Jump to content

wann wird die s2 ausgeliefert?


Guest lm-aa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke Holger,

genau so ist es!

Entgegen der Aussage des Herrn Tomsu ist das Postprocessing völlig unabhängig von einer geschlossenen Kooperation.

Apple und Leica hatten niemals eine und trotzdem kann ich Amit PAerture meine DNG-Files der M8 bearbeiten.

Da es sich bei der M8 als auch bei der S2 um das proprietäre Adobe DNG-Format handelt, ist der Postprozessor absolut untergeordnet, was natürlich nicht die bestehenden Qualitätsunterschiede der einzelnen Prozessoren zueinander in Frage stellen soll und wird. Das wird demnach mit den S2-Dateien auch in Pase One gehen.

 

LG

Reimar

 

 

Das Geheimnis der Unterschiede zwischen C1 und Adobe liegt an der Qualität der Kamera-Profile. Am Beispiel der M8 wird der Qualitäts-Unterschied deutlich. Beim DMR hat C1 nur ein halbherziges Kameraprofil, deshalb ist man hier mit dem Adobe-Konverter besser beraten. Bei Canon wiederum ist C1 die erste Adresse, bei Nikon NX2.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich hab schon gewusst, dass viele hier ahnungslos sind, aber dass es sooo schlimm ist hatte ich nicht gedacht.

 

Macht mal Eure Hausaufgaben wenn dann die S2 ausgeliefert ist - ich wuensche Euch schon jetzt:

 

Viel Spass beim Processing der S2 RAW Dateien in C1 ;)

Link to post
Share on other sites

Ich hab schon gewusst, dass viele hier ahnungslos sind, aber dass es sooo schlimm ist hatte ich nicht gedacht.

 

Macht mal Eure Hausaufgaben wenn dann die S2 ausgeliefert ist - ich wuensche Euch schon jetzt:

 

Viel Spass beim Processing der S2 RAW Dateien in C1 ;)

 

 

ist schon wieder Vollmond?

Link to post
Share on other sites

Es gibt keine offizielle Aussage ausserhalb des Forums, dass C1 nicht die S2 unterstützt.

Ausserdem ist C1 im grundsätzlichen bei weitem nicht so gut, wie manche fanboys behaupten. :D Ich möchte mal behaupten, über alle unterstützten Kameramodelle hinweg nehmen sich Adobe und C1 hinsichtlich der Konvertierungsqualität im Ergebnis nichts mehr.

Ich erinnere ausserdem nochmal an die Vorgängerversionen 3.7/3.x, in denen Phase One über längere Zeiträume nicht einmal in der Lage war, ein fehlerfreies user interface fertigzustellen. Abgeschnittene Texte usw. Die Programmierabteilung kocht auch nur mit Wasser und arbeitet am limit.

Link to post
Share on other sites








Es liegt nun in den Händen von Leica, ein entsprechendes, an den Bedürfnissen der Profifotografen ausgerichtetes Vertriebs- und Servicenetz aufzubauen.
Leica sollte dies als Chance nutzen und nun diesbezüglich mal Nägel mit Köpfen machen. KLar kostet es Geld, aber wenn man im Profisegment erfolgreich mitspielen will, istd ies unumgänglich.


Ich habe mal von einem Nikon-Mitarbeiter gehört, dass ein solches Servicenetz für die Profi-(Berufs-)Nutzer weder bei Canon noch bei Nikon für sich alleine gesehen profitabel sei. Berufsfotografen (in der Regel: Presse und Sport) wollen schnellstens und zuverlässig betreut werden und man müsse bei großen Veranstaltungen vor Ort sein (gerade bei großen Sportereignissen). Der Zweck sei nur ein Nebeneffekt: Die Amateurfotografen, mit denen beide Firmen das eigentliche Geld verdienen, orientieren sich oftmals an den Profis-/Berufs-Fotografen.

Ein kleines Beispiel: Es sind, aufgrund eines Problems mit genau einer Kamera bei Canon haufenweise Berufsfotografen zu Nikon gewechselt, teils weil sie selbst davon betroffen waren, teils weil die eigene Agentur umgestiegen ist, teils weil sie glauben, sie bräuchten eine neue Kamera um bessere Fotos zu machen. Letztendlich waren wohl nur Sportfotografen davon betroffen, trotzdem sind haufenweise nicht betroffene Berufsfotografen mal eben gewechselt. Teilweise auch des "Hörensagens" wegen, wie ich bei einigen Kunden selbst erleben durfte.

Das hatte direkte Auswirkungen und Marktverschiebungen im Amateurmarkt zur Folge: Ist ja klar, wenn man selbst keine eigene Erfahrung oder Meinung hat, dann folgt man der Maßgabe derjenigen, die aufgrund ihrer vermeintlichen professionellen Entscheidung auch diesen Weg gegangen sind. Das kostet dann u.U. Marktanteile auf breiter Front. Direkt zu diesem Beispiel: Die Tage hörte ich, wie ein Verkäufer in einem Fotoladen einem Kunden ans Herz legte, er solle jetzt bei Nikon einsteigen, die Profis wären ja auch alle dahin gewechselt. Auf Nachfrage beim "Chef", den ich persönlich kenne und der in der Regel die "Profis" selbst betreut, sagte er mir: Ihm ist genau eine Person aus dem Berufslager bekannt, die gewechselt sei und derjenige habe eigentlich auch keine aktuelle Kamera gehabt. Alle anderen, die er betreuen würde, hätten auch nicht gewechselt.
Grundsätzlich sieht man in diesem Zusammenhang, warum sich die beiden großen Hersteller einen Profiservice leisten: Weil die Profis, also die, die sich für welche halten und die echten Berufsfotografen als Multiplikatoren für den Amateurmarkt dienen.

Wie das im Mittelformatmarkt aussieht, weiss ich nicht. Ich sehe regelmäßig, dass Calumet als Fotokette recht viele Dienstleistungen für Berufsfotografen bietet. Hat Hasselbald einen eigenen weltweiten Service, oder wie ist das geregelt?

Leica steht ohne Partner natürlich ziemlich doof da, denke ich. Gerade die Berufsfotografen wollen eine adäquate Betreuung und sind nicht darauf aus wegen des guten Kaffees nach Solms zu fahren/reisen/fliegen. Und wer weiss schon, wie groß die Anzahl der zahlungswilligen Amateure ist, die meinen, mit einer S2 werden eigenen Fotos besser......

Eine S2 ohne ein flächendeckendes Betreuungsnetz ist irgendwie schwierig an den Berufsfotografen zu bekommen, oder?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...