Jump to content

Meine neue VLUX 5: Ein erster Eindruck


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Minuten schrieb Hans-Peter:

Für mich sind das die wesentlichen Sätze deiner Expertise. Im übrigen spricht mir der Beitrag aus der Seele. Die CL ist dagegen so wohltuend einfach.

Jeder Deckel findet seinen Topf. Für mich als "Brennweitendenker" sind diese Art von Kamera das Beste was es gibt, ohne gleich mein Auto verkaufen zu müssen. . Mal so richtig aus den Vollen schöpfen, neue grafische Perspektiven entdecken, Räume komprimieren, formatfüllende Makros erstellen aus respektablen Abstand zum Getier, usw. Natürlich sind diese Kameras bis zum Anschlag mit Firlefanz überladen, aber ist das ein Supermarkt mit seinen vielleicht 70.000 Artikel nicht auch. Ich persönlich würde am liebsten nur Kameras kaufen welche eine Zeitautomatik und manuelle Einstellung hat. Den Rest bräuchte ich auch nicht. Lenkt nur vom Eigentlichen ab, der Fotografie. Aber in der heutigen Zeit leider nicht mehr machbar. Versuche einmal ein Auto ohne elektrische Fensterheber zu bekommen. Klappt auch nicht mehr. Aber die Universalität dieser Kameras ist unumstritten. 

LG Bernd

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb jmschuh:

 

Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich jetzt an die Funktionen komme, die sonst auf diesen Tasten liegen (ISO, AF-Modus, WB und Makro-AF)? Lege ich die jetzt einfach auf irgendwelche FN-Tasten, oder bleiben die irgendwie über einen Umweg erhalten?

 

Man kann bei der FZ 300 in die "Fn-TASTENEINSTELLUNG" gehen. Dann bist du im REC-MODUS. Hier legt man die "WAHLRADFUNKTION" auf eine gewünschte Fn-Taste. Dann wieder zurück in den C-Bereich und du kannst in den "RAD-EINSTELLUNGEN"  "EINSTELL. WAHLRAD"  deine deine beiden Wahl-Räder nochmals individuell einstellen. U.a. die ISO und den WB, oder AF-Modus und Makro-AF oder andere Kombinationen. Da bei der FZ 300 nur zwei Wahlräder zur Verfügung stehen gehen auch jeweils nur 2 Funktionen über die FN-Taste direkt an zu steuern. Klappt hier. Die AF-Verschiebung bleibt immer oben auf und den Rest kannst man dann wieder über die gewünschte Fn-Taste anwählen.  Mal festgelegt funktionierte es relativ unkompliziert. 

Ehrlich gesagt, so tief war ich mit meiner Kamera noch nie im Menü. Interessant, was es alles gibt. :D

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich jetzt an die Funktionen komme, die sonst auf diesen Tasten liegen (ISO, AF-Modus, WB und Makro-AF)? Lege ich die jetzt einfach auf irgendwelche FN-Tasten, oder bleiben die irgendwie über einen Umweg erhalten?

 

Hallo,

da das mein erster Post ist OT mal kurze Vorstellung:

komme von Sony und Nikon, momentan nur noch Sony VF und APS-C und hab mir die V-LUX 5 als leichte all-in-one geholt, und ehrlicherweise auch als kleines neues Spielzeug.

Ich hab die Funktion „AF-Messf.-Dir.-versch.“ 🙈 wieder deaktiviert, da die eigentlichen Funktionen dann weg sind. Aber über die FN1-Taste kannst Du immer das jeweilige Fokusfeld aktivieren und Größe sowie Position ändern.

 

Und ja, wehe es lästert nochmal jemand über die Sony-Menüs 😂

 

Gruß Tobias

Link to post
Share on other sites

Also ich bin fast durch und sehe etwas Licht am Ende des Tunnels. Vieles abgeschaltet, vieles umkonfiguriert, so langsam macht die Kamera das, was ich mir vorstelle. 

