Jump to content

Zum Design der S2


flodur99

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Colani hat mal in einem Interview gemeint, dass die Asiaten auf Grund ihrer weitaus komplexeren Schriftzeichen etc. von Geburt an getrimmt werden mit dieser Komplexität auszukommen, also die finden 20 Millionen Knöpfchen und Zusatzfunktionen an einer kleinen Digitalkamera völlig normal.

Wir Europäer dagegen leben halt nur mit unseren 26 Buchstaben und daher sollten es bei uns auch nicht so viele Knöpfchen sein.

 

Diese Erklärung leuchtet einem gut ein. Interessant wäre es mal zu wissen wie das "europäische" Design von Bedienelementen durch Asiaten empfunden wird. Angenehm einfach oder mangelhaft in der Funktionalität ? Ich glaube aber dass der Mensch sich lieber an eine Vereinfachung und Übersichtlichkeit adaptiert als umgekehrt.

 

Seit ich vor Jahren im Audio/Video Bereich auf B&O (aus Dänemark) umgestiegen bin empfinde ich vieles andere als störend unaufgeräumt, unpraktisch, ja sogar kindisch.

 

Ich bewundere die intellektuelle Leistung Industriedesign und Funktionalität so zu vereinfachen, dass der Benutzer die Komplexität kaum merkt. Es ist m.E. besser zu wissen was in einem Gerät steckt als es darauf mit Schriftzügen, Knöpfen und blinkenden Lämpchen zu sehen. Daher finde ich die Bedienelemente bei der S2 sehr vielversprechend.

 

Ich hoffe auch, dass die S2 Vorbild für eine kompaktere R10 wird.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Bernd Banken
Weglassen von Bedienelementen ist kein Qualitätskriterium!

 

Eine Kamera muss sich in der Praxis bewähren, darüber kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch garnichts sagen.

 

Stefan,

 

ich will hier nicht wieder unken, aber wie hier mit Vorschusslorbeeren um sich geworfen wird ist schon klasse!:D

 

Die vier Tasten auf der Rückseite der S2 sehen zwar edel aus, aber wer der hier versammelten Knöpfchenverweigerer kann diese denn programmieren, wenn schon einfache Panasonic-Hifi-Kästen den Braun, Wega oder sonstigen Schneewittchensarg-Anbeter aus der Kurve tragen.....?;)

Im Eifer des Gefechtes ist mir je eine Taste (beschriftet) für die elementaren Einstellungen wichtiger als schnuckeliges Design, bei dem ich nach der dritten (oder früher) Ebene aufgeben muss.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Diese Erklärung leuchtet einem gut ein. Interessant wäre es mal zu wissen wie das "europäische" Design von Bedienelementen durch Asiaten empfunden wird. Angenehm einfach oder mangelhaft in der Funktionalität ? Ich glaube aber dass der Mensch sich lieber an eine Vereinfachung und Übersichtlichkeit adaptiert als umgekehrt.

 

Seit ich vor Jahren im Audio/Video Bereich auf B&O (aus Dänemark) umgestiegen bin empfinde ich vieles andere als störend unaufgeräumt, unpraktisch, ja sogar kindisch.

 

Ich bewundere die intellektuelle Leistung Industriedesign und Funktionalität so zu vereinfachen, dass der Benutzer die Komplexität kaum merkt. Es ist m.E. besser zu wissen was in einem Gerät steckt als es darauf mit Schriftzügen, Knöpfen und blinkenden Lämpchen zu sehen. Daher finde ich die Bedienelemente bei der S2 sehr vielversprechend.

 

Ich hoffe auch, dass die S2 Vorbild für eine kompaktere R10 wird.

 

B&O ist was für Leute mit Spieltrieb:D Türchen auf, magisch wieder zu, das beeidruckt den sonntäglichen Besucher ungemein.

Harte Burschen mit Sinn für das Einfache, Geradlinige bedienen (ohne Fernbedienung) ihre Quad- oder Naim-Anlage aus früheren Tagen, da haben einzelne Komponenten noch nicht mal einen Netzschalter.....

 

Wenn ich den Braun Receiver aus der Verwandschaft mit meinen Engländern vergleiche, denke ich immer an eine Testtafel mit diversen Farbpunkten, um Farbenblindheit während des Hörens diagnostizieren zu können....:cool:

Link to post
Share on other sites

 

 

[....]

 

Aber zur S2:

Mittlerweile gefällt mir das Design doch ganz gut...auf jedenfall übersichtlich und klar.

Und Einfachheit und Logik in der Bedienung....das ist schwer, denn tausend Knöpfchen kann jeder anbringen.

 

Grüße,

 

seven

 

Doch: Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Pinke Pinke, wer hat so viel Geld?

 

Ich nicht (bis zum Lottogewinn) - die M8 hat mich schon ganz schön zusammengeprackt.

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Doch: Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Pinke Pinke, wer hat so viel Geld?

 

Ich nicht (bis zum Lottogewinn) - die M8 hat mich schon ganz schön zusammengeprackt.

 

Hans

 

Mir geht es auch nicht anders ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Harte Burschen mit Sinn für das Einfache, Geradlinige bedienen (ohne Fernbedienung) ihre Quad- oder Naim-Anlage aus früheren Tagen, da haben einzelne Komponenten noch nicht mal einen Netzschalter.....

 

Die Quad Anlage fand ich auch sehr schön und puristisch. In England ist die Buttlerlobby so stark gewesen, dass man offensichtlich edle Anlagen für den Mann von Welt nicht mit einer Fernbedienung ausstatten liess, um Arbeitsplätze zu erhalten. :D

 

Die M ist zwar puristisch aber funktionell. Die S2 wirkt puristisch. Was dahinter funktionell steckt werden wir erst wissen wenn wir mit ihr fotografieren können.

 

Bei mir öffnen und schliessen sich auch keine magischen Türchen im Sichtfeld. Mein Blick ruht sich - in die Ferne schweifend - an geraden Linien aus. Für einen vermeintlichen High End Genuß gehe ich keine Kompromisse in Ästhetik und Komfort (Fernbedienung) mehr ein. :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Stefan,

 

ich will hier nicht wieder unken, aber wie hier mit Vorschusslorbeeren um sich geworfen wird ist schon klasse!

 

Die vier Tasten auf der Rückseite der S2 sehen zwar edel aus, aber wer der hier versammelten Knöpfchenverweigerer kann diese denn programmieren, wenn schon einfache Panasonic-Hifi-Kästen den Braun, Wega oder sonstigen Schneewittchensarg-Anbeter aus der Kurve tragen.....?;)

Im Eifer des Gefechtes ist mir je eine Taste (beschriftet) für die elementaren Einstellungen wichtiger als schnuckeliges Design, bei dem ich nach der dritten (oder früher) Ebene aufgeben muss.

 

Bernd,

 

ich will auch nicht unken, aber wir wissen ja, was es heisst wenn in ein aus dem vollen gefrästem Messinggehäuse nicht nur feinste Mechanik sondern auch Elektronik eingebaut wird.

Bei der M7 ging´s los, Probleme mit der DX-Abtastung, rot blinkender Punkt im Sucher, Verschlussprobleme. Weiter mit dem DMR und es gipfelte in der M8. :(

 

Jetzt wird uns hier ein Kästchen aus gebürstetem Alu gezeigt und gleichzeitig behauptet, dass das Weglassen möglichst vieler Knöpfe ein Garant für optimale Bedienung ist.

 

Ich habe dieses Poster von Die Neue Sammlung - Staatliches Museum für angewandte Kunst München

 

Design-ist-Kunst.jpg

 

Das Design der S2 muss sich erst noch nützlich machen. ;)

 

Gruss Stefan

Link to post
Share on other sites

... behauptet, dass das Weglassen möglichst vieler Knöpfe ein Garant für optimale Bedienung ist.

 

s.m.e.p.,

das ist schon das zweite mal, dass diese Bemerkung von Ihnen kommt. Wo wird das denn behauptet ?

 

 

Es ist abhängig vom Individuum oder - wie wir gerade lesen konnten - vom kulturellen Background - wie die Bedienbarkeit eines Gerätes empfunden wird.

 

Einige sehen die aufgeräumten Bedielemente der S2 als positiv, andere vielleicht nicht. Mir gefällt eine S2 die nicht pockenartig mit Knöpfen übersäht ist. Über die Funktionalität lässt sich selbstverständlich noch nichts sagen. Auffällig ist aber, daß sich die S2 deutlich vom gesamten Feld der SLR und Mittelformat Kameras in Punkto Bedienoberfläche unterscheidet.

 

Der Aussage des Postertitels kann ich mich nur anschliessen - gerade deshalb habe ich ein gutes Gefühl wenn ich die S2 so betrachte.

Link to post
Share on other sites

Um mich hier auch wieder mal einzubringen:

 

Ich finde grundsätzlich minimalistisches Design optimal. Solange es nicht der Funktionalität zu Lasten geht. Wie sich das bei der S2 letztlich auswirken und in der Praxis bewähren wird, wird eben auch erst die Praxis zeigen. Aber für mich gilt schon daß besonders bei der Bedienung ein Weniger oft Mehr ist.

 

Obwohl ich jetzt zur Rettung der Profi Boliden auch sagen muß - ich komme sowohl mit einer D3 als auch mit einer 1DSMKII auf Anhieb zurecht. Also ganz so schlecht sind deren Designs und Bedienelemente auch nicht. Aber eben auch nicht so einfach schööööön wie bei der S2.

 

Warten wir's ab ;)

Link to post
Share on other sites

ein klares, einfaches Design ist mir sicher lieber als komplexe Formen und Bedienung.

 

Das würde ich aber nicht an der Anzahl von Bedienelementen festschreiben, eher an Bedienelementen, die die Bedienung auch erleichtern.

 

So bin ich ein bekennender "Drehdrücksteller", weil die m.E. der Bedienungsintuition entspricht, drehend wählen, drückend bestätigen. Was freut mich mich doch dieses Zubehörkästchen von Heiland im Labor jedesmal, wenn ich es benutze.

 

Auch die Autofocus Auswahl per "Joystick" à la EOS 5D empfinde ich als intuitiv.

 

Programmierbare Tasten sind m.E. nur der Not gehorchend, weil das Dingens zu viele Funktionen hat, die man sonst nicht mehr im Griff hätte. Der Supergau entsteht dann, wenn man ab und an mal dann mit einem Leihgerät auskommen muß, daß man nicht vorher -oftmals kompliziert- mühsam per Programmierung vereinfacht hat.

 

Aber warten wir ab. Vom Design her sieht die S2 schön einfach aus. Und nach sie von einem einfachen Hersteller kommt, bin ich erstmal zuversichtlich.

 

Gruss

 

ALex

Link to post
Share on other sites

Leica hat in der Vergangenheit immer ein gutes Händchen gehabt wenn es um die einfache Bedienbarkeit der Geräte ging. Meine R8 ziehe ich deshalb immer noch meiner Canon 1Ds vor. Insofern mache ich mir überhaupt keine Sorgen, daß auch hinter der S2 ein ausgereiftes und anwenderfreundliches Bedienkonzept steht.

Link to post
Share on other sites

Ich muß sagen, ich warte eigentlich schon seit geraumer Zeit auf die Canon 5D MkII. Nämlich deshalb, weil es bei C so einige Fixbrennweiten gibt, die man sonst derzeit nirgends bekommt. Also dafür wäre die neue 5D genau das Richtige. Nun ist sie da und sie erfüllt eigentlich alle Wünsche die ich an diese Kamera hatte.

 

Aber interessantewrweise, seit ich die S2 gesehen habe und mittlerweile auch sehr viel über deren Design und Funktionalität gelesen habe (leider nur gelesen), macht mir die Idee mit Canon so gar keinen Spaß mehr. Ich glaube ich werde es daher lassen und beginnen auf eine S2 Ausrüstung zu sparen.

 

Was gutes Design so alles bewirkt. Ist aber natürlich nicht nur das Design, sondern die zu erwartende Qualität die mit dem S2 System erzielbar sein sollte :D

 

Genauso geht's mir auch!

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Kommt wohl auf Deine Barbour-Jacke an. Welche hast Du, daß Du Dir Sorgen machen mußt?

 

Dass ausgerechnet Du innerhalb von zwei Minuten antwortest?! :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...