Jump to content

Meine neue VLUX 5: Ein erster Eindruck


Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb Sketch:

Rolf, das ist nichts für mich. Die Kamera ist für's Studio gut geeignet, aber für draußen sehe ich das nicht. Kein "normaler" Sucher, kein mechanischer Verschluss.

Weiß man denn schon einen Preis?

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Sketch:

Nobs, das wird wohl meine nächste werden.

https://www.dpreview.com/articles/9907285861/hands-on-with-new-sigma-fp-a-compact-full-frame-l-mount-mirrorless-camera?slide=2

Ich wollte immer von Leica eine kleine gute Vollformat Kamera haben, leider nix draus geworden.

L Mount und Sucher hinten dran, perfekt.

Mensch Rolf! Was willst Du denn mit einer Knipse ohne Sucher??

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb benqui:

Mensch Rolf! Was willst Du denn mit einer Knipse ohne Sucher??

Knipsen halt.

Das Ding hat einen Sucher, man muss ihn nur hinten dranmachen.

Anschauen, probieren, Preis wichtig, 2,8/45 ist schon mal eine Ansage.

Wenn es so gut ist wie meine vorhandenen Sigmas dann 👍

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Sketch:

So eine Brigde ist immer ein Kompromiss, das Freistellen selbst bei einem 1 Zoll Sensor ist nicht so dolle.

Ich kenne Jens schon ziemlich lange, er ist mein Freund und ich kenne seine Ansprüche.

Ja, mit dem Freistellen ist das wirklich nicht so der Hit. Wenn Du damit ein Portrait machen willst, bei dem der Hintergrund nicht mehr allzu scharf ist, bist Du so weit weg von der Person, dass Du ein Megaphon zur Unterhaltung nehmen musst. Die VLUX 5 ist für ich erstmal nur eine Art Reisekamera für schön Wetter, meine Hauptkamera ist und bleibt die Q, damit mache ich auch weiterhin die Mehrheit meiner Fotos. Die VLUX nehme ich nur für langen Telebrennweiten und unter 50/75mm nur, wenn ich die Q nicht dabei haben sollte.

Was Schärfe und Auflösung angeht ist sie tatsächlich für eine 1"-Kamera besser, als ich es erwartet hätte und das schon bei den Grundeinstellungen. Insofern übertrifft sie meine Erwartungen deutlich. Wäre es meine einzige Kamera, könnte ich vermutlich immer noch mit der Bildqualität leben, solange genug Licht da ist. Das alles gilt natürlich nur bei niedrigen ISO-Werten. Bis 400/800 ISO finde ich das alles durchaus akzeptabel. Sobald das Licht draußen gering wird, und noch höhere ISO-Werte nötig werden, geht das natürlich sehr deutlich zu Lasten der Bildqualität und dann merkt man gleich, wie klein der Sensor ist. Insofern ist die Kamera natürlich als Allrounder auch ein Kompromiss, aber das war mir natürlich von Anfang an klar.

Über kurz oder lang, bleibt die Leica CL natürlich immer noch eine Option, vielleicht auch zusätzlich. Vorzugsweise ein Nachfolger des jetzigen Modells mit IBIS, oder wenigstens mit Optiken, die über einen IS verfügen.

vor 18 Stunden schrieb Sketch:

Alleine das Touch Display mit den 3 seitlich einragenden Zusatzmenues machen mich kille.

Immer passiert irgendwas unvorhergesehenes was sich nicht abstellen lässt oder wenn man es braucht nicht da ist weil man es aus lauter Frust ganz eliminiert hat.

Mit unvorhergesehenen Dingen kann ich bei Kameras nicht umgehen. Ich habe da so meinen Weg gefunden. Bei der VLUX 5 sieht es aktuell so aus:

Die ganzen Display-Dinge und virtuellen Tasten etc. kann man ja abstellen, was ich auch getan habe. Ohnehin reichen mir 8 FN-Tasten, die 5 auf dem Display brauche ich nicht noch zusätzlich. Mittlerweile habe ich mir die Bedienung so konfiguriert, dass ich gut damit zurechtkomme. Man muss halt einiges an Arbeit, Rumprobieren und Zeit investieren, bis das Teil erstmal so ist, dass einem vieles nicht "auf die Nüsse geht". Normalerweise würde ich sogar die Touch-AF-Funktion abschalten. Bei der VLUX kann ich sie aber eingeschaltet lassen, für den Fall dass ich sie doch mal brauche, weil ich unter normalen Umständen das Display eingeklappt habe, so dass nichts aus Versehen nichts ausgelöst werden kann.

