Jump to content

Meine erste ...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer einer "gebrauchten" Leica Q2. Was für ein schönes Stück 😀

Ich fotografiere sonst parallel mit einer Canon R5 und zu 95% mit dem RF 15-35 2.8 L Objektiv. Für oben rum hatte ich ein RF 70-200 L 2.8 welches ich verkauft habe und in Zukunft nur durch eine 85er Festbrennweite ersetzen möchte. Das Equipment ist toll und zuverlässig aber halt auch nicht "klein". Das Mitschleppen gerade im Urlaub stört mich aber schon länger. Vor einem Monat waren wir dann per "Flugzeug" in Madeira und auch da fand ich das alles recht schwer, klobig, aufwendig, .... 

Ich hatte schon länger den Gedanken mir mal eine kompakte Zweitkamera zu kaufen, die ich dann "immer dabei" haben kann wenn es in die Stadt geht, zum wandern, auf dem Rad, ... usw

Wie das immer immer so ist wenn man ein wenig verwöhnt ist (Vollformat usw) ist die Findungsphase nicht so einfach. Nach langen Recherchen und Lesen von Artikeln blieben bei mir in der Auswahl nur die Fuji 100V oder eine Leica Q bzw. Q2. Die Q Serie war mir komplett neu und ich hatte diese noch nie war genommen, fand es direkt spannend vereinte sie doch auf dem Datenblatt vieles Gutes. Kompakt, Vollformat, tolles Objektiv, Lichtstark, Blendering. Natürlich nicht so kompakt wie die 100V aber auch schwer vergleichbar.

Dann habe ich ein paar Wochen den Markt bei Ebay Kleinanzeigen beobachtet was wovon zu welchem Preis auf dem Markt ist, und habe dann hin und her überlegt da die Preisdifferenz natürlich schon gewaltig ist. Letztendlich habe ich es dann aber doch gewagt und besitze nun also seit gestern eine Q2 in einem TOP Zustand, kein Kratzer, keine Beschädigung, 2 Originalakku, Daumenstütze und Kameragriff von Leica waren auch schon dabei. Ein "Rundum Sorglos" Paket also 😀.

Die Q2 soll mich nun auf meinen Urlauben als "einzige" Kamera begleiten. Bald geht es für 4 Tage nach Barcelona da werde ich das dann mal testen können. Dann werde ich sie immer dabei haben wenn es in die Stadt geht, ich mag die Architekturfotografie aber auch hin und wieder Street fasziniert mich und ich denke für diese Einsatzzwecke könnte die Q2 eine "Allzweckwaffe" sein.  

Viel Zeit hatte ich jetzt leider noch nicht, gestern Abend habe ich mir nun erst einmal das Menü vorgenommen und ein paar Dinge für mich eingestellt. Mit den Profilen muss ich mich noch beschäftigen. Das "kleine" Ding ist auf jeden Fall schon verdammt gut verarbeitet und liegt super in der Hand. Bin gespannt was ich damit so produzieren und wie ich damit klar komme.

So, ich denke das war es erst einmal...

Gruß Andre

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

So nach nun einem 3/4 Jahr gibt es eine kleine Änderung, die Q2 ist weg ... 

Die Kamera ist der Traum und ich bin seit dem echt hin und weg und sie wurde eigentlich zu meinem fast ständigen Begleiter. Meine Canon Ausrüstung ist mittlerweile auch weg weil ich das Geschleppe einfach satt hatte. Als "kleiner" Ersatz für die Canon ist dafür eine Fuji XT5 mit den neuen 23 und 33 1.4 Objektiven gekommen, in Zukunft soll für Architektur noch das 8mm von Fuji dazu kommen, damit kann ich im "geplanten" Shooting alles machen und in der Stadt macht Sie sich auch gut. Deutlich kleiner und leichter als die große Canon.

ABER nein ich trenne mich nicht komplett von Leica sondern die Leica Q3 ist unterwegs 🙂 Ist bin so begeistert von der Q Serie "liebe" aber einfach Klappbildschirme und das war der größte Grund für den Umstieg. Freue mich schon auf das "kleine" Ding und bleibe Leica also noch treu 🙂

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...