.

 

Aber was macht ein anderer Kunde, der eine Leica-SLR kaufen will, der dann von seinem Händler erfährt, dass die S2 nur im Großhandel geführt wird, und den Rat bekommt, doch z.B. eine Canon zu kaufen?

Link to post
Share on other sites

Damit habe ich kein Problem. Auf dem Erlebnistag konnte ich mehrere Fotos mit der S2 machen. Liegt gut in der Hand, großes Sucherbild (wichtig für Brillenträger). Das Kameraprofil war zwar noch nicht serienmäßig, das konnte man in der EBV ausgleichen.

 

Sowie die S2 und meine derzeitigen Lieblingsbrennweiten 30mm (kommt noch), 70mm (vorhanden) und 120mm (jetzt erschienen) sei es in Solms oder bei einem Einzelhändler, in der Auslage stehen, nehme ich sie mir mit.

 

Aber was macht ein anderer Kunde, der eine Leica-SLR kaufen will, der dann von seinem Händler erfährt, dass die S2 nur im Großhandel geführt wird, und den Rat bekommt, doch z.B. eine Canon zu kaufen?

 

Man kann die S2 , zumindest im Rhein-Main Gebiet, bei mind. drei Händlern ordern.

- Fotogena Darmstadt

- Öhling Mainz

- Rahn Frankfurt

Bei den grossen M´s in Hamburg und Berlin ist das ebenfalls möglich.

Link to post
Share on other sites

Bei aller Spott und Häme, mit denen Leica zur Zeit in Bezug auf die Liefersituation überzogen wird, bin ich überzeugt, daß ernsthaft Interessenten beim professionellen Leica Partner, mit überschaubarer Geduld, eine S2 bekommen. Bei den Optiken ist sicher noch etwas mehr Geduld erforderlich, aber auch hier wird geliefert.

 

Mein Händler berichtet mir zumindest, daß er Lieferungen kriegt. Freilich sind die dann schnell weg, entweder von vorreservierten, oder per Verkauf über den Online Shop.

 

MEINE Lieblingsoptiken waren leider noch nicht lieferbar, geschweige denn konkret angekündigt, und auch das Gesamtpaket lag preislich zu hoch. Insofern bin ich als Käufer ausgeschieden.

 

Wenn ich aber das Geld ausgeben hätte wollen, und ich mich auf die auslieferfähigen Optiken beschränkt hätte, hätte ich schon eine von ihm. Ich spreche aber einem guten Verkäufer zu, daß er ensthaftes Interesse erkennt, und entsprechend reagiert.

 

Gruss

 

Alex

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Lieferzeiten sehe ich nicht als Problem an. Es ist doch schön, wenn eine Firma, wie Leica, nach einer längeren Durststrecke Produkte im Programm hat, bei denen die Nachfrage das Angebot übersteigt. Der ertse Ansturm auf S2 und M9 wird sich legen, und die langen Lieferzeiten werden verschwinden.

 

Darum habe ich mich auf der Händler-Webseite von Leica kundig-gemacht, welche Händler die S2 in München führen. Dies ist derzeit nur der Foto-Großhändler.

 

Das hat mich etwas gewundert. Denn in München müsste doch immer noch genügend Kaufkraft für ein Produkt in dieser Preisklsse vorhanden sein.

 

Darum meine eingangs gestellte Frage: Will man diese Kunden nicht mehr bedienen?

 

Oder wird bald ein eigener Leica-Shop in München eröffnet?

Link to post
Share on other sites

Darum meine eingangs gestellte Frage: Will man diese Kunden nicht mehr bedienen? Oder wird bald ein eigener Leica-Shop in München eröffnet?

Tja ... alle außer dir wissen es. Aber wir verraten's dir nicht, ällebäätsch :p

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
in Köln kann man die S2 mit dem 70er sofort mitnehmen (mindestens bei zwei mir bekannten Händlern), ob die anderen Optiken "vor Ort" sind, weiss ich aber nicht.

 

Einfache Frage: "mitnehmen" ist gut, aber man muss wohl auch einen Batzen abgeben, oder?:p

 

Claus

Edited by umshausumzu
Korrektur
Link to post
Share on other sites

Einfache Frage: "mitnehmen" ist gut, aber man muss wohl auch einen Batzen abgeben, oder?:p

 

Claus

 

kleines grünes Plastikkärtchen, welches man sogar ruck zuck wieder bekommt, reicht völlig aus. :cool:

 

 

und ich bin sicher, die geben mir die Teile auch auf Rechnung mit.

Link to post
Share on other sites

Aber was macht ein anderer Kunde, der eine Leica-SLR kaufen will, der dann von seinem Händler erfährt, dass die S2 nur im Großhandel geführt wird, und den Rat bekommt, doch z.B. eine Canon zu kaufen?

 

Auch wenn der Dinkel "offiziell" ein Foto-Großhandel ist, so verkauft er auch an jeden normalen privaten Kunden.

Man braucht weder eine Steuernummer, noch einen Gewerbeschein noch sonst irgendetwas (ausser man möchte online dort einkaufen).

 

Der Grund warum übrigens nicht jeder Leica-Händler die S2 führen darf ist, dass für diese auch ein spezieller Service (mit Hilfe von speziell geschultem Personal) angeboten werden soll.

 

P.S. Dinkel ist glaube ich sowieso der einzige Laden in München der Mittelformat-Kameras und dazugehöriges Equipment führt.

Link to post
Share on other sites

Auch wenn der Dinkel "offiziell" ein Foto-Großhandel ist, so verkauft er auch an jeden normalen privaten Kunden.

Man braucht weder eine Steuernummer, noch einen Gewerbeschein noch sonst irgendetwas (ausser man möchte online dort einkaufen).

 

So isses! Ausserdem ist der nächste S2-Händler, Isarfoto in Icking, auch nur

20km entfernt.

 

 

 

P.S. Dinkel ist glaube ich sowieso der einzige Laden in München der Mittelformat-Kameras und dazugehöriges Equipment führt.

 

Hasselblad gibts noch bei Calumet.

Link to post
Share on other sites

Auch wenn der Dinkel "offiziell" ein Foto-Großhandel ist, so verkauft er auch an jeden normalen privaten Kunden.

 

Das weiß ich. Nur möchte ich bei einer Anschaffung von DM 60000,- im Genuss der Verbraucherschutzbestimmungen bleiben.

Link to post
Share on other sites

So isses! Ausserdem ist der nächste S2-Händler, Isarfoto in Icking, auch nur

20km entfernt.

 

 

 

Hasselblad gibts noch bei Calumet.

 

Die S2 gibt's bei Leica selbst (Axel) oder hier in Rhein-Main bei Rahn, GM-Foto, Oehling, Fotogena und und und .... die Hablas aber auch :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Gefragt war aber nach Händlern in München und da gibt es nicht so viele

Händler mit entsprechendem Sortiment. Eine S2 würden wohl die wenigsten

im Versand kaufen. Boris hat die S2 ebenfalls, sind aber schon fast 200km

von München.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...