Allerdings bleibt bisher die Erkenntnis: Viel Spielerei, vieles einfach echt schlecht umgesetzt und wenig durchdacht. Auch die Darstellung von Symbolen, Menüs und der gesamten Oberfläche ist wenig elegant.

Kleines Beispiel gefällig?

Hier: Man kann für den Sucher (oder das Display) eine Anzeige-Darstellung wählen, bei der das Bild mit schwarzem Rahmen etwas kleiner dargestellt wird, statt als Vollbild, bei dem alle Anzeigen ansonsten das Bilder überlagern. Ist auch für Brillentäger interessant. Gesagt, getan, und: innerlich gekotzt.

Welcher Ästhet kommt den Bitteschön auf die Idee unterhalb des Bildes den schwarzen Bereich doppelt so groß zu machen, wie es für die Anzeigen nötig wäre, dafür aber die oberen Anzeigen doch wieder ins Bild hineinragen zu lassen?

Das sieht dann so aus: 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

So ist halt vieles bei dieser Kamera, immer ein Stück daneben. Ich kann hier verbal gar nicht wiedergeben, was ich gerne mit Menschen machen würde, die sich so einen Quatsch ausdenken. 

Der größte Drang das Teil spontan an die Wand zu werfen ist erstmal vorbei. Morgen widme ich mich dann der Bildqualität, aber ich denke, da kommt hoffentlich nur Erwartbares bei rum. 

Den Punkt das Teil wieder abzugeben und mir dann doch eine CL für den Telebereich zu holen, habe ich allerdings noch nicht verworfen. Es tut nach wie vor alles weh. Innerlich, optisch, haptisch, bedienungstechnisch. Ich frage mich gerade, wie anspruchslos darf man eigentlich sein, um sich nicht selbst zu verraten.

Naja, mal schauen.

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb jmschuh:

Also ich bin fast durch und sehe etwas Licht am Ende des Tunnels. Vieles abgeschaltet, vieles umkonfiguriert, so langsam macht die Kamera das, was ich mir vorstelle. 

Allerdings bleibt bisher die Erkenntnis: Viel Spielerei, vieles einfach echt schlecht umgesetzt und wenig durchdacht. Auch die Darstellung von Symbolen, Menüs und der gesamten Oberfläche ist wenig elegant.

Kleines Beispiel gefällig?

Hier: Man kann für den Sucher (oder das Display) eine Anzeige-Darstellung wählen, bei der das Bild mit schwarzem Rahmen etwas kleiner dargestellt wird, statt als Vollbild, bei dem alle Anzeigen ansonsten das Bilder überlagern. Ist auch für Brillentäger interessant. Gesagt, getan, und: innerlich gekotzt.

Welcher Ästhet kommt den Bitteschön auf die Idee unterhalb des Bildes den schwarzen Bereich doppelt so groß zu machen, wie es für die Anzeigen nötig wäre, dafür aber die oberen Anzeigen doch wieder ins Bild hineinragen zu lassen?

Das sieht dann so aus: 

So ist halt vieles bei dieser Kamera, immer ein Stück daneben. Ich kann hier verbal gar nicht wiedergeben, was ich gerne mit Menschen machen würde, die sich so einen Quatsch ausdenken. 

Der größte Drang das Teil spontan an die Wand zu werfen ist erstmal vorbei. Morgen widme ich mich dann der Bildqualität, aber ich denke, da kommt hoffentlich nur Erwartbares bei rum. 

Den Punkt das Teil wieder abzugeben und mir dann doch eine CL für den Telebereich zu holen, habe ich allerdings noch nicht verworfen. Es tut nach wie vor alles weh. Innerlich, optisch, haptisch, bedienungstechnisch. Ich frage mich gerade, wie anspruchslos darf man eigentlich sein, um sich nicht selbst zu verraten.

