romanus53 Posted November 7, 2021 Share #8441 Posted November 7, 2021 Advertisement (gone after registration) Am 5.11.2021 um 20:52 schrieb Reini: Mit 15mm Zwischenring funzen die Paxette Obvjektive. Entfernung schätzen oder mit EVF2. Das Zahnraddesign ist cool! So ganz funktioniert das mit den Zahnrädern leider nicht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das 90er kuppelt voll "ausgefahren" wenigstens mit dem 135er und beeindruckt eher durch seine kurze Bauform. Von der Abbildugnsleistung scheint das 135 am ehesten akzeptabel, auch das 50er, das 90er fällt ab, das 35 (habe ich nicht mehr) war auch nicht so toll, es gab noch ein 50er als Dreilinser. Welchen Leicabesitzer man mit diesem Angebot überzeugen wollte, ist mir unklar; daher eher selten. 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das 90er kuppelt voll "ausgefahren" wenigstens mit dem 135er und beeindruckt eher durch seine kurze Bauform. Von der Abbildugnsleistung scheint das 135 am ehesten akzeptabel, auch das 50er, das 90er fällt ab, das 35 (habe ich nicht mehr) war auch nicht so toll, es gab noch ein 50er als Dreilinser. Welchen Leicabesitzer man mit diesem Angebot überzeugen wollte, ist mir unklar; daher eher selten. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4308930'>More sharing options...
Advertisement Posted November 7, 2021 Posted November 7, 2021 Hi romanus53, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted November 11, 2021 Share #8442 Posted November 11, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4311435'>More sharing options...
mazdaro Posted November 11, 2021 Share #8443 Posted November 11, 2021 An dieser Edixa (1956) kam ich nicht vorbei.🙂 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4311563'>More sharing options...
mazdaro Posted November 11, 2021 Share #8444 Posted November 11, 2021 (edited) Das Prisma (mit Belederung) stammt von einem späteren Modell. Das Westanar mit Auslöserarm war hierzulande nicht erhältlich. In NYC wurde diese Kamera als "Astraflex 1000" angeboten. Nicht zu verwechseln mit der MF-Kamera "Astraflex" (Primar(re)flex). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 11, 2021 by mazdaro 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4311565'>More sharing options...
UliWer Posted November 11, 2021 Share #8445 Posted November 11, 2021 3 hours ago, romanus53 said: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sehr fein. Das Sonnar ist eine DDR-Version aus Jena (erkennbar an der Seriennummer über 3 Mio.) 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted November 12, 2021 Share #8446 Posted November 12, 2021 vor 8 Stunden schrieb UliWer: Sehr fein. Das Sonnar ist eine DDR-Version aus Jena (erkennbar an der Seriennummer über 3 Mio.) Wenn meine Listen sich nicht irren ca. 1949 und verblüffend gut, leider passt der Fokus trotz kuppelndem Adapter nicht an der Leica, daher ist EVF Pflicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted November 16, 2021 Share #8447 Posted November 16, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Mit Wechselsucher und freiliegender "Automatik-Blende": Zeittafel:1956: Exakta Varex und Edixa.1957: Miranda und Topcon1958: Start Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 16, 2021 by mazdaro 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4314746'>More sharing options...
romanus53 Posted November 17, 2021 Share #8448 Posted November 17, 2021 vor 10 Stunden schrieb mazdaro: Mit Wechselsucher und freiliegender "Automatik-Blende": Zeittafel:1956: Exakta Varex und Edixa.1957: Miranda und Topcon1958: Start Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Handfeste Mechanik! Die Kombination halbautomatische Blende (vorher spannen) + Auslösearm ist ja mein persönlicher Favorit. Wer da wo geklaut hat, kannst Du ja beim abwechselnden in-die Hand-Nehmen herausfinden - passendes Getränkeglas als Referenz zwischendurch ist der Erkenntnis förderlich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted November 17, 2021 Share #8449 Posted November 17, 2021 Von den SLR-Topcoren aus dieser Zeit gibt es zwei Ausführungen: mit und ohne Spannhebel. Welche Version zuerst erschien, ist nicht schwer zu erraten.🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted November 17, 2021 Share #8450 Posted November 17, 2021 vor 8 Minuten schrieb mazdaro: Von den SLR-Topcoren aus dieser Zeit gibt es zwei Ausführungen: mit und ohne Spannhebel. Welche Version zuerst erschien, ist nicht schwer zu erraten.🙂 So gesehen habe ich wohl zu spät gekauft, aber praktischer ist wohl, alles der Mechanik/Automatik zu überlassen Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 18, 2021 Share #8451 Posted November 18, 2021 Ich konnte es nicht lassen ... Nikon F 2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 14 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4315832'>More sharing options...
fsb Posted November 18, 2021 Share #8452 Posted November 18, 2021 vor 3 Stunden schrieb thomas_schertel: Ich konnte es nicht lassen ... Nikon F 2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Das braune Deckchen ist jetzt aber neu hier im Forum, oder? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted November 18, 2021 Share #8453 Posted November 18, 2021 Hab eben gelesen das es 4 verschiedene Motorantriebe u.a. Zubehör zur F2 gab. Bis 5 Bilder pro Sek. Das ist ja schon ein eigenes Sammelgebiet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 18, 2021 Share #8454 Posted November 18, 2021 vor 2 Stunden schrieb fsb: Das braune Deckchen ist jetzt aber neu hier im Forum, oder? Nein, lediglich manueller Weißabgleich auf eine graue Pappe 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted November 18, 2021 Share #8455 Posted November 18, 2021 Mit 55mm f/2.8 Micro? Leider habe ich keines. Das Objektiv ist sicher ebenso hervorragend wie die F2. Bei dieser Kombi braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. 🙂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 18, 2021 Share #8456 Posted November 18, 2021 Ich habe erste Aufnahmen mit dem Objektiv gemacht. Es ist in der selben Liga, wie das 60 mm Macro Elmarit. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Dirk_der_Sammler Posted November 22, 2021 Share #8457 Posted November 22, 2021 Herbstlicht Leica II, Voigtländer Ultron 1,7/35 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4318133'>More sharing options...
Talker Posted November 22, 2021 Share #8458 Posted November 22, 2021 Am 18.11.2021 um 16:40 schrieb thomas_schertel: Ich konnte es nicht lassen ... Nikon F 2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas "Rein-Leinen" "echte Spitze" und "Rein Nikon" ich kann mich gut an diese so hoch ragende Zeiteinstellscheibe erinnern. Hatte die noch eine zweite Funktion? Ich habe dieses Modell nicht besessen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 22, 2021 Share #8459 Posted November 22, 2021 Nein, nur die Zeiten und die Empfindlichkeit Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 22, 2021 Share #8460 Posted November 22, 2021 vor 30 Minuten schrieb Talker: hoch ragende Zeiteinstellscheibe Die Scheibe gehört zum Belichtungsmesser, welcher auf der Kamera aufgesetzt ist. Er ist im Prismensucher integriert. Das hochragende Rad ist gekoppelt mit der Einstelllscheibe am Gehäuse, direkt darunter. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts