Jump to content

Meine "neue" Leica M6


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir vor ein paar Monaten, nachdem ich viele interessante Beiträge in diesem Forum gelesen habe, eine M6 mit 50iger Summicron gekauft.

 

Nachdem ich einige Filme belichtet habe, muss ich feststellen, dass ich den Kauf nicht bereut habe, obwohl - und das freut mich auch - ich zu dem Schluss gekommen bin, dass auch meine "alten" analogen Kameras keine "schlechteren" Bilder (in punkto Abbildungsqualität) gemacht haben. Genaugenommen hat meine alte analoge Ausrüstung durch diesen Kauf (für mich) wieder an Wert gewonnen und der Wunsch einiges davon zu verkaufen, ist wieder verschwunden.

 

Ich neige auch oft dazu (wie sicherlich so manch anderer in diesem Forum), dass ich glaube, dass man "nur" mit der besten Ausrüstung gute Bilder machen kann. Die Enttäuschung ist dann groß, wenn die Bilder mit der neuen Kamera auch nicht besser werden.

Irgendwann dreht sich bei der Fotografie alles nur mehr um die Technik. Wenn man dann fotografieren geht oder wegfährt, steht man immer vor der großen Entscheidung "was nehme ich mit" ?

Ich habe heuer einen Fotoworkshop besucht und war angenehm überrascht, dass Technik (soferne gewisse Mindestvoraussetzungen gegeben waren) eher zweitrangig behandelt wurde. Von den Arbeiten einiger Teilnehmer war ich sehr angetan, obwohl die teilweise nicht die finanziellen Mittel hatten um sich eine sündteure Ausrüstung anzuschaffen.

 

Fotografieren soll Spaß machen und mit der M6 ist das auch der Fall, obwohl für die Bedienung sehr viel Routine notwendig ist und ich diesbezüglich noch fleißig üben muss.

 

Robust ist die Kamera auf jeden Fall auch. Ich hatte vor 4 Wochen einen Sturz mit dem Mountainbike. Die Kamera, mit einem T-Shirt in einer ungefütterten Hüfttasche eingewickelt, hat den Sturz unbeschadet überstanden. Mein "Body" leider nicht - habe mir einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen.

 

Fg. Toni.

 

P.S.: das Filmeinlegen habe ich noch nicht so wirklich drauf

Link to post
Share on other sites

Ja dann gute Besserung und Gratulation zur "neuen" M6. Als ich meine erste Leica(M3) kaufte, habe ich mit einem Billigfilmen erstmal das einlegen und rückspulen solange geübt, bis es in Fleisch und Blut übergegangen war. Du musst halt nur beim Rückspulen gegen Filmende etwas feinfühlig sein, um den Film nicht ganz einzuspulen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Toni,

ich kann dir nur zustimmen

 

Auch ich hab mit meiner M6 viel Spaß. Es gibt aber auch Situationen, da Pack ich meine F90x von Nikon ein und weiß, daß für lange Brennweiten und Schnappschüsse diese Kamera für mich optimaler ist, gerade auch, weil mir als Hobbyfotograf leidlich wenig Zeit zum fotografieren bleibt und somit auch die Übung, eine M6 schnell und souverän zu bedienen.

 

Gruß

Motivsucher

Link to post
Share on other sites

Ich wünsche Dir auch eine gute Genesung. Sicherlich wird Dir die M6 die Zeit und die gelegentlich auftretende Langeweile vertreiben. Das Filmeinlegen ist einfach nur Übungssache und irgendwann nach dem 500. Film flutscht es schon fast von allein. :D (Mittlerweile lege ich lieber einen Film in die M6 als in die R6.2 ein)

 

Grüße Stefan

Link to post
Share on other sites

Ich wünsche Dir auch eine gute Genesung. Sicherlich wird Dir die M6 die Zeit und die gelegentlich auftretende Langeweile vertreiben. Das Filmeinlegen ist einfach nur Übungssache und irgendwann nach dem 500. Film flutscht es schon fast von allein. :D (Mittlerweile lege ich lieber einen Film in die M6 als in die R6.2 ein)

 

Grüße Stefan

 

wie legst Du denn einen Film in die R6.2 ein? Von links nach rechts (die Richtung zum einfädeln) oder umgekehrt? :)

Link to post
Share on other sites

:D...das war aber böse...:

 

gar nicht so abwegig :)

 

die meisten meiner fotografierenden Bekannten legten den Film erst in die Kammer und zogen dann den Film Richtung Aufwickelspule. Mit der Folge, dass er erst mal ziemlich gewölbt über dem Filmfenster hing. Man musste zwangsläufig ein wenig zurückspulen und benötigte dabei sicherlich zwei Hände.

 

Ich gehe anders vor. Zuerst wird der Filmanfang in die Aufwickelspule gefädelt und dann die Patrone über das Fenster zur Patronenkammer gezogen - Fertig. Klappe zu und los gehts. :)

 

So bei der alten F1. Die R8 ist da einfacher zu handhaben ;)

Link to post
Share on other sites

wie legst Du denn einen Film in die R6.2 ein? Von links nach rechts (die Richtung zum einfädeln) oder umgekehrt? :)

 

Ich versuche immer die CF-Karte auf den Verschluß zu legen, aber danach klingt die R6.2 immer so komisch.... :D

 

Als Nikon F3/FM2-Umsteiger auf die R6.2 war allerdings das Filmeinlegen eine echte Umgewöhnung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...