ferdinand Posted May 17, 2010 Share #2441 Posted May 17, 2010 Advertisement (gone after registration) I P.S. ...und wie erkläre ich das meiner Frau?! gar nicht 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 17, 2010 Posted May 17, 2010 Hi ferdinand, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Thomas Böder Posted May 17, 2010 Share #2442 Posted May 17, 2010 gar nicht Also wie immer Link to post Share on other sites More sharing options...
HansWerner Posted May 17, 2010 Share #2443 Posted May 17, 2010 Hallo liebe Freunde, zu meiner nicht allzu kleinen Leica-Sammlung ist nun - ganz fremd - eine Praktina II A reingeschaut. Angesichts der schönen Bilder von Dresdner Kameras hier, denke ich, dass ich mit meiner Frage richtig bin. Meine Praktina ist äusserlich recht schön. Ich hab sie geputzt und auch die Belederung etwas nachgeklebt. Aber der Verschluss geht nur zuverlässig über das Vorlaufwerk auszulösen. Wer weiss, wo ich das Teil gut und günstig überholen lassen kann? Ich kenn zwar den Herrn Reinhardt und andere, aber vielleicht gibt es in Ostdeutschland jemand, mit dem Ihr Erfahrung habt. Vielen herzliche Dank, Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted May 17, 2010 Share #2444 Posted May 17, 2010 Hallo liebe Freunde, zu meiner nicht allzu kleinen Leica-Sammlung ist nun - ganz fremd - eine Praktina II A reingeschaut. Angesichts der schönen Bilder von Dresdner Kameras hier, denke ich, dass ich mit meiner Frage richtig bin. Meine Praktina ist äusserlich recht schön. Ich hab sie geputzt und auch die Belederung etwas nachgeklebt. Aber der Verschluss geht nur zuverlässig über das Vorlaufwerk auszulösen. Wer weiss, wo ich das Teil gut und günstig überholen lassen kann? Ich kenn zwar den Herrn Reinhardt und andere, aber vielleicht gibt es in Ostdeutschland jemand, mit dem Ihr Erfahrung habt. Vielen herzliche Dank, Hans Hallo Hans, dir kann geholfen werden. Fotoservice Olbrich , Görlitz Ruf einfach mal an, Herr Olbrich ist super hilfsbereit. Viele Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
HansWerner Posted May 17, 2010 Share #2445 Posted May 17, 2010 Vielen Dank derweil. Hier ein Foto von der Kamera. Hans IMG_0401 on Flickr - Photo Sharing! Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted May 17, 2010 Share #2446 Posted May 17, 2010 (edited) Argus C3 ...noch so ein feines Teil. 740 Gramm Bakelit, Zinkdruckguss, Messing und Glas. Wenn man das Teil in der Hand hat, glaubt man nicht mal ansatzweise, dass es jemals zerstört werden könnte. Das liegt zum einen an der außergewöhnlichen Form und zweitens an der massiven Rückwand und der ebenso massiven Front aus Zinkdruckguss. Ich habe die Kamera komplett zerlegt, alles gereinigt, neu gefettet und neu beledert. Funtioniert prächtig und macht echt viel Spaß :-) Und der Messsucher ist schööön präzise. Das Objektiv ist übrigens sehr kontrastreich. Grüße, Thomas. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Beispielbilder: http://www.makrofotografie.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=59&Itemid=78 Edited May 17, 2010 by thomas_böder Fehlte was :-) Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Beispielbilder: http://www.makrofotografie.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=59&Itemid=78 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1326816'>More sharing options...
