Jump to content

gh1 alternative von leica


chris02

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo zusammen,

 

wie der titel schon sagt:

hat jemand mal was husten hören wie es bei leica mit mFT aussieht?

 

leica hatte ja mit der digilux 2 quasi ziemlich genau so eine kamera schon einmal...

 

gruß chris

 

ps ich will keinen flame- oder jammer-beitrag aufmachen, sondern ne leica kaufen ;)

Link to post
Share on other sites

  • Replies 186
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest user9293
ich will keinen flame- oder jammer-beitrag aufmachen, sondern ne leica kaufen ;)
...dann mußt Du R oder M kaufen - alles andere ist Panasonic.
Link to post
Share on other sites

hm, da ist was dran...

 

ich träume eben von einer nachfolgerin der digilux 2 ;)

 

gut wäre, wenn panasonic / leica auch bei den günstigeren modellen .dng unterstützen würde.

 

das panasonic raw wird von aperture nicht unterstützt :(

 

gruß chris

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
hm, da ist was dran...

 

ich träume eben von einer nachfolgerin der digilux 2 ;)

 

gut wäre, wenn panasonic / leica auch bei den günstigeren modellen .dng unterstützen würde.

 

das panasonic raw wird von aperture nicht unterstützt :(

 

gruß chris

Kein vernünftiger Hersteller bietet features der hochpreisigen Ware im Consumer-Segment an. Warum auch? Wer Profi-Features will soll auch Profi-Preise bezahlen - oder auf einen anderen Converter umsteigen. So einfach ist das - jetzt zwinkere ich auch einmal ;)

Link to post
Share on other sites

und was mir bei pansonic raw noch mehr sorgen macht: wie sieht das mit der passenden software in ein paar jahren aus?

 

es klappt ja jetzt schon mit vieler software nicht...

 

@winsoft

wie verwaltest du die bilder der g1?

konvertierung in .dng oder nicht (und wenn ja, mit was)?

 

gruß chris

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

und was mir bei pansonic raw noch mehr sorgen macht: wie sieht das mit der passenden software in ein paar jahren aus?

Solange Adobe das RW2-Format unterstützt, habe ich keine Bange...

 

wie verwaltest du die bilder der g1? konvertierung in .dng oder nicht (und wenn ja, mit was)?

Öffnen mit ACR, bearbeiten mit Photoshop CS4, speichern in unkomprimiertem TIFF. Die Originale und die TIFFs kommen auf zwei identische externe Festplatten zu je 1 TB. Das sollte reichen.

 

Und wenn was verloren geht oder nicht mehr lesbar ist, was ist dann? Nichts! Davon geht die Welt doch nicht unter! War denn das alles soooo wichtig?

 

Meine Auftragsfotos habe ich längst auf Kodak-Gold-DVDs abgeliefert und deren Originale gelöscht. Insofern bin ich in diesem Punkt entlastet...

 

Und die paar privaten Fotos? Die können ruhig verloren gehen. Das interessiert weder meine Nachkommenschaft, noch sonst jemanden auf der Welt... :)

Link to post
Share on other sites

danke für die ausführliche info.

 

naja, ich weiß nicht wie das mal mit meinen nachkommen sein wird... ich hab noch keine.

 

aber wir haben recht gute fotos von meinen urgroßeltern und ich bin echt froh, dass wir die noch haben und verwenden können.

 

klar, braucht man nicht jedes party foto unbedingt noch in 20 jahren, aber familien fotos von früher hätte ich dann doch gerne mit sicherm zugriff auch noch in 20 jahren.

 

gruß chris

Link to post
Share on other sites

 

und was mir bei pansonic raw noch mehr sorgen macht: wie sieht das mit der passenden software in ein paar jahren aus?

....

 

Hallo,

 

ich konvertiere die RAWS mit Silkypix in TIFFs mit 16 Bit Farbtiefe und hebe zusätzlich dazu die Speicherkarten mit den RAWs auf.

 

Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Also, um noch mal auf den Originaltitel zurueckzukommen:

 

Eine EVIL von Leica wuerde mich auch interessieren. Es ist ja auch angedeutet worden, dass zwischen M8 und D-Lux 4 noch recht viel Luft ist (ok, Leica kann nicht alles bedienen, aber das wäre möglicherweise genau das Richtige fuer eine grössere Zahl potentieller Kunden).

 

Hat jemand gehört ob dort zur Zeit Entwicklungen bei Leica laufen, oder ist man mit S2, M und R-Nachfolger voll ausgelastet?

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
R kaufen? Tolle Idee!

 

Kaufen kann man sie noch - und wenn jemand klar und deutlich formuliert, daß er 'ne Leica kaufen will, dann gibt derzeit eben nur diese beiden Optionen. Wenn er eine will wo nur Leica drauf steht, dann kann er sich auch - wie Panasonic :D - beim CS die Plaketten besorgen und sich irgendeine Kamera selbst umlableln.

 

Auf "Ich will Leica" gibt es im Moment eben nur eine Gegenfrage: "M oder noch R?" irgendwann dann lautet die Gegenfrage: "M oder S?". Alles andere ist Case-Modding.

Link to post
Share on other sites

naja, von ich will unbedingt eine leica war hier eigentlich nicht die rede…

ich bin nur von dem bedienkonzept und der qulität von leicas sehr begeistert.

 

@sjöbjörn

zurück zum thema ist ne gute idee!

 

hat da jemand was husten hören?

 

gruß chris

Link to post
Share on other sites

Kaufen kann man sie noch - und wenn jemand klar und deutlich formuliert, daß er 'ne Leica kaufen will, dann gibt derzeit eben nur diese beiden Optionen. Wenn er eine will wo nur Leica drauf steht, dann kann er sich auch - wie Panasonic :D - beim CS die Plaketten besorgen und sich irgendeine Kamera selbst umlableln.

 

Auf "Ich will Leica" gibt es im Moment eben nur eine Gegenfrage: "M oder noch R?" irgendwann dann lautet die Gegenfrage: "M oder S?". Alles andere ist Case-Modding.

 

Ja? Wo kann man denn noch neue R-Kameras kaufen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...