Jump to content

Stromverbrauch M6 TTL


stefan_g

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich komme gerade aus der Vendee und Burgund zurück, aber leider mit weniger Bildern im Gepäck als erhofft.

Ich hatte vor einigen Wochen eine M6 TTL im web erworben (Händler mit 100 % positiver Bewertung) und damit zunächst auch drei Filme verknipst. Alles schien ok. Leider versagte jetzt mitten im Urlaub im ländlichen Frankreich die Batterie, jedenfalls gab es keine Leuchtzeichen bei der Belichtung mehr, und nachdem ich mit Mühe eine neue Batterie besorgt hatte, bald darauf das gleiche Phänomen, aber diesmal nach nur ca. 10 Aufnahmen.

Kann man bei der Handhabung der M6 TTL bzgl. des Belichtungsmesser etwas falsch machen? Habe ich vielleicht eine alte Batterie erworben? Evtl.ein Defekt?

Ich wäre dankbar für Hinweise.

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Hast Du die Kamera wirklich ausgeschaltet? Wenn das Verschlusszeitenrad nicht auf "off" steht, genügt ein leichter Druck auf den Auslöser und der Belichtungsmesser ist an. Das kann in der Fototasche passieren, wenn die Kamera an irgendein Teil anstösst. Die Batterie ist dann schnell am Ende.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

meine Erfahrung mit meiner M6 classic (= non-TTL= kein "Off"-Schalter") war ähnlich.

Die frisch bei einem Fotohändler erstandenen Batterien waren nach einem Tag wieder leer.

Der Schreck bei mir war entsprechend groß!

 

Ursache für die leere Batterie:

- Die Kamera lag mit eingestellter Verschlusszeit offen im Rucksack und der Auslöser muss bei gespanntem Verschluss die ganze Zeit gedrückt worden sein.

 

 

Einfache Abhilfe:

- Bei der M6 classic: auf "B" stellen, wenn der Verschluss gespannt ist

- Bei Kameras mit "Off"-Schalter: diesen benutzen.

 

 

Beste Grüße und weiterhin viel Freue mit der coolsten Kamera der Wlt

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...