hverheyen Posted May 17, 2010 Share #2447 Posted May 17, 2010 Advertisement (gone after registration) dazu fällt mir nix mehr ein, ausser -> Klasse Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 17, 2010 Share #2448 Posted May 17, 2010 (edited) Argus C3 ...noch so ein feines Teil.... Na dazu musst Du aber noch mehr erklären: Sehe ich das richtig, dass das "Rad" zur Entfernungseinstellung einerseits irgendwie mit dem Entfernungsmesser, anderseits aber über ein Zahnrad mit dem Objektiv gekuppelt war? Erinnert mich irgendwie an einen Märklinbaukasten, lässt aber Barnack wohl vor Neid erblassen. Dann die wunderschön bunte Zeiteneinstellung! Und schließlich die Bereitschaftstasche: ist die original oder hat Luigi eine Nebenproduktion für "Argus" aufgemacht? Edited May 17, 2010 by UliWer Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 17, 2010 Share #2449 Posted May 17, 2010 Na dazu musst Du aber noch mehr erklären: Sehe ich das richtig, dass das "Rad" zur Entfernungseinstellung einerseits irgendwie mit dem Entfernungsmesser, anderseits aber über ein Zahnrad mit dem Objektiv gekuppelt war? Erinnert mich irgendwie an einen Märklinbaukasten, lässt aber Barnack wohl vor Neid erblassen. das gab's bei der alten Contax ebenso (wahrscheinlich auch noch bei einigen anderen), allerdings nur unterirdisch Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted May 18, 2010 Share #2450 Posted May 18, 2010 Na dazu musst Du aber noch mehr erklären: Sehe ich das richtig, dass das "Rad" zur Entfernungseinstellung einerseits irgendwie mit dem Entfernungsmesser, anderseits aber über ein Zahnrad mit dem Objektiv gekuppelt war? Erinnert mich irgendwie an einen Märklinbaukasten, lässt aber Barnack wohl vor Neid erblassen. Dann die wunderschön bunte Zeiteneinstellung! Und schließlich die Bereitschaftstasche: ist die original oder hat Luigi eine Nebenproduktion für "Argus" aufgemacht? Ersteres siehst du völlig richtig. Man dreht am Rad und über das Zahnrad dreht sich dann das Objektiv. Das Zahnrad kann man auch abschrauben, um andere Objektive ansetzen zu können. Es gibt noch ein 100er und ein 35er. Die bunten Zahlen sind für Anfänger gedacht. Man stellt z.B. alles(Zeit, Blende, Entfernung) auf rot und kann dann sorglos bei Sonne knippsen :-) Die Bereitschaftstasche ist original, ich habe sie nur nachgenäht. Dazu gehört aber noch ein oberes Teil, welches man aber netterweise abnehmen kann. Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 18, 2010 Share #2451 Posted May 18, 2010 argus - der ziegel! sehr schön thomas! Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted May 18, 2010 Share #2452 Posted May 18, 2010 Ein Kästchen mit dem man fotografieren kann. Schön gezeigt ( USA ? ) Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted May 18, 2010 Share #2453 Posted May 18, 2010 ( USA ? ) So ist es! Argus (camera company) - Wikipedia, the free encyclopedia Link to post Share on other sites More sharing options...
Convair58 Posted May 18, 2010 Share #2454 Posted May 18, 2010 schöne Partnerschaft Canon FL 1.8/85mm & 2.5/35mm die FL-Objektivreihe erschien mit der Canon FX( 1964) der ersten moderneren Canon Kamera (mit Außenmessung a la Leicaflex), aus der FX entwickelte sich die Pellix und FT-QL usw. bis zur Canon F1, die dann aber das FD-Mount einführte (ca. 1971) FD und FL haben das gleiche Bajonett und dieselbe Springblende, bei den FL-Objektiven wird mit Arbeitsblende gemessen. Die Objektive sind verarbeitungsmäßig hervorragend und optisch über jeden Zweifel erhaben, und......bekommt man sehr günstig. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1327471'>More sharing options...
Convair58 Posted May 18, 2010 Share #2455 Posted May 18, 2010 (edited) CANON F1, japanische Spitzenklasse das war die Antwort von Canon auf das Nikon F-System, leistungsfähig sicher vergleichbar, wenn nicht sogar z.T. fortschrittlicher als die F, jedoch die Profis entschieden anders. Die F1, eine feine, technisch hervorragend durchkontruierte Kamera, erreichte nie die Verkaufszahlen der F2. Hier zu sehen in der 2. Version, erkennbar u.a. an der Kunststoffverkleidung vom Filmtransporthebel. Für mich eine der besten mechanischen SLR´s , die je gebaut wurden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 18, 2010 by Convair58 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1327651'>More sharing options...
sandro Posted May 18, 2010 Share #2456 Posted May 18, 2010 Benützt du deine Canon F-1 und Objektive auch noch? Meine A-1 habe ich schon lange nicht mehr berührt, muss ich aber wieder mal herbei holen. Lex Link to post Share on other sites More sharing options...
Convair58 Posted May 18, 2010 Share #2457 Posted May 18, 2010 Sicher, ich bin zwar , sehr zum Leidwesen meiner besseren Hälfte, Jäger und Sammler jedoch fotografiere ich immer noch gerne analog, bevorzugt im Urlaub. Das macht einfach riesig Spaß und außerdem bin ich eben auch ein Kind meiner Zeit, die Faszination der analogen Kameras hält bei mir unverändert an. Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted May 18, 2010 Share #2458 Posted May 18, 2010 immer wieder schön hier reinzuschauen. geiles material zeigt ihr hier. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polylux Posted May 18, 2010 Share #2459 Posted May 18, 2010 immer wieder schön hier reinzuschauen.geiles material zeigt ihr hier. Mit dem Doppel-Account sieht man hier sicher doppelt so viele... Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted May 18, 2010 Share #2460 Posted May 18, 2010 Mit dem Doppel-Account sieht man hier sicher doppelt so viele... du lehnst dich aber aus dem fenster. wir kennen uns Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts