Jump to content

Eine Leicaflex SL ...und soooo viele Fragen!


Guest User 42869

Recommended Posts

Guest User 42869

Advertisement (gone after registration)

Juhu, nun ist sie endlich da...

 

...meine in der Bucht erworbene silbern verchromte Leicaflex SL!:)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Naja, sie hat äußerlich schon einige Gebrauchsspuren, die wohl von einem intensiven Einsatz (...bei einem Fotoreporter im Vietnamkrieg vielleicht?!) herrühren, aber sie scheint technisch noch absolut in Ordnung zu sein und für 120€ incl. Versand (ohne das 35er Summicron, das hatte ich bereits) kann man ja auch nicht mekern. Die Seriennummer ist übrigens die 1 344 066.

Einziger kleiner Wehmutstropfen: Die Kamera lag wohl seit zwanzig Jahren in irgendeinem Schrank und wurde seitdem nicht mehr benutzt, sodass mir beim Aufschrauben des Batteriedeckels gleich eine ausgelaufene PX625 entgegenkam, die das Batteriefach natürlich ganz schön "verätzt" hatte...:( Aber mit ein wenig Alkohol und nach dem Einsatz eines Glashaarradierers war glücklicherweise alles wieder sauber entkorrodiert, sodass der Beli jetzt auch wieder anspricht!;)

 

Nun habe ich aber trotzdem noch eine ganze Reihe von Fragen:

 

- unter der gefürchteten Pentaprisma-Entspiegelung leidet meine SL wohl nicht, denn es sind keine schwarzen Punkte oder eine gelbliche Eintrübung im Sucher zu erkennen (wohl aber einige Staubflusen), im Gegenteil, die Mattscheibe wirkt im Vergleich zur R4 und R5 sogar recht "kalt" und kontrastarm (aber auch schön hell), ist das Normal?

 

- Die Kamera soll ja sog. Zwischenzeiten bilden können, aber wie geht das?! Also wenn ich das Zeitenrad von 1/250sek auf 1/500sek stelle, geht das ohne irgendwelche Hemmungen dazwischen, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass man das Zeitenrad einfach "lose" zwischen zwei Zeiten stehen lassen soll bzw. kann.....

 

- ist der Spiegel eigentlich anschlagfrei, oder fehlt einfach die Dämpfung, denn die Geräuschentwicklung beim Auslösen ist (im Vergleich zu R4/R5) meiner subjektiven Meinung nach schon beachtlich...?

 

- Ich habe den Testfilm (Fuji Velvia 100) einfach so in die Kamera eingefädelt wie ich das auch bei meinen R's mache, ist dieses Vorgehen so korrekt? Er scheint jedenfalls beim Spannen mitgezogen zu werden.....

 

- Leider ist mein 50er Summicron die einzige "for Leica-R only"-Festbrennweite im Bestand. Das ist natürlich weniger schön, aber ich möchte mir nicht unbedingt auch noch ein altes (zudem leistungsmäßig schlechteres und umständlicheres, u.a. nur Aufsteckstreulichtblende) 2/50mm R-Summicron nur wegen der SL zusätzlich dazukaufen müssen. Im Buch "Angewandte Leica-Technik" steht, dass Leica solche Linsen zu 3CAM's umbaut. Wieviel würde sowas denn kosten und ist ein Umbau seitens Leica überhaupt noch möglich??? Vielleicht macht sowas auch jemand anderes kostengünstiger?

 

Ich jedenfalls werde die "neue alte" Kamera in den nächsten Tagen erst mal intensiv ausprobieren und dann hier über meine Erfahrungen mit ihr berichten! Aber schon jetzt freue ich mich sehr auf eure Tipps und Ratschläge.....:)

 

Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Moin, Alex, Glückwunsch!

 

1. Mach 'ne WeinCell rein, wenn Du nicht PX auf Lager hast. Vergleiche die Beli-Messung mit anderen Kameras, die du hast oder einem externen Beli.

 

2. Ja, Sucherbild ist 'kalt'. Mach zwei Filme, dann kommen Dir andere Sucher merkwürdig vor...

 

3. Wozu, bitteschön, braucht ein Mensch Zwischenzeiten??? Lass es einfach sein und mach Dir keinen Stress, es gibt schließlich halbe Blenden.

 

4. Der Spiegel hat keinen Anschlag, sondern die SL das 'Kurbelschleifengetriebe', das geht aber nicht lautlos. Spiegel-Vorauslösung geht dennoch. Probier mal ohne Film, den Auslöseknopf 'anzuflitschen'. Dann geht der Spiegel hoch, mit richtigem Auslösen geht danach der Verschluss ab. Damit kannst Du auch 'geräuschmäßig' differenzieren, welcher Vorgang welches Geräusch erzeugt. Meines bescheidenen Erachtens gehört zur SL ein 'Soft-Release', den kann man in diesem Leica-Laden in Wien bestellen. Einen 'Mini-Soft-Release' kann ich Dir als Geschenk gegen Portokosten anbieten, ich müsste da mal in der Grabbelkiste suchen.

 

5. Film einfädeln, wie es offensichtlich ist (ich kenne aber keine R-Cameras), simpler geht nicht.

 

6. Vergiss angesichts heutiger Preise (CS-Löhne einerseits, Gebraucht-Preise andererseits) jeden Umbau vom Objektiv. Kauf Dir ein 2-Cam-50, die älteren Rechnungen sind nur 'rein akademisch' schlechter. Die Extra-Sonnenblende ist handlich und effizient. Lass Dich nicht auf Gefrickel ein, sondern spare paar Monate, und dann kaufst Du Dir das zeitgenössische Summicron. Für paar Öcken mehr dann noch ein ELPRO (Vorsatz-Achromat), und dann ist gut!

 

Grüße! Lenn

Edited by liesevolvo
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

alexander: Glückwunsch zum Neuerwerb und dem Fakt das trotz ausgelaufener Batterie das Fach nicht vollständig abgeätzt wurde ;)

Zum Batterieproblem: Es gibt 1.35V Zn/Luft Hörgerätebatterien die allerdings nicht die Geometrie der PX haben ( ZA 675, 11,6mmx5,4mm). Typischer Preis für den 6er Pack 4-6 € und sie sind quasi überall erhältlich.

Besorge dir die und bastle dir aus O-Ringen oder Pappe einen Ring für das Batteriefach.

Das schafft dir Luft ....

Im Buch "Angewandte Leica-Technik" steht, dass Leica solche Linsen zu 3CAM's umbaut. Wieviel würde sowas denn kosten und ist ein Umbau seitens Leica überhaupt noch möglich???

Lohnt sich nicht, da > 200€ - Lege dir ein gebrauchtes 3 Cam Objektiv zu . Ich würde die Gelegenheit nutzen mir grundsätzlich Gedanken über meinen Objektivpark zu machen. Den Pessimismus der hier grassiert (R -Objektive werden nicht an der digitalen "R10" nutzbar sein) teile ich nicht.

Viel Spass mit der SL !

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zur SL!

 

Das Staubproblem ist Dreck auf der Mattscheibe, sonst würde er nicht scharf abgebildet.

Ist also harmlos und kann durch Reinigen beseitigt werden. Wenn man ungeschickt ist, am besten einen Fachmann machen lassen.

 

Das vorherige 50er Summicron ist im Vergleich zum aktuellen einen Tick schwächer in der Auflösung, dafür im Kontrast sehr gut. Ich habe bewußt den Ausdruck "Schärfe" vermieden, denn im Ergebnis geben sich die beiden Optiken kaum etwas weil der Kontrast des älteren den Schärfeeinduck stützt. Ich habe beide und wüßte nicht, welches ich jeweils nehmen sollte.

Die umsteckbare GeLi ist umständlicher, aber auch recht wirksam, wahrscheinlich mehr als die ausziehbare des aktuellen.

Link to post
Share on other sites

Moin Alexander !

Herzlichen Glückwunsch zur SL ! :)

Zum Prisma:

Ob es einen Schaden in der Verspiegelung hat kannst Du feststellen,

wenn Du aus ca 5-20cm Entfernung in den Sucher schaust.

Dann sind dunkle schwebende Flecken scharf sichtbar,

wenn die Verspiegelung nicht mehr vollständig ist.

Das war mal ein Hinweis von Herrn Reinhardt, Hannover, Fotomechanik-Reinhardt Hannover

Dort, auf seiner homepage, findest Du auch eine Bedienungsanleitung.

Ein neues Prisma kostet dort etwa 200,- und Herr Reinhardt baut auch auf 1,5Volt um.

Ein Umbau des R-only-50er-Summicrons lohnt nicht.

Für den selben Preis, ca.150,- findet sich bestimmt ein moderneres 3-cam-50er

mit ausziehbarer Streulichtblende.

Möglich ist auch die 3-cam-Mimik aus einem defekten günstigen Objektiv auszubauen

und im R-only-50er einzubauen.

Das ist nicht schwierig, nur das Blenden-Rast-Kügelchen sollte man nicht verlieren.

Die SL schnalzt ganz schön, macht aber wenig Erschütterung beim Auslösen.

Viel Freude damit,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869

Advertisement (gone after registration)

...Zum Prisma:

Ob es einen Schaden in der Verspiegelung hat kannst Du feststellen,

wenn Du aus ca 5-20cm Entfernung in den Sucher schaust.

Dann sind dunkle schwebende Flecken scharf sichtbar,

wenn die Verspiegelung nicht mehr vollständig ist...

 

Danke Philipp, das habe ich gleich mal gemacht und oh Schreck, im Sucher befinden sich tatsächlich drei kleine schwarze Punkte, um die sich eine ca. 1mm große gelbliche "Aura" gebildet hat...:eek:

 

Ich hoffe, das ist jetzt nicht allzu schlimm - beim "richtigen" Blick durch den Sucher sind diese Punkte nämlich gar nicht zu sehen - so dass ich meine SL nicht zurückschicken muss?! Das wäre schon ein bisschen schade...:(

Und 200 Euro für ein neues Pentaprisma zahle ich für diese - pardon - "alte Blechschachtel" nun wirklich nicht mehr, auch wenn sie von Leitz/Leica ist, denn da hat meine sichtbar abgenutzte SL bei aller Liebe den Zeitwert doch schon bei weiten überschritten und ich bleibe besser bei den noch (!) unverwüstlichen und fast neuwertigen R4 und R5.....

 

Ach, weil wir gleich dabei sind, die Kamera ist alles in allem wirklich nett gemacht, nur ein Punkt enttäuscht mich jetzt schon ein wenig: Das Mikroprismenraster ist viel zu fein (zumindest für meine Augen), es lässt sich damit nur recht anstrengend und "schwammig" scharfstellen, während alle anderen Kameras die ich besitze (auch die R's) wesentlich "knackigere", grobkörnige Mikroprismen aufweisen, die ihre "Glättung" bei Scharfstellung eindeutig erkennen lassen! Vielleicht hat das Leitz damals bewusst so gemacht, um für die ihrer Meinung nach exaktere Scharfstellung der Messsucherkamera werbung zu machen (nachzulesen in "Leica Fotografie" 3/1970, Artikel "Dynamische Meßsucherkamera" von P. Holm auf S. 126-129) Das würde mich auch wirklich nicht wundern.....:cool:

 

Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869

Ich danke euch allen bis jetzt schonmal für die vielen guten Tipps! Und Thomas Angebot mit die Gebrauchsanweisung in kopierter Form zu schicken nehmen ich natürlich auch sehr gerne und dankend an...;)

 

Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

- beim "richtigen" Blick durch den Sucher sind diese Punkte nämlich gar nicht zu sehen - ..

Da hast Du ja richtig Glück gehabt, gratuliere ! :)

Bei mir ist der Fleck deutlich größer, wahrscheinlich durch einen alten,

nur teilweise reparierten Sturzschaden verursacht,

stört aber auch nicht beim normalen Sucherdurchblick,

sodaß ich das Prisma auch nicht habe ersetzten lassen.

Aber grundsätzlich besteht noch die Möglichkeit

und das ist doch etwas feines bei einer Kamera in diesem Alter.

.... pardon - "alte Blechschachtel"

Ich muß doch sehr bitten ! :eek:

Eine alte Dame aus edelstem Geschlecht

so zu betiteln, nicht zu fassen. :P

Allein das feine Auslösegeräusch, :)

da kann man doch gerne auf den Rolls Royce verzichten.

Ob unsere moderneren Kameras mit höherem Gummi/Kunststoff Anteil

in 20-30 Jahren auch noch so fit sein werden,

wie die alten Leicaflex Boliden ?

Die Lichtdichtungen werden da ja schon fleißig gewechselt.

Also,

dann viel Glück bei der Objektiv Suche,

und eine schöne 60er Jahre Tasche gehört ja auch dazu,

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Guest wls.shanghai

....Glückwunsch ...und viel Spass mit der SL :)

 

meine SL und SL 2 sind meine (unverwüstlichen) "Arbeitspferde" ;)

 

MfG

wls

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869
...Bei mir ist der Fleck deutlich größer, wahrscheinlich durch einen alten,

nur teilweise reparierten Sturzschaden verursacht,

stört aber auch nicht beim normalen Sucherdurchblick,

sodaß ich das Prisma auch nicht habe ersetzten lassen.

Aber grundsätzlich besteht noch die Möglichkeit

und das ist doch etwas feines bei einer Kamera in diesem Alter... ...Ich muß doch sehr bitten !

