Jump to content

Defekter Leicameter MR


Arktos

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb UliWer:

Na ja, stilgerecht muss nicht immer sinnvoll sein. Der Leicameter war eine Hilfskonstruktion zu einer Zeit als die Handbelichtungsmesser auch nicht viel besser waren, und daher als Kompromiss tragbar. Es gibt heute aber unauffällige und wesentlich bessere andere Möglichkeiten, die zudem auch den Sucherschuh schonen. 

Das ist natürlich kein Argument gegen die lobenswerten Bemühungen, einen Leicameter wieder gangbar zu machen. 
 

Wöfür willst Du den Sucherschuh schonen... als Leica-Fan wegen des guten Aussehens?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Keine Ahnung wie sich ein >vernünftiger< Ersatzteilspender tut.
Hab gestern eine defekte 0815 Kodak (keine Ahnung welcher Typ)  mit eingebautem Beli zerlegt.
Der schlägt jedenfalls bei starkem Licht voll aus. Die Selenzelle würd ich in einen kleinen Aufsteckbeli einbauen...wenn sich ein defekter findet.
Wär doch einen versuch wert? 


 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Muss ich euch auch zeigen.
Für mich bis jetzt der coolste Aufsteckbeli. Leicht, gut ablesbar, Kunststoffoberfläche im Vulkanitstil, riesige Belichtungsspanne.
Jonan.com. Bauzeit u 1970. 

Braucht endlich einmal eine >normale< Batterie (AG13, LR44 oder SR44) Und lässt sich abschalten.
Zum Zeitenrad kommt man dazu, auch wenn er etwas breiter ist. Die eingestellte Zeit kann man mit etwas schräg reinschaun noch ablesen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Reini:

Muss ich euch auch zeigen.
Für mich bis jetzt der coolste Aufsteckbeli. Leicht, gut ablesbar, Kunststoffoberfläche im Vulkanitstil, riesige Belichtungsspanne.
Jonan.com. Bauzeit u 1970. 

Braucht endlich einmal eine >normale< Batterie (AG13, LR44 oder SR44) Und lässt sich abschalten.
Zum Zeitenrad kommt man dazu, auch wenn er etwas breiter ist. Die eingestellte Zeit kann man mit etwas schräg reinschaun noch ablesen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und dann muss man den Beli von der Kamera abnehmen, weil er einem sonst ins Auge /Brille sticht.... er steht ja ordentlich nach hinten über das Kameragehäuse über. Ich bin Linksgucker, könnte ihn nicht verwenden ( nur aus der  Hand 😀 ). 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Talker:

Und dann muss man den Beli von der Kamera abnehmen, weil er einem sonst ins Auge /Brille sticht.... er steht ja ordentlich nach hinten über das Kameragehäuse über. Ich bin Linksgucker, könnte ihn nicht verwenden ( nur aus der  Hand 😀 ). 

Absolut nicht. Sieht hier nur auf dem Bild so aus. Schlechte Perspektive.
Vom hinteren Rand steht er ca. 10mm weg. Ich komm beim Durchsehen nicht einmal an.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Reini:

Absolut nicht. Sieht hier nur auf dem Bild so aus. Schlechte Perspektive.
Vom hinteren Rand steht er ca. 10mm weg. Ich komm beim Durchsehen nicht einmal an.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ja stimmt, Reini. Sieht  so sehr viel praktischer aus. 

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Am 16.11.2020 um 03:00 schrieb frantischek:

@gerd_heuser

ich habe mir ein defektes leicameter mr gekauft und versuche es zu reparieren. Das Einstellrad war locker, weil sich die Schraube die es und auch das kleine Zahnrad hält sich gelöst hatte. Nachdem das wieder passt aber folgendes Problem: wenn ich den Batterietester betätige bleibt die Nadel ,erstens am Punkt stehen, manchmal geht sie etwas darüber hinaus. Beim messen tut sich glaub ich nichts. Irgendeine Idee? Außerdem ist eine 1,5V Batterie drinnen, was mir derweil zum Testen Wurscht ist oder macht das einen Unterschied?

LG David

Geht die Nadel auch wieder in die Ausgangsposition zurück?
Kenn die Elektronik da drin auch nicht so, wie was mit welchem Teil zusammen hängt. 
Kann ja sein, daß zwar die Batterie als ok gemessen wird, aber die CdS-Zelle keine Funktion mehr hat.

Link to post
Share on other sites

Um wieder auf die kleinen Aufsteck-Belis zurückzu kommen.
Es muss kein anderer Aufsteck Beli als Ersatzteilspender herhalten.
Die Selenzelle aus einem eingebauten könnte auch funktionieren.
Zb. aus einer ausgeschlachteten billigen hässlichen Dacora Dignette, die eh keiner will.

 


 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...