Jump to content

Eine Leicaflex SL ...und soooo viele Fragen!


Guest User 42869

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Alexander,

 

ich denke, Du solltest mal das eine oder andere einmal versuchen lockerer sehen. Die Smileys hast Du übersehen? ;)

 

Aber einmal im Ernst. Ich denke das Leica zu jeder Zeit sehr gute Reflexkameras baute, wobei sich eine R3, R4 und R5, wenn man die Zeit einmal bedenkt wo Autofocus zum Beispiel noch in den Kinderschuhen steckte, nicht hinter den Mitbewerbern zu verstecken brauchte. Vergleicht man damalige Modelle, waren die Leicas sogar besser und zeitgemäßer ausgestattet. Ausstattungen im Detail, die die Konkurrenz erst später serienmäßig einführte.

 

Aber davon abgesehen. Ob ein System aktuell hergestellt wird oder ausläuft ist erst einmal zweitrangig. Dem Bild ist es ohnehin egal. ;):)

 

Freu Dich einfach an Deinem R- und Leicaflex Krempel und mache Bilder, die Du hin und wieder vielleicht zeigst. Das Ergebnis und, somit das Bild, sollte in erster Linie zählen!

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869

Hallo nochmal, Thomas,

 

...ich denke, Du solltest mal das eine oder andere einmal versuchen lockerer sehen. Die Smileys hast Du übersehen?...

 

Nein, aber ich musste bzw. muss sie zum Zitieren meist entfernen, da hier im Forum in Beiträgen leider nur maximal vier Smileys erlaubt sind, und ich arbeite doch sooo gern mit Smileys...;) (Uups, schon wieder!) Und keine Angst, ich nehme so manches wesentlich lockerer als viele andere angebliche "Leica-Fans" hier.........

 

...Aber einmal im Ernst. Ich denke das Leica zu jeder Zeit sehr gute Reflexkameras baute, wobei sich eine R3, R4 und R5, wenn man die Zeit einmal bedenkt wo Autofocus zum Beispiel noch in den Kinderschuhen steckte, nicht hinter den Mitbewerbern zu verstecken brauchte. Vergleicht man damalige Modelle, waren die Leicas sogar besser und zeitgemäßer ausgestattet. Ausstattungen im Detail, die die Konkurrenz erst später serienmäßig einführte...

 

Dem stimme ich auch weitestgehend zu, jedoch gibt es objektiv - also gemessen an den Standards der Konkurrenz - betrachtet nur zwei Kameramodelle in der gesammten Leica R-Geschichte, die den Mitbewerbern in vielen Punkten überlegen waren: Die Leicaflex SL (wegen TTL-Offenblendmessung mit Selektivmessung und einem allgemein zeitgemäßen Aufbau für 1968) und die R4 (einer der ersten echten Programmautomaten, zudem mit zwei Messmethoden, vielen Zusatzfeatures und ein Design, welches der Zeit 1980 weit voraus war), alle anderen Kameras waren nur auf bereits allgemeinen technischen Stand (z.B. die SL2 oder besser noch die R3, Zeitautomatik war 1976 ja schon fast was banales!) oder blieben sogar weit dahinter zurück (alle R's ab der R5 bzw. spätestens ab der R7, da ab ca. 1990 fast nichts mehr ohne Autofokus bei den anderen SLR-Herstellern lief...). Diese Tatsachen stören mich aber nun wirklich nicht weiter...:cool:

 

...Aber davon abgesehen. Ob ein System aktuell hergestellt wird oder ausläuft ist erst einmal zweitrangig. Dem Bild ist es ohnehin egal. ;):)

 

Freu Dich einfach an Deinem R- und Leicaflex Krempel und mache Bilder, die Du hin und wieder vielleicht zeigst. Das Ergebnis und, somit das Bild, sollte in erster Linie zählen!...

 

Dem stimme ich natürlich vollkommen zu!

 

Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...