Jump to content

gh1 alternative von leica


chris02

Recommended Posts

Guest Joachim3

Advertisement (gone after registration)

Ich persönlich halte mFT nicht für sonderlich toll - deshalb muss man aber nicht die Welle machen. Da selbst Voigtländer mittlerweile seine Optiken (M-Bajonett) für die Adaptierung am mFT bewirbt, muss das ja wohl ein interessanter Markt sein. Warum sollte mit den Summarits nicht auch was für Leica abfallen.

 

Selbstverständlich machen Leica-Objektive auch an (mikro)FT-Systemen gute Bilder. MikroFT ist die "Ergänzung der M8 nach unten", mit all den Möglichkeiten aber auch systembedingten Einschränkungen. Eine Weltanschauung sollte man aber nicht daraus machen.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

  • Replies 186
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Der Umgangston ist hier ja wirklich eine Katastrophe mittlerweile... :(

 

Keine Zeit zum Fotografieren? nur mehr Theorie?

 

Meine Meinung:

 

Mit der M8 schaffe ich Fotos, die mit der G1 nicht ganz so (nicht gar nicht) möglich sind - allerdings ist es umgekehrt detto... :D Und selbstverständlich interessiert mich, welche R + M Optiken auch vor der G1 sinnvoll sind...

 

SG, Walter

Link to post
Share on other sites

Von wem redest Du da?

 

Ich glaube, er meint mich. Obwohl ich hier bisher die G1, weder am "lautesten" noch "propagiert" habe, scheint Fotofreund Arkadin genau zu wissen wovon er redet, er weiss sogar, dass die G1 mich zufrieden stellt. Na dann! Durch irgendeinen Grund, der mir nicht klar ist, scheint er sich genötigt zu sehen, alle paar Beiträge über mich herzuziehen. Keine Ahnung, welche Motiviation bei ihm dahinter steckt. Was solls, wenn es in sein Weltbild passt.... lass ihn. :o

 

Gruß,

 

Jens

Edited by leicageek
Link to post
Share on other sites

Der Umgangston ist hier ja wirklich eine Katastrophe mittlerweile... :(

 

Keine Zeit zum Fotografieren? nur mehr Theorie?

 

Meine Meinung:

 

Mit der M8 schaffe ich Fotos, die mit der G1 nicht ganz so (nicht gar nicht) möglich sind - allerdings ist es umgekehrt detto... :D Und selbstverständlich interessiert mich, welche R + M Optiken auch vor der G1 sinnvoll sind...

 

SG, Walter

 

Hallo Walter,

 

ich bin mir nicht sicher, ob Du hier eine sinnvolle Antwort bekommst. Viele, die neben ihrer Leica auch eine G1 einsetzen, schreiben hier aus nachvollziehbaren Gründen nichts mehr zu diesem Thema, weil immer wieder die selben Schreiberlinge hier auftauchen um den Abtrünnigen nachdrücklich klar zu machen, wie absurd der Einsatz einer G1 mit Crop 2 ist. Wenn Dich trotzdem interessiert, warum der Einsatz eines Summilux 50mm 1.4, welches an einer G1 zu einem hervorragenden 100mm 1.4 mutiert, interessant sein kann und welche Leica-Optiken an einer G1 gut funktionieren, dann schau doch mal beim Forum FourThirds vorbei. Dort wirst Du auch viele Leicafreunde finden, die Deine Fragen beantworten können. Die Stimmung dort ist von Tolleranz geprägt, keiner hat es nötig umgekehrt über Leica herzuziehen und man ist offen für viele Ideen, ohne sektenhafte Abgrenzerei. Natürlich findest man dort auch einige Wechsler von anderen System und man kann ganz gut über den Tellerrand schauen, weile viele ihre Erfahrung aus "anderen Welten" mit einbringen. Es würde mich freuen, wenn Dir dort weitergeholfen wird, dass bedeutet ha nicht, dass man Leica den Rücken kehrt.

