Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 3.3.2021 um 11:10 schrieb romanus53:

Schwachpunkt ist letztlich die Aufzugsfeder, wenn die jahrelang gespannt war oder sonst Ermüdungserscheinungen zeigt, sieht es schlecht aus.

Servus Schraubergemeinde, servus Romanus

nur mal so, aus der reinen Lehre der Konstrukteure:
Wird eine (metallische) Feder in ihrem vorausberechnetem Einsatzbereich betrieben, ermüdet sie nicht.
Leiert eine Feder aus, so ist sie nicht richtig dimensioniert oder der Verschleiß ist gewollt. Materialveränderungen (Alterungen) sind eher bei Kunststofffedern zu erwarten. Ich beziehe mich auf Metallfedern.
In diesem Zusammenhang: Die ewige Frage ob man Verschlüsse gespannt oder ausgelöst aufbewahrt richtet sich nach dem Durchmesser der Trommel, auf die das Verschlusstuch aufgewickelt ist und nicht nach der Federspannung des Verschlusses. Der Durchmesser der Trommel, auf die das Verschlusstuch aufgewickelt ist, sollte möglichst groß sein um das Tuch zu schonen.

Gruß aus Stuttgart

Tom

• Like 3
  • Thanks 2

vor 3 Minuten schrieb M3Tom:

Servus Schraubergemeinde, servus Romanus

nur mal so, aus der reinen Lehre der Konstrukteure:
Wird eine (metallische) Feder in ihrem vorausberechnetem Einsatzbereich betrieben, ermüdet sie nicht.
Leiert eine Feder aus, so ist sie nicht richtig dimensioniert oder der Verschleiß ist gewollt. Materialveränderungen (Alterungen) sind eher bei Kunststofffedern zu erwarten. Ich beziehe mich auf Metallfedern.
In diesem Zusammenhang: Die ewige Frage ob man Verschlüsse gespannt oder ausgelöst aufbewahrt richtet sich nach dem Durchmesser der Trommel, auf die das Verschlusstuch aufgewickelt ist und nicht nach der Federspannung des Verschlusses. Der Durchmesser der Trommel, auf die das Verschlusstuch aufgewickelt ist, sollte möglichst groß sein um das Tuch zu schonen.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Hallo Tom, danke für Deine erhellenden Ausführungen! Meine Äußerung bezog sich auf meine bescheidenen Erfahrungen mit diversen Robots, die ich im Laufe der Jahre besessen hatte. Meist schaffte der Federwerkaufzug nicht die vollen 24 Bilder, auch nach einer Reinigung des Verschlusses nicht, allerdings hatte ich mangels passenden Werkzeugs nicht die Federn aus dem Gehäuse genommen. Beim Kauf sollte man daher schon darauf achten, besonders wenn man den Robot auch mal benutzen will. Ein Federwerk in gutem Zustand braucht etwas Kraft beim Aufziehen und die Kraft, die es abgibt, kann man bei geöffneter Kamera mit dem Daumen am Zahnrad gut beurteilen.

• Like 2

Und weiter gehts:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß aus S

Tom

• Like 8

vor 45 Minuten schrieb M3Tom:

Aber das ist doch astreiner Beluga, oder soll das unter Seehasenrogen eingereiht werden?

New, zu viel Korrosion, aber in SW kommt das Blau der Unterlegscheibe nicht so rüber, außerdem alles gängige Teile; wollte nur mal etwas abstrakter ablichten.

On 3/6/2021 at 5:37 PM, M3Tom said:

Und weiter gehts:

Gruß aus S

Tom

Toll, diese Kamera mal wieder zu sehen. Als Junge von etwa 10 oder 12 hatte ich entschlossen das ich mal so eine Kamera haben sollte, ist aber nie realisiert worden. Meine Mittel reichten einige Jahre später nicht weiter als Praktica, die ich dann gerne benützt habe.

Lex

• Like 1

die langen Kurzen

mit den tief liegenden kleinen Augen

Der Sieger, optisch wie mechanisch, strahlt hier so 😉

• Like 7

Am 8.3.2021 um 00:06 schrieb sandro:

Toll, diese Kamera mal wieder zu sehen. Als Junge von etwa 10 oder 12 hatte ich entschlossen das ich mal so eine Kamera haben sollte

Lex

Guten Tag Lex,

da befinden wir uns in guter Gesellschaft eines bekannten Fotografen. Auch Helmut Newton soll dieses Modell benutzt haben.

Gruß aus S

Tom

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb M3Tom:

Guten Tag Lex,

da befinden wir uns in guter Gesellschaft eines bekannten Fotografen. Auch Helmut Newton soll dieses Modell benutzt haben.

Gruß aus S

Tom

Ja, Tom, der hat sicher einige N m an Film zurückgespult.

• Haha 1

Liebe zum Detail. Die gefrästen Rillen sind nicht ausschließlich schön, sondern man kann daran die Streulichtblende leichter rausziehen, besonders wenn man dicke Handschuhe trägt. Die fette Verchromung der vorderen Objektivfassung ist dagegen nur schönes Blingbling.

• Like 5

Click und collect oder so.

Ica Atom (4,5x6 cm)

Mentor 13x18 zum Vergleich

Gruß
Thomas

• Like 8

Ich arbeite mich nach Rückwärts vor. Retina 148,147, 141 waren schon da.
Das ist die Retina 118. Bauzeit 1935-38. Die erste war die 117. Immerhin meine erste vernickelte.
Bei dieser gibts ausnahmsweise auch mal Farbausbeserungen 

Edited by Reini
  • Like 6