Obwohl die Kamera unglaubliche viele Optionen hat, gibt es doch immer wieder Einschränkungen in der Konfiguration. Es gibt Funktionen, die ich eher selten verändere wie zum Beispiel ISO (wegen vorzugweise Auto-ISO) oder WB (Weißabgleich). Diese Funktionen brauche ich eigentlich nicht auf irgendeine FN-Taste für die schnelle Erreichbarkeit legen. Dann hätte ich sie aber gerne in dem selbst konfigurierten Menü ("My Menu"), dass als erstes erscheint, wenn man die Menü-Taste drückt. Tja. Das geht leider nicht. Dort gibt es keine Option für ISO oder WB, genauso wenig wie das direkt irgendwo im Hauptmenü erreichbar ist. Das geht grundsätzlich nur über eine FN-Taste, dem Steuerkreuz (das ich anders nutze) oder dem Q-Menü ("Schnellmenü", mit einer recht blöden Bedienung und Optik ) und natürlich über diese Infoanzeige im Display, da kann man direkt auf die angezeigten Werte "touchen", natürlich auch wieder aus versehen. Das ist geradezu lustig bis absurd. So viele Optionen, die man nicht braucht, aber da wo man es gerne hätte, und wo es bei jeder mir bekannten anderen Kamera aufrufbar ist, geht es leider nicht.

Eine der FN-Tasten liegt wirklich blöd, die für das Q-Menü, weil ich die beim in die Hand nehmen gerne mal erwische, deshalb habe ich sie gerade mit AF-On belegt, vielleicht schalte ich sie aber auch ganz ab, mal schauen, wie es in der Praxis funktioniert.

Die Einträge in den Menüs sind immerhin in einem verständlichen Deutsch (im Gegensatz zu Fujifilm, wo einige schräge Übersetzungen seit Jahren es von Firmware-Update zu Firmware-Update schaffen erhalten zu bleiben), dennoch ist die schiere Anzahl der Optionen einfach ein Problem und gleichzeitig ist die Bezeichnung nicht immer selbsterklärend, weil der Kontext nicht unbedingt klar ist. Wenn in einem Untermenü dann noch Optionen für MF und AF gemischt sind, ohne dass das aus der Bezeichnung hervorgeht, dann trägt das nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit bei. Menüs haben teilweise 7-11 Untermenüs und das ist dann in der Menge so viel, dass man sich nicht wirklich merken kann, wo eine Option war. Bei der Suche nach einer Funktion, die ich z.B. noch vor einer Stunde mal verändert hatte, kommt man immer wieder an Einträgen vorbei, wo man sich wieder gedanklich schon anstrengen muss, wofür die noch mal waren, um dann oftmals heraus zu finden, dass die Einstellungen okay ist oder unwichtig für die eigene Arbeitsweise.

Daher ist es ziemlich praktisch, vor allen Dingen wenn man einmal ein paar Wochen weiter denkt, nachdem man die Kamera schon längere Zeit nicht mehr in Benutzung hatte, sich die wichtigen Funktionen wirklich in das selbst zusammengestellte Menü ("My Menu") einzutragen, um überhaupt nicht mehr in das "große" Menü hinein zu müssen.

Das, was ich bei anderen Kameras gerne mal mache, nämlich eben mal alles im Menü durchschauen, ob die Einstellungen noch stimmen, kann ich mir bei der VLUX 5 abschminken. Es dauert zu lange und es tauchen gerade bei Funktionen, die man selbst gar nicht braucht, gleich wieder Fragezeichen im Kopf auf. Was war das noch mal? Hier muss ich einfach akzeptieren, dass wenn ich alles einmal durchgegangen bin und ich mache das ja wirklich von oben nach unten der Reihenfolge nach, dass auch alles "okay ist". Punkt. Anders geht es nicht.