Naja, mal schauen.

Furchtbar. Danke für diese Erkenntnis.

Link to post
Share on other sites

Jetzt mal ganz blöd gefragt: warum stellst Du denn nicht auf Zeitautomatik, spielst mit der Blende und machst RAW Bilder? Die Zeit, die Du jetzt investierst ist doch völlige Verschwendung, wenn Dir später die Qualität der Bilder nicht gefällt, oder?

Edited by benqui
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Also ich bin fast durch und sehe etwas Licht am Ende des Tunnels. Vieles abgeschaltet, vieles umkonfiguriert, so langsam macht die Kamera das, was ich mir vorstelle. 

Allerdings bleibt bisher die Erkenntnis: Viel Spielerei, vieles einfach echt schlecht umgesetzt und wenig durchdacht. Auch die Darstellung von Symbolen, Menüs und der gesamten Oberfläche ist wenig elegant.

Kleines Beispiel gefällig?

Hier: Man kann für den Sucher (oder das Display) eine Anzeige-Darstellung wählen, bei der das Bild mit schwarzem Rahmen etwas kleiner dargestellt wird, statt als Vollbild, bei dem alle Anzeigen ansonsten das Bilder überlagern. Ist auch für Brillentäger interessant. Gesagt, getan, und: innerlich gekotzt.

Welcher Ästhet kommt den Bitteschön auf die Idee unterhalb des Bildes den schwarzen Bereich doppelt so groß zu machen, wie es für die Anzeigen nötig wäre, dafür aber die oberen Anzeigen doch wieder ins Bild hineinragen zu lassen?

Das sieht dann so aus: 

So ist halt vieles bei dieser Kamera, immer ein Stück daneben. Ich kann hier verbal gar nicht wiedergeben, was ich gerne mit Menschen machen würde, die sich so einen Quatsch ausdenken. 

Der größte Drang das Teil spontan an die Wand zu werfen ist erstmal vorbei. Morgen widme ich mich dann der Bildqualität, aber ich denke, da kommt hoffentlich nur Erwartbares bei rum. 

Den Punkt das Teil wieder abzugeben und mir dann doch eine CL für den Telebereich zu holen, habe ich allerdings noch nicht verworfen. Es tut nach wie vor alles weh. Innerlich, optisch, haptisch, bedienungstechnisch. Ich frage mich gerade, wie anspruchslos darf man eigentlich sein, um sich nicht selbst zu verraten.

Naja, mal schauen.

Glaube es oder Glaube es nicht, aber das fiel mir noch gar nicht auf. :D  Ein Druck auf die Displaytaste und die obere Anzeigenreihe verschwindet, die eh nur bis auf den Akkustand, Fixdaten anzeigen. Das Allerwichtigste an sichtbaren Daten bleibt ja erhalten. Zeit und Blende und event. verwendete Bel.Korrektur.

Übrigens, der Drang eine Leica TL an die Wand zu werfen ist bei mir bis heute noch nicht verflogen. :D

LG Bernd

P.S. Sehe aber gerade das die FZ 300 nicht so ein asymmetrisches Sucher/Displaybild darstellt. Egal welches Bildformat.

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Also ich bin fast durch und sehe etwas Licht am Ende des Tunnels. Vieles abgeschaltet, vieles umkonfiguriert, so langsam macht die Kamera das, was ich mir vorstelle. 

Allerdings bleibt bisher die Erkenntnis: Viel Spielerei, vieles einfach echt schlecht umgesetzt und wenig durchdacht. Auch die Darstellung von Symbolen, Menüs und der gesamten Oberfläche ist wenig elegant.

Kleines Beispiel gefällig?

Hier: Man kann für den Sucher (oder das Display) eine Anzeige-Darstellung wählen, bei der das Bild mit schwarzem Rahmen etwas kleiner dargestellt wird, statt als Vollbild, bei dem alle Anzeigen ansonsten das Bilder überlagern. Ist auch für Brillentäger interessant. Gesagt, getan, und: innerlich gekotzt.

