leicageek Posted April 5, 2009 Share #101 Posted April 5, 2009 Advertisement (gone after registration) Naja, Du hast einen Teil des Forums hier abgespalten und betreibst ein Parallelforum mit kommerziellem Hintergrund, das würde ich schon als propagieren bezeichnen. Na, na, na, jetzt übertreibst Du aber. Ich habe hier keine Threads zum Thema Micro FourThirds gestartet oder mich sonderlich viel daran beteiligt. Ganz im Gegenteil, lange vor dem Start des Forum-FourThirds wurde hier wochenlang (monatelang) über dieses Thema bereits diskutiert, und das ohne meine großartige Beteiligung. Und btw: Das Forum-FourThirds ist nicht weniger oder mehr kommerziell als das Leica-Forum. Ganz im Gegenteil, das Forum-FourThirds hat seit seinem Bestehen keine Werbung oder kostenpflichtige Dienste (im Gegensatz zum Leicaforum, mit dessen Nutzung Du ja offensichtlich kein Problem hast). Wir bieten jetzt und zukünftig kostenfrei Testberichte und redaktionelle Beiträge. Das kostet nicht nur eine Menge Geld, u.a. Lizenzgebühren, sondern vor allem extrem viel, viel Zeit. Foren kosten immer eine Menge Geld und erfordern viel Arbeit, das solltest Du nicht vergessen und ist auch kein Geheimnis. Was hinter den Kulissen an Arbeit ansteht, kann sich niemand vorstellen, der nicht selbst ein erfolgreiches Forum geführt hat. Natürlich gibt es immer irgendwelche Hobbyprojekte mit einer Hand voll Nutzern, aber große Foren wie das Leica-Forum und vielleicht mal zukünftig das Forum-FourThirds erfordern eine Menge Arbeit und persönlichen finanziellen Einsatz, mit all den verbundenen Risiken. Insofern sind solche Projekte immer auch irgendwann kommerziell, ich finde daran nichts schlimmes. Schließlich profitieren alle Nutzer davon und die Nutzung eines solchen Forums ist für alle ja ausnahmslos kostenlos. Dagegen ist auch nichts einzuwenden wenngleich Dein Spamaufruf nicht überallpositiv aufgenommen wurde. Naja, so viele haben sich darüber nicht wirklich aufgeregt, oder? (Du und wer noch?, ich weiss es nicht mehr.....). Und als Spam würde ich das auch nicht bezeichnen wollen, wir verkaufen nichts, das Forum ist kostenlos und bei der Anmeldung bedarf es noch nicht mal eines Echtnamens. Wir wollen nur bekannt werden, was in der großen Welt des Internets durchaus nicht mehr so einfach ist. Dann dürfte hier doch niemand mehr einen Link setzen, wenn er das Ziel für andere Forumsteilnehmer interessant hält. Wäre ja Spam... Wenn Du mit der G1 die für Dich optimale Kamera gefunden hast ist das ja auch etwas Positives, aber nicht jeder muss diese Ansicht teilen. Nein, auf keinen Fall muss irgendjemand diese Ansicht teilen. Und die G1 ist für mich noch nicht einmal die optimale Kamera, so wie Du Dir das denkst. Ich kann mir durchaus etwas anderes vorstellen und hoffe da u.a. auch auf eine Lösung von Olympus. Ich fotografiere mit der D-Lux, mit einer Canon und mit der G1. Nichts davon ist optimal, aber alle sind für sich genommen schöne und gute Kameras, die Spaß machen. Mehr nicht. Nichts davon ist optimal oder die alleinig seelig machende Lösung. Du kennst das, Du fotografierst ja auch mit mehreren Kameras. Allein die Tatsache, dass ich mit Andreas zusammen das Forum-FourThirds betreibe, sollte Dich nicht dazu verleiten, über meine Kameravorstellungen zu urteilen. Du solltest zwischen leicageek dem Forumsmitglied im Leicaforum und Jens-Michael Schuh als Partner von Andreas Jürgensen und Betreiber des Forum-FourThirds unterscheiden. Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun. Vor allen Dingen bitte kein entweder - oder. Das wäre Schubladendenken. Ich bin hier ein genauso kleiner unbedeutender Forumsnutzer wie Du. Ich habe mich hier in den letzten Wochen beitragsmäßig zurückgehalten, nachdem mich einige Deiner verbalen "Spitzen" extrem getroffen haben, um einer weiteren verbalen Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Heute sah ich mich gezwungen, darauf zu reagieren, weil Du das Thema ja immer wieder unterm Teppich hervorziehst. Ich hatte erst überlegt, ob ich Dir privat schreibe, aber es kann ja ruhig jeder lesen, warum und wie ich darauf reagiere.Und noch mal zu Thema optimale Kamera: Wenn Du mich ehrlich fragst: Eine Vollformat M9 mit einem einigermaßen rauschfreien Chip wäre mit viel lieber, als alles andere. Über Dich herzuziehen liegt mir fern aber bei einigen Dingen kann ich mir eine kleine Spitze nicht verkneifen. Das sollten wir eher mal bei einem Bier diskutieren als im Forum. Bist Du beim Forumstreffen? Gerne!Gruß,Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 5, 2009 Posted April 5, 2009 Hi leicageek, Take a look here gh1 alternative von leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user9293 Posted April 5, 2009 Share #102 Posted April 5, 2009 ...man könnte bei obigem Bild aber auch von einer unnötigen Fülle an Schärfe im Hintergrund sprechen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 6, 2009 Share #103 Posted April 6, 2009 ...man könnte bei obigem Bild aber auch von einer unnötigen Fülle an Schärfe im Hintergrund sprechen. Ist es wohl auch, aber bei heller Sonne muß man halt abblenden, wenn Verschluß und ISO ausgereizt sind, mit diesem Ergebnis. Das ist übrigens der Hauptgrund, weshalb ich bei der alten M8 ("M8-clack" ) bleibe: das 1/8000 ist mir sehr wichtig. Und trotzdem geht es manchmal nicht ohne zusätzliches Graufilter. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted April 6, 2009 Share #104 Posted April 6, 2009 Ist es wohl auch, aber bei heller Sonne muß man halt abblenden, wenn Verschluß und ISO ausgereizt sind, mit diesem Ergebnis.Das ist übrigens der Hauptgrund, weshalb ich bei der alten M8 ("M8-clack" ) bleibe: das 1/8000 ist mir sehr wichtig. Und trotzdem geht es manchmal nicht ohne zusätzliches Graufilter. Gruß Erich wie hell ist es denn bei euch? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted April 6, 2009 Share #105 Posted April 6, 2009 You made my day ! Zurück aus dem Wochenende ist dies echt große Unterhaltung, Leute. Verbalinjurien, Drama und Klatsch vom Feinsten. Allein deshalb sollten wir Panasonic und Olympus danken. Der Polarisierungsfaktor von µFT ist - ungewollt wie die Adaptierung von M- und R-Objektiven - einfach super. ... Aus Sicht überzeugter Mittelformatanhänger sind wir ohnehin alle Krapfen, äh Crops - also einigen wir uns doch auf diesem gemeinsamen Nenner? ... Genau. Denn das jetzt so angebetete Vollformat ist doch ein Witz der Geschichte - entstanden durch die Idee eines Herrn B., den 24mm Kinofilm für eine Fotokamera quer zu verwenden und dabei die doppelte Fläche zu erhalten. Bei der historischen Betrachtung fällt nicht nur auf, dass das angebetete "Vollformat" eigentlich ein "Doppelformat" ist, sondern dass es schon immer das Streben gab, in einem kleineren Format eine so gute Qualität zu erreichen, dass es mit dem größeren mithalten kann. Leider kann man auch heute noch Qualitätsunterschiede zwischen dem "Vollformat" und dem "Mittelformat" sehen. Kleinbild wurde also trotz 80 Jahre Fortschritt nie so gut wie größere Formate - einschließlich "Großformat". Was soll das? Es beweist, dass alles relativ ist. Aber - dieser unterhaltsame Diskurs zeigt es - relativ kann relativ unterhaltsam sein. Viel Spaß weiterhin. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted April 6, 2009 Share #106 Posted April 6, 2009 ich finde, daß man eher vom Kleinbild- denn vom Vollformat sprechen sollte. Bei der historischen Betrachtung fällt nicht nur auf, dass das angebetete "Vollformat" eigentlich ein "Doppelformat" ist, sondern dass es schon immer das Streben gab, in einem kleineren Format eine so gute Qualität zu erreichen, dass es mit dem größeren mithalten kann....und was nie wirklich gelang. Selten wurde es wirklich mehr als eine Modeerscheinung. Mittelformat (6x6, 6x7 oder 4,5x6) braucht es doch nur für wirklich große Abzüge. KB - ob digital oder analaog reicht locker bis A3 oder sogar A2. Natürlich sind dann schon Unterschiede zum Mittelformat zu sehen - aber lohnen die den Mehraufwand? Und wer wohnt schon in Kathedralen, daß er überall diese riesigen Format aufhängen könnte? Link to post Share on other sites More sharing options...
