Apo-Elmarit Posted November 16, 2020 Share #21 Posted November 16, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 12 Stunden schrieb frantischek: @gerd_heuser ich habe mir ein defektes leicameter mr gekauft und versuche es zu reparieren. Das Einstellrad war locker, weil sich die Schraube die es und auch das kleine Zahnrad hält sich gelöst hatte. Nachdem das wieder passt aber folgendes Problem: wenn ich den Batterietester betätige bleibt die Nadel ,erstens am Punkt stehen, manchmal geht sie etwas darüber hinaus. Beim messen tut sich glaub ich nichts. Irgendeine Idee? Außerdem ist eine 1,5V Batterie drinnen, was mir derweil zum Testen Wurscht ist oder macht das einen Unterschied? LG David Frag mal Herrn Reinhardt, der kennt sich aus! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 16, 2020 Posted November 16, 2020 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Defekter Leicameter MR. I'm sure you'll find what you were looking for!
AndreasG Posted November 16, 2020 Share #22 Posted November 16, 2020 Oder auch mal hier anfragen: http://www.knoch-messgeraete.de/leicameter.htm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 16, 2020 Share #23 Posted November 16, 2020 noch 'ne Adresse: https://www.fotomechanik.de Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frantischek Posted November 16, 2020 Share #24 Posted November 16, 2020 Danke für die Antworten! ich habe zusätzlich noch im englischen Forum geschaut und reinis YouTube Video hat mir beim zerlegen geholfen. Die Kontakte vom Schalter waren oxidiert. Es war zwar keine Hexerei aber eine arge Fummelei. Hatte nicht darauf geachtet, dass ich hier nicht im schrauber Thread bin. Wollte es ja selbst machen. LG David Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted November 16, 2020 Share #25 Posted November 16, 2020 ja, das ist die Schwachstelle bei Leicameter. Überhaupt auch die Leiterbahnen oxidieren, wobei dort stört das nicht. Auch den 3-fachen und 2-fachen "Gabel" könnte man ausbauen und reinigen. Übrigens, das ist die Stelle wo ich die Diode für die Reduktion der Spannung auf 1,35V einbaue. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/98598-defekter-leicameter-mr/?do=findComment&comment=4081409'>More sharing options...
frantischek Posted November 16, 2020 Share #26 Posted November 16, 2020 Hallo jerzy! ja die 2-fache Gabel hatte ich ausgebaut zum reinigen und richtig biegen. Dürfte schonmal jemand versucht haben... ich glaub bei meinem mr sind diese Gabeln aus Silber, da die auch verdächtig schwarz angelaufen waren. Wäre bestimmt gut diese Gabeln mal zu vergolden mit Galvanisation. Ich hab leider nichts dafür zuhause. Welche Diode lötest du da ein? Ist das gleich von der Batterie weg angelötet oder? Du kannst also die normalen 1,55V benutzen ohne Adapter? Klingt sehr praktisch. was zusätzlich ein bisschen nervig war, war die Zahnräder in die richtige Position zu bekommen... aber umso öfter man was zerlegt desto besser kann man es nachher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Geschlecht Posted November 16, 2020 Share #27 Posted November 16, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) 1 hour ago, frantischek said: Hello Jerzy! yes, I had removed the double fork to clean and bend it properly. Could someone have tried before ... I think these forks are made of silver with my mr, because they were also suspiciously black. Would definitely be good to gold these forks with galvanization. Unfortunately I don't have anything for it at home. Which diode are you soldering in there? Is that soldered right away from the battery, right? So you can use the normal 1.55V without an adapter? Sounds very practical. What was also a bit annoying was getting the gears in the right position ... but the more often you disassemble something, the better you can do it afterwards. Hello David, Silver oxide is a better conductor of electricity than silver is. And silver is a very good conductor. Best Regards, Michael Edited November 16, 2020 by Michael Geschlecht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frantischek Posted November 16, 2020 Share #28 Posted November 16, 2020 Hi Michael! thank you for your reply. Does that mean silver that turned black is a better conductor than clean silver? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted November 16, 2020 Share #29 Posted November 16, 2020 üblicherweise sind Stromleitende Kontaktfedern aus Phosphorblech gemacht, aber hier glaube ich sind sie aus Messing. Wenn um um die Diode geht wichtig ist dass es eine Schottky Diode ist (die haben konstanter, vom Strom unabhängig Spannungsabfal von cca 0,2V. Es gibt mehrere Fabrikate, z.B 1N6263, dabei sollte die Packung (Gehäuse) klein sein - DO35. Einen guten Platz zu finden ist nicht einfach, bei mir kommt sie unter dem grossen Zahnrad. Diode kommt in Serie, direkt an Batteriekontakt. Mann muss eine Leiterbahn trennen (durchschneiden) und dort die Diode einlöten, Polarisation einhalten. Dann kannst Du die Alkaline 625 direkt, ohne Adapter nehmen. Wenn Du bessere, silberoxid SR44 nehmen willst dann brauchst Du auch ein passives Adapter, die sind kleiner im Durchmesser. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frantischek Posted November 16, 2020 Share #30 Posted November 16, 2020 (edited) Also bei dem MR sind sie nicht aus Messing. Ich sehe aber auf deine Foto, dass bei deinem neueren MR die Gabeln aus Messing sind. Danke für den Tipp mit der Diode. Weißt du wie sehr das Messergebnis gefälscht wird, wenn man ohne Diode die 1,5V Batterie verwendet? Ich hab zum reinigen Waschbenzin verwendet und leicht mit Ballistol gefettet. Was nimmst du zum Kontakte reinigen? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 16, 2020 by frantischek 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/98598-defekter-leicameter-mr/?do=findComment&comment=4081512'>More sharing options...