 

Gruß,

 

Jens

Edited by leicageek
Link to post
Share on other sites

Stell Dir vor es kommt eine G2 und keiner kauft sie......:rolleyes:

 

Die G2 heißt GH1.Und das Interesse ist groß. Warte mal ab, bis Olympus nächsten Monat auf der Micro FourThirds-Bühne mit einem wertigen Gehäuse und optischen Sahnestücken erscheint, dann ist hier wieder ein Tollhaus. Wetten?

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim3

Advertisement (gone after registration)

Der Umgangston ist hier ja wirklich eine Katastrophe mittlerweile... :(

 

Keine Zeit zum Fotografieren? nur mehr Theorie?

 

Meine Meinung:

 

Mit der M8 schaffe ich Fotos, die mit der G1 nicht ganz so (nicht gar nicht) möglich sind - allerdings ist es umgekehrt detto... :D Und selbstverständlich interessiert mich, welche R + M Optiken auch vor der G1 sinnvoll sind...

 

SG, Walter

 

Hallo Walter,

den Umgangston habe ich auch gerade gerügt, nun aber ein Foto als Praxis-Beleg für die (mögliche) Verwendung von Leica-Linsen an FT-Systemen. Das folgende Makrobild (keimendes Weizenkorn) ist beispielsweise (sucherbedingt) an einer M8 nicht zumachen, der oft gescholtene Crop verbessert außerdem die Tiefenschärfe (Oly 420, R-Adapter, Leica-Zwischenringe, R50/2,0).

Grüße

Joachim

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hilfe, hilfe, hunderte von Geisterfahrern in meiner Spur.

 

Man hat irgendwie den Eindruck, als gäbe es Jehova-Reaktionen nicht von den mFT-Fans, sondern von einigen wenigen, die ihr sauberes Leica-Weltbild dem Rest aufdrücken wollen. Warum lasst ihr den Leuten nicht die Freude, ihre Leica-Optiken auch woanders zu verwenden? Wenn ich mal quer lese, sind die mFT-Diskutanten hier doch ganz friedlich, bis, ja bis immer die gleichen Stänkerer auftauchen, sich in ihrer Leica-Ehre verletzt fühlen und Bambule gegen mFT machen. Fehlende Toleranz ist der Intimus des Mittelmaßes.

 

Ich persönlich halte mFT nicht für sonderlich toll - deshalb muss man aber nicht die Welle machen. Da selbst Voigtländer mittlerweile seine Optiken (M-Bajonett) für die Adaptierung am mFT bewirbt, muss das ja wohl ein interessanter Markt sein. Warum sollte mit den Summarits nicht auch was für Leica abfallen.

 

Oder sagen wir es mal anders: Was regt Dich daran so auf wenn *andere* mit Crop 2 fotografieren?

 

Da kennst Du einfach die Vorgeschichte hier nicht. Jeder darf und soll seine Optiken

verwenden wie er will, mache ich ja auch so und habe ein Apo-Macro an die Nikon

D3 adaptiert. Allerdings kommt natürlich bei diesen Threads immer das Thema Crop,

was ja an sich der Pferdefuss beim mFT ist. Bringt man diesen Punkt zur Sprache

dauert es nicht lange und die ersten haben Schaum vor dem Mund. War hier sehr gut

zu verfolgen. Leider ist das Thema an dieser Stelle durch eine unnötige Provokation

von hspa völlig entgleist und Lupo und winsoft haben recht undifferenziert auf uns

beide eingedroschen. Gerade bei winsoft ist das sehr verwunderlich, ist absolut nicht

sein Stil und Niveau.