Eine alte Dame aus edelstem Geschlecht

so zu betiteln, nicht zu fassen

Allein das feine Auslösegeräusch

da kann man doch gerne auf den Rolls Royce verzichten.

Ob unsere moderneren Kameras mit höherem Gummi/Kunststoff Anteil

in 20-30 Jahren auch noch so fit sein werden,

wie die alten Leicaflex Boliden ?

Die Lichtdichtungen werden da ja schon fleißig gewechselt...

 

Also Phillip, da muss ich doch ein lautes "Najaaaa...." aussprechen!:cool:

 

Sicher mag die alte "Blechbüchse" (das meine ich gar nicht mal so abwertend, sondern eher liebevoll-scherzhaft) aus allerfeinstem Hause stammen, das heißt aber wie man z.B. anhand der "Prismenkrankheit" sehr gut sehen kann nicht unbedingt das sie auch immer besonders gut behandelt wurde. Die Leicaflex SL war recht teuer, und so dürften die meisten Exemplare neben den gängigen Nikon-SLR's dieser Zeit wohl schon überwiegend in Profihand gelandet sein, was sich bei den Kameras der "Profi-Hersteller" jetzt - leider! - an allerhand "Wehwehchen" in Folge harten Reportereinsatzes rächt.....:(

 

Die üblichen "Consumer"-Spiegelreflexkameras gleichen Alters dagegen wurden ja nur Hobbymäßig beansprucht und präsentieren sich deshalb noch Heute - eine Robustheit wie annähernd bei den Profi-Modellen vorausgesetzt - überwiegend in sehr gutem Erhaltungszustand. Von meinen beiden "Revueflex"-Chinons, welche wie meine Leicaflex SL Anfang der 70er produziert wurden, hat keine irgendein Problem mit dem Pentaprisma oder sonst auch nur eine Macke! Die wurden von ihren Erstbenutzern aber sich auch nicht mit zum hart umkämpften Mekong-Delta oder an den Spielfeldrand bei strömenden Regen geschleppt.....:rolleyes:

Und so wie meine SL Heute äußerlich aussieht, könnte man wirklich meinen, dass sie bestimmt nicht nur einmal in Vietnam zu Gast war! Aber die Hauptsache ist doch, dass das Ding überhaupt noch funktioniert...:D

 

Grüße, Alexander

 

P.S.: Lichtdichtungen wechseln ist doch völlig Okay, schließlich braucht auch ein Auto ab und zu neue Reifen um wieder sicher fahren zu können... und wenn man es selber macht (geht mit ein bisschen Geschick und passendem Material sehr einfach) ist es auch gar nicht teuer - lieber kaputte Dichtungen als ein kaputtes Pentaprisma!!!

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869
....Glückwunsch ...und viel Spass mit der SL :)

 

meine SL und SL 2 sind meine (unverwüstlichen) "Arbeitspferde" ;)

 

MfG

wls

 

Entweder du bist Erstbesitzer und hast die Kamera immer pfleglich behandelt, oder aber der vorherige Benutzer war nur Hobbyfotograf und kein Kriegsberichterstatter.....:D

Von so einem guten Zustand kann meine SL jedenfalls nur träumen! das kommt jetzt auf dem Foto gar nicht so raus, aber wäre sie wie deine Kamera schwarz statt silbern verchromt, wäre der ungewollte "Used-Look" sicher gar nicht mehr zu verbergen!:o

 

Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

Warum soll man einer Kamera nicht ansehen, dass sie benutzt wurde?

Aus diesem Grund nehme ich am liebsten die alte MTL3, die mit den Beulen und Kratzern, wo weder der Selbstauslöser noch das Zählwerk funktioniert, das irgendwann mal den Geist aufgab.. Die Haptik und die Bilder zählen- in der Vitrine stehen noch weitere, die irgendwann mal wieder reihum benutzt werden.

(Wer weiß was nach mir ist- vermutlich landet alles in der "Bucht", Werte sind relativ- so mancher vererbte "sauere" Wein wurde schon weggekippt...)

Link to post
Share on other sites

Hallo Land,

 

dann sind wir wenigstens zwei, die das so sehen. Auch an meiner MTL-50 ist das Zählwerk defekt und durch einen Zähler im Hirn ersetzt (oder auch nicht, man kann sich ja einen weiteren Film in die Tasche stecken).

 

Die "ex-meine" M4-2 war nach vier Jahren Benutzung auch kein Vitrinenstück mehr. Keine Beulen, aber doch durch Benutzung berieben.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869
Genau so empfinde ich das auch und es befreit für den Mut zum fotografieren!

 

Beste Grüße

Tilman

 

Ja ja, okay, ihr habt ja alle recht!

 

Sicher sieht eine neuwertige SL schöner als eine abgewetzte aus, aber bei der letzteren hat man sicher viel weniger Skrupel sie möglicherweise einmal ganz "fertigzuflexen", zumal ja noch zwei andere neuwertige R-Kameras hier voll einsatzbereit "zum Aufbrauchen" herumliegen...:D

 

Grüße, Alexander (...der seine SL sicher nicht zum streicheln gekauft hat!)

Link to post
Share on other sites

In memorian to the Leica R-System (*1964, + 2009)

 

Hallo Alexander,

 

meinst Du nicht, Deine aktuelle Signatur ist etwas dick aufgetragen...! ;):D

 

Nun ja, ich nutze meinen R Krempel jedenfalls ohne "Gedenken" weiter und das wahrscheinlich noch viele Jahre. Was kümmert es? Dir aber viel Freude und auch gute Bilder mit Deiner "neuen" Leicaflex! :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Ja ja, okay, ihr habt ja alle recht!

 

Sicher sieht eine neuwertige SL schöner als eine abgewetzte aus, aber bei der letzteren hat man sicher viel weniger Skrupel sie möglicherweise einmal ganz "fertigzuflexen", zumal ja noch zwei andere neuwertige R-Kameras hier voll einsatzbereit "zum Aufbrauchen" herumliegen...:D

 

Grüße, Alexander (...der seine SL sicher nicht zum streicheln gekauft hat!)

 

Vermutlich geht die nie kaputt - auf alle Fälle kann man sie wieder reparieren,

da es kein Wegwerfprodukt aus Plaste ist.

Die "Neuwertige" oder das "Vitrinenstück" ist immer irgendwie "zu schade"- deshalb sollte man immer eine Kamera geladen haben, die man auch wirklich und ohne Reue benützen darf. Wie oft kommt Staub und Niesel vor- alles kein Problem !

Würde ich heute nochmal mit diesem Hobby anfangen,

wäre eine einzige SRL vollkommen genug.

(Für mich die Krone der mechanischen Kameraentwicklung)

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869
...meinst Du nicht, Deine aktuelle Signatur ist etwas dick aufgetragen...!

 

Nun ja, ich nutze meinen R Krempel jedenfalls ohne "Gedenken" weiter und das wahrscheinlich noch viele Jahre. Was kümmert es? Dir aber viel Freude und auch gute Bilder mit Deiner "neuen" Leicaflex!...

 

Thomas, danke erstmal für dein Kommentar!

 

Sicher werde ich auch jetzt noch, nach der Einstellung der R-Serie seitens Leica weitherhin mit den R-Linsen, der R4, R5 und jetzt eben auch mit der Leicflex SL weiterfotografieren, denn die Elemente des R-System werden durch die aktuelle Entwicklung ja nicht schlechter oder gar unbenutzbar, warum auch?!:rolleyes:

Zudem bin ich ja als junger Gebrauchtkäufer auch noch gar nicht so lange dabei um jetzt gleich wieder auszusteigen.....

 

Meine aktuelle Signatur finde ich, selbstverständlich auch ein wenig mit Ironie betrachtet, eigentlich überhaupt nicht schlimm, sie sagt ja nichts weiter als die Wahrheit!

Denn schließlich haben ja alle LCF-User, auch du und ich, per Newsletter vor rund einem Monat bestätigt bekommen, was viele R-Benutzer sicher schon länger erwarteten... Leica stelle das (klassisch-analoge) R-System ein, nach 45 Jahren mehr oder weniger Erfolg im SLR-Markt!

Die "Kernkompetenz" bei Leica-Kameras lag halt schon immer in der M-Serie, ein Marktsegment in dem man lange Zeit fast Monopolanbieter war und sich nicht wie im SLR-Bereich gegen die scheinbar übermächtige und gar nicht mal so schlechte japanische Konkurrenz behaupten musste. Deshalb kann ich die Entscheidung zur endgültigen Einstellung (nachdem schon seit ca. 5-10 Jahren kaum noch was im R-Bereich neu verkauft wurde, denn der Gebrauchtmarkt ist regelrecht überflutet!) dieser "Nische in der Nische" seitens Leica auch als eingefleischter R-Anwender gut verstehen............:cool:

Zudem warte ich auch nicht wie einige Andere auf eine (utopische?!) Digitale R, das R-System ist für mich einfach "pure analogue at it's best " und wird es auch immer bleiben, die vielen DSLR-Boliden können die Japaner besser und vor allem billiger herstellen!:eek::o

 

Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...