chris02 Posted April 6, 2009 Author Share #107 Posted April 6, 2009 Advertisement (gone after registration) in einem leica forum über notwenidkeit einer technik bzw. anschaffung zu reden ist aber auch lustig. hier ist doch eher von bedeutung was man will und nicht was vernünftig bzw. ausreichend ist, oder? gruß chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted April 6, 2009 Share #108 Posted April 6, 2009 hier ist doch eher von bedeutung was man will und nicht was vernünftig bzw. ausreichend ist, oder? gruß chris ...warst Du nicht der Spaßvogel, der eingangs schrieb was er will und dann etwas ganz anderes meinte? Link to post Share on other sites More sharing options...
chris02 Posted April 6, 2009 Author Share #109 Posted April 6, 2009 was ich wollte und meinte war deckungsgleich... du hast mich nur falsch verstanden gruß chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted April 6, 2009 Share #110 Posted April 6, 2009 ich finde, daß man eher vom Kleinbild- denn vom Vollformat sprechen sollte. ... Gute Idee. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
sjöbjörn Posted April 6, 2009 Share #111 Posted April 6, 2009 ....3. Sollte Leica eine EVIL bringen würde ich (und viele andere) mir dafüreinen grösseren Sensor wünschen. Ich wuerde gerne diesen Thread ein wenig zum urspruenglichen Thema zurueckbringen (auch wenn dadurch der Unterhaltungswert fuer einige geringer wird, ich fand da einige Kommentare nicht so angebracht). Es sollte doch erlaubt sein, hier im Forum zu diskutieren, was man sich von Leica wuenscht! Also zur Aussage oben von Arkadin: Ich wuerde gerne eine EVIL von Leica sehen! Fuer mich sollte sie gerne einigermassen kompakt sein (sonst ist eine DSLR schon angenehm, aber manchmal möchte ich eher kompakt und weniger auffällig unterwegs sein) und preislich unter einer M8 angesiedelt sein. (Die M8 ist eine tolle Kamera, aber nicht richtig fuer meine Beduerfnisse) Ich sehe auch gerne einen grösseren Sensor als FT, aber KB Vollformat muss es nicht unbedingt sein (wie gesagt, gerne kompakt). Bildqualität ist sehr wichtig, aber da reicht mir das, was man aus z.B. APS-C rausholen kann (und es wird sich sicher noch mehr tun), aus. Wie wäre es denn mit einer EVIL mit M-Anschluss und AF (falls dass ueberhaupt geht)? Fuer mich sind viele der technischen Neuerungen eine Hilfe, die es erlauben, bessere Fotos zu machen (z.b. der Bildstabilisator, tolle Sache, gerne im Gehäuse), aber ich fotografiere auch gerne (halb)manuell, d.h. bestimme gerne selber Zeit und Blende und stelle auch manchmal manuell scharf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted April 6, 2009 Share #112 Posted April 6, 2009 Gute Idee. Thomas Auch diese Diskussion habe ich schon mehr als einmal versucht anzuschieben - aber wie alles, was hier technische Fakten zur Grundlage hat, fehlt hier dazu der Boden. Ist wie mit dem "Super-GAU" oder dem gesprochenen "Ka-Em-Ha" - fehlt nur noch, daß sie es auch "kmh" schreiben. Technisch völliger Unfug - und trotzdem hört man es dauernd und so wird weiterhin vom Vollformat gesprochen werden und das Kleinbildformat gemeint sein - soger "Fachjournalisten" benutzen ja dieses Vokabular. Link to post Share on other sites More sharing options...