 

Werden hier Alternativen diskutiert wie eine EVIL von Leica mit 1,3er Crop ist der

Streit schon vorprogrammiert da hier ein Parallelforum kommerzielle Interessen

mit FT verfolgt und die Claqueure und Jubelperser schnell zur Stelle sind. Jede

Kritik führt hier sofort zu Streit. Leica-Scheuklappen und Weltbild muss dann

immer als Argumentation herhalten. Hätte ich Scheuklappen auf würde ich wohl

kaum neben R und M mit Nikon F2,F3,F5, D3 und Sinar 4*5 regelmässig

fotografieren. Eine EVIL steht auch auf dem Wunschzettel, sollte von Leica in

diese Richtung nichts kommen wird es wohl die Samsung NX werden, allerdings

nicht zum Adaptieren sondern als Kompakte für Unterwegs. Und wenn man die

mFT-Scheuklappen abnimmt wird man feststellen dass es auch noch andere

Formate gibt. Von der G1 habe ich nach einer ernüchternden Erfahrung mit

der Oly E420 Abstand genommen.

 

Um Deine Frage zu beantworten, mir ist es völlig egal mit welchem Crop andere

fotografieren, aber ich würde gerne im Leica-Forum über Leicas oder auch

andere Formate als FT diskutieren, ohne Unterstellungen oder dass einem

die Worte im Mund verdreht werden.

 

So wie Du Dich aber hier geäußert hast, gehst Du fest davon aus, dass eine

GH1 von Leica etwas mittelmäßiges, ja etwas wirklich schlechtes sein muss! Du kannst

Dir überhaupt nicht vorstellen, dass Leica mit mFT etwas Hochwertiges zustande brächte!

 

Weiss ja auch nicht wo er das rausgelesen hat. :mad:

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Selbstverständlich machen Leica-Objektive auch an (mikro)FT-Systemen gute Bilder.

 

Hüstel, da habe ich aber schon das Gegenteil gesehen. Wahrscheinlich lag es aber am Fotografen und nicht am System......:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, er meint mich. Obwohl ich hier bisher die G1, weder am "lautesten" noch "propagiert" habe, scheint Fotofreund Arkadin genau zu wissen wovon er redet, er weiss sogar, dass die G1 mich zufrieden stellt. Na dann! Durch irgendeinen Grund, der mir nicht klar ist, scheint er sich genötigt zu sehen, alle paar Beiträge über mich herzuziehen. Keine Ahnung, welche Motiviation bei ihm dahinter steckt. Was solls, wenn es in sein Weltbild passt.... lass ihn. :o

 

Naja, Du hast einen Teil des Forums hier abgespalten und betreibst ein Parallelforum

mit kommerziellem Hintergrund, das würde ich schon als propagieren bezeichnen.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden wenngleich Dein Spamaufruf nicht überall

positiv aufgenommen wurde. Wenn Du mit der G1 die für Dich optimale Kamera

gefunden hast ist das ja auch etwas Positives, aber nicht jeder muss diese Ansicht

teilen. Die Sensorgrösse ist zum Glück nicht gesetzlich vorgeschrieben und wer

grössere Sensoren bevorzugt hat deshalb noch lange keine Leica-Scheuklappen auf

oder ein anderes Weltbild! Über Dich herzuziehen liegt mir fern aber bei einigen Dingen

kann ich mir eine kleine Spitze nicht verkneifen. Das sollten wir eher mal bei einem

Bier diskutieren als im Forum.

Link to post
Share on other sites

@Arkadin

 

OK, fangen wir beide noch mal ganz ruhig und gesittet von Vorn an. Einverstanden?;)

... mir ist es völlig egal mit welchem Crop andere

fotografieren, aber ich würde gerne im Leica-Forum über Leicas oder auch

andere Formate als FT diskutieren...

Du/wir diskutierst/diskutieren ja hier nicht im Leica-Forum, sondern in einem speziellen Thread (GH1 Alternative von Leica) des Leica-Forums und der sollte wohl zu mFT führen dürfen, ja?

 

Keiner hat in einem anderen, außer in den (m)FT-Threads, etwas zu (m)FT geschrieben, soweit ich das weiß. Wer oder was behindert also Deine Diskussionsmöglichkeiten über Leica und anderes als FT im Leica-Forum?

 

Findest Du z.B., dass ich Dich und andere hier im ganzen Leica-Forum verfolge um Dir und ihnen meine (m)FT-Meinung aufzudrängen, dass ich versuche Dir und ihnen die Lust an anderen Themen zu nehmen?

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Immer diese unvollständigen Zitate...
- dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertolt Brecht (1898 - 1956), eigentlich Eugen Berthold Friedrich Brecht, deutscher Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Regisseur

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mit Missmust und ohne großen Popcorn-Effekt habe ich diesen entgleisten Thread gelesen, die Randalemacher sind jetzt sicher stolz, dass sie ihn kaputt gekriegt haben.

Aber ich weiß jetzt wenigstens, dass und warum ich hpsa auf meine ignore-liste setze, seine Äußerung war keine "unnötige Provokation", wie Arkadin schreibt, sondern schlicht die unflätige Entgleisung eines nicht Erzogenen (ob er erwachsen ist, entzieht sich meiner Kenntnis).

 

Ich bitte aber alle an mFT und FT Interessierten, sich nicht davon abhalten zu lassen, (und dies hat übrigens auch der admin so bekundet), auch in diesem Forum über die G1, GH1 und Olympus zu diskutieren, sowiet es um die Nutzung mit Leica-Objektiven oder den Vergleich zu Leica-Produkten geht. Das ist nämlich erlaubt...

 

Schönen Abend,

Nils

Link to post
Share on other sites

OK' date=' fangen wir beide noch mal ganz ruhig und gesittet von Vorn an. Einverstanden?;)

[/quote']

 

OK, bin ich auch dafür!

 

Du/wir diskutierst/diskutieren ja hier nicht im Leica-Forum, sondern in einem speziellen Thread (GH1 Alternative von Leica) des Leica-Forums und der sollte wohl zu mFT führen dürfen, ja?

 

Darf es natürlich! Aber auch die Einschränkungen von mFT und mögliche Alternativen

dürfen erwähnt werden. Da immer wieder nach einer preisgünstigen Alternative zur

M gefragt wird bietet es sich an hier ein komplett neues System zu plazieren bei

dem auch die M-Linsen ohne Adapter verwendbar wären, mit Crop von 1,3 oder

weniger wäre das ja auch sinnvoll möglich. Das sollte soweit nachvollziehbar sein

und erklären warum es nicht FT sein soll. Das bessere Rauschverhalten eines

grösseren Sensors bekäme man noch extra dazu, also eindeutig besser als

auf den mFT-Zug aufzuspringen. Deshalb halte ich eine mFT von Leica für einen

Irrweg. Ist damit mein Standpunkt hinreichend erklärt?

 

 

Keiner hat in einem anderen, außer in den (m)FT-Threads, etwas zu (m)FT geschrieben, soweit ich das weiß. Wer oder was behindert also Deine Diskussionsmöglichkeiten über Leica und anderes als FT im Leica-Forum?

 

Lies mal wenigstens teilweise die beiden langen Threads zur G1 durch, das erklärt

wohl einige der Reaktionen hier bei diesem Thema. An diesen Diskussionen habe

ich mich nicht selber beteiligt und fand anfangs die FT-kritischen Stimmen auch eher

seltsam. Irgenwann ist man dieses Themas einfach überdrüssig und wenn man dann

noch Leica-Scheuklappen angedichtet bekommt ist das einfach nicht mehr lustig.

 

 

Findest Du z.B., dass ich Dich und andere hier im ganzen Leica-Forum verfolge um Dir und ihnen meine (m)FT-Meinung aufzudrängen, dass ich versuche Dir und ihnen die Lust an anderen Themen zu nehmen?

 

Das natürlich nicht aber in #42 hast Du schon sehr polemisiert ohne die ganzen

Hintergründe zu kennen und später die Provokation von hspa auch in meine

Postings reininterpretiert. Aber das ist hoffentlich jetzt klargestellt. :)

Link to post
Share on other sites

ad Crop, Krapfen usw.: :)

 

es wird immer das Freistellen als Manko erwähnt. Also IMHO wünsche ich mir das nicht für alle meine Fotos - insbesondere nicht für meine reportagehafte Fotografie. Und da ist 4/3 im Vorteil - größere Blende, mehr Licht + größere Tiefenschärfe im Tandem. :D

 

Oder fotografieren hier einige aus Technikbegeisterung nur mit Offenblende? Selbstverständlich können das M+R Optiken Weltklasse, na klar. Weiß ich.

 

Aus Sicht überzeugter Mittelformatanhänger sind wir ohnehin alle Krapfen, äh Crops - also einigen wir uns doch auf diesem gemeinsamen Nenner?

 

PS: Krapfen bitte satirisch zu verstehen + net persönlich nehmen. :cool: Bin ja auch einer...

 

PPS ad Joachim: Schönes Bild! - weil Ostern + Frühling kommt - habe ich auch ein schön buntes ohne Freistellen angefügt. ggg

 

SG, Walter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Walter K
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das grauenhafte Missverständnis resultiert daraus, dass manche offenbar meinen, nur Fotografieren mit mittleren Brennweiten bei ganz offener Blende lichtstarker Objektive wie Summicron, Summilux und Noctilux sei überhaupt Fotografie und andere Fotografie sei etwas Minderwertiges, Bekämpfenswertes, Schreckliches, zu Belächelndes.

Das ist und war aber auch bei Leica-Fotografie noch nie so. Fotografie war schon immer auch Tele- und Macrofotografie, schnelle Reportagefotografie und selbst in Fotoratgebern für 4,95 € wird auf die Vorteile großer Schärfentiefe für bestimmte Zwecke hingewiesen. Manchen Menschen gelingt es aber, dies völlig wegzublenden, ich würde das nur mit Drogen schaffen.

Das heißt, dass es unterschiedliche Kamerasysteme mit verschiedenen Anwendungsgebieten und Stärken und Schwächen gibt. Ob M8, D5 oder G1. Digital oder Analog.

Die Behauptung, quasi sämtliche Besitzer einer G1 (oder Oly) wüssten nicht, was ein Crop-Faktor ist, macht das Ganze auch nur peinlicher.

Da gibt es eben 1. die Panasonic-Objektive (und demnächst Oly-mFT-Linsen), bei denen gar kein Crop-Faktor existiert, und zweitens die adapierten z.B. Leica-Objektive. Letztere verdoppeln ihre Brennweite und auch die Schärfentiefe wird stark erhöht. Dies ist manchmal von Nachteil (für Freistellung des Motivs vom Hintergrund), und manchmal von Vorteil (u.a. bei Macroaufnahmen) und oft auch irrelevant (Architektur, Landschaft,...).

Wer eine µFT wegen ihrer spezifischen Vorteile nutzt (das sind übrigens gerade auch die, die nicht um jeden Preis einen Leica-Punkt auf ihrer Kamera kleben haben wollen, auch wenn sie Leica-Freunde sind), und eine Leica-Ausrüstung sein eigen nennt, genießt interessante Vorteile und Einsatzmöglichkeiten für seine Leica-Objektive, bei deren Nutzung er sich ein wenig Leica-Freude auch in seine µFT-Nutzung holt, z.B. für schöne Portraits mit 50er und 90er-Linsen, die an der G1 zu sehr gut geeigneten Portraitlinsen mit 100 und 180 mm mutieren und bei f 2 bis 2,8 dennoch eine gute Freistellungsmöglichkeit aufweisen, viiiel besser als mit der D-Lux 4 und ihrem winzigen Sensor bei obendrein maximal 60mm.

Aber als fanatischer Leica-Freund muss man eine Kamera, die genauso viel kostet wie die neuen Aufstecksucher für die M8 und dennoch gute Qualität abliefert, wahrscheinlich aus (falsch verstandenem) Pflichtgefühl hassen.

Dies nur mal als Erklärung für die, die hier relativ neu sind und sich über die Attacken auf die Lumix wundern.

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Das ist viel zu mechanistisch gedacht. Manche mögen ganz einfach nicht, daß hier bei vielen die neue Panasonic auf mehr Begeisterung stößt, als die M8. Ist wie in einer Kirche, da soll meist auch nur eine Religion gepredigt werden.

 

Zudem ist der Gedanke, daß eine lütte 700 € Kamera mehr Möglichkeiten bietet, und vollkommen ausreichend ist für 30x40 nicht besonders angenehm, wenn man selber 4000 € ausgeben hat.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Hallo,

 

das grauenhafte Missverständnis resultiert daraus, dass manche offenbar meinen, nur Fotografieren mit mittleren Brennweiten bei ganz offener Blende lichtstarker Objektive wie Summicron, Summilux und Noctilux sei überhaupt Fotografie und andere Fotografie sei etwas Minderwertiges, Bekämpfenswertes, Schreckliches, zu Belächelndes.

Das ist und war aber auch bei Leica-Fotografie noch nie so. Fotografie war schon immer auch Tele- und Macrofotografie, schnelle Reportagefotografie und selbst in Fotoratgebern für 4,95 € wird auf die Vorteile großer Schärfentiefe für bestimmte Zwecke hingewiesen. Manchen Menschen gelingt es aber, dies völlig wegzublenden, ich würde das nur mit Drogen schaffen.

Das heißt, dass es unterschiedliche Kamerasysteme mit verschiedenen Anwendungsgebieten und Stärken und Schwächen gibt. Ob M8, D5 oder G1. Digital oder Analog.

Die Behauptung, quasi sämtliche Besitzer einer G1 (oder Oly) wüssten nicht, was ein Crop-Faktor ist, macht das Ganze auch nur peinlicher.

Da gibt es eben 1. die Panasonic-Objektive (und demnächst Oly-mFT-Linsen), bei denen gar kein Crop-Faktor existiert, und zweitens die adapierten z.B. Leica-Objektive. Letztere verdoppeln ihre Brennweite und auch die Schärfentiefe wird stark erhöht. Dies ist manchmal von Nachteil (für Freistellung des Motivs vom Hintergrund), und manchmal von Vorteil (u.a. bei Macroaufnahmen) und oft auch irrelevant (Architektur, Landschaft,...).

Wer eine µFT wegen ihrer spezifischen Vorteile nutzt (das sind übrigens gerade auch die, die nicht um jeden Preis einen Leica-Punkt auf ihrer Kamera kleben haben wollen, auch wenn sie Leica-Freunde sind), und eine Leica-Ausrüstung sein eigen nennt, genießt interessante Vorteile und Einsatzmöglichkeiten für seine Leica-Objektive, bei deren Nutzung er sich ein wenig Leica-Freude auch in seine µFT-Nutzung holt, z.B. für schöne Portraits mit 50er und 90er-Linsen, die an der G1 zu sehr gut geeigneten Portraitlinsen mit 100 und 180 mm mutieren und bei f 2 bis 2,8 dennoch eine gute Freistellungsmöglichkeit aufweisen, viiiel besser als mit der D-Lux 4 und ihrem winzigen Sensor bei obendrein maximal 60mm.

Aber als fanatischer Leica-Freund muss man eine Kamera, die genauso viel kostet wie die neuen Aufstecksucher für die M8 und dennoch gute Qualität abliefert, wahrscheinlich aus (falsch verstandenem) Pflichtgefühl hassen.

Dies nur mal als Erklärung für die, die hier relativ neu sind und sich über die Attacken auf die Lumix wundern.

Gruß

Nils

 

Deine Erfahrung, bestimmte Dinge nur unter Drogen zu schaffen, solltest du nicht hier verallgemeinern und auf andere Forenten beziehen. Danke.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...