jerzy Posted November 16, 2020 Share #31 Posted November 16, 2020 Stimmt, das ist kein Messing, ich glaube doch Phosphorblech (Stahlblech mit Phosphor Legierung). Zum reinigen nehme ich Radiergummi, wobei hier sehr vorsichtig, dass man die Zanken nicht verbiegt. Besondres beim 3-fachen, alle 3 müssen Kontakt halten. Und dann mit Alkohol die Reste vom Radiergummi auswaschen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frantischek Posted November 16, 2020 Share #32 Posted November 16, 2020 Das Blech war sehr weich. Blöde Frage aber rote oder blaue Seite vom Radierer oder überhaupt weiß? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted November 16, 2020 Share #33 Posted November 16, 2020 ...oder ist es doch Phosphorbronze? Egal..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted November 16, 2020 Share #34 Posted November 16, 2020 Ich habe eine weiße, ist eher hart. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frantischek Posted November 16, 2020 Share #35 Posted November 16, 2020 Werd ich bei meiner CL ausprobieren. Vielen Dank! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted November 16, 2020 Share #36 Posted November 16, 2020 Meinst Du CL und Belichtungsmesser? Das ist nicht so einfach, man muss ziemlich viel zerlegen um zu den Kontakten zu kommen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frantischek Posted November 16, 2020 Share #37 Posted November 16, 2020 Ja genau das meinte ich... hast du eine brauchbare Anleitung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted November 16, 2020 Share #38 Posted November 16, 2020 Nicht wirklich, aber ich kann Dir eine paar Fotos wie auch eigene Beschreibung schicken, schick mir Deine Email auf Jerzy.w@gmx.net 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Geschlecht Posted November 16, 2020 Share #39 Posted November 16, 2020 3 hours ago, frantischek said: Hi Michael! thank you for your reply. Does that mean silver that turned black is a better conductor than clean silver? Hello Everybody, Yes silver oxide (Black in color.) is a better conductor than shiny silver. Gold, the best conductor, is slightly better than both types of silver. But not much better. The part that you are writing about here looks to me like it is NICKEL SILVER. Nickel silver is an alloy made up of mostly nickel & copper in various proportions for various reasons. A little bit of zinc is sometimes also in some nickel silver alloys. There is NO silver in nickel silver. Model railroaders like nickel silver rails because they look like steel rails. Especially when they oxidize. They often polish the top surfaces after the rails darken in order to have a better electrical contact. Best Regards, Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted December 15, 2020 Share #40 Posted December 15, 2020 Am 16.11.2020 um 21:16 schrieb jerzy: Nicht wirklich, aber ich kann Dir eine paar Fotos wie auch eigene Beschreibung schicken, schick mir Deine Email auf Jerzy.w@gmx.net Hallo jerzy, das passt zwar nicht ganz hierhin, aber ich will keine neue Überschrift hierfür öffnen: ich interessiere mich für ein anderes Produkt von Metrawatt, den Metraphot II oder III. Die gibt es gebraucht quasi nur noch mit defekter Selenzelle. Kann man die Selenzelle noch irgendwie austauschen? Ich habe inzwischen gelesen, dass die Ersatzteile bis 2010 noch zu haben waren, danach nicht mehr. Ist es denn nicht möglich, aus einem anderen kleinen Belichtungsmesser eine Selenzelle zu entnehmen und diese in den Metraphot einzubauen? Oder ist dieser Metraphot tatsächlich der allerkleinste aller Belichtungsmesser und deswegen geht nun nichts mehr? Danke im Voraus! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts