Lmax Posted July 22, 2023 Share #9081 Posted July 22, 2023 Advertisement (gone after registration) Danke für den Tipp, aber beim konkreten Exemplar war (typischerweise) das Bändchen mit den aufgedruckten Zahlen abgerissen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 22, 2023 Posted July 22, 2023 Hi Lmax, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted July 24, 2023 Share #9082 Posted July 24, 2023 2x Leica Standard von 1935, bei der rechten Kamera hat einer der Vorbesitzer den Zubehörschuh erhöhr, damit der Watameter mit der Kamera genutzt werden kann. Für den Sammler ein Makel, aber auch ein Zeichen der damaligen Wertschätzung, wenn das Budget nicht für einen Fokos gereicht hat. Immerhin kann man auf 50 cm einstellen uns so mit Vorsatzlinse arbeiten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kleine Leica-typische Anomalien bei den Seriennummern: Kameras und Objektive sind von 1935, die Kamera mit der niedrigeren Seriennummer hat das Objektiv mit der höheren Seriennummer, das allerdings, wie beide Gehäuse, vernickelt ist, das andere Onjektiv ist verchromt. 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kleine Leica-typische Anomalien bei den Seriennummern: Kameras und Objektive sind von 1935, die Kamera mit der niedrigeren Seriennummer hat das Objektiv mit der höheren Seriennummer, das allerdings, wie beide Gehäuse, vernickelt ist, das andere Onjektiv ist verchromt. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4820942'>More sharing options...
ALUX Posted July 24, 2023 Share #9083 Posted July 24, 2023 (edited) Ein Watameter macht noch lange kein "nicht immer nur Kaviar..." Das ist ja wie ein Teller mit einem Berg Kaviar drauf mit einem Petersilienblatt garniert - es muß ja nicht immer nur Kaviar sein! Edited July 24, 2023 by ALUX 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted July 24, 2023 Share #9084 Posted July 24, 2023 Der „verbastelte“ Zubehörschuh ist ähnlich Wertmindernd wie die reingenagelten Blitzkontakte, trotzdem authentisch. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted July 24, 2023 Share #9085 Posted July 24, 2023 vor 22 Minuten schrieb romanus53: Der „verbastelte“ Zubehörschuh ist ähnlich Wertmindernd wie die reingenagelten Blitzkontakte, trotzdem authentisch. Rückbau nicht mehr möglich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 24, 2023 Share #9086 Posted July 24, 2023 Was hat man davon, wenn es im Originalzustand ist( mehr wert, das nehme ich an) aber ungünstiger in der Anwendung wenn man die Kamera mit den kleinen netten Zutaten, die dem ursprünglichen Besitzer nutzten, nicht hätte. Ich finde so etwas liebenswert, originell, einzig. 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted July 24, 2023 Share #9087 Posted July 24, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 7 Minuten schrieb samiba: Rückbau nicht mehr möglich? Mit passendem Ersatzteil ja, mit dem vorhandenen nicht 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted July 25, 2023 Share #9088 Posted July 25, 2023 NOOKY für's Elmar, an die späte Version passt auch das versenkbare Summicron Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4821731'>More sharing options...
romanus53 Posted July 26, 2023 Share #9089 Posted July 26, 2023 NOOKY für Summar und Summitar, WINTU in früher und später Version, letztere zeigt ein seitenrichtiges Bild, von außen erkennbar an der Halteschraube für das dafür notwenige Prisma im Innern. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4822377'>More sharing options...
Reini Posted July 31, 2023 Share #9090 Posted July 31, 2023 (edited) Flohmarktfund. Kyoei optical Co. Acall 80mm/f 3,.5. LTM. Nebst 2 x vergütete Industar 22, Jupiter 11 (135mm), Jupiter 12 (35mm) und 1 Zorki als Ersatzteilspender. Jedenfalls mussten alle ziemlich intensiv gereinigt werden. Die Linsen sind alle tadellos. Und machen alle sehr gute Bilder. Der Verkäufer hatte keine Ahnung was er da hat....😊 Das Acall kannte ich bis zum Kauf auch nicht. Zum Glück kann man heute schnell gugln. Hätte das Konvolut auch so blind genommen. 😉 p.s.: Der Messsucher passt von allen sowohl an den schraubleicas, als auch an der M240. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 31, 2023 by Reini 13 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4825486'>More sharing options...
romanus53 Posted July 31, 2023 Share #9091 Posted July 31, 2023 Eben, im Zweifelsfall besser erstmal kaufen! Ist schon lustig, daß die damaligen low-budget- oder trash-Teile heute so hoch gehandelt werden. Vermute mal, daß der Sucher einzeln kaum zu finden oder unbezahlbar wäre. Sieht jedenfalls schön kompakt aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted July 31, 2023 Share #9092 Posted July 31, 2023 vor 18 Minuten schrieb romanus53: Sieht jedenfalls schön kompakt aus. Hallo Romanus! Etwas dicker, kürzer und um 35 Gramm schwerer als das 90er Schraubelmar. (292 Gramm) Ich mag so kleine Objektive. Braucht man zwar selten, nehmen aber wenig Platz in der Kameratasche ein. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 1, 2023 Share #9093 Posted August 1, 2023 Ein Besuch bei Herrn Walter in Tübingen ist nicht ganz ungefährlich:) Reisekamera 13x18 mit Satzobjektiv, OORES, 16462, FIRGI, VIMCOO Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4826417'>More sharing options...
Lmax Posted August 1, 2023 Share #9094 Posted August 1, 2023 Reisekamera im Reisemobil, sehr stilvoll……… 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 1, 2023 Share #9095 Posted August 1, 2023 Ich habe leider keine Planfilme dabei 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 2, 2023 Share #9096 Posted August 2, 2023 vor 17 Stunden schrieb thomas_schertel: Ein Besuch bei Herrn Walter in Tübingen ist nicht ganz ungefährlich:) Oh ja! 😉 Kenne ich nur zu gut. Gruß, Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 2, 2023 Share #9097 Posted August 2, 2023 Diese Gefahren lauern überall! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4827102'>More sharing options...
thomas_schertel Posted August 2, 2023 Share #9098 Posted August 2, 2023 Ich war nochmal dortVoigtländer Inos, Skopar 4,5_10,5 cm und sogar die Maske für 4,5x6. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4827128'>More sharing options...
romanus53 Posted August 3, 2023 Share #9099 Posted August 3, 2023 Für Wiederholungstäter ist es natürlich praktisch, das Wohnmobil vor dem Fotoladen zu parken. "Mein" Händler meinte gestern, spezielles Dekorieren des Schaufensters mit so alten Sachen würde sich nicht lohnen, da ich wegen Home-Office nur einmal in der Woche vorbeikäme. Abschließend waren wir noch auf einen Espresso draußen, Bilder vom "dazwischen" demnächst hier 😉 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 3, 2023 Share #9100 Posted August 3, 2023 PLOOT + ZOOAN + HEKOO und OORES + COOHS + HEKOO, mit beiden Kombinationen kann man mit dem 13,5er wie üblich von unendlich bis 1,5 m fokussieren. Gleiches gilt für das Summar in ZWTOO-HESUM. COOHS kann auch den Kopf des älteren Elmar 13,5 aufnehmen. Für den Nahbereich nutzt man die entspr. Verlängerungstuben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4827674'>More sharing options...
Recommended Posts