chris02 Posted April 6, 2009 Author Share #113 Posted April 6, 2009 was ist eigentlich mit dir los? ist dir so langweilig daheim / auf der arbeit, dass du ständig andere leute mit unpassenden beiträgen nerven musst? ein beitrag vor dir wurde der versuch unternommen wieder auf das ursprünglich thema zurückzukommen.... und was machst du? ne diskussion über km/h ist hier ja wohl fehl am platz, oder? gruß chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted April 6, 2009 Share #114 Posted April 6, 2009 kleiner Tipp: Antworte auf den Beitrag vor mir und nicht auf meinen - dann hast zumindest Du die Chance beim Thema zu bleiben. Noch ein Tipp. Wenn Dir nach 3 Tagen immer noch niemand eine Antwort auf Deine Eingangsfrage geben kann, wird es wohl derzeit keine geben - also gibt es eigentlich nicht wirklich etwas worauf zurückzukommen wäre Link to post Share on other sites More sharing options...
chris02 Posted April 6, 2009 Author Share #115 Posted April 6, 2009 vernunftresistent, aber immerhin hartnäckig aber in einem muss ich dir recht geben: dieses thema hier weiter zu diskutieren hat wenig sinn. in diesem sinne noch viel spaß gruß chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted April 6, 2009 Share #116 Posted April 6, 2009 Wer für eine umgelablelte Panasonic freiwillig 300,- € oder mehr draufzahlt, muß mir doch nichts über Vernunft erzählen - der sitzt doch im Glashaus direkt neben mir Link to post Share on other sites More sharing options...
leicagator Posted April 6, 2009 Share #117 Posted April 6, 2009 ...wenn es nach Deiner Auffassung nichts zur Ausgangsfrage des Threads beizutragen gibt, so bleibe doch bitte konsequent! ...aber damit vergesse ich natürlich, dass einige meinen, Ihr "Schwarzweiss Denken - Kleingeistig Schreiben" erhöhe sie intellektuell über anderen Forenten ... Weiter so. Mehr davon. Immer wieder lustig. P.S. Ich freue mich auf jedes neue Produkt, welches von der Firma Leica auf den Markt gebracht wird, weil dies zeigt, dass die Firma "lebt"; ob ich das Produkt dann kaufe oder nicht, für gut befinde oder nicht, ist einzeln zu bewerten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted April 6, 2009 Share #118 Posted April 6, 2009 ...wenn es nach Deiner Auffassung nichts zur Ausgangsfrage des Threads beizutragen gibt, so bleibe doch bitte konsequent!Mach' ich doch - ich rede von etwas anderem. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicagator Posted April 6, 2009 Share #119 Posted April 6, 2009 na, dann habe ich Sie ja in meinem vorherigen Beitrag richtig eingestuft ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted April 6, 2009 Share #120 Posted April 6, 2009 O-ho, jetzt wird's wieder förmlich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.