Welcher Ästhet kommt den Bitteschön auf die Idee unterhalb des Bildes den schwarzen Bereich doppelt so groß zu machen, wie es für die Anzeigen nötig wäre, dafür aber die oberen Anzeigen doch wieder ins Bild hineinragen zu lassen?

Das sieht dann so aus: 

So ist halt vieles bei dieser Kamera, immer ein Stück daneben. Ich kann hier verbal gar nicht wiedergeben, was ich gerne mit Menschen machen würde, die sich so einen Quatsch ausdenken. 

Der größte Drang das Teil spontan an die Wand zu werfen ist erstmal vorbei. Morgen widme ich mich dann der Bildqualität, aber ich denke, da kommt hoffentlich nur Erwartbares bei rum. 

Den Punkt das Teil wieder abzugeben und mir dann doch eine CL für den Telebereich zu holen, habe ich allerdings noch nicht verworfen. Es tut nach wie vor alles weh. Innerlich, optisch, haptisch, bedienungstechnisch. Ich frage mich gerade, wie anspruchslos darf man eigentlich sein, um sich nicht selbst zu verraten.

Naja, mal schauen.

Hab mir die AF Geschichte bewußt auf FN 1 taste gelegt um jederzeit schnell auf mir wichtige Fokusparameter zugreifen zu können, insbesondere Punktmessung,  Gesichts / Augenerkennung und ab und an mal multi-individuell. Den größte Teil decke ich mit "1 Feld" ab. Die Funktion "AF-Messf.direkt versch." (blöde Abkürzung) habe ich auch auf AN, aber festgestellt, daß ich sie nie benutze. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb benqui:

Jetzt mal ganz blöd gefragt: warum stellst Du denn nicht auf Zeitautomatik, spielst mit der Blende und machst RAW Bilder? Die Zeit, die Du jetzt investierst ist doch völlige Verschwendung, wenn Dir später die Qualität der Bilder nicht gefällt, oder?

Nicht wirklich. Eine Kamera kann die tollsten Bilder machen, das ist mir vollkommen egal, wenn ich sie nicht in die Hand nehmen will und mich die Bedienung nervt.

Es ist also quasi egal, wie rum ich das Thema angehe, es muss beides passen.

Aber Entwarnung: Es war noch hell genug und ich habe ein paar Fotos draußen geschossen und die Ergebnisse sind alle im Rahmen dessen, was ich von einem 1"-Sensor erwarte und die Optik scheint nicht dezentriert zu sein. Ist doch schon mal was.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb jmschuh:

Super! Downgrade als Feature. Danke für nichts.

Freu Dich! ;)

 

So ein schräges Display hat die C-Lux aber auch nicht. Das liegt wohl eher am nicht austarierten Winkel > Objektiv zum > Motiv, hier Sucherfenster. Zeigt die elektronische Wasserwaage, horizontal wie vertikal grün, dürfte ein mehr oder weniger verzeichnungsfreies Abbild möglich sein bzw. erreicht werden.

Monitor und Sucher sind getrennt einstellbar. Meine Einstellung so daß - Blende, Zeit, Belichtungskorrektur und ISO außerhalb unten und FN Leiste rechts aussen angezeigt werden. Müßte bei der V-Lux eigentlich genau so möglich sein.

Viel Spaß und weniger Frust. Legt sich sicher mit den ersten guten Bildergebnissen, aber insgesamt muß das Teil schon passen und das kann auch niemand für Dich entscheiden. 

Edited by C Lei Lux
Nachtrag
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb C Lei Lux:

So ein schräges Display hat die C-Lux aber auch nicht. Das liegt wohl eher am nicht austarierten Winkel > Objektiv zum > Motiv, hier Sucherfenster. Zeigt die elektronische Wasserwaage, horizontal wie vertikal grün, dürfte ein mehr oder weniger verzeichnungsfreies Abbild möglich sein bzw. erreicht werden.

