Jump to content

S2 verspätet, R9 eingestellt


ptomsu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit einem möglichst hohen S 2 - Preis würde sich Leica um das Hochgebirge verdient machen; dort sind viel zu viele Menschen unterwegs.

 

 

Das stimmt, im Hochgebirge sollten nur Skifahrer, Heli-Touristen und kamerafreie Bergsteiger unterwegs sein. Die vielen Photographen mit Mittelformatkameras sind eine echte Plage :D:D:D

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

  • Replies 233
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Keine Frage, die 'klassischen Kameras' in diesem Bereich waren die Rollei35 und die Minox.

 

Aber weißt Du, zwischen Klettern und Klettern gibt es ebenso große Unterschiede wie zwischen Schnappschuß-Wegwerf-Kamera und einer z.B. Studio-Linhof.

 

Beispiel: zum Sportklettern wäre eine Kamera im Sinne einer S2 meines Erachtens nur für einen nicht Beteiligten sinnvoll, der sich zu ensprechenden Stellen abseilen lässt, so wie auch die entsprechenden Filme entstehen. Aber z.Bsp für eine Westalpenbesteigung (mit Kletterstellen) muss man eben, um von einer bestimmten Stelle aus Bilder machen zu können, auch mal Klettern, meist in geringerem Schwierigkeitsgrad. Schöne, großformatige(!) Bilder in hochwertigen Alpinkalendern sind nicht mit einer Rollei35 entstanden, auch nicht mit der Leica CL.

 

Aber an manche Stellen kann man sich natürlich auch hinfliegen lassen, das müsste man sich bei dem Preis einer S2 schon auch leisten können ;)

 

Also, so pauschal lässt sich eben auch hier nichts sagen. Ich hatte meist eine Rollei35 dabei, nur damit hier nicht jeder meint ich wäre Sherpa von Beruf :D

 

Gruß

Martin

 

 

Widerspruch Euer Ehren!

 

Schau einmal auf meiner Homepage die Steiermark-Bilder an. Die Kletterfotos

dort sind alle mit einer Leica-CL gemacht worden, einige davon finden sich auch in

meinen (alten) Kalendern wieder ...

 

Schönen Gruß - Mischa

Link to post
Share on other sites

Widerspruch Euer Ehren!

 

Schau einmal auf meiner Homepage die Steiermark-Bilder an. Die Kletterfotos

dort sind alle mit einer Leica-CL gemacht worden, einige davon finden sich auch in

meinen (alten) Kalendern wieder ...

 

Schönen Gruß - Mischa

 

Mischa,

Klasse Bilder. Hochschwabgruppe muß ich endlich

mal besuchen. Mit Kletterpatschen und M7 ;-)

Grüße, Peter

Link to post
Share on other sites

Widerspruch Euer Ehren!

 

Schau einmal auf meiner Homepage die Steiermark-Bilder an. Die Kletterfotos

dort sind alle mit einer Leica-CL gemacht worden, einige davon finden sich auch in

meinen (alten) Kalendern wieder ...

 

Schönen Gruß - Mischa

 

OT: Danke für den Link:

 

sehr schöne Bilder auf Deiner Internetseite.

Die einen staunend "mitreisen" lassen :)

 

Anmerkung: Das Bild der jungen Beduinen in der Galerie Sinai hatten wir ja schon mal ;)

Die anderen Beduinenbilder in der gleichen Rubrik finde ich wie seinerzeit diskutiert

meinem Sinne absolut passend und sehr aussagekräftig. !

Link to post
Share on other sites

Widerspruch Euer Ehren!

 

Schau einmal auf meiner Homepage die Steiermark-Bilder an. Die Kletterfotos

dort sind alle mit einer Leica-CL gemacht worden, einige davon finden sich auch in

meinen (alten) Kalendern wieder ...

 

Hallo Mischa,

 

wollte mich Deiner Anrede nicht anschließen, hoffe Du verzeihst es.

 

Deine Bilder sind super.

 

Aber darf ich auch fragen wie sie auf großformatig gedruckten Bildern aussehen. Also bei mir gab es zwischen der M6 und der Hassi in der Qualität bei 40x40, Farbe vom Dia, klar sichtbare Unterschiede, auch in der Projektion auf 2m. Ich habe leider keine vorzeigbaren Ergebnisse im Internet. Es ist mir leider nicht möglich diese technische (nicht künstlerische, die ist super) Qualität auf deinen Internetbildern zu beurteilen, wie es andere Forenten hier offensichtlich können.

 

Nochmals Gratulation zu den schönen Bildern!

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Hallo Mischa,

 

wollte mich Deiner Anrede nicht anschließen, hoffe Du verzeihst es.

 

Deine Bilder sind super.

 

Aber darf ich auch fragen wie sie auf großformatig gedruckten Bildern aussehen. Also bei mir gab es zwischen der M6 und der Hassi in der Qualität bei 40x40, Farbe vom Dia, klar sichtbare Unterschiede, auch in der Projektion auf 2m. Ich habe leider keine vorzeigbaren Ergebnisse im Internet. Es ist mir leider nicht möglich diese technische (nicht künstlerische, die ist super) Qualität auf deinen Internetbildern zu beurteilen, wie es andere Forenten hier offensichtlich können.

 

Nochmals Gratulation zu den schönen Bildern!

 

Gruß

Martin

 

 

Hallo Martin,

 

wie gesagt, etliche der Bilder gibt es als Kalenderblatt DIN A3 - da fehlt nix an

Qualität - und Projektion mache ich auch am liebsten mit 4m Breite.

Bildband (Sinai) ist auch bei den Doppelseiten A3 groß.

Wären meine Bilder nicht für Druck dieser Größe geeignet, dann ... ja was dann?

Dann hätte ich sicher nicht soviel Geld in Leica-Ausrüstung versenkt.

 

Auf jeden Fall machen auch andere Fotografen ausreichend gute Bildbände

mit (ehemals) Leica-Ausrüstung - Michael Martin fällt mir da spontan ein, oder

ein Steirer: Hans Gsellmann - um nur zwei Beispiele zu nennen.

 

Die Unterschiede bei Dir zwischen Hassi und M6 würden mich schon einmal

interessieren - bist Du beim Forumstreff dabei? Hast Du auch Vergleichsbilder

mit gleichem Motiv, gleiche Zeit, Stativ ... usw. ???

Wenn die Bilder bei 40 mm Breite (Hassi) zu 36 mm Breite (Leica) eklatante

Qualitäöts-Unterschiede aufweisen würden, wäre noch zu klären, ob das

verwendete Leica-Objektiv in Ordnung ist.

 

Ich denke mir, dass die Qualität der Leica-Linsen - zumidest in der Kleinformat-Liga -

über jeden Zweifel erhaben ist, der Preis ist es ja auch ... :D:);)

 

Schönen Gruß - Mischa

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

....

Wenn die Bilder bei 40 mm Breite (Hassi) zu 36 mm Breite (Leica) eklatante

Qualitäöts-Unterschiede aufweisen würden, ...

 

Hallo Mischa,

 

ich habe keine exakten Vergleichsbilder, ich habe nur dem Eindruck nach geurteilt.

 

Du hast Dich sicher verschrieben, Hassi ist eine 6x6 MF (wieso 40mm?).Das Bildformat der Hassi ist 55x55 mm vs. 22x34mm, jeweils gerahmtes Maß. (Flächenvergleich: 3025mm² vs 748mm², also Faktor 4).

 

Das KB muss also bei 40x40cm Abzug (Kalender) auf die rund 330fache Fläche vergrössert werden und das MF 50fach. Aber ich gebe zu, das alles ist Theorie. Vielleicht sind die Leica Linsen ja so exzellent dass Sie die Zeiss-Linsen blass aussehen lassen.

 

Wenn wir uns mal treffen sollten, leider nicht beim nächsten Forumstreffen, werde ich Dir die Abzüge zeigen.

 

In der Projektion zeigten sich bei 2x2m Unterschiede in der Farbsättigung und Schärfe bei ähnlichen (zugegeben nicht exakt gleichen) Motiven. Dies wurde von allen Beteiligten geäußert.

 

Dennoch gratuliere ich Dir zu der exzellenten Leica CL, ich habe leider keine.

 

Beste Grüße

Martin

Link to post
Share on other sites

Sorry Martin,

 

da habe ich etwas (im Text) verwechselt.

Ich dachte, mit 40x40 an eine Maskierung in Deiner HaBla.

Natürlich kannst Du davon ausgehen, dass 60x60 mm eine größere Dichte aufweist,

wenn Du auf A3 vergrößerst, als wenn Du 24x36 mm auf A3 vergrößerst - keine Frage!

 

Aber wie gesagt, es sind schon viele Bildbände und Kalender mit Leica-Bildern

entstanden - also mit 24x36 mm Ausgangsmaterial - und wenn die Verarbeitungskette

stimmt sollte mindestens A3 mit dem Kleinbildformat gut bedient sein.

 

Dir stehen ja beide Formate zur Verfügung - vielleicht hast Du einmal Lust,

Vergleichsaufnahmen auf das selbe Motiv zu machen und dann zu berichten ...

 

Schönen Gruß - Mischa

Edited by andrlik_mischa
Link to post
Share on other sites

Seit ich die High End Scans von 6x6 Material und KB im Vergleich sehen kann, da ich sowas mehrmals die Woche selbst scanne, kann ich nur sagen: MF ist DEUTLICH überlegen, da kann KB NIEMALS mit. Ist ja auch irgendwo klar - oder?

 

Nun, der Unterschied wird zwischen S2 und 645 digital natürlich nicht mehr so kraß ausfallen, aber wir haben immer noch genügend Unterschied. Ich bin auch sicher daß es nicht der Unterschied in MP ausmacht, sondern einfach das, was man dank der größeren Sensorfläche sonst noch schafft - wie besseres Rauschverhalten und höhere ISO etc.

 

Übrigens - das Phase One P65+ Back hat heute schon 61MP UND kann ISO 1600 !!! Bereits vor dem Erscheinen der S2 ist also der Unterschied klar!

Link to post
Share on other sites

dat Ding kostet ca 40.000,- US$

 

und 1600 ASA wahrscheinlich nur mit Pixelbinning

 

Vollformat im Mittelformat: Phase One P65+ (3x aktualisiert) | photoscala

 

BTW: der Vorteil der S2 wird weniger die Chipgröße oder anfangs die Auflösung sein, sondern das optimierte Gesamtsystem.

 

Klar doch Holger, ich hätte Dich gleich fragen sollen :D

 

Siehe hier - ISO 1600 ist standard, auch ohne Pixelzusammenlegung bei P65+ und 61MP - http://www.phaseone.com/camera/

 

und selbst Hasselblad schafft mit der neuen Phocus SW bei 50MP bereits ISO 800 und bei 31MP gehen die ISO 1600 schon lange .....

 

Und zum Preis:

 

1) eine Phase One mit 39MP Rückteil und 5 Optiken kostet im Set ab Hersteller € 29990.-

 

2) eine Phase One mit P65+ Back und 3 Optiken ist abhängig vom Verhandlungsgeschick deutlich unter €40.000.- zu haben

 

3) eine H3D2 mit Standardoptik und 39MP Rückteil kostet €14.990.-

 

Ja, und ich habe vrgessen, das sind natürlich keine digitalen Gesamtkonzepte - Hasselblad hat ja "nur" max. 5 Jahre entwickelt, bevor das H System vor etwa 6 Jahren am Markt erschien und entwickelt jetzt ja auch noch weiter - detto bei Phase One und Mamiya - da ist Leic natürlich schon was Besonderes - wie immer!

Edited by ptomsu
Link to post
Share on other sites

...

 

Und zum Preis:

 

1) eine Phase One mit 39MP Rückteil und 5 Optiken kostet im Set ab Hersteller € 29990.-

 

2) eine Phase One mit P65+ Back und 3 Optiken ist abhängig vom Verhandlungsgeschick deutlich unter €40.000.- zu haben

 

3) eine H3D2 mit Standardoptik und 39MP Rückteil kostet €14.990.-

 

....

 

 

Gut, dass Du das Euro-Zeichen vorangestellt hast, sonst hätte ich gedacht, Du

schreibst von alten Zeiten ... (mit It-Lire und so ...).

Für mich als Arm-ateur ist das so, als ob Du von einer Weltraum- oder Mondreise

schwärmst! Hoffentlich hat Leica viele, viele solche Kunden ...

 

Schönen Gruß - Mischa

Link to post
Share on other sites

Klar doch Holger, ich hätte Dich gleich fragen sollen :D

 

Siehe hier - ISO 1600 ist standard, auch ohne Pixelzusammenlegung bei P65+ und 61MP - PHASE ONE 645 CAMERA PLATFORM

 

und selbst Hasselblad schafft mit der neuen Phocus SW bei 50MP bereits ISO 800 und bei 31MP gehen die ISO 1600 schon lange .....

 

Und zum Preis:

 

1) eine Phase One mit 39MP Rückteil und 5 Optiken kostet im Set ab Hersteller € 29990.-

 

2) eine Phase One mit P65+ Back und 3 Optiken ist abhängig vom Verhandlungsgeschick deutlich unter €40.000.- zu haben

 

3) eine H3D2 mit Standardoptik und 39MP Rückteil kostet €14.990.-

 

Ja, und ich habe vrgessen, das sind natürlich keine digitalen Gesamtkonzepte - Hasselblad hat ja "nur" max. 5 Jahre entwickelt, bevor das H System vor etwa 6 Jahren am Markt erschien und entwickelt jetzt ja auch noch weiter - detto bei Phase One und Mamiya - da ist Leic natürlich schon was Besonderes - wie immer!

 

 

schön dass Sie die Mehwertsteuer hierbei nicht erwähnten, das macht den Preis dann gleich etwas "erträglicher".

 

Sicher stelle nicht nur ich mir hier im Forum die Frage, warum Sie sich so sehr in diesem S2 - Forum einbringen, wenn sie mit Ihrem HaBla-Gerödel so überaus zufrieden sind?

 

Dann könnte Ihnen doch die komplette S2-Geschichte von Leica ziemlich gleichgültig sein, oder?

Ihren, nun leider nicht mehr vorhandenen Bildbeispielen in der LFI-Galerie, konnte ich eindeutig entnehmen, dass Sie zwingend auf eine Kamera mit mind. 60 MP angewiesen sind :D:D:D, verstehe ich vollkommen!

 

Mir reichen die 10MP der M8 vollkommen aus. Ich bin noch am lernen und üben.

Eventuell können Sie mir aber die Bildbeispiele liefern, bei denen ich dann 50MP oder gar 60 MP benötige.

Sollte für Sie ja nicht so schwierig sein, da ich Ihren Äusserungen entnommen habe, dass Sie ebenfalls als Amateur tätig sind.

Somit sind die Voraussetzungen und Anforderungen für uns beide ähnlich !

 

Ich und viele andere Forenten freuen sich bereits auf Ihre Bilder!

Edited by mumu
Link to post
Share on other sites

 

Sicher stelle nicht nur ich mir hier im Forum die Frage, warum Sie sich so sehr in diesem S2 - Forum einbringen, wenn sie mit Ihrem HaBla-Gerödel so überaus zufrieden sind?

 

Präferenzen können sich ändern, manchmal geht das schneller als man denkt! :D

Link to post
Share on other sites

schön dass Sie die Mehwertsteuer hierbei nicht erwähnten, das macht den Preis dann gleich etwas "erträglicher".

 

Sicher stelle nicht nur ich mir hier im Forum die Frage, warum Sie sich so sehr in diesem S2 - Forum einbringen, wenn sie mit Ihrem HaBla-Gerödel so überaus zufrieden sind?

 

Dann könnte Ihnen doch die komplette S2-Geschichte von Leica ziemlich gleichgültig sein, oder?

Ihren, nun leider nicht mehr vorhandenen Bildbeispielen in der LFI-Galerie, konnte ich eindeutig entnehmen, dass Sie zwingend auf eine Kamera mit mind. 60 MP angewiesen sind :D:D:D, verstehe ich vollkommen!

 

Mir reichen die 10MP der M8 vollkommen aus. Ich bin noch am lernen und üben.

Eventuell können Sie mir aber die Bildbeispiele liefern, bei denen ich dann 50MP oder gar 60 MP benötige.

Sollte für Sie ja nicht so schwierig sein, da ich Ihren Äusserungen entnommen habe, dass Sie ebenfalls als Amateur tätig sind.

Somit sind die Voraussetzungen und Anforderungen für uns beide ähnlich !

 

Ich und viele andere Forenten freuen sich bereits auf Ihre Bilder!

 

Die Preise werden in diesen Kreisen leider nur noch OHNE Mwst. angegeben. Würden Sie sich auch nur irgendwie ernsthaft für MF interessieren, dann hätten Sie das sicher schon längst mitbekommen!

 

Was Sie eigentlich in diesem Thread über die S2 machen, wenn Ihnen die 10MP der M8 schon genügen ist mir schleierhaft. Da würde ich nicht so viel Zeit und Energie verschwenden um mir das ganze MF Zeug anzusehen und besondaers das nicht, was Leica leider schon wieder mal nicht schafft. Ist nämlich nur frustrierend.

Link to post
Share on other sites

also doch Pixelbinning - Sensor+ - Mode

 

Sensor Plus Review

 

haut mich nicht so vom Hocker

 

Kommt immer drauf an, was Du lesen willst - wenn Dir solche Laberei wie das was da im Luminous Landscape verzapft wird zusagt, dann soll's gut sein.

 

Aussage von Phase One mit der letzten Revision von Capture One Pro sind ISO 1600 beim P65+ ohne Pixel Binning oder sonstige Kunstgriffe (außer SW natürlich).

Link to post
Share on other sites

Kommt immer drauf an, was Du lesen willst - wenn Dir solche Laberei wie das was da im Luminous Landscape verzapft wird zusagt, dann soll's gut sein.

 

Aussage von Phase One mit der letzten Revision von Capture One Pro sind ISO 1600 beim P65+ ohne Pixel Binning oder sonstige Kunstgriffe (außer SW natürlich).

 

 

Phase One Pro kenne ich nicht, nur bei 1600 ISO werden Dateien mit 15 MPixel erzeugt. Und da dies 1/4 von 60 MPixel ist, kann man davon ausgehen, dass hier immer vier Pixel (2 x 2) zusammengefasst werden = Pixelbinning, oder Phase One- Bezeichnung Sensor+ -Mode.

 

Aber egal, denn diese Kameraklasse wird wohl eher im unterem ISO - Bereich genutzt. Von daher mache ich mir auch wegen der S2 wenig Sorgen.

Link to post
Share on other sites

Die Preise werden in diesen Kreisen leider nur noch OHNE Mwst. angegeben. Würden Sie sich auch nur irgendwie ernsthaft für MF interessieren, dann hätten Sie das sicher schon längst mitbekommen...........

.

 

wäre mir sonst der von Ihnen gemachte Unterschied aufgefallen? Wohl kaum !

Weiterhin ist lediglich für einen Berufsfotografen der reine Nettorpeis von Interesse, für Hobbyfotografen, wie Sie und mich, ist der Endpreis, inkl. Mehrwertsteuer, der Preis, welcher von meinem Konto abgebucht wird!

 

Was Sie eigentlich in diesem Thread über die S2 machen, wenn Ihnen die 10MP der M8 schon genügen ist mir schleierhaft. ....

 

Die Tatsache, dass die Qualität eines Fotos nicht ausschliesslich von der Anzahl der Megapixel abhängig ist, dürfte Ihnen eventuell auch bekannt sein.

 

So mancher sollte sich erst mal an der M8 austoben und Bilder in entsprechender Qualität abliefern, bevor er sich über 50MP, oder gar 60MP Gedanken macht, bzw. die S2 vor dem Erscheinen schon für nicht ausreichend hält..:D:D:D

 

Auch im Profibereich, zu dem wir alle beide ganz offensichtlich nicht gehören, da wir damit nicht unseren Lebensunterhalt verdienen müssen, wird nicht ausnahmslos mit 40MP gearbeitet, auch nicht bei Studioaufnahmen.

 

Bei dem Thema Informationspolitik von Leica stimme ich Ihnen allerdings zu. Das könnte für die interessierten Kunden wesentlich offener (offensiever) sein, keine Frage.

 

Ihre Bildbeispiele, welche 40MP oder mehr erforderlich machen, bzw. wofür eine S2 nicht ausreichend wäre?

Keine!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...