Jan Böttcher Posted March 16, 2018 Share #5481 Posted March 16, 2018 Advertisement (gone after registration) Regensburg: rollei.jpg Rolleicord Vb mit Zubehör. Anscheinend paßt auch der Televorsatz zur Yashicamat Gruß Thomas Einfach mal mit beiden Vorsätzen (nacheinander) vor dem Sucherobjektiv probieren, ob Du auf unendlich (möglichst bei der gleichen Position des Entfernungseinstellrades) fokussieren kannst. Wenn ja, dann bist Du im Geschäft- Wenn nein, dann könnte (müßte) man evtl. an den Vorsätzen noch die Distanz zur Fassungsebene justieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 16, 2018 Posted March 16, 2018 Hi Jan Böttcher, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted March 16, 2018 Share #5482 Posted March 16, 2018 Hallo Jan, das habe ich probiert. Es geht. Ich muß nur den Film noch entwickeln und anschauen. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted March 16, 2018 Share #5483 Posted March 16, 2018 (edited) Sehr schön, Canon F1! War damals mein nie erreichter Traumkamera. Meine A1 gefiel mir damals aber auch schon sehr gut. Lex CANON F1 Als ich noch jung war....... träumte ich von dieser Lady. Später entschied ich mich dann doch für die Konkurrenz. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und wenn ich mal wieder die Muse finde, spiele gar mit der hier herum.... Edited March 16, 2018 by cujoka 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und wenn ich mal wieder die Muse finde, spiele gar mit der hier herum.... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3481865'>More sharing options...
PeteFisc Posted March 17, 2018 Share #5484 Posted March 17, 2018 Fischbrötchen...... PENTI II ( Made in GDR ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schönes WE, pit 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schönes WE, pit ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3482385'>More sharing options...
PeteFisc Posted March 17, 2018 Share #5485 Posted March 17, 2018 Die " Zwei " waren heute mal wieder draußen, das gibt sicher Muskelkater.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 13 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3482402'>More sharing options...
Guest Posted March 17, 2018 Share #5486 Posted March 17, 2018 was hast du geknipst? Link to post Share on other sites More sharing options...
PeteFisc Posted March 17, 2018 Share #5487 Posted March 17, 2018 Advertisement (gone after registration) Sturm und Wellen am Zeuthener See! Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted March 18, 2018 Share #5488 Posted March 18, 2018 Hallo Jan, das habe ich probiert. Es geht. Ich muß nur den Film noch entwickeln und anschauen. Gruß Thomas Praxis ist das Kriterium der Wahrheit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted March 18, 2018 Share #5489 Posted March 18, 2018 Nicht kleckern sondern klotzen! Neu angeschafft, mal sehen wie wir beide (die Kamera und ich) uns zusammenraufen. 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 18, 2018 Share #5490 Posted March 18, 2018 Ist der Watameter nicht ein bisschen zu klein und ungenau? Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted March 18, 2018 Share #5491 Posted March 18, 2018 (edited) Ist der Watameter nicht ein bisschen zu klein und ungenau? Besonders groß und genau ist das Ding tatsächlich nicht, aber es war günstig und tut (hoffe ich) seinen Dienst. Ich hab es außerdem mal mit dem Zollstock kalibriert. Letzten Endes hat das WW-Objektiv so viel Tiefenschärfe, dass es nicht die ganz große Präzision braucht. Meistens wird man eh mit dem Schätzen der Entfernungen gut auskommen. Aber die Praxis wird zeigen wie ich damit zurecht komme. Edited March 18, 2018 by Chorknabe Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted March 20, 2018 Share #5492 Posted March 20, 2018 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! unter 4 Augen 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! unter 4 Augen ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3484103'>More sharing options...
UliWer Posted March 21, 2018 Share #5493 Posted March 21, 2018 Nippon Kogaku Nikkor P.C. 1:2.5 F=10,5cm mit Contax-Anschluss. Zu erkennen an dem 'C' auf dem Tubus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sehr viel besser verarbeitet als die zeitgenössischen Zeiss-Objektive - erinnert eher an die schwarz emaillierten Vorkriegsobjektive zur Contax I. 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sehr viel besser verarbeitet als die zeitgenössischen Zeiss-Objektive - erinnert eher an die schwarz emaillierten Vorkriegsobjektive zur Contax I. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3485144'>More sharing options...
UliWer Posted March 21, 2018 Share #5494 Posted March 21, 2018 ... und endlich ein 1:3,5 f=50mm Tessar: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (Aufgenommen mit dem Nikkor und Adapter an der M10). Als ich die Contax vor ein paar Monaten gekauft habe, hatte sie kein Objektiv. Ich dachte damals: Wird kein Problem sein, ein Tessar bekommt man immer. Welch ein Irrtum! Die 1:2,8/5 cm Vorkriegs-Tessare sind zwar nicht selten, die Version mit 1:3,5 allerdings schon wesentlich schwieriger zu finden. Nach dem Krieg war die 1:2,8-Version dann gestrichen, und die späte nicht mehr versenkbare Version aus Oberkochen gehört zu den ausgesprochenen Raritäten. Die Sonnare waren die Standardobjektive zur Contax, das Tessar wurde anscheinend als nicht Contax-würdig angesehen. Es kostete damals 165,- DM, das 1:2/50mm Sonnar das Doppelte. Ein Elmar mit Schraubanschluss kostete 1955 138,-, mit M-Bajonett 153,-DM; das Summicron kostete 370,-DM - so viele wie ein 1:1,5/50mm Sonnar. Ich habe es mal ein Wenig mit einem etwa gleich alten 1:3,5/5cm Elmar verglichen. Was auffällt, ist die deutlich längere Brennweite des Tessars, ich schätze eher 55mm. Es bildet ein wenig heller - aber auch (noch...) kälter ab als das Elmar. Im Zentrum ist das Elmar einen Hauch schärfer, in den Ecken das Tessar - die Unterschiede sind aber minimal. Ganz anders als die 50mm Sonnare verzeichnet das Tessar ebensowenig wie das Elmar. 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (Aufgenommen mit dem Nikkor und Adapter an der M10). Als ich die Contax vor ein paar Monaten gekauft habe, hatte sie kein Objektiv. Ich dachte damals: Wird kein Problem sein, ein Tessar bekommt man immer. Welch ein Irrtum! Die 1:2,8/5 cm Vorkriegs-Tessare sind zwar nicht selten, die Version mit 1:3,5 allerdings schon wesentlich schwieriger zu finden. Nach dem Krieg war die 1:2,8-Version dann gestrichen, und die späte nicht mehr versenkbare Version aus Oberkochen gehört zu den ausgesprochenen Raritäten. Die Sonnare waren die Standardobjektive zur Contax, das Tessar wurde anscheinend als nicht Contax-würdig angesehen. Es kostete damals 165,- DM, das 1:2/50mm Sonnar das Doppelte. Ein Elmar mit Schraubanschluss kostete 1955 138,-, mit M-Bajonett 153,-DM; das Summicron kostete 370,-DM - so viele wie ein 1:1,5/50mm Sonnar. Ich habe es mal ein Wenig mit einem etwa gleich alten 1:3,5/5cm Elmar verglichen. Was auffällt, ist die deutlich längere Brennweite des Tessars, ich schätze eher 55mm. Es bildet ein wenig heller - aber auch (noch...) kälter ab als das Elmar. Im Zentrum ist das Elmar einen Hauch schärfer, in den Ecken das Tessar - die Unterschiede sind aber minimal. Ganz anders als die 50mm Sonnare verzeichnet das Tessar ebensowenig wie das Elmar. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3485172'>More sharing options...
harryzet Posted March 22, 2018 Share #5495 Posted March 22, 2018 Nippon Kogaku Nikkor P.C. 1:2.5 F=10,5cm mit Contax-Anschluss. Zu erkennen an dem 'C' auf dem Tubus: Nikkor_105.jpg Nikkor_105-2.jpg Sehr viel besser verarbeitet als die zeitgenössischen Zeiss-Objektive - erinnert eher an die schwarz emaillierten Vorkriegsobjektive zur Contax I. japanische billigkopien - das wird sich nie durchsetzen Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted March 22, 2018 Share #5496 Posted March 22, 2018 Nichts ist dem Kopisten heilig! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3485655'>More sharing options...
Lmax Posted March 22, 2018 Share #5497 Posted March 22, 2018 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nicht mal Rückwände :-o 13 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nicht mal Rückwände :-o ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3485660'>More sharing options...
Dr. No Posted March 22, 2018 Share #5498 Posted March 22, 2018 schön Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted March 22, 2018 Share #5499 Posted March 22, 2018 und wirklich etwas praktischer in der Handhabung...... Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted March 22, 2018 Share #5500 Posted March 22, 2018 Ist doch gut gemacht. Was an der M praktisch ist, wurde übernommen. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts