Jump to content

Recommended Posts

x

2x Leica Standard von 1935, bei der rechten Kamera hat einer der Vorbesitzer den Zubehörschuh erhöhr, damit der Watameter mit der Kamera genutzt werden kann. Für den Sammler ein Makel, aber auch ein Zeichen der damaligen Wertschätzung, wenn das Budget nicht für einen Fokos gereicht hat. Immerhin kann man auf 50 cm einstellen uns so mit Vorsatzlinse arbeiten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Kleine Leica-typische Anomalien bei den Seriennummern: Kameras und Objektive sind von 1935, die Kamera mit der niedrigeren Seriennummer hat das Objektiv mit der höheren Seriennummer, das allerdings, wie beide Gehäuse, vernickelt ist, das andere Onjektiv ist verchromt.

• Like 8

Ein Watameter macht noch lange kein "nicht immer nur Kaviar..."

Das ist ja wie ein Teller mit einem Berg Kaviar drauf mit einem Petersilienblatt garniert - es muß ja nicht immer nur Kaviar sein! :lol:

Edited by ALUX
  • Haha 4

Was hat man davon, wenn es im  Originalzustand ist( mehr wert, das nehme ich an) aber ungünstiger in der Anwendung wenn man die Kamera mit den kleinen netten Zutaten, die dem ursprünglichen Besitzer nutzten, nicht hätte. Ich finde so etwas liebenswert, originell, einzig. 

• Like 8

NOOKY für's Elmar, an die späte Version passt auch das versenkbare Summicron

• Like 10
  • Thanks 1

NOOKY für Summar und Summitar, WINTU in früher und später Version, letztere zeigt ein seitenrichtiges Bild, von außen erkennbar an der Halteschraube für das dafür notwenige Prisma im Innern.

• Like 7
  • Thanks 2

Flohmarktfund. Kyoei optical Co. Acall 80mm/f 3,.5. LTM.

Nebst 2 x vergütete Industar 22, Jupiter 11 (135mm), Jupiter 12 (35mm) und 1 Zorki als Ersatzteilspender.
Jedenfalls mussten alle ziemlich intensiv gereinigt werden. Die Linsen sind alle tadellos.  Und machen alle sehr gute Bilder.

Der Verkäufer hatte keine Ahnung was er da hat....😊 Das Acall kannte ich bis zum Kauf auch nicht. Zum Glück kann man heute schnell gugln.
Hätte das Konvolut auch so blind genommen. 😉

p.s.: Der Messsucher passt von allen sowohl an den schraubleicas, als auch an der M240.

Edited by Reini
  • Like 13

Eben, im Zweifelsfall besser erstmal kaufen! Ist schon lustig, daß die damaligen low-budget- oder trash-Teile heute so hoch gehandelt werden. Vermute mal, daß der Sucher einzeln kaum zu finden oder unbezahlbar wäre. Sieht jedenfalls schön kompakt aus.

vor 18 Minuten schrieb romanus53:

Sieht jedenfalls schön kompakt aus.

Hallo Romanus!  Etwas dicker, kürzer und um 35 Gramm schwerer als das 90er Schraubelmar. (292 Gramm)
Ich mag so kleine Objektive. Braucht man zwar selten, nehmen aber wenig Platz in der Kameratasche  ein.

• Like 2
  • Thanks 1

Ein Besuch bei Herrn Walter in Tübingen ist nicht ganz ungefährlich:)

Reisekamera 13x18 mit Satzobjektiv, OORES, 16462, FIRGI, VIMCOO

Gruß 

Thomas 

• Like 10

Diese Gefahren lauern überall!

• Like 9
  • Haha 1

Ich war nochmal dortVoigtländer Inos, Skopar 4,5_10,5 cm und sogar die Maske für 4,5x6.

Gruß 

Thomas 

• Like 9

Für Wiederholungstäter ist es natürlich praktisch, das Wohnmobil vor dem Fotoladen zu parken. "Mein" Händler meinte gestern, spezielles Dekorieren des Schaufensters mit so alten Sachen würde sich nicht lohnen, da ich wegen Home-Office nur einmal in der Woche vorbeikäme. Abschließend waren wir noch auf einen Espresso draußen, Bilder vom "dazwischen" demnächst hier 😉 

• Like 1
  • Haha 2

PLOOT + ZOOAN + HEKOO und OORES + COOHS + HEKOO, mit beiden Kombinationen kann man mit dem 13,5er wie üblich von unendlich bis 1,5 m fokussieren. Gleiches gilt für das Summar in ZWTOO-HESUM. COOHS kann auch den Kopf des älteren Elmar 13,5 aufnehmen. Für den Nahbereich nutzt man die entspr. Verlängerungstuben.

• Like 7