Dieses Gefühl einen kompletten Überblick über den Konfigurationszustand der Kamera zu haben, kann ich bei der VLUX 5 einfach mal vergessen. Das liegt u.a. daran, dass es zu viele Funktionen gibt, die für meine persönliche Arbeitsweise unwichtig sind oder von mir nicht genutzt werden. Ich muss mir halt selbst vertrauen, dass ich das alles zuvor schon richtig eingestellt habe. Für einen Menschen wie mich, der eher ein Ordnungs- und Kontrollfetischist ist, natürlich ein schwer zu ertragender Zustand und erstmal gewöhnungsbedürftig.

Ich habe (schon vor langer Zeit) einen eigenen Maßstab für den Umgang und das Verständnis mit neuen Kameras entwickelt, weil ich mich unmöglich damit abfinden könnte, dass ein technisches Gerät nicht in allen *für mich wichtigen* Punkten optimal konfiguriert wäre: Wenn ich erstmal mit der Konfiguration fertig bin, setze ich die Kamera wieder auf Werkseinstellungen zurück und fange wieder von vorne an, mit dem Ziel, den letzten Konfigurationszustand zu erreichen. Das mach ich mehrmals, immer wieder. Wenn mir das schnell und ohne Blick ins Handbuch gelingt, dann bin ich zufrieden, weil es mir den Eindruck vermittelt, mich mit dem Gerät ausreichend auszukennen.

Bei einer Q brauche ich dafür 3-4 Minuten und dann noch mal 3 Minuten, um die Benutzerprofile anzulegen. Das ist für meine Erfahrung sensationell schnell, das bekomme ich mit keiner anderen Kamera hin, auch nicht in der Vergangenheit. Und das klappt bei der Q, ohne dass ich jemals ins Handbuch geschaut hätte oder irgendwann mal reinschauen müsste. Deshalb liebe ich u.a. auch die Q so sehr, weil sie sich anfühlt, als hätte ich sie mir, genauso so wie sie ist, selbst ausgedacht. Ins Handbuch schaue ich nur mal für's Forum, wenn jemand eine Frage zu einer Einstellung hat und ich die Kamera nicht dabei habe, damit ich die Einträge sprachlich richtig benennen kann.

Bei einer Fujifilm-Kamera, selbst mit den über die Zeit gewachsenen Menüs brauche ich vielleicht 10 Minuten, das geht auch noch, finde ich.

Bei der VLUX-5 sitze ich jetzt nach 5 Tagen 20-25 Minuten dran, bis sie von der Werkskonfiguration wieder in dem von mir gewünschten Zustand ist. Schneller geht es nicht, allein wegen der vielen FN-Tasten und den endlos langen Untermenüs. Damit bin ich jetzt zufrieden. Ich weiß, dass ich es spätestens in ein paar Wochen nicht mehr in dieser Zeit schaffe und muss hier einfach akzeptieren, dass es zu viele Funktionen gibt, die ich nicht nutze oder abgeschaltet habe und es ist ja wie immer: Aus den Augen, aus dem Sinn. Gut, dann ist das bei der VLUX halt so. Ich habe das jetzt akzeptiert und kann damit leben. Punkt.

Jetzt bleibt die Kamera erstmal zwei Tage unangefasst liegen und wenn ich dann sofort damit zurechtkomme, habe ich meine Konfiguration gefunden, andernfalls gibt es noch ein wenig Finetuning. Den Bereich Video lasse ich allerdings außen vor. Der interessiert mich überhaupt nicht und da kann ich auch akzeptieren, dass die Kamera in diesem Punkt auf Werkseinstellung konfiguriert bleibt.

Rolf, Du magst jetzt vielleicht sagen: Der Jens hat doch 'nen Vogel. Aber es ist mein Weg Ordnung in meinem Kopf zu schaffen und solche Funktionsmonster in meinen Alltag zu integrieren. Andernfalls würde ich lieber darauf verzichten, weil ich mich unwohl fühlen würde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass andere Nutzer ohne diese (für mich wichtige) Übersicht schneller mit einer VLUX zurechtkommen oder gar die Werkseinstellungen akzeptieren. Bei mir ist es jedenfalls anders.

Insofern ist die VLUX 5 jetzt bei mir endlich "angekommen", am kommenden Wochenende kümmere ich mich um Detaileinstellungen für die Bildparameter und dann darf die Kamera zu einem Alltagsgegenstand in meiner kleinen Fotoausrüstung werden, den ich nicht mehr hinterfrage.

Bis hierhin war der Weg für eine neue Kamera ungewöhnlich "schmerzhaft", aber doch zu handhaben. Das Thema ist jetzt durch und die Kamera bleibt.

Neuen Schwung habe ich übrigens zwischenzeitlich durch die erfreulichen Bildergebnisse der VLUX 5 bekommen, an einem Punkt als ich eigentlich schon fast aufgegeben hätte. Auch eine eher neue Erfahrung. In der Vergangenheit war es nicht selten umgekehrt: Gut zu bedienen, gleich von Anfang an, aber der Output war echt mies.

Die Leistungsbeweise auf der Leica-Webseite vergessen wir einfach mal...

Gruß,

Jens

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Sketch:

Das Ding hat einen Sucher, man muss ihn nur hinten dranmachen.

Das ist ja kein Sucher, sondern eher so eine Aufsatzlupe für das Display. Damit willst Du Doch nicht rumlaufen, oder? Allein diese Teil ist ja so groß wie Deine jetzige Kamera. ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb jmschuh:

Ich habe (schon vor langer Zeit) einen eigenen Maßstab für den Umgang und das Verständnis mit neuen Kameras entwickelt, weil ich mich unmöglich damit abfinden könnte, dass ein technisches Gerät nicht in allen *für mich wichtigen* Punkten optimal konfiguriert wäre: Wenn ich erstmal mit der Konfiguration fertig bin, setze ich die Kamera wieder auf Werkseinstellungen zurück und fange wieder von vorne an, mit dem Ziel, den letzten Konfigurationszustand zu erreichen. Das mach ich mehrmals, immer wieder. Wenn mir das schnell und ohne Blick ins Handbuch gelingt, dann bin ich zufrieden, weil es mir den Eindruck vermittelt, mich mit dem Gerät ausreichend auszukennen.

Bei einer Q brauche ich dafür 3-4 Minuten und dann noch mal 3 Minuten, um die Benutzerprofile anzulegen. Das ist für meine Erfahrung sensationell schnell, das bekomme ich mit keiner anderen Kamera hin, auch nicht in der Vergangenheit. Und das klappt bei der Q, ohne dass ich jemals ins Handbuch geschaut hätte oder irgendwann mal reinschauen müsste. Deshalb liebe ich u.a. auch die Q so sehr, weil sie sich anfühlt, als hätte ich sie mir, genauso so wie sie ist, selbst ausgedacht. Ins Handbuch schaue ich nur mal für's Forum, wenn jemand eine Frage zu einer Einstellung hat und ich die Kamera nicht dabei habe, damit ich die Einträge sprachlich richtig benennen kann.

Bei einer Fujifilm-Kamera, selbst mit den über die Zeit gewachsenen Menüs brauche ich vielleicht 10 Minuten, das geht auch noch, finde ich.

Bei der VLUX-5 sitze ich jetzt nach 5 Tagen 20-25 Minuten dran, bis sie von der Werkskonfiguration wieder in dem von mir gewünschten Zustand ist. Schneller geht es nicht, allein wegen der vielen FN-Tasten und den endlos langen Untermenüs. Damit bin ich jetzt zufrieden.

Losgelöst von der unterschiedlichen Dauer ist der Weg, den Du Dir da jeweils vornimmst, durchaus Nachdankenswert!

vor 9 Minuten schrieb jmschuh:

Insofern ist die VLUX 5 jetzt bei mir endlich "angekommen",

Schon erstaunlich, nachdem Du vor noch nicht gar zu langer Zeit eigentlich nur noch Pfollpformart wolltest.:D

Viel Spaß mit dem Teil!

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Sketch:

Jens, 90 % meiner Bilder mache ich ohne mech. Verschluss.

Ja, bei dem kleinen Sensor in Deiner Kamera ist das technisch auch kein Problem. Bei den großen Sensoren dauert aber das Auslesen der Sensoren für gewöhnlich immer so 1/15 bis 1/25 Sekunden, egal wie kurz die Zeit ist, die Du einstellst. Und in der Zeit kann eine Menge Bewegung stattfinden.

vor 8 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Der wird auch immer weniger wichtig.
Bei der Pana S geht's mittlerweile elektronisch so gut, daß bei fahrenden Radfahrern keine irrlichternden "Flügel" mehr auftreten.