Nee, darum geht es ja gar nicht. Das ist krum, weil ich einfach mein iPhone an den Sucher gehalten habe um das Sucherbild zu zeigen.

Es geht um die Aufteilung. Es geht darum zu zeigen, dass oben die Symbole ins Bild hineinragen, während unten der schwarze Bereich viel zu groß für die dargestellten Informationen ist. Das gesamte Bild vom Sensor müsste tiefer angezeigt werden, das wäre per Software einfachst zu lösen. Wenn etwas so auf den Markt kommt, hat jemand deutlich geträumt.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

...

Kleines Beispiel gefällig?

Hier: Man kann für den Sucher (oder das Display) eine Anzeige-Darstellung wählen, bei der das Bild mit schwarzem Rahmen etwas kleiner dargestellt wird, statt als Vollbild, bei dem alle Anzeigen ansonsten das Bilder überlagern. Ist auch für Brillentäger interessant. Gesagt, getan, und: innerlich gekotzt.

Welcher Ästhet kommt den Bitteschön auf die Idee unterhalb des Bildes den schwarzen Bereich doppelt so groß zu machen, wie es für die Anzeigen nötig wäre, dafür aber die oberen Anzeigen doch wieder ins Bild hineinragen zu lassen?

Das sieht dann so aus: ...

Hm,

bei mir sieht das etwas gefälliger aus. Da scheint oben etwas angeschnitten zu sein, lässt zumindest das fehlende Gitter vermuten. Der Rand geht wohl nach dem Zufallsprinzip, ich hab auf jeden Fall keine weitere Anpassungsmöglichkeitmgefunden

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by big_lindi
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb big_lindi:

Hm,

bei mir sieht das etwas gefälliger aus. Da scheint oben etwas angeschnitten zu sein, lässt zumindest das fehlende Gitter vermuten. Der Rand geht wohl nach dem Zufallsprinzip, ich hab auf jeden Fall keine weitere Anpassungsmöglichkeit gefunden

 

Das sieht bei Dir anders aus, weil Du das Display zeigst und mein Bild zeigt den Sucher.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Das sieht bei Dir anders aus, weil Du das Display zeigst und mein Bild zeigt den Sucher.

oh, im Sucher sah es zwar bei mir auch so aus, deswegen hatte ich einfach schnell das Display abfotografiert.

aber jetzt hab ich gemerkt, dass ich den Sucher NICHT umgestellt hatte, nur das Display. Ich dachte, ich hatte beides umgestellt.

Ist bei der Menüführung gar nicht so einfach. Man kann nach der Auswahl der Option nicht bestätigen, sondern muss einfach mit dem Zurück-Knopf wieder raus. Das hat mich verwirrt und ich hab durch nochmaliges Drücken von OK wieder umgestellt.

Link to post
Share on other sites

Bis man dat Ding eingestellt hat ist dat Motiv schon längst über alle Berge.

PS: Habe mir mal die „Leistungsbeweise“ 

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Kompaktkameras/Leica-V-Lux-5/Leistungsbeweise

angesehen.

Das alleine hätte mir schon genügt mich gar nicht erst mit dieser Kamera zu beschäftigen, schon gar nicht bei einem solchen Traumwetter wie gestern und heute.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Sketch:

Bis man dat Ding eingestellt hat ist dat Motiv schon längst über alle Berge.

PS: Habe mir mal die „Leistungsbeweise“ 

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Kompaktkameras/Leica-V-Lux-5/Leistungsbeweise

angesehen.

Das alleine hätte mir schon genügt mich gar nicht erst mit dieser Kamera zu beschäftigen, schon gar nicht bei einem solchen Traumwetter wie gestern und heute.

Sei nicht so böse.

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...