Ich vermute mal, dass der Sensor in der Sigma genau der gleiche ist, der auch in der neuen Sony A7RIV verbaut ist. Ich kenne aktuell auch keinen anderen Hersteller eines Sensors mit 61MP in Kleinbildgröße als Sony.

Und was der (nicht) in der Lage ist mit dem elektronischen Verschluss zu liefern, kann man ja bei den Beispielaufnahmen und Videos bei DPReview bewundern. Für mich fällt das in die Kategorie "Unbrauchbar", es sei denn man steht auf lustig krumme Bilder.

Der Sensor von Panasonic ist hingegen, entgegen vielfach falscher Behauptungen im Netz, nicht von Sony, sondern von TPSco, genauso wie der in der Q1/2 und wahrscheinlich auch in der kommenden SL2.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Schon erstaunlich, nachdem Du vor noch nicht gar zu langer Zeit eigentlich nur noch Pfollpformart wolltest.:D

Da ich ja Fullframe habe, kann ich das gelassener sehen. ;) 

vor 2 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Viel Spaß mit dem Teil!

Danke!

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb jmschuh:

Fast vergessen:

Ich danke übrigens allen für ihre Tipps auf meinem Weg mit und zur VLUX 5....

... und danke auch für das Ertragen meiner Gedanken, meines Gejammers und meines anderen Geschreibsels.

Immer wieder gerne. So muss ich wenigstens nur meine eigenen Fehler machen. Ich revanchiere mich gern, auch als Obergedankenkarussellfahrer. ☺

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Was Schärfe und Auflösung angeht ist sie tatsächlich für eine 1"-Kamera besser, als ich es erwartet hätte und das schon bei den Grundeinstellungen. Insofern übertrifft sie meine Erwartungen deutlich. Wäre es meine einzige Kamera, könnte ich vermutlich immer noch mit der Bildqualität leben, solange genug Licht da ist. Das alles gilt natürlich nur bei niedrigen ISO-Werten. Bis 400/800 ISO finde ich das alles durchaus akzeptabel. Sobald das Licht draußen gering wird, und noch höhere ISO-Werte nötig werden, geht das natürlich sehr deutlich zu Lasten der Bildqualität und dann merkt man gleich, wie klein der Sensor ist. Insofern ist die Kamera natürlich als Allrounder auch ein Kompromiss, aber das war mir natürlich von Anfang an klar.

 

Muss leider nochmals hier einhaken. 

Foto mit 1 2/3 Sensor in einer dunklen Kirche. Die Werte sind doch ein Traum. 600mm: 2,8: ISO 200; ( in Worten zweihundert ); 1/40 sek.; Spotmessung; aus freier Hand.:). Sicherheitshalber mit elektronischem. Verschluss. So etwas müsste die V  auch beherrschen. Bei einer CL mit einem Tele bin ich mir nicht mehr so sicher.

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Insofern ist die VLUX 5 jetzt bei mir endlich "angekommen", am kommenden Wochenende kümmere ich mich um Detaileinstellungen für die Bildparameter und dann darf die Kamera zu einem Alltagsgegenstand in meiner kleinen Fotoausrüstung werden, den ich nicht mehr hinterfrage.



 

Dann steht dem Spass mit so einem "Spielzeug" nichts mehr im Wege.

Viel Spass damit.

Gruß Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Bernd1959:

...Bei einer CL mit einem Tele bin ich mir nicht mehr so sicher.

LG Bernd

 

Da kannst Du Dir ganz sicher sein, bei der CL mit Tele geht unter 1/4f gar nichts ohne Stativ. Das ist ihr Grundproblem.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Insofern ist die VLUX 5 jetzt bei mir endlich "angekommen", am kommenden Wochenende kümmere ich mich um Detaileinstellungen für die Bildparameter und dann darf die Kamera zu einem Alltagsgegenstand in meiner kleinen Fotoausrüstung werden, den ich nicht mehr hinterfrage.

Viel Vergnügen Jens und mit der Sigma da schaue